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ThemaTh-VU20 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen753038
Datum05.02.2013 12:176600 x gelesen
Geschrieben von Juergen G.ja Du hast im richtigen Büdingen nachgeschaut.Dieser VU war in einem Stadtteil davon da durften wir nur noch absichern mehr nicht!
Du kennst das bestimmt mein Einsatz mein Feuer mein.....


Ja, und?
Jetzt stell dir vor, es wäre bei euch gewesen und du wärst der EL.
Du weist, welch Fz und Geräte ihr habt. Was hättet ihr (anders, besser?) machen können, was müssen deine Leute dafür wissen/können? Das bildest du erstmal aus.
Tipps standen ja schon weiter oben.

Gruß
Heinrich

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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW753006
Datum04.02.2013 23:176655 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Noch besser ist im Vorfeld entsprechend zu überlegen und entsprechend Ausrüstung zusätzlich zur Norm beschaffen.
Zustimmung.

Improvisation ist gut und wichtig im Einsatzgeschehen. Wenn man geplant improvisiert muss man sich aber überlegen, ob das, was man da geplant improvisiert wirklich zweckdienlich ist.

Bei sämtlichen Unterrichten zum Thema Absicherung von Einsatzstellen sollte man sich die Absicherung auch einmal aus dem Blickwinkel eines herannahenden PKW-Fahrers anschauen!
Die Person, die das Warngerät aufstellt sieht es sehr gut. Sie steht direkt daneben, weiß dass es da ist, kennt die (beabsichtige) Bedeutung. Teilweis wird die Warnwirkung so IMO deutlich überschätzt! [0]
Einfach mal ausprobieren: Alles mögliche mit ein paar meter Abstand nebeneinander stellen und aus einiger Entfernung mit und ohne Scheinweferlicht anschauen.


Geschrieben von Christian F.Faltdreiecke o.ä. sind nicht teuer, nicht sonderlich schwer und nehmen auch nicht wirklich Platz weg...
Wenn Faltsignal dann aber auch eines nehmen, dass voll-reflektierend ist!
Nicht reflektierende Faltsignale sind sehr gebräuchlich. Aus der Nähe sieht man sie sehr gut. Aber im dunkeln im Scheinweferlicht aus 100m Entfernung eben nicht. [1]
Faltleitkegel (zumindest in der voll-reflektierenden Ausführungmit schwerem Fuß) sind für FAhrzeuge auf denen ansonsten kein Platz ist auch eine mögliche Ergänzung.
Und nicht zuletzt: "Leuchten für die Schnellabsicherung" mit 2J Blitzenergie. Sind zwar deutlich teuer als welche mit 1J. Tagsüber bei Sonnenschein ist der Unterschied aber wesentlich!



Grüße

Manuel

[0]
Schaut man sich einen "hinterleuchteten Schaummittel-Kanister" einmal an wird man feststellen:
Wenn es sehr dunkel ist sieht man es.
Sobald etwas Licht, z.B. von einem Schweinwerfer im Spiel ist, ist die Warnwirkung eines Schaummittelkanisters nicht mehr so gut. Er fällt nicht mehr auf.
[1]
Andere übliche Nachteile des Faltsignales: Sehr Windanfällig. Über eine Klemmvorrichtung für eine Schutzplanke und ein zusätzliches Zentralgewicht sollte man auch nachdenken.

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen752992
Datum04.02.2013 22:436659 x gelesen
Geschrieben von Udo S.Ich denke nur, die Leute sollten lieber improvisiern, als nur da zu stehen bis die Kavallerie kommt.

Noch besser ist im Vorfeld entsprechend zu überlegen und entsprechend Ausrüstung zusätzlich zur Norm beschaffen.
Faltdreiecke o.ä. sind nicht teuer, nicht sonderlich schwer und nehmen auch nicht wirklich Platz weg...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorUdo 8S., Wiesen / Bayern752990
Datum04.02.2013 22:376675 x gelesen
Hallo,

Habe nicht gemeint, daß diese methode defekte warnleuchten ersetzen soll, ist nur eine Möglichkeit zu improisieren.
Kommt man mit einem TSF zur Sicherung einer Kreuzung mit 4 Straßen, ist es besser wie keine Idee.
Wenn ich mir die Normbeladung eines TSF anschaue, sind hier nur 2 Warnblinkleuchten vorhanden. siehe http://www.sfs-r.bayern.de/main/kurzdown.html.
Ich denke nur, die Leute sollten lieber improvisiern, als nur da zu stehen bis die Kavallerie kommt.
Gruß Udo

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW752983
Datum04.02.2013 22:026729 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Udo S.- Verkehrsabsicherung : Mit blinkender Handlampe Schaummittelkanister = Warnlampenersatz nachts

das wirkt aber nur, wenn man den Kanister bei Vollmond unter der großen Eiche vergräbt.

Im Ernst:
Auch eine Feuerwehr mit TSF und LF8/6 braucht _ordentliches_ Absicherungsmaterial. Wenn das fehlt, lieber das Defizit beseitigen als irgendwelche fragwürdigen Improvisationen zu üben!

(zu den restlichen Punkten Ack.)

Gruß,
Henning

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen752982
Datum04.02.2013 22:006691 x gelesen
Moin,

hier mal noch ein paar Links zu uns:

2007
2008
2009
2011

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorJuer8gen8 G.8, Büdingen / Hessen752981
Datum04.02.2013 21:556701 x gelesen
ja Du hast im richtigen Büdingen nachgeschaut.Dieser VU war in einem Stadtteil davon da durften wir nur noch absichern mehr nicht!
Du kennst das bestimmt mein Einsatz mein Feuer mein.....

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AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen752980
Datum04.02.2013 21:516825 x gelesen
Geschrieben von Juergen G.Ausbildungsziel=Vorgangsweise bei einem VU mit den vorhandenen Materialmöglichkeiten bis benötigtes Material von der Kernstadt kommt um die Person zu retten!

Wie geht ihr denn im Realfall vor, bis die Kernstadt kommt? Überleg doch mal, was Du da als Zugführer für Entscheidungen treffen würdest. Was anderes zu üben wäre ja sinnlos.

Einsatz in Büdingen

Stellt doch diese Situation nach, nur dass die Passanten die Fahrezuginsassen noch nicht gerettet haben.
Wenn ich jetzt beim richtigen Büdingen nachgeschaut habe, gab es in den vergangenen beiden Jahren sonst keine TH-VU, bei der jemand eingeklemmt gewesen ist.
Für 120 Minuten mit Hinweisen auf Airbags, Patientengerechte Rettung, Stabilisierung des Fahrzeuges, Absichern der Unfallstelle und Ausleuchten der Unfallstelle wird es schon eng.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

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AutorUdo 8S., Wiesen / Bayern752975
Datum04.02.2013 21:056929 x gelesen
Hallo Jürgen,

hier erstmal Vorschläge, was man mit Eurem Technikstand so alles machen kann;

- Verkehrsabsicherung
- Brandschutz
- Beleuchtung
- Sichern und Unterbauen vom Unfallfahrzeug
- Innerer Retter
- Glasmanagement
- Patientenbetreuung
- Aufnehmen auslaufender Betriebsstoffe

Hört sich nach einem großen Materialaufwand an, wenn man mit dem vorhandenen Material arbeitet und ein bisschen improviersiert sollte es klappen.

Tipps zum Improviesieren :
- Verkehrsabsicherung : Mit blinkender Handlampe Schaummittelkanister = Warnlampenersatz nachts
- Sichern: Mit 4 Steckleiternteilen und 2 "Spanngurten" Kfz auf Seite gegen Umfallen sichern
- Unterbauen : Steckleiterteile, Schlauchbrücken, gerollte Druckschläuche aufeinander gelegt.....
- Innerer Retter: schafft Zugangsöffnung (z.B. über Glasscheibe), geht ins Kfz Sichtet, betreut, deckt Patienten mit Folie ab, entfernt Innenverkleidungen, lokalisiert Sicherheitssysteme, spricht mit Patient, usw.
- Glasmanagement : Innerer Retter hält Fussmatte gegen Scheibe, es wird angekörnt von aussen, Innnerer Retter drückt Scheibe raus ( funktioniert auch bei Regen ).

Sieht vielleicht nicht so gut aus wie mit THL-Ausrüstung, funktioniert aber.

Bis die Kavallerie kommt, seit ihr hier mit einer Gruppe ganz gut eingspannt.
Vielleicht auch mal eine THL-Übung mit den nachrückenden Kameraden machen, die können Euch bestimmt Tipps geben, was Ihr bis zu Ihrem Eintreffen vorbereiten könnt.
Auch mal Gedanken machen, wie man das vorhandene Material " missbrauchen " könnt.

Grüße aus dem Hochspessart

Udo

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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen752961
Datum04.02.2013 18:077038 x gelesen
Also ich habe vor ein paar Jahren auch einiges bekommen. und selbst wenn nicht für so Sachen wie Abstände beim Straße absichern und dem 10 bzw 5 m kreis gibt es zig Sachen im Netz

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AutorJuer8gen8 G.8, Büdingen / Hessen752955
Datum04.02.2013 17:207118 x gelesen
Das einzigste was wir bekommen haben war Info über Mechanik und Gerätekunde mehr gab es nicht!

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AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen752952
Datum04.02.2013 17:177166 x gelesen
Geschrieben von Juergen G.letzte woche in Kassel aber keine Infomaterial bekommen

Das bezweifel ich. Mein Lehrgang in Kassel war wirklich top. Aus der Fülle des Gelernten sollte ein Zugführer in der Lage sein, eine Übung für seine Mannschaft auszuarbeiten.

Egal welche Lage, welches Material und wie der Ausbildungsstand der Mannschaft ist.

TH-Vu fängt damit an, dass man eine nicht abgeschlossene Fahrertür öffnet, den Gurt durchschneidet und eine Person rettet und hört bei den unvorstellbarsten Dingen auf.

Für den Anfang sollte es reichen, wenn das Auto auf den Rädern steht und eine Person z.B. im Fußraum eingeklemmt ist. Das korrekte Vorgehen solcher Situationen ist beim Lehrgang geübt worden.

Man geht nicht auf einen Lehrgang, um sein Wissen für sich zu behalten. Gib doch einfach weiter, was Du dort gelernt hast.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen752950
Datum04.02.2013 16:127349 x gelesen
4. Ausleuchten der Einsatzstelle

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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen752949
Datum04.02.2013 16:067407 x gelesen
Nach das ist dann relativ leicht denke ich.
Theorie: Fahrzeugaufstellung und Vrrkehsabsicherung. Die Unterlagen dazu hab ich damals als Herunterladen Bonn der HLFS bekommen. Da braucht man auch nicht unbedingt nen super powerpoint präsi, da reicht ein einfaches Tafelbild was die Unterichtsteilnehmer vervollständigen können.

PRAXIS: MH gibts viele Möglichkeiten z.b. einfach rund ums Auto gehen und schau was man wofür verwenden kann. Oder ihr nehmt ein Auto und stellt das im Ort oder außerhalb an nen Baum oder ne Mauer oder sowas und übt den kompletten Ablauf. Also Anfahrt, sinnvolle Fahrzeugaufstellung, Vrrkehsabsicherung, ausleuchten, Brandschutz, Fahrzeugabsicherung, hecken ob Ersetzung möglich Rückmeldung usw

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg752947
Datum04.02.2013 16:027564 x gelesen
Geschrieben von Juergen G.Ausbildungsziel=Vorgangsweise bei einem VU mit den vorhandenen Materialmöglichkeiten bis benötigtes Material von der Kernstadt kommt um die Person zu retten!


0. Gliederung der Kräfte/ Gliederung des Raumes
- Wer macht was
- "Kreisschema" (5m/10m)
- Führungsschema/ -gliederung

1. Absichern der Einsatzstelle:
- Was haben wir dabei?
- Wie wird es eingesetzt?
- In welchen Abständen wird es eingestzt

Und dann mal real aufbauen lassen. Damit man mal merkt, was 200m vorher absichern heißt... Und das mit Max 1 Trupp (oder nur 1 Mann weil der 2. Mann des WTr macht Brandschutz)


2. Brandschutz
- Was haben wir dabei?
- Wie wird es eingesetzt?

Und auch dann real aufbauen lassen mit realem Personalansatz. d.h. max. 1 Trupp (oder nur 1 Mann da s.o....)


3. Sicherung des Fahrzeugs
- Was haben wir dabei?
- Wie wird es eingesetzt?


Und auch dann real aufbauen lassen. Fahrzeug auf Rädern, Fahrzeug auf Seite, Fahrzeug auf Dach.


Bei allem wird man merken, dass man Abläufe und Ausrüstung mit kleinen Veränderungen verbessern kann. Und das für kleines oder gar kein Geld.

Damit solltest Du 120 Minuten locker voll bekommen...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorJuer8gen8 G.8, Büdingen / Hessen752944
Datum04.02.2013 15:337820 x gelesen
Zielgruppe=vom FA-WeFü
Vorbildung=Grundlehrgang Wissen und bis WeFü Ausbildung
eigene Qualifikation= ZF
eigene Vorbildung TH-VU Lehrgang letzte woche in Kassel aber keine Infomaterial bekommen
Zeitansatz=max 120 min.
vorhandene Technik= 2x TSF Norm und 1x LF 8/6 Norm ohne techn. Zusatzbeladung
Ausbildungsziel=Vorgangsweise bei einem VU mit den vorhandenen Materialmöglichkeiten bis benötigtes Material von der Kernstadt kommt um die Person zu retten!

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg752943
Datum04.02.2013 15:277865 x gelesen
Geschrieben von Juergen G.beides soll gemacht werden


Dann wie immer die Frage

- Zielgruppe
- deren Vorbildung
- eigene Qualifikation
- eigene Vorbildung#
- Zeitansatz
- vorhandene Technik
- Ausbildungsziel
- ...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorJuer8gen8 G.8, Büdingen / Hessen752940
Datum04.02.2013 15:067826 x gelesen
beides soll gemacht werden

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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen752939
Datum04.02.2013 15:037829 x gelesen
Was willst du den ungefähr machen ? Nur Theorie oder Praxis oder beides?

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AutorJuer8gen8 G.8, Büdingen / Hessen752938
Datum04.02.2013 14:4910305 x gelesen
Hallo zusammen

ich suche Lehrunterlagen und alles über TH-VU um eine UE und Übung vorzubereiten.Wer was hat bitte zukommen lassen!!!!

Danke

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 04.02.2013 14:49 Juer7gen7 G.7, Büdingen
 04.02.2013 15:03 Dani7el 7R., Lauterbach
 04.02.2013 15:06 Juer7gen7 G.7, Büdingen
 04.02.2013 15:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.02.2013 15:33 Juer7gen7 G.7, Büdingen
 04.02.2013 16:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.02.2013 16:12 Ingo7 z.7, Handeloh
 04.02.2013 16:06 Dani7el 7R., Lauterbach
 04.02.2013 17:17 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 04.02.2013 17:20 Juer7gen7 G.7, Büdingen
 04.02.2013 18:07 Dani7el 7R., Lauterbach
 04.02.2013 21:05 Udo 7S., Wiesen
 04.02.2013 22:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.02.2013 22:37 Udo 7S., Wiesen
 04.02.2013 22:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.02.2013 23:17 ., Dortmund
 04.02.2013 21:51 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 04.02.2013 21:55 Juer7gen7 G.7, Büdingen
 05.02.2013 12:17 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 04.02.2013 22:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
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