News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Dauerspannung LF 16-TS (Lentner auf Iveco 90-16 AW) | 14 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 810639 | |||
Datum | 31.07.2015 10:08 | 4593 x gelesen | |||
Sorry leider nein, den 90-16 haben wir schon über 8 Jahre nicht mehr. | |||||
| |||||
Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 810625 | |||
Datum | 30.07.2015 18:26 | 4519 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.ich würde mal beim Händler/Hersteller fragen, welchen Grund die Massefreischaltung hat. Hallo wenn das ein BUND LF 16 Ts ist dann ist das die normale Ausführung. Mitte der 1980 Jahre aus der die Beschaffung letzlich stammt war das noch nicht so modern mit den Ladeschalen im Fahrzeug. Ausserdem sind das Fahrzeuge für den Katastrophenschutz und die Autos können länger stehen daher hat man dann zur Erhaltung der Batteriespannung diese Trennschalter eingebaut. Ist bei den alten RW1 und SW 2000 genauso. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 810621 | |||
Datum | 30.07.2015 16:53 | 4595 x gelesen | |||
Geschrieben von Philip K.Dann ist bei euch genau dieses Relais mit den 3 Kühlrippen defekt *g* Hatten wir auch und das Fahrzeug war deswegen insgesamt 7 Wochen in der Werkstatt. Als es ging lag dann genau das Relais was ich beim ersten mal abgeben in der Werkstatt angegeben hatten auf dem Beifahrersitz als getauschtes Teil. Das klingt nun spannend, weist du zufällig eine Typenbezeichnung bzw. einen Hersteller. Das wäre Super! Lieben Dank schon mal für deine Infos | |||||
| |||||
Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 810620 | |||
Datum | 30.07.2015 16:40 | 4643 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Sebastian K.---
Dann ist bei euch genau dieses Relais mit den 3 Kühlrippen defekt *g* Hatten wir auch und das Fahrzeug war deswegen insgesamt 7 Wochen in der Werkstatt. Als es ging lag dann genau das Relais was ich beim ersten mal abgeben in der Werkstatt angegeben hatten auf dem Beifahrersitz als getauschtes Teil. Geschrieben von ---Sebastian K.---
Ja Neben dem Batteriekasten hinter der Nato-Steckdose. Gruß Philip P.S.: ich bin mal einen ganzen Tag mit dem Stromlaufplan in der Hand durchs Fahrzeug geklettert nach der Suche von einem Verbraucher bei abgefallenen Trennrelais. Es war dann der Wandler vom Fug 7b gewesen. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 810618 | |||
Datum | 30.07.2015 15:09 | 4889 x gelesen | |||
Geschrieben von Philip K.Allerdings gibt es in dem Fahrzeug auch noch Verbraucher die bei ausgeschaltetem Trennschalter funktionieren, wie Kabineninnenbeleuchtung und Co. Bei unserem Fahrzeug funktioniert in der Kabine nichts, wenn die Zündung nicht angeschaltet ist. Geschrieben von Philip K. Dazu gibt es noch Verbraucher die verhindern das der Trennschalter abfällt wenn er denn mal eingeschaltet ist , wie z.B das Standlicht. Das ist korrekt, Standheizung, Standlicht und Warnblinkanlage verhindern ein Abfallen des Trennrelais. Trotzdem möchte ich mich für deine Hinweise bedanken. Ich werde mal das Handschubfach ausbauen und schauen, ob das Relais auch bei uns verbaut ist. Wo ist das Batterietrennrelais denn verbaut? In dem Kasten unter der Überbrückungssteckdose? Vielen Dank für deine Hinweise | |||||
| |||||
Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 810614 | |||
Datum | 30.07.2015 14:22 | 5028 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, wie du schon sagst verfügt der Iveco 90-16 über einen " elektrischen Knochen" ( Batterietrennschalter) Allerdings gibt es in dem Fahrzeug auch noch Verbraucher die bei ausgeschaltetem Trennschalter funktionieren, wie Kabineninnenbeleuchtung und Co. Dazu gibt es noch Verbraucher die verhindern das der Trennschalter abfällt wenn er denn mal eingeschaltet ist , wie z.B das Standlicht. Die Verbraucher die ohne Trennrelais funktionieren werden über ein Relais mit drei großen Kühlrippen mit Spannung versorgt. Dies sitzt unter dem Handschuhfach / hinter dem Feuerwehrsicherungskasten ( Sicherungskasten an dem die Komponenten des Aufbauers abgesichert sind). Ich hoffe ich habe dir damit etwas weiter helfen können. Da wir unser Fahrzeug dieses Typs nicht mehr haben, kann ich dir leider nur noch aus der Erinnerung weiter helfen und dir keinen Stromlaufplan anbieten. Gruß Philip | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen | 810611 | |||
Datum | 30.07.2015 14:01 | 4781 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.ich würde mal beim Händler/Hersteller fragen, welchen Grund die Massefreischaltung hat. Da hätte ich aber Bedenken, ob es dazu überhaupt das Fachwissen (noch) gibt und ob die Frage den Weg dorthin überhaupt findet. Letztlich kann doch nur der Konstrukteur von damals sagen, was er sich dabei gedacht hat. Viele Zwischenpositionen auf dem Weg der Kundenanfrage können sich aber zu einer möglicherweise falschen Antwort hinreißen lassen. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 810610 | |||
Datum | 30.07.2015 13:49 | 4871 x gelesen | |||
Hi, ich würde mal beim Händler/Hersteller fragen, welchen Grund die Massefreischaltung hat. Dient sie dazu, dass die Startbatterie nicht entladen wird, dann könnte man sie lahmlegen. Soll es eine Trennung des Potentials beim Laden (warum/wozu??) geben, dann sollte man das Ladekonzept hinterfragen. Tomy | |||||
| |||||
Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 810608 | |||
Datum | 30.07.2015 12:54 | 5032 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Würde da ein DC/DC Wandler Abhilfe schaffen? Ja aber einen nehmen der galvanische Trennung hat. Die einfachen haben das nicht. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 810603 | |||
Datum | 30.07.2015 12:04 | 5099 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael B.Unabhängig davon, woher bekommen denn die Battrien Strom, Die Fahrzeugbatterie wird in der Fahrzeughalle extern über eine Steckdose DIN 14690 geladen. Leider verschwindet die Leitung in der Karosserie und kann nicht "angezapft" werden. Wie könnte ich denn das Masseproblem lösen? Würde da ein DC/DC Wandler Abhilfe schaffen? | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Ratingen / NRW | 810602 | |||
Datum | 30.07.2015 11:55 | 5301 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, wenn Du zweipolig von der Batterie abgehst, musst Du aufpassen, dass Deine Ladegeräte keinen leitenden Kontakt zur Karosserie (Masse) haben. Du ziehst Dir sonst bei abgeschaltetet Batterietrennschalter die Masse über die Ladegeräte. Unabhängig davon, woher bekommen denn die Battrien Strom, von denen Du die Ladegeräte versorgen willst. Wenn Du keine Ladeerhaltung etc. hast, ziehst Du dir damit die Starterbatterien leer. Das funktioniert so nicht. Kannst ja mal durchrechen, wie lange das dauert, bis Dein Fz. nicht mehr anspringt. Nutz dazu auch mal die Forensuche. Da solltest Du reichlich zum diesem Thema finden. Michael Gruß Michael Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 810601 | |||
Datum | 30.07.2015 11:39 | 5662 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven R.Bitte aufpassen die Kisten haben eine abgeschaltete Masse über den Trennschalter. d.h. die Plusspannung ist normal vorhanden. Wenn die Lader dauerhaft laufen sollen müsst ihr die Masse von der Batterie holen. Genau auf dieses Problem bin ich auch gestoßen. Daher hoffe ich, dass jemand der hier in einem Bund Fahrzeug ( THW oder FW) Handlampen oder Funkgeräte mit Ladegerät eingebaut hat Tipps geben kann. Ich würde 2-Polig von der Batterie abgehen bis ins Fahrerhaus und dort dann verteilen. An der Batterie natürlich einen Sicherung um die Leitung abzusichern im Plus-Pfad. Ist eine Sicherung im Minus-Pfad sinnvoll, damit die Leitung nicht abraucht, wenn es zu einem Schluss zwischen Masse und dem Minus Kabel kommt und damit das Trennrelais umgeht? Vielen Dank für eure Hilfe Sebastian | |||||
| |||||
Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 810498 | |||
Datum | 27.07.2015 19:56 | 6487 x gelesen | |||
Hallo Bitte aufpassen die Kisten haben eine abgeschaltete Masse über den Trennschalter. d.h. die Plusspannung ist normal vorhanden. Wenn die Lader dauerhaft laufen sollen müsst ihr die Masse von der Batterie holen. Oder eben die Leitung suchen die irgendwo im Fahrerhaus liegen sollte die z.b für den Fahrtenschreiber vorgesehen wäre (keine Ahnung ob der 90-16 AW dafür Vorgerüstet ist) Aufpassen wenn die Ladegeräte noch eine Masseverbindung auf das Gehäuse haben dann fängt die Elektrik das Spinnen an weil der Trennschalter gebrückt wird. Ist z.B Nett bei den Sepura MRT da holt man sichs über die Antenne und Gerätemasse da hilft nur ein 24/12V Wandler mit galvanischer Trennung. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 810485 | |||
Datum | 27.07.2015 16:49 | 8852 x gelesen | |||
Hallo Forum, ich verzweifele gerade ein wenig. Ich möchte an einem alten LF 16-TS Ladegeräte einbauen. Jedoch hat das Fahrzeug einen Batterietrennrelais hinten am Fahrzeug verbaut. Gibt es eine Möglichkeit, in der Kabine Dauerspannung für die Ladung abzugreifen, oder muss ich neues Kabel zur Batterie ziehen. Hat jemand evtl. ein Stromlaufplan von dem Lentner Fahrzeug? Vielen Dank Sebastian | |||||
| |||||
|