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Thema | Datum / verfall Trennscheiben Trennschleifer mit Verbrennungsmotor | 11 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen | 732763 | |||
Datum | 30.07.2012 16:56 | 7571 x gelesen | |||
Hallo und danke an alle, wie ich feststellen musste mal wieder ein 1a Fachforum :-) Trotz google-Suche meinerseits gabs auf Google dank der Mitschreiber die richtigen Erkenntnisse und auch die Schnelligkeit der Infos ist genial. Danke, ich weiß nun was ich wissen wollte und allen noch einen schönen Tag. Gruß Detlef | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 732753 | |||
Datum | 30.07.2012 15:41 | 7771 x gelesen | |||
Hallo zusammen, LFS-BW ...unter anderem ist der meist stehende Transport im Fahrzeug/Behälter (Vibrationen, hin und her wanken usw.) nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 732606 | |||
Datum | 29.07.2012 13:07 | 8188 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.Was spricht dagegen die Ternnscheiben einzuschweißen. Dann sollten die auch lange halten. Das macht z.B. der von mir verlinkte Hersteller teilweise ab Werk. [1] Die Scheiben werden in Dosen verpackt, sind damit wohl einigermaßen luftdicht und schlagfest verpackt. Scheint also durchaus zu helfen. M.W. wird dabei aber durch den Hersteller nicht grundsätzlich eine längere Haltbarkeit garantiert, sondern eine bessere Qualität nach gleicher Lagerdauer, weil die Lagerungsart ja vom Kunden beeinflusst werden kann. (Einfach auspacken und so lassen). Theoretisch ergibt sich also schon eine längere Lagerdauer, allerdings erfolgt m.E. trotzdem alles über dem Verfallsdatum dann auf eigene Gefahr. [1]: Weiß nicht, ob das auch andere machen. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 732602 | |||
Datum | 29.07.2012 12:50 | 8057 x gelesen | |||
Wir stellen immer mehr auf Diamant Scheiben um und haben nur noch wenige Reine Stein und Metallscheiben an Board Gunnar | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 732600 | |||
Datum | 29.07.2012 12:45 | 8363 x gelesen | |||
Was spricht dagegen die Ternnscheiben einzuschweißen. Dann sollten die auch lange halten. Vieleicht sogar länger als aufgedruckt. Könnte man ja auch sagen Haltbar bis einen Tag nach Öffnung. | |||||
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Autor | Günt8er 8K., Geeste / Niedersachsen | 732598 | |||
Datum | 29.07.2012 11:52 | 8673 x gelesen | |||
Hallo, auch von mir der Hinweis auf einen Link: Sicherheit Trennscheiben Wichtig wäre dabei auch noch der Hinweis auf die richtige Lagerung. Die Hersteller gehen von einer Lagerung in einem Werkzeugmagazin oder Werkstatt aus. Der dauernde Transport auf einem Feuerwehrfahrzeug bei den entsprechenden klimatischen Wechseln und mechanischen Belastungen ist nicht gerade förderlich. Von daher sollte man sich die Scheiben vor Gebrauch genau ansehen. Bei den Feuerwehren sind die Trennscheiben üblicherweise auf dem Gerät aufgespannt, dann ist gar keine Kontrolle des Verfallsdatums unmittelbar vor dem Einsatz möglich, weil der Metallring mit der Spannmutter verdeckt ist. Die Hersteller empfehlen, die Trennscheiben erst unmittelbar vor der Benutzung aufzuspannen. Damit wird auch vermieden, das eine Trennscheibe vor der Benutzung bereits einen Schlag auf dem Transport bekommt. Bei der Feuerwehr werden ja die Trenschleifer eher selten eingesetzt und somit ist die Frage nach der maximalen Gebrauchsdauer ein Beitrag zur "Sicherheit im Feuerwehrdienst". Gruß Günter | |||||
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Autor | Hinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen | 732597 | |||
Datum | 29.07.2012 11:50 | 8318 x gelesen | |||
Moin, während Dolmar die Infos direkt in die Bedienungsanleitung drucken lässt, muss man bei Stihl in der Tat suchen. Durch einen Zufall bin ich mal bei einem Händler auf einen Faltprospekt von Stihl zur Auswahl der richtigen Trennscheiben gestoßen. Die ersten beiden Seiten habe ich heraus getrennt und gemeinsam einlaminiert (liegt jetzt beim Trennjäger in der Kiste). Dort wird dann auf die Arten der Scheiben, Geschwindigkeit, Bohrung und das Haltbarkeitsdatum eingegangen. MfG Hinnerk MEINE Meinung, nicht die anderer Leute. Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. (Passt auch zur Feuerwehr) | |||||
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Autor | Jörn8 D.8, Kettwig / NRW | 732580 | |||
Datum | 29.07.2012 10:47 | 8325 x gelesen | |||
Hallo, es handelt sich dabei um das Verfallsdatum der Trennscheibe. hier: http://www.bosch-pt.com/download/ACC_0910_CUTTING_GRINDING_BRUSHING_DE-de.pdf Der Hersteller geht davon aus, dass nach dieser Zeit das Harz in den Scheiben seine Festigkeit verliert und die Scheibe brechen könnte. Was das bei den Umdrehungszahlen heißt, braucht man ja hier nicht erklären ;-). Gruß Jörn | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 732579 | |||
Datum | 29.07.2012 10:41 | 8442 x gelesen | |||
Geschrieben von Detlef M.Handelt es sich dabei um Herstellungsdaten oder Verfalldaten? Das sind Verfallsdaten. Siehe hier unter 6. , bei einem anderen großen Hersteller. Nötig ist das, weil das Kunstharz, mit dem die Scheiben gebunden sind, mit der Zeit Wasser aus der Umgebungsluft aufnimmt und damit die Scheibe instabil wird. Daher kommt auch die Regelung, eine nass gewordene Scheibe (z.B. bei Wasserkühlung) am gleichen Tag "aufzubrauchen". MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 732578 | |||
Datum | 29.07.2012 10:39 | 8624 x gelesen | |||
Verfallsdatum Google, dritter Treffer :-) Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas | |||||
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Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen | 732577 | |||
Datum | 29.07.2012 10:30 | 10264 x gelesen | |||
Hallo, trotz Suche in www.gidf.de und im Forum komme ich nicht weiter. Auf den Scheiben des Verbrennertrennschleifers sind auf dem kl. Metallring um die Scheibenöffnung Daten eingedrückt/geschlagen. Handelt es sich dabei um Herstellungsdaten oder Verfalldaten? Wie lange ist die Gebrauchs-/Lagerungsdauer für die Scheiben. Sogar ein großer deutscher Hersteller aus Waiblingen schweigt sich in allen seinen Unterlagen, die ich einsehen konnte darüber leider aus. Danke für die Hilfe. Gruß Detlef | |||||
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