News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | schwieriger Einsatz: PKW zwischen LKW und Tunnelwand eingeklemmt | 18 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 743612 | |||
Datum | 01.11.2012 14:19 | 4214 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Christian S. Sicher mal ein nettes Beispiel für eine Fortbildung. Ob im Engelbergtunnel heute so was geübt wird ? -> SWR " 600 Einsatzkräfte proben Notfall im Engelbergtunnel ": " Im Engelbergtunnel auf der Autobahn 81 bei Leonberg im Kreis Böblingen haben rund 600 Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt.[...] Nach einem simulierten Unfall mit einem Lastwagen und etwa 50 betroffenen Fahrzeugen wollten die Behörden, Feuerwehren, Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk testen, ob alle Abläufe sitzen und die Hilfe für die Menschen rechtzeitig an Ort und Stelle ist." Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 743285 | |||
Datum | 28.10.2012 20:11 | 4458 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter M...war ja keine Kritik hab ich auch ne so aufgefasst. Geschrieben von Peter M. schon die Registrierung im österr. Forum angestoßen? Die mögen meine e-Mail-Addi net. Geschrieben von Peter M. Fast schon amüsant (wenn der Hintergrund nicht so ernst wäre) die folgenden Beiträge, was Dich die Kameraden alles heißen, wenn Du derartige Übungsszenarien konzipieren würdest Ich kenne mindestens einen Schreiber hier, dem noch ganz andere Sachen einfallen...:-) Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 743253 | |||
Datum | 28.10.2012 13:29 | 4479 x gelesen | |||
..war ja keine Kritik; schon die Registrierung im österr. Forum angestoßen? Fast schon amüsant (wenn der Hintergrund nicht so ernst wäre) die folgenden Beiträge, was Dich die Kameraden alles heißen, wenn Du derartige Übungsszenarien konzipieren würdest - nur ist das in einröhrigen Tunneln mit entsprechendem LkW-Anteil nicht so von der Hand zu weisen. Den Beitrag von UC oben weitergedacht gehört eine aussagekräftige Fotostrecke eigentlich an alle Wehren mit Tunnel im Einsatzgebiet versandt. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 743130 | |||
Datum | 27.10.2012 13:11 | 4508 x gelesen | |||
Hallo Namensvetter, ich glaub ich hab das ja verstanden. LKW weg halte ich ja auch fürn probates Mittel, kein Problem und sogar vorstellbar dass das ne recht gute Idee war. Hut ab für die Entscheidung! Würden vllt. nicht allzuviele treffen. Und dann hätte die Stütze natürle mehr als Sinn gehabt. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 743122 | |||
Datum | 27.10.2012 12:44 | 4537 x gelesen | |||
Auflösung des - nicht ernsten - Knotens aus einem internen Teil eines österr. Forums (es kann sich aber jeder registrieren, fragt mich nicht, nach welchen Kriterien die Moderatoren jemanden ev. ablehnen): Nach Registrierung lesbar Kurzfassung, an der ich keine Verletzung von vertraulichem sehe: Der Fahrer musste gleichsam "nach unten" aus dem Wrack geschnitten werden. Wie ich die diversen Berichte und Bilder verstehe, war er an Beinen/bis zur Hüfte eingeklemmt. Probleme: wenig Platz, der Verletzte musste auch gestützt werden | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 743068 | |||
Datum | 26.10.2012 16:15 | 4872 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.o, hier noch ein Bild von "danach", als der LKW weg war. Sehr beeindruckend .... gestern war mal wieder Brennpunkt an der Uni Wuppertal. Thema u.a. ORBIT - Folgestudie TIBRO und alles drum herum. Sehr interessant. Fassungslos habe ich allerdings in der Diskussion (vor Vertretern u.a. des Ministeriums, Gutachtern usw.) einen Kommentar von einem Angehörigen einer FF zur angeblichen Unmöglichkeit an bzw. des viel zuviel an nötiger Ausbildung (es ging im Beispiel um einen neuen RW mit u.a. Abstütz-Beladung, die im Ehrenamt nicht mehr bedienbar sei) vernommen. Die Lagen interessieren sich aber leider nicht dafür, ob lokal BF oder FF kommt. Die entstehen einfach. D.h. überall muss es möglich sein, entsprechend darauf zu reagieren. Wer das nicht kann oder will, soll die Schwerpunktaufgabe(n) an andere abgeben. Natürlich kann und muss nicht jede Fw alles selbst können, aber man kann durchaus Fw auch ehrenamtlich so ausstatten, organisieren und ausbilden, dass überall wirksame Hilfe auch durch Spezialisten möglich ist. Dass das nach wie vor funktioniert, sieht man an zig Standorten in D, A, CH o.ä..... Klappts nicht mehr, muss man ggf. an Stellschrauben drehen. Nicht-ausbilden ist da aber die falsche.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 742849 | |||
Datum | 24.10.2012 16:22 | 4899 x gelesen | |||
Nuesch schlimm. Wichtiger finde ich ich unsere Ideensammlung... Vllt. hilft es mal weiter.... Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 742847 | |||
Datum | 24.10.2012 15:57 | 4878 x gelesen | |||
...wir / ich wissen ja nicht genau die Situation vor-Ort. Kein Blick auf die genaue Situation und sich daraus ergebende Konsequenzen. Ich habe nur meine spontanen ersten Gedanken geäußert. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 742840 | |||
Datum | 24.10.2012 12:59 | 5044 x gelesen | |||
Vorab, vorm Bildschirm is alles einfach... Der LKW stellt ja schon mal ne recht gute "Unterbauung" dar. Je nach Verletzungsmuster mag man ja verschieden vorgehen. Mir scheint aber das es auch ne Einklemmung im Beinbereich gab? Meine Idee des "Tunnelns" ist sicher nur eine Möglichkeit, getreu dem Motto:Viele Wege führen nach Rom.. In der Situation muss man dann eine Entscheidung treffen und diese dann bis zum Ende durchziehen. Und ich bin ganz sicher ein Gegner des "Nur die Lage stabilisierens". Zweckgemäß darf man auch sicher mal gewisse Sachen entfernen. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 742832 | |||
Datum | 24.10.2012 11:38 | 5171 x gelesen | |||
Bei den Hintergrundgeräuschen im Tunnel konnte ich die Aussagen kaum verstehen. Das Vorgehen ist natürlich sehr stark abhängig von den Verletzungen der PKW-Insassen. Spontan hätte ich gesagt PKW abstützen und dann Zugmaschine wegziehen/vorsichtig wegfahren und dann Personenrettung. Unverletzt rausklettern aus dem PKW geht wohl kaum, weil dazu erst mal genügend Platz im PKW vorhanden sein muss - und die Personen auch mental und körperlich dazu in der Lage sein müssen. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 742828 | |||
Datum | 24.10.2012 08:36 | 5322 x gelesen | |||
Moin, so, hier noch ein Bild von "danach", als der LKW weg war. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 742758 | |||
Datum | 23.10.2012 11:17 | 5428 x gelesen | |||
So wie ich den Feuerwehrmann verstanden habe (was nicht so leicht ist), wurde der LKW entfernt, d.h. das Bild zeigt (wahrscheinlich) schon die Lage mit 'entfernten' LKW. Ich denke ansonsten hätte der Platz nicht gereicht. Tomy | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 742751 | |||
Datum | 23.10.2012 10:06 | 5671 x gelesen | |||
Nur ne Idee. Kofferdeckel weg, "Hutablage" raus und im schlimmsten Fall 2 Schnitte ins Dach und weiten. Zugang wie durch nen Scheunentor. danach Innererer rein. Den Rest kann man anhand der Bilder allerdings ne abschließend bewerten. Und möchte ich auch gar nicht. LKW weg halte ich nicht immer für schlecht, nur stabilisiert der hier recht gut... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 742743 | |||
Datum | 23.10.2012 08:44 | 5667 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter L.Mit Verlaub, die Stütze ist ein bissl suboptimal stehend. So hab ich mir nen recht simplen Zugang verbaut. Nuja, wie sehen in der Lage die Alternativen aus? Zumal ich es da mit Thomas' Variante halte. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 742742 | |||
Datum | 23.10.2012 08:29 | 5645 x gelesen | |||
Hmm, vielleicht war der geplante Ablauf ja auch - Abstützen - Lkw 'entfernen' Tomy | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 742739 | |||
Datum | 23.10.2012 00:47 | 6003 x gelesen | |||
Morgen Mit Verlaub, die Stütze ist ein bissl suboptimal stehend. So hab ich mir nen recht simplen Zugang verbaut. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 742707 | |||
Datum | 22.10.2012 21:33 | 6185 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Schaut euch mal hier die Bildergalerie an wie der PKW samt Fahrer eingeklemmt ist. Ein kniffliger Einsatz für die beteiligten Kräfte. Sicher mal ein nettes Beispiel für eine Fortbildung. Servus, alleine die Lagemeldung "wie viele Verletzte" gestaltet sich schwer. * Mal eben eine Sichtung ... vielleicht mit etwas mehr eigener Sicherheit vom Dach des LKW aus. Aber sonst? ___ *Die Schwerstverletzte ausfragen - da könnte man Glück haben. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 742695 | |||
Datum | 22.10.2012 17:32 | 9961 x gelesen | |||
Hallo, wie so oft gilt bei der Feuerwehr "es gibt nichts was es nicht gibt". Schaut euch mal hier die Bildergalerie an wie der PKW samt Fahrer eingeklemmt ist. Ein kniffliger Einsatz für die beteiligten Kräfte. Sicher mal ein nettes Beispiel für eine Fortbildung. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
|