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Thema | MAN 13.250 BL 4x4 FW permanent Allrad oder zuschaltbar ? | 44 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 785965 | |||
Datum | 01.04.2014 19:13 | 9373 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. ok, du hast recht und suchst dir einen aus, zb; Hm, waren wir bzgl. der Überschrift nicht im 13t-Segment unterwegs? Einen LR Defender besitzen wir selbst, also kenn ich auch deren Mt-Achsverteilung. Nur fällt Dir nicht auf, das so ein "Edel"-SUV oder der "Gemeine" eben andere Lastverteilungen auf den Achsen hat als eine Fw? Deren Beladung auf der HA ist eigentlich immer gleich Max. Jedoch bei den kleinen "Könnern" häufig anders, weil hinten weniger Ruhelast. Mal davon ab, das der LR von der max. VA-HA-Last schon auffällig sein sollte...um das zu erklären? (warum haben Lkw eigentlich hinten so oft Zwillingsreifen...?) wichtig ist nur das du dann eine (singular) Kraftverteilung zwichen VA und HA benannt hast die allein richtig ist. Sh. Threadthema mkg hwk | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 785952 | |||
Datum | 01.04.2014 08:17 | 9499 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Auch die ggf. montierten Freilaufnaben muß der ZA Fahrer schließen wenn er Allrad nutzen möchte, Guten Morgen, wenn der bei ausgekuppelten Freilaufnaben während der Fahrt auf 4x4 schaltet, wird er sich noch über etwas wundern, das viel mehr auffällt: wenn es nämlich das Verteilergetriebe zerlegt. Michael Schuckart | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 785938 | |||
Datum | 31.03.2014 21:23 | 9715 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Ebend nicht, weil man über die Getriebe für unterschiedliche Drehmomente je Achse sorgt und das völlig zu recht! (damit können je Achse 50/50 (R/L) richtig sein, aber nicht zw. VA zu HA). ok, du hast recht und suchst dir einen aus, zb; Kraftverteilung VA : HA Land Rover Defender 50:50 Subaru Vierstufen-Automat max. 36:64, Fünfstufen-Automat angeblich bis 50:50 MB G-Klasse 50:50 E-Klasse W124 35:65 E-Klasse W210 40:60 M-Klasse 40:60 S-Klasse 45:55 BMW E30 36:64 BMW E34 36:34 selbstsperrend bis 50:50 X3, X5 0:100 selbstsperrend bis 50:50 Natürlich darfst du noch weitere Fahrzeuge nach Wunsch hinzufügen, wichtig ist nur das du dann eine (singular) Kraftverteilung zwichen VA und HA benannt hast die allein richtig ist. Versteh mich nicht falsch, meine 50:50 sind nicht als allein Richtig zu verstehen, jedoch vereinfacht es die Kraftverteilung in Zahlen besser zu verstehen, denn so wie folgt wäre es doch unnötig kompliziert ? So lange beim PA mit 35:65 die 4 Räder gleichen Grip haben wird die Kraft je Vorderrad mit 17,5% und je Hinterrad mit 32,5% in Traktion verwandelt, einfach so ohne das der Fahrer irgend etwas tun oder berücksichtigen muß. Unter ident Bedingungen nutzt der ZA hier nur mit 2 Rädern für den Vorschub, kann also nur 50% der Zugkraft aufbauen! original (So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt, einfach so ohne das der Fahrer irgend etwas tun oder berücksichtigen muß. Unter ident Bedingungen nutzt der ZA hier nur mit 2 Rädern für den Vorschub, kann also nur 50% der Zugkraft aufbauen!) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 785934 | |||
Datum | 31.03.2014 20:27 | 9571 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. Das habe ich am 30.03.2014 um 22:49:53 geschrieben, ist das so schwer zu verstehen? *kopfaufdentischknall* Weiß ich nicht? Geschrieben von Thomas M."So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt" Ebend nicht, weil man über die Getriebe für unterschiedliche Drehmomente je Achse sorgt und das völlig zu recht! (damit können je Achse 50/50 (R/L) richtig sein, aber nicht zw. VA zu HA). Deine Gewichtskraft pro Rad/Achse ist zwar richtig, hat aber bei der Grundsatzbeurteilung beider Systeme nicht verloren...zumindest in meinen Augen denn jede Achse und jedes Rad an jedem Fahrzeug wird auf jedem Meter anders belastet. Meine Augen sehen das etwas anders und die wechselnde Belastung Achse/Achse und Radseite/Radseite sind zwar nicht zu leugnen, aber sehr schwer über mechanische zeitnahe Regelungen auszugleichen. Da liegt halt noch etwas GMV in der Ma-Pflicht.. mkg hwk | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 785929 | |||
Datum | 31.03.2014 18:59 | 9694 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter M.
Richtig Sollte und wurde hier aber zurecht im Bezug auf winterliche Straßenverhältnisse angesprochen....sonst gibt es bei ZA Fahrern große Augen in der nächsten Kurve am Rande; Auch die ggf. montierten Freilaufnaben muß der ZA Fahrer schließen wenn er Allrad nutzen möchte, er wäre nicht der Erste der sich wundert warum nur 2 Räder auf der Stelle drehen obwohl sein Schalter auf 4x4 steht ;) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 785928 | |||
Datum | 31.03.2014 18:50 | 9619 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Also hat die Achse mit höherer Gewichtskraft auch mehr Vortrieb Das habe ich am 30.03.2014 um 22:49:53 geschrieben, ist das so schwer zu verstehen? *kopfaufdentischknall* Geschrieben von Thomas M. So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt Ergo KFZ auf 4 Waagen gestellt, jedes Rad mit 2500Kg gemessen und dann auf einem "Laborboden" die Zugkraft gemessen, dabei kommt dann beim PA ohne jede Sperre (irgend eine Zahl=) 10.000Nm raus. Bei ZA ohne zugeschlatetem Allrad = 5.000Nm ZA mit zugeschlatetem Allrad 10.000Nm inkl. der o.g. Nachteile Deine Gewichtskraft pro Rad/Achse ist zwar richtig, hat aber bei der Grundsatzbeurteilung beider Systeme nicht verloren...zumindest in meinen Augen denn jede Achse und jedes Rad an jedem Fahrzeug wird auf jedem Meter anders belastet. Geschrieben von Hanswerner K. Deshalb werden die Traktionskräfte ja auch auf die gewöhnlichen Achslasten abgestimmt Bei meinem PA 50:50 bei 3 mechanischen 100% sperren, und jetzt? Habe aber noch einen 3Seiten-Kipper mit ZA (70%/30) der sperrt die Hinterachse automatisch bis 75% oder mechanisch zu 100%....ärger ärger, passt mal garnicht in dein Bild. Wir sollten entweder die systeme Grundsätzlich vergleichen oder müssen uns hier im Forum ein Fahrzeug "bauen", mit allen Maßen und Gewichten, von der Radgröße bis zur Radlastverteilung. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 785927 | |||
Datum | 31.03.2014 18:10 | 9725 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M.
noch mal: Das ist Quatsch! Die Reibungskraft ist: Fr = my * Fn Also hat die Achse mit höherer Gewichtskraft auch mehr Vortrieb (Gleicher Untergrund vorrausgesetzt). Deshalb werden die Traktionskräfte ja auch auf die gewöhnlichen Achslasten abgestimmt. Das es im Gelände auch R/L-Verschiebung, sowie V-H geben kann ist doch klar (deshalb Sperren), aber die Regel sagt... eben nicht jedem Rad das Gleiche! mkg hwk | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 785926 | |||
Datum | 31.03.2014 18:08 | 9661 x gelesen | |||
Ein paar mechanische Basics: Ein Differential verteilt das Drehmoment je nach Bauart 1:1 auf beide Seiten oder - in Planetenradsatzbauweise - nach den geometrischen Verhältnissen. Entspricht das übertragbare Moment pro Rad bzw. Achse diesem verhältnis, gut, dann nutze ich den Kraftschluss "optimal". ist dem aufgrund von unterschiedlichem Reibbeiwert oder unterschiedlichen Radlasten nicht so - schlecht, dann dreht mir bei Überschreiten des übertragbaren Moments eine Seite durch und Fuhre steht Der starre Antrieb, egal ob Zuschaltlösung oder bei Einlegen der Sperre, verhält sich nach der Bedingung "gleiche Drehzahl", und damit ist der Schlupf auf beiden Achsen/Seiten gleich, das Moment variiert entsprechend. Driveability ist wieder etwas anderes, aber das Ausgangsthema war "Traktion" Grüsse Peter | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 785925 | |||
Datum | 31.03.2014 17:59 | 9868 x gelesen | |||
Fahrzeuge mit permanenten Allrad die geländegängig sind, nur ein paar Beispiele, dem Gewicht nach: - Range Rover Classic, Discovery, Land Rover 90/110/130 ab 1983, Defender - Mercedes/ Puch G Typen 461/463 (also alle moderneren) - Bremach T-Rex - Steyr 12M18 - MAN KAT1 etc - Saurer 6/10DM Die optimale Traktion im Gelände ist wenn sich alle Räder drehen müssen, also alles gesperrt werden kann. Das geht mit dem ZA genauso wie mit dem PA. Beim PA habe ich auf der Straße mit Schnee, Kurven etc. den Vorteil, dass unerfahrene Fahrer nicht viel falsch machen können. (Auch Erfahrene sind da mit PA besser unterwegs) Wenn es glatt ist, überholt mich beim nicht eingelegten ZA irgendwann die Hinterachse. Beim PA geht es kontrollierbar (hoffentlich) mit allen 4ieren nach außen. Feuwerhrautos vom Sprinter bis zum Mercedes SK, den es in der Feuerwehr oft mit PA gibt/ gab haben immer mindestens einen Längssperre. Sonst macht es ja keinen Sinn. Wenn man Autos hat, die nur im schweren Gelände rumfahren, Bergbau, Sibirien, Waldbrandspezialfahrzeuge etc. kann man argumentieren, dass das Zentrale Diff beim PA ein Verschelißteil mehr ist und man lieber eine Klauenkupplung nimmt und ZA, wie beim U4000/5000, da die Räder eh oft mahlen und man keinen Ausgleich braucht. Meiner bescheidenen Meinung nach, müssten alle Norm-Feuerwehrautos wie LF/HLF/RW/DLK, wenn mit Allrad, dann mit PA sein, es ist für Ungeübte einfach einfacher zu bedienen und es können auch bei Unwissenden keine Verspannungen/ Schäden auftreten. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 785907 | |||
Datum | 31.03.2014 12:45 | 10527 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter M.: In punkto Traktion gewinnt der Zuschaltallrad (und die Quersperre) immer, weil die Drehmomentverteilung variabel von 0-100% reicht (ok, abzüglich Reibung im Antriebsstrang). Nein Geschrieben von Thomas M.
ergo lassen sich an beiden Antrieben ident. Sperren schalten, wenn wir jetzt anfangen 100% Sperren mit irgendwelchen Viscodosen oder Ersatzsperren via Bremseingriff bis zum Abwürgen wie bei modernen SUV´s in einen Topf zu werfen stehen wir wieder am Anfang. Auch unvollständig (um nicht zu sgegen "so wie geschrieben falsch") deine Aussage zur "variabelen Drehmomentverteilung", Geschrieben von Thomas M. So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt das sind dann 100% und mehr geht einfach nicht, beim gesperrten Mitteldiff resp. zugeschlatetem Allrad werden nur 2 Räder....ach steht doch alles oben...was hier aber egal ist da eh jedes Rad seine max. 25% überträgt. Übrigens, warum bauen die Dummen Mercedesleute nicht nur , wie UC bemerkte, in den Zetros einen "eisengestreuerten" Permanentallrad ein sondern auch in großen U4000/5000 und verkaufen diese dann hochtrabend als max. offroad tauglich so wie übrigens auch jeder (fast) jeder andere Hersteller von hoch geländegängigen KFZ ? An dieser Stelle sei mir erlaubt mehrere Bilder von Fahrzeugen einzustellen die ein -so wie manche hier glauben- nur 2. klassigen permanet Antrieb vom Werk bekommen haben obwohl dieser nicht nur schlechter sondern auch deutlich teurer in der Herstellung ist und die trotzdem vom Hersteller für max. Geländetauglichkeit verkauft werden, also als HighEnd vom Band: http://d1.stern.de/bilder/auto/2008/50/Lada_Niva/250_niva_1_fitwidth_489.jpg http://lizwoodtravels.files.wordpress.com/2011/05/land-rover-defender-2007-mud-1.jpg http://www.langerundbock.com/fahrzeuge/bucherduro/langerbock-bucherduro-foto.jpg http://www.pistenkuh.de/cms/upload/bilder/deutz/expeditionsmobile/STYR-GEBR-1.jpg http://up.picr.de/2851187.jpg http://www.unimogfreunde.de/News_Ticker/2005/20050125/U5000.jpg http://globalcarbrands.com/i/ural/ural-4320-31/ural-4320-31-01.jpg http://cdn2.spiegel.de/images/image-69295-panoV9-hpvx.jpg Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 785906 | |||
Datum | 31.03.2014 12:19 | 9959 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Anton K. Ich hoffe, das ist andernorts auch gehört worden? ja ;-) => Abkürzungsdatenbank wurde ergänzt: => PA ... => ZA ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 785905 | |||
Datum | 31.03.2014 12:15 | 9874 x gelesen | |||
Servus Thorsten, danke! Ich hoffe, das ist andernorts auch gehört worden? Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 785904 | |||
Datum | 31.03.2014 12:12 | 9915 x gelesen | |||
Servus Anton, es geht hier die ganze Zeit um Permanent Allrad ( PA ) und Zuschalt Allrad ( ZA ) Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 785902 | |||
Datum | 31.03.2014 12:05 | 9951 x gelesen | |||
Servus, mal blöd gefragt, aber was verstehst du unter PA? Die AKüHi im Forum versteht darunter 1. Patientenablage 2. Preßluftatmer. Beides gibt jetzt wenig Sinn, wenn ich das in dein Schreiben einfüge. Jaja, der AKüFi treibt mitunter seltsame Blüten. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 785891 | |||
Datum | 31.03.2014 09:49 | 10099 x gelesen | |||
Hallo, Einspruch! Geschrieben von Thomas M. Permanent-Allrad ist im Punkt Traktion immer und ohne Ausnahme dem Zuschalt-Allrad überlegen. Nein das gilt nur, wenn der PA auch über eine Sperrmöglichkeoit verfügt. So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt, einfach so ohne das der Fahrer irgend etwas tun oder berücksichtigen muß. Auch nicht richtig. PA mit Mitteldifferenzial werden heute pfiffiger Weise mit Planetengetriebe gebaut. Wer sich mit damit etwas auskennt merkt: das eine Übersetzung zwischen Sonne und Planeten von 1:3 im gleichen Getriebe zw. Sonne und Hohlrad 1:2 auswirft. Die höhere Untersetzung zur HA und die andere zur VA ergeben ohne Not und Bremsen und andere Hilfsmittel einen Mt-Verteilung von 33% vorn und 66% hinten. Und wenn es rutscht wird gesperrt, was beim Planetengetriebe auch recht einfach ist. Geringe Abweichungen der Verhältnisse sind technisch möglich, allerdings wegen der platzbedingten geringen Zähnezahl bei großem Modul nicht so recht praktikabel. mkg hwk | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 785889 | |||
Datum | 31.03.2014 09:39 | 10289 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter M.Du verwechselst Traktion und Fahrdynamik: In punkto Traktion gewinnt der Zuschaltallrad (und die Quersperre) immer, weil die Drehmomentverteilung variabel von 0-100% reicht (ok, abzüglich Reibung im Antriebsstrang). versteh ich nicht... Der Permanentallrad ist doch zunächst wie der eingelegte Zuschaltallrad, ausser letzterer ist direkt mit einer Längssperre verbunden, selbige ist für echte Geländefähigkeit grundsätzlich erforderlich.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 785886 | |||
Datum | 31.03.2014 09:22 | 10135 x gelesen | |||
Du verwechselst Traktion und Fahrdynamik: In punkto Traktion gewinnt der Zuschaltallrad (und die Quersperre) immer, weil die Drehmomentverteilung variabel von 0-100% reicht (ok, abzüglich Reibung im Antriebsstrang). Und für max. Moment über eine Achse/ein Rad muss ich den Antriebsstrang einfach auslegen, punkt, fertig. Dass es mangels Fahrerschulung im Alltag wirksamer sein mag, wenn alles automatisch abläuft, ist wieder ein anderes Thema Grüsse Peter | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 785884 | |||
Datum | 31.03.2014 09:19 | 10375 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan K.Vlt. könntest du mir aber mal ein Radfahrzeug mit perm. Allrad über mech. Antrieb nennen, das für schweres Gelände wirklich geeignet ist. Mir wäre neu, dass beispielsweise der MB Zetros für schweres Gelände ungeeignet wäre... und ich teile Deine Meinung aus dem anderen Post über die Eignung (besser wäre angeblich zuschaltbarer) ausdrücklich nicht (die Eignung hängt u.a. von den verfügbaren echten Differentialsperren ab).. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 785869 | |||
Datum | 30.03.2014 22:49 | 10412 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan K.Vlt. könntest du mir aber mal ein Radfahrzeug mit perm. Allrad über mech. Antrieb nennen, das für schweres Gelände wirklich geeignet ist. Mir fallen da im Mom. nur zwei im PKW-Bereich ein, und deren Fahreigenschaften finde ich ..., naja ... Mangels widerspruch möchte ich hier doch noch etwas Grundlagen hinzu fügen Ident Ausgangslage: 2 gleiche Fahrzeuge mit 4 Rädern, eines mit PA und das andere mit ZA. Permanent-Allrad ist im Punkt Traktion immer und ohne Ausnahme dem Zuschalt-Allrad überlegen. Warum ? So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt, einfach so ohne das der Fahrer irgend etwas tun oder berücksichtigen muß. Unter ident Bedingungen nutzt der ZA hier nur mit 2 Rädern für den Vorschub, kann also nur 50% der Zugkraft aufbauen! Mangels 50% "Grundtraktion" schaltet der Fahrer vom ZA den Allrad ein, hat somit auch 100% Zugkraft ...und mangels Mittel-Diff Verspannungen im Antriebsstrang die 1.) den Wendekreis je nach Untergrund deutlich vergrößern 2.) bei Überlast im Antriebsstrang (gestaffelt nach Preis)= Halbwelle- Diff oder Getriebe zerstört 3.) die Nutzung auf verschneiter Straße durch das Wechselspiel von Verspannungen/ Wendekreis/ Untergrund abenteuerlich werden kann. Punkt 1-3 betreffen natürlich auch den PA wenn er sein Mittel-Diff sperrt und sich ident dem ZA ein Rad hinten und ein Rad vorne zwangsweise gleich schnell drehen müssen. *argh* kommt just deine Antwort mit Hydrodrive rein, später mehr dazu Nun kommen ggf. noch das HA-Diff ins Spiel was die Hinterräder und...genau, ein Vorderrad zwingen sich gleich schnell zu drehen und ggf. das VA-Diff was....auch richtig alle 4 Räder dazu zwinget sich gleichmäßig im Kreis zu drehen, egal ob gleichzeitig eines in der Luft, eines auf Eis eines im tiefschlamm und das 4. auf trockenem Asphalt steht. Hydrodrive: Hydrauklische Antriebe sind extrem effektiv aber leider nur für langsame Geschwindigkeiten geeignet, sehr viele Bau und Arbeitsmaschinen, vom Hand Rasenmäher über die Kehrmaschine bis zu Erntemaschinen für Steillagen werden so sehr erfolgreich im schwersten Gelände angetrieben. Übrigens gibt es auch E-allradler mit 4 Radnabenmotoren, aber das wollte ich eigentlich aussen vor lassen weil es doch noch sehr weit weg ist. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 785867 | |||
Datum | 30.03.2014 22:34 | 10319 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Andreas S. Also ich arbeite bei MAN und ich kann mich nicht dran erinnern jemals schonmal in einem MAN gesessen zu haben der einen permanenten Allrad Antrieb besitzt.Ich lade dich zum Probesitzen in unserem TLF 4000 ein (MAN TGM 18.340 4x4 BB, Baujahr 2013) - du könntest zum Probesitzen gleich einen neuen Fahrersitz mitbringen und einbauen, der ist nämlich momentan aus ziemlich unerklärlichen Gründen defekt. Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 785866 | |||
Datum | 30.03.2014 22:31 | 10286 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Thomas M. Interresanter wäre die Frage nach einem Allrad über elektrischen Antrieb, denn da kenne ich nicht einen.Zumindest nicht über Wellen und Getriebe, sondern hydraulisch versorgt: MAN HydroDrive. Ist natürlich kein "echter" Allradantrieb für den harten Geländeeinsatz, sondern mehr eine Anfahrhilfe im Winter- oder Baustellenbetrieb. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 785849 | |||
Datum | 30.03.2014 18:13 | 10597 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan K.Vlt. könntest du mir aber mal ein Radfahrzeug mit perm. Allrad über mech. Antrieb nennen, das für schweres Gelände wirklich geeignet ist. Nein Denn das ist Basiswissen und der Rest einfache Mechanik. Als Beispiel was hier so alles in einem Topf vermischt wird aber folgendes; Geschrieben von Jan K. Diff. in solchen Fz. idR. bis zu eine bestimmten Prozentsatz (längs meist was um die 35%, quer oft >50% "selbstsperrend" Deine Aussage gehört ins Horoskop der Tageszeitung, irgendwo zwischen Fische und Wassermann. Geschrieben von Jan K. Allrad über mech. Antrieb nennen Interresanter wäre die Frage nach einem Allrad über elektrischen Antrieb, denn da kenne ich nicht einen. Ansonsten werden wohl alle angetriebenen Räder von Audi bis ...Zetros (aua) mechanisch über Kardanwellen, Halbwellen, Planetengetriebe oder sonstige mechanische Bauteile mit der Kraft vom Motor versorgt. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 785847 | |||
Datum | 30.03.2014 17:45 | 10615 x gelesen | |||
... was du machst ist mir prinzipiell egal, sind ja ein freies Land. Vlt. könntest du mir aber mal ein Radfahrzeug mit perm. Allrad über mech. Antrieb nennen, das für schweres Gelände wirklich geeignet ist. Mir fallen da im Mom. nur zwei im PKW-Bereich ein, und deren Fahreigenschaften finde ich ..., naja ... Gruß Jan ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht! | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 785844 | |||
Datum | 30.03.2014 16:45 | 10688 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan K.Fz. mit perm.AWD sind idR. dafür ausgelegt den Fahrer nicht zu überfordern Ich bin am überlegen ob ich mich vor lachen biegen, oder vor Verzweifelung in die Tischplatte beißen soll. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Benj8ami8n S8., Rösrath / NRW | 785835 | |||
Datum | 30.03.2014 14:29 | 10729 x gelesen | |||
Nochmal hallo zusammen, Erstmal bedanke ich mich bei euch, für die vielen Antworten. Ich denke wir werden es den nochmal bei MAN versuchen, bevor wir anfangen rum zu experimentieren. Hoffe das ein antut erfolgreicher wird als eine Mail. Euch noch einen schönen Sonntag. Mit freundlichen Grüßen Benni | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 785834 | |||
Datum | 30.03.2014 13:42 | 10974 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Sebastian W. Da komme ich nicht mit. Wenn du einen Permanent-Allrad hast und die Längssperre draußen lässt, dürfte sich die Antriebskraft über das Längsdifferenzial nach hinten verflüchtigen, zügig losfahren bezweifle ich da. Fz. mit perm.AWD sind idR. dafür ausgelegt den Fahrer nicht zu überfordern, dafür erreichen sie nicht die Geländefähigkeiten eines eines manuell voll selektiven Antriebsstrangs. Daher sind die Diff. in solchen Fz. idR. bis zu eine bestimmten Prozentsatz (längs meist was um die 35%, quer oft >50% "selbstsperrend"). Wäre ja auch unangenehm wenn nur ein Rad ohne ausreichend Haftung die ganze Karre zum stehen kommen lassen würde. Gruß Jan PS.: Deshalb schrieb ich auch "zügig" und nicht "wie gewohnt" ;-) ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht! | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Essen / NRW | 785828 | |||
Datum | 29.03.2014 23:00 | 11676 x gelesen | |||
Ruf einfach bei einer MAN Niederlassung (kein Servicepartner) in deiner Nähe an, gib denen die Fahrgestellnummer und die sollen nachsehen, das ist eigentlich kein Problem. Und dann frag am besten nach, ob die euch eine Einweisung auf das Fahrzeug geben, ein Aufbauhersteller hantiert mit allen Fahrgestellen, der kann nicht wirklich alles wissen. Wie gesagt, es müsste extra bestellt worden sein, 90% haben keinen permanenten Allrad. | |||||
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Autor | Bent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein | 785826 | |||
Datum | 29.03.2014 22:48 | 12482 x gelesen | |||
Wenn man einfach mal googelt kommt Folgendes raus: Geschrieben von ---MAN--- Allradformel des Fortschritts: MAN TGM 4×4. Also ist grundsätzlich beides möglich, die Frage ist nur ob ihr permanent als Sonderausstattung habt oder nicht. Quelle Grüße Bent | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 785824 | |||
Datum | 29.03.2014 22:42 | 11552 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas S. Also ich arbeite bei MAN und ich kann mich nicht dran erinnern jemals schonmal in einem MAN gesessen zu haben der einen permanenten Allrad Antrieb besitzt.............. ... seltsam, MAN schreibt auf der MAN-Homepage zum TGM 4*4: "Serienmäßig ist er mit einem zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet, auf Wunsch ist ein permanenter Allradantrieb mit pneumatisch schaltbarer Längssperre erhältlich." M.W. standen auch schon in der Betriebsanleitung des L2000 beide Varianten. Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 785823 | |||
Datum | 29.03.2014 22:36 | 11296 x gelesen | |||
Servus, ähh, bist du dann noch nicht in einem KAT I Fahrzeug deines Arbeitgebers gesessen? Wie es jetzt bei den neuen LKW von MAN ausschaut weiß ich nicht, aber vor etlichen Jahren hatten die 4x4 und 6x6, bzw 8x8 für den Bau auch permanenten Allradantrieb. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Essen / NRW | 785822 | |||
Datum | 29.03.2014 22:09 | 11479 x gelesen | |||
Also ich arbeite bei MAN und ich kann mich nicht dran erinnern jemals schonmal in einem MAN gesessen zu haben der einen permanenten Allrad Antrieb besitzt.............. | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 785819 | |||
Datum | 29.03.2014 20:04 | 11712 x gelesen | |||
Oder mit einer Abschleppstange an ein anderes Fahrzeug ankoppeln zum Sichern. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 785804 | |||
Datum | 29.03.2014 13:01 | 12237 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Björn F. Hallo,hebt mal die Vorderachse auf einer Seite mit dem Wagenheber an, bis ein Rad frei ist. Dann dreht mal an der der Kardanwelle der Vorderachse. Wenn sie sich drehen läßt,habt ihr Zuschalt-Allrad. Wenn nicht Permanent. Fast ;-) Man muß noch einen Gang (natürlich die Bremsen lösen, Keil) einlegen, sonst dreht sich evtl. doch über die Kardanachse zum Schaltgetriebe über das Diff im VT. mkg hwk | |||||
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Autor | Björ8n F8., Sulzbach / Saarland | 785799 | |||
Datum | 29.03.2014 09:45 | 12550 x gelesen | |||
Hallo,hebt mal die Vorderachse auf einer Seite mit dem Wagenheber an, bis ein Rad frei ist. Dann dreht mal an der der Kardanwelle der Vorderachse. Wenn sie sich drehen läßt,habt ihr Zuschalt-Allrad. Wenn nicht Permanent. Ich frage mich aber: Wenn ich so ein Fahrzeug plane und das Fahrgestell dazu aussuche,sollte ich mich dann nicht vorher mal über das Fahrgestell informieren ? Gruß Björn | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 785798 | |||
Datum | 29.03.2014 09:33 | 12244 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Jan K. Allrad oder eben Längssperre raus, 1. Gang rein, Motordrehzahl in den Begrenzer und Kupplung sanft aber bestimmt rauslassen. Hinterachse rotiert, MAN bewegt sich eher nicht vorwärts -> Zuschaltbarer 4x4; Fahrzeug zieht zügig vorwärts -> permanent 4x4Da komme ich nicht mit. Wenn du einen Permanent-Allrad hast und die Längssperre draußen lässt, dürfte sich die Antriebskraft über das Längsdifferenzial nach hinten verflüchtigen, zügig losfahren bezweifle ich da. Wenn es denn experimentell ermittelt werden soll würde ich mit einem Wagenheber die Vorderachse frei heben und ganz gemächlich "anfahren", mit Keilen an der Hinterachse*. Entweder die Vorderräder drehen sich dann, oder nicht. * Keile anstatt Feststellbremse deshalb, weil bei Feuerwehrfahrzeugen eine 4-Rad-Feststellbremse zumindest auch erhältlich ist. Da würde man sich den Test selbst vermasseln. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Benj8ami8n S8., Rösrath / NRW | 785794 | |||
Datum | 29.03.2014 08:35 | 12343 x gelesen | |||
Guten morgen, Erstmal danke für eure Hinweise. Anfrage per Mail bei MAN war bis jetzt erfolglos. Was ich noch vergessen hab es handelt sich um ein halbautomatisches Getriebe evt. Hat es ja auch damit was zu tun. Mit freundlichen Grüßen Benni | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 785793 | |||
Datum | 29.03.2014 08:20 | 12264 x gelesen | |||
Moin! Mit der HA in eine Wiese fahren, VA auf festem Untergrund (Asphalt) lassen, Allrad oder eben Längssperre raus, 1. Gang rein, Motordrehzahl in den Begrenzer und Kupplung sanft aber bestimmt rauslassen. Hinterachse rotiert, MAN bewegt sich eher nicht vorwärts -> Zuschaltbarer 4x4; Fahrzeug zieht zügig vorwärts -> permanent 4x4 ... aber nicht übertreiben, nicht das ihr die HA in die Wiese grabt ... Gruß Jan ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht! | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 785792 | |||
Datum | 29.03.2014 06:01 | 12421 x gelesen | |||
MAN baut beides. Der Schalter und die Symbole sind laut unserer Einweisung gleich. Es kommt auf das verbaute Verteilergetriebe an. Das ist der Kasten unten, zwischen den Achsen, wo die Kardanwellen rauskommen. Typenschild fotografieren und beim Hersteller des Getriebes fragen. In den Kaufunterlagen, Ausschreibung, Rechnung etc. sollte sich auch was finden lassen. oder Testen | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 785791 | |||
Datum | 29.03.2014 00:42 | 12788 x gelesen | |||
Geschrieben von MAN- Serienmäßig ist er mit einem zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet, auf Wunsch ist ein permanenter Allradantrieb mit pneumatisch schaltbarer Längssperre erhältlich. Da hilft wohl nur testen oder anrufen (ggf mit Fahrgestellnummer) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 785786 | |||
Datum | 28.03.2014 23:20 | 12787 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Benjamin S. Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. vielleicht können die dir helfen: Truck Service BNS Berners-Nutzfahrzeug-Service GmbH, NL Bad Breisig Im Seifental 7 53498 Bad Breisig Deutschland Telefon: +49 (2633)4747-0 Truck Service Becker Truck Service GmbH & Co. KG Kölner Str. 54 58135 Hagen Deutschland Telefon: +49 (2331)9191-1 Eine MAN Niederlassung sollte euch da qualifizierte Hilfe bringen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 785777 | |||
Datum | 28.03.2014 20:16 | 13492 x gelesen | |||
Hallo, also der hat permanent.... Gruß Andi | |||||
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Autor | Benj8ami8n S8., Rösrath / NRW | 785776 | |||
Datum | 28.03.2014 20:05 | 18122 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Ich hab da mal ne frage :-) Und zwar geht es um folgendes. Wir haben letzte Woche ein neues HLF 10 auf MAN 13.250 BL 4x4 FW bekommen. Leider war die Einweisung beim Aufbauer nicht so berauschend, viele Dinge haben wir mit Hilfe der Betriebsanleitung rausfinden können, nur die Frage ob das Fahrzeug permanenten Allrad oder zuschaltbaren hat, konnten wir nicht abschließend klären. Die Aussage beim Aufbauer war das MAN gar keinen permanenten Allrad bauen würde. Aber die Beschreibung der Dreh knöpfe lässt eigentlich auf permanenten Allrad schließen. Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mit freundlichen Grüßen Benni | |||||
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