News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Thema | Der neue Führerschein floppt | 17 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Autor | Chri8sti8an 8B., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 748250 | |||
Datum | 20.12.2012 21:45 | 2704 x gelesen | |||
Nunja, die Idee war ja schon ganz gut, nur an der Umsetzung könnte man noch arbeiten. Die Dorffeuerwehren haben meist genug Ma für das TSF/TSF-W/MLF, aber die sind am Tage nicht einsatzbereit, da sie in der Landwirtschaft arbeiten oder zur Arbeit pendeln müssen. In den Orten mit Schwerpunktfeuerwehren stehten erfahrungsgemäß auch die größeren Autos, für die muss man schon einen C Führerschein haben. Will man dann noch den Schlauchanhänger mitnehmen benötigt man CE. (Die Klassen C1 und C beinhalten Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von max. 750 kg- kleine Anh. gehen also) In den Städten haben wir nun meistens genügend Einsatzkräfte, allerdings haben nur wenige davon C oder CE - wer braucht das denn auch als Normalsterblicher in der Stadt? Man hätte vom Land aus eher sagen sollen die Feuerwehren können einen Antrag über C1, C oder CE stellen und es wird im individuellen Fall geprüft ob eine Förderung gewährt werden kann. Der festgesetzte Rahmen ist wieder rein politisches Wunschdenken. Was nützen mir meine 5 Ma wenn die tagsüber nicht da sind und aber das Fahrzeug voll besetzt in der Garage steht, weil niemand fahren darf? Den richtigen Führerschein finde ich besser als einene Ausbildung zum Ma innerhalb der Feuerwehr. Ein LKW fährt sich nunmal doch etwas anders als ein PKW. Es geht ja nicht nur darum zu wissen wo der Blaulichtschalter ist und was man tanken muss. Man sollte auch bedenken dass man die Verantwortung für bis zu 8 Mitfahrer hat - und dann sind da noch die anderen Verkehrsteilnehmer. Zusätzlich zu diesem Führerschein sollte man vor einer echten Einsatzfahrt noch einige Proberunden drehen, also Ausbildungsfahrten. Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 748243 | |||
Datum | 20.12.2012 20:21 | 2625 x gelesen | |||
Genau, das motiviert Gemeinden zur eigener Aktivität. ;-) Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 748104 | |||
Datum | 19.12.2012 20:07 | 2689 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Ja, es gab auch ein LF16-TS auf Unimog. Meines Wissens nach ein Einzelstück und mit mehr als 7,5t. Hier stand so eine Kiste, ein U 1300 L, und hier schreibt der Nachbesitzer von einem Gewicht von 9 to. Aber das kennst du ja ;-) Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 748099 | |||
Datum | 19.12.2012 19:52 | 2653 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael W. Ja, es gab auch ein LF16-TS auf Unimog. Meines Wissens nach ein Einzelstück und mit mehr als 7,5t. Die Normbezeichnung war aber auch hier nicht "LF-Unimog". Da es den gleichen Beladeplan wie die KatS-LF 16TS hatte dürfte es sich auch im 9t-Bereich bewegt haben. Geschrieben von Michael W. Die Normbezeichnung war aber auch hier nicht "LF-Unimog".Geschrieben von Michael W. Ja, aber die Normbezeichnung lautet nicht "RW-Unimog" sondern RW1. Das war jetzt ein Mißverständnis, ich hatte das so aufgefaßt als ob es die Fahrzeuge an sich nicht geben würde während Du es von den (Norm)Bezeichnungen hattest. Gruß Andi | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 748096 | |||
Datum | 19.12.2012 19:44 | 2680 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas R. Es gab sogar (mindestens) ein LF 16TS Beladeplan 1 auf Unimog, Ziegler hatte so einen als Vorführer, wieviele davon verkauft wurden weiß ich nicht. Ja, es gab auch ein LF16-TS auf Unimog. Meines Wissens nach ein Einzelstück und mit mehr als 7,5t. Die Normbezeichnung war aber auch hier nicht "LF-Unimog". Geschrieben von Andreas R. Auch die gibt es. Ja, aber die Normbezeichnung lautet nicht "RW-Unimog" sondern RW1. Die gab es auf ziemlich vielen Fahrgestellen bis 7,5t. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 748088 | |||
Datum | 19.12.2012 19:26 | 2676 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael W. - LF-Unimog kenne ich nicht als Normfahrzeug. Es gab da LF8 auf Unimog, welche die 7,5t einhalten. So viele gibt's davon aber nicht. Es gab sogar (mindestens) ein LF 16TS Beladeplan 1 auf Unimog, Ziegler hatte so einen als Vorführer, wieviele davon verkauft wurden weiß ich nicht. Geschrieben von Michael W. RW-Unimog kenne ich auch nicht als Normfahrzeug. Auch die gibt es. Gruß Andi | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 748084 | |||
Datum | 19.12.2012 18:48 | 2843 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas K.Hier geht es um die Förderung von Führerscheinen der Klasse C1 durch das Land. Dabei sind sehr enge Förderbedingungen daran geknüpft:D.h. wer lange genug gepennt hat (oder bewusst noch pennen will), bekommt ne Förderung, und wer sich frühzeitig Gedanken macht/gemacht hat,... Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8M., Reddeber / ST | 747986 | |||
Datum | 19.12.2012 10:35 | 2973 x gelesen | |||
Hier sollte der Hintergrund der C1-Förderung beachtet werden: ST hat sich gegen den sog. Feuerwehrführerschein entschieden, somit steht das Problem bis 7,5t im Raum. Da wurden ein paar Mittelchen im Landeshaushalt umgeschichtet und man fördert nun zu ca. 1/3 den C1 für die Wehren, die auch vom Feuerwehrführerschein profitiert hätten. Wehren mit Fahrzeugen > 7,5 t hätten da auch nicht von gehabt. An sich finde ich die Entscheidung, einen "richtigen" Führerschein den Vorzug zu geben richtig, nur hat man klar am Bedarf vorbei gehandelt, denn der ist nun mal bei C1 nochl nicht da. Die Beiträge in diesem Forum sind meine rein private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 747962 | |||
Datum | 19.12.2012 08:24 | 2996 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder P. C1 ist eher Unsinn, da ser C nicht wirklich teurer ist... Bei der Ausbildung machts nicht so viel aus. C verursacht aber höhere Folgekosten (Untersuchung alle 5 Jahre, bei C1 erst ab 50). Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 747961 | |||
Datum | 19.12.2012 08:23 | 3056 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Josef L. Also ist es sinnvoll auf Fahrzeugen unter 7,5 t Fahrer/Maschinisten auszubilden: LF10/6, LF-Unimog, RW-Unimog, Lkw Logistik, usw. Sinnvoll ist es schon. Aber: - LF10/6 sind durchweg schwerer als 7,5t (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen), bestenfalls der Vorgänger LF8/6 konnte die 7,5t noch einhalten. - LF-Unimog kenne ich nicht als Normfahrzeug. Es gab da LF8 auf Unimog, welche die 7,5t einhalten. So viele gibt's davon aber nicht. - RW-Unimog kenne ich auch nicht als Normfahrzeug. Sollten die RW1-Bund gemeint sein, die es auch auf anderen Fahrgestellen gibt, so sind diese zwar noch vorhanden, werden aber teilweise schon ersetzt. Neue RW sind deutlich schwerer. - LKW Logistik, liegen in allen Gewichtsklassen. eher passen da aktuell rein: TSF-W, MLF, TSF, KLF (wobei bei letzteren auch der "kleinere" FW-FS bis 4,75t reicht). Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 747958 | |||
Datum | 19.12.2012 00:28 | 3223 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank B.Also unser LF 10/6 wiegt doch glatt etwas mehr als 7,5 t. Und gibt es wirklich LF auf Unimog-Fahrgestell, die leichter als 7,5 t sind ? Oder RW ? C1 ist eher Unsinn, da ser C nicht wirklich teurer ist... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
| |||||
Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH | 747949 | |||
Datum | 18.12.2012 23:14 | 3215 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef L.Bei uns wird nach der neuen Regelung (BY) auf ehrenamtlicher Basis kostenfrei ausgebildet. Dabei entstehen kaum Kosten (eigene Fahrzeuge, Kraftstoff). Hallo Josef Lies doch einfach erst alle Beiträge... Es geht um den regulären C1 Führerschein. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
| |||||
Autor | Fran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg | 747948 | |||
Datum | 18.12.2012 22:50 | 3338 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Josef L. Also ist es sinnvoll auf Fahrzeugen unter 7,5 t Fahrer/Maschinisten auszubilden: LF10/6, LF-Unimog, RW-Unimog, Lkw Logistik, usw. Also unser LF 10/6 wiegt doch glatt etwas mehr als 7,5 t. Und gibt es wirklich LF auf Unimog-Fahrgestell, die leichter als 7,5 t sind ? Oder RW ? Klar ist der Artikel aus FW-Sicht geschrieben, aber daraus wird ja auch kein Geheimnis gemacht. Schön ist doch, dass ein Bundesland tatsächlich 50.000 Euro für 2 Jahre für FW-Führerscheine zur Verfügung stellt. Immerhin. Und so wie es aussieht, hat man dank präziser Regelungen es sogar geschafft, wahrscheinlich im Haushalt des Innenministeriums, in 2 Jahren zweckgebundene Mittel in Höhe von fast 50.000 Euro zu sparen. Frank Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen. | |||||
| |||||
Autor | Jose8f L8., Bamberg / Deutschland | 747940 | |||
Datum | 18.12.2012 21:00 | 3713 x gelesen | |||
Der Artikel ist sehr einseitig recherchiert, wie ich finde. Einiges ist für mich sowieso nicht ganz schlüssig. Bei uns wird nach der neuen Regelung (BY) auf ehrenamtlicher Basis kostenfrei ausgebildet. Dabei entstehen kaum Kosten (eigene Fahrzeuge, Kraftstoff). Der Führerschein wurde bisher sehr gut angenommen, denn wir haben keine 3-Maschinisten-Regel. Wer so einen "Schmarrn" verzapft ... Der Kommandant sollte wissen, ob er noch Fahrer braucht. Auch ist Ausbildung gelegentlich eine Maßnahme zur Motivationsförderung! Also ist es sinnvoll auf Fahrzeugen unter 7,5 t Fahrer/Maschinisten auszubilden: LF10/6, LF-Unimog, RW-Unimog, Lkw Logistik, usw. Gerade in der Katastrophenschutzvorsorge sollte man daran denken, dass man mit den Kraftfahrern einen Schichtdienst "rund um die Uhr" einrichten können muss. Da sollte man auch berücksichtigen, dass die CE-Kraftfahrer meist voll im Leben bzw. Beruf stehen und gelegentlich nicht über mehrere Tage abkömmlich sind. Hat man dann u.U. noch Positonen in einer speziellen Einheit zu besetzen, wie z.B. einem Gefahrgutzug oder der Ölwehr, kann es sein, dass hier die Spezialisten, zu denen auch die CE gehören, gebunden sind oder längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Daheim sollte auf alle Fälle noch eine Gruppe den Brandschutz sicherstellen können. Meist ist auch nach größeren Einsätzen das Material schneller wieder klar, als die Leute. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 747894 | |||
Datum | 18.12.2012 07:56 | 4550 x gelesen | |||
Hier geht es um die Förderung von Führerscheinen der Klasse C1 durch das Land. Dabei sind sehr enge Förderbedingungen daran geknüpft: - kleine FF - weniger, als 3 Maschinisten Wir reden hier also nicht vom "Feuerwehrführerschein" sondern von einem regulären Führerschein gefördert vom Land. Wieviele Feuerwehren benötigen wirklich einen Führerschein bis 7,5t? Eigentlich ist diese Förderung nur für reine TSF-Wehren interessant. Wieviele dieser Feuerwehren haben wirklich weniger als 3 Maschinisten? Gerade in diesem Bereich dürften noch genug Leute mit altem PKW-Schein (bis 7,5t) unterwegs sein. Dadurch wird diese Begrenzung auf nur 3 Maschinisten dazu führen, das kaum jemand die Förderung in Anspruch nehmen kann. Das wird sich absehbar zwar ändern, aber ist im Moment noch so. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 747883 | |||
Datum | 17.12.2012 22:42 | 4869 x gelesen | |||
der Artikel liest sich aber seh Lokal und bezieht sich im Gegensatz zum Führerschein ausschließlich auf die FW. so lässt sich kein allgemeines Fazit ziehen. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen | 747870 | |||
Datum | 17.12.2012 21:26 | 7833 x gelesen | |||
Artikel der Volksstimme Hallo Forum, da haben die Verbände so lange für die Feuerwehrführerscheine gekämpft und dann will sie keiner haben. Zumindest, wenn man dem Artikel glauben schenkt. Gruß Johannes Krause | |||||
| |||||
|