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Thema | Super-DL | 38 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg | 830244 | |||
Datum | 18.05.2017 16:47 | 3494 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Also unsere DLK verlassen das Stadtgebiet nur wenn sie zur Reparatur oder Inspektion müssen. Es soll Feuerwehren geben, die habe nur ein Hubrettungsfahrzeug. Wenn das im Status 6 ist, hat man vielleicht nicht immer den vollen Einfluss darauf, was die Leitstelle einem als Ersatz schickt. | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 830229 | |||
Datum | 18.05.2017 08:32 | 3696 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas H.Es ist sicherlich löblich, dass man sich die eigenen Objekte vor Ort anguckt, aber gerade Hubrettungsfahrzeuge werden gerne auch mal überörtlich eingesetzt. Also unsere DLK verlassen das Stadtgebiet nur wenn sie zur Reparatur oder Inspektion müssen. Da sie zur Sicherstellung des zweiten Rettungswegs beschafft wurden, geht das nur so. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 830225 | |||
Datum | 17.05.2017 21:09 | 3945 x gelesen | |||
Salut "Ich kenne Hydrodrive bisher nur für Fahrgestelle ab 18 t aufwärts. Gibts das inzwischen auch in der Gewichtsklasse darunter?" Nope. | |||||
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Autor | Flor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen | 830223 | |||
Datum | 17.05.2017 20:06 | 3998 x gelesen | |||
Ich kenne Hydrodrive bisher nur für Fahrgestelle ab 18 t aufwärts. Gibts das inzwischen auch in der Gewichtsklasse darunter? | |||||
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Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 830219 | |||
Datum | 17.05.2017 18:53 | 4294 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Klar, wenn man rechtzeitig dran denkt ist das eine Möglichkeit - aber mit klaren Grenzen... Gibt es noch weitere relevante Grenzen außer: - Eher Traktionshilfe als echter Allradantrieb - Mehrgewicht gegenüber 4x2 - Teuer (?) Geschrieben von Andreas H. Nur wie handhaben es die anderen Wehren in Süddeutschland im Winter. Gefühlt sind Allradhubrettungsfahrzeuge nicht sehr verbreitet. In unseren Gefilden (Voralpenland) haben die meisten DLK entweder Schleuderketten oder stehen bei entsprechender Witterung schon mit Schneeketten in der Halle. Geschrieben von Andreas H. Hubrettungsfahrzeuge sind primär für die Sicherstellung des 2. Rettungsweges für Höhen über 8 m erforderlich, wenn kein 2. baulicher Rettungsweg vorhanden. Das ist die Pflicht! Dafür sind entsprechende Flächen und Zufahrten erforderlich, die auch ohne Allrad funktionieren sollten. Alles was darüber hinaus mit diesen Fahrzeugen angestellt wird (Brandbekämpfung über Wenderohr, Unterstützung RD, Ausleuchten usw.), ist die Kür. Ob man dafür unbedingt Allrad brauch darf jeder mit seinem Kämmerer/Bürgermeister ausdiskutieren. Die wenigsten Einfamilienhäuser haben wohl echte Feuerwehrzufahrten/-aufstellflächen. Trotzdem dürfte der weitaus überwiegende Teil der Menschenrettungen über DLK an genau solchen Objekten stattfinden. Ich denke an sowas hat Michael gedacht. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg | 830208 | |||
Datum | 17.05.2017 14:31 | 4646 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino in südlichen Gefilden solls schon mal schneien... Allrad-DL sind daher in der Schweiz und Österreich gar nicht so selten... Dem Argument könnte ich mich durchaus anschließen. Nur wie handhaben es die anderen Wehren in Süddeutschland im Winter. Gefühlt sind Allradhubrettungsfahrzeuge nicht sehr verbreitet. Geschrieben von Michael Weyrich Aha. Du stellst also Drehleitern nur auf vorbestimmten Aufstellflächen auf. Schon mal außerhalb der Stadtgrenzen gewesen? Oftmals sind auch nur die Zufahrten das Problem, Straßenfahrgestelle haben in der Regel deutlich weniger Bodenfreiheit und schlechtere Rampen-/Böschungswinkel. Hubrettungsfahrzeuge sind primär für die Sicherstellung des 2. Rettungsweges für Höhen über 8 m erforderlich, wenn kein 2. baulicher Rettungsweg vorhanden. Das ist die Pflicht! Dafür sind entsprechende Flächen und Zufahrten erforderlich, die auch ohne Allrad funktionieren sollten. Alles was darüber hinaus mit diesen Fahrzeugen angestellt wird (Brandbekämpfung über Wenderohr, Unterstützung RD, Ausleuchten usw.), ist die Kür. Ob man dafür unbedingt Allrad brauch darf jeder mit seinem Kämmerer/Bürgermeister ausdiskutieren. Deutlich kritischer sehe ich die Überschreitung der normativen Grenzen. Nur zur Erinnerung, Feuerwehrdurchfahrten müssen mindestens seit 1977 über eine Durchfahrtshöhe von 3,50 m verfügen. Wenn ich jetzt die Normhöhe für Hubrettungsfahrzeuge von 3,30 m um 15 cm überschreite, dann ist nicht mehr viel Luft. Zu mal der gemeine Betonbauer kein Feinmechaniker ist und die Toleranzen eher im cm-Bereich liegen, die Durchfahrt auch noch ein Gefälle aufweisen kann und gerne auch mal später mit diversen Einbauten (Lampen, Bremsschwellen) weiter eingeengt wird. Es ist sicherlich löblich, dass man sich die eigenen Objekte vor Ort anguckt, aber gerade Hubrettungsfahrzeuge werden gerne auch mal überörtlich eingesetzt. Wenn dann die erhöhte Allrad-DLK in der minimal zu kleinen Zufahrt stecken bleibt oder erst gar nicht einfährt, ist der Einsatz geschmissen. | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 830198 | |||
Datum | 17.05.2017 11:15 | 4357 x gelesen | |||
Ja. Bekannt. Der Prototyp stand/ steht doch in Bergen/ NDS. Bei uns ist ja Baumholder am nächsten. Aber wenn da eh keine Stromverbraucher verladen sind spielt es im.Prinzip auch keine Rolle ob jetzt der feste oder der mobile da den Platz wegnimmt. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 830196 | |||
Datum | 17.05.2017 08:44 | 5099 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias J.Wäre da nicht die Verwendung von Hydrodrive (oder ähnliches von anderen Fahrgestellherstellern) eine Möglichkeit? Klar, wenn man rechtzeitig dran denkt ist das eine Möglichkeit - aber mit klaren Grenzen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 830193 | |||
Datum | 17.05.2017 08:25 | 4533 x gelesen | |||
Nunja - liegt auf 680m, es schneit also entsprechend oft und viel - Hausberg ist das Brauneck mit schlappen 1555m und der gesamten Wintersportinfrastruktur - Gerade wenn sich Unwetter am Berg stauen können die wesentlich heftiger ausfallen als im Flachland Es gibt wohl kaum Gemeinden welche mehr Gründe für Allrad vorweisen können als Lenggries. Ist ein wenig anders dort als in Brandenburg ;-) Viele Grüße Adrian Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren. | |||||
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Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 830189 | |||
Datum | 17.05.2017 01:16 | 4666 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.Bei der Bundeswehrversion ist man bei Neubeschaffungen vom Stromerzeuger abgegangen. Weil man schlicht und einfach nicht wusste was man damit betreiben sollte. Weil: Es wurde nach Stan kein Material ( wie Strahler/ Tauchpumpe/ Trennschleifer/ Kabel etc.) mitgeführt. Und der Platz war dann doch zu kostbar. Du siehst aber schon, daß im Prototyp ein SEA - mobil und in der Serie ein festeingebautes SEA mit eigenem Motor ist? | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 830182 | |||
Datum | 16.05.2017 18:53 | 4929 x gelesen | |||
Bei der Bundeswehrversion ist man bei Neubeschaffungen vom Stromerzeuger abgegangen. Weil man schlicht und einfach nicht wusste was man damit betreiben sollte. Weil: Es wurde nach Stan kein Material ( wie Strahler/ Tauchpumpe/ Trennschleifer/ Kabel etc.) mitgeführt. Und der Platz war dann doch zu kostbar. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 830180 | |||
Datum | 16.05.2017 18:39 | 4916 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus R.sollte mit einem tragbaren auch funktionieren An der üblichen Stelle ist, nach Bericht ( Punkt 189 die Schwerlasttrage verlastet. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 830179 | |||
Datum | 16.05.2017 18:08 | 5562 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.in südlichen Gefilden solls schon mal schneien... Allrad-DL sind daher in der Schweiz und Österreich gar nicht so selten... Wenn wir schon beim Thema sind: Wäre da nicht die Verwendung von Hydrodrive (oder ähnliches von anderen Fahrgestellherstellern) eine Möglichkeit? Ist natürlich nicht das gleiche wie ein echter Allradantrieb und hat auch ein paar Nachteile wie die Geschwindigkeit von max. 30 km/h - aber besser als ein 4x2 wäre er bei entsprechender Topgraphie+Witterung wohl schon. Ist bekannt inwiefern sich das mit der max. Bauhöhe nach Norm verträgt? | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 830177 | |||
Datum | 16.05.2017 17:35 | 4913 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas H. Vielleicht weil vorbestimmte Aufstellflächen für Drehleitern und deren Zufahrten, im Rahmen der Sicherstellung des 2. Rettungsweges, entsprechend befestigt sein müssen. Aha. Du stellst also Drehleitern nur auf vorbestimmten Aufstellflächen auf. Schon mal außerhalb der Stadtgrenzen gewesen? Oftmals sind auch nur die Zufahrten das Problem, Straßenfahrgestelle haben in der Regel deutlich weniger Bodenfreiheit und schlechtere Rampen-/Böschungswinkel. Die können oftmals schon das Problem sein, weniger die Aufstellfläche an sich. Von winterlichen Straßenverhältnissen will ich gar nicht erst anfangen. Auch das soll in manchen Regionen schon problematisch sein. Nicht jeder lebt in der Rheinebene oder sonstigem Flachland, wo man die Schneeflocken an einer Hand abzählen kann. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 830174 | |||
Datum | 16.05.2017 17:28 | 5912 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel W.Oben auf dem Berg war die Burg dann aber wieder ordentlich befestigt. Dort war astreines Pflaster verlegt. So was könnte ich mir als Grund für Allrad vorstellen. Dass das Objekt Drehleitertauglich ist, nur halt der Weg dahin nicht. in südlichen Gefilden solls schon mal schneien... Allrad-DL sind daher in der Schweiz und Österreich gar nicht so selten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 830173 | |||
Datum | 16.05.2017 17:16 | 5523 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Daniel W. Dass das Objekt Drehleitertauglich ist, nur halt der Weg dahin nicht. das scheint auch in diesem Fall eine Argumentation pro Allrad gewesen sein: Schloss_Hohenburg (Lenggries) MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 830172 | |||
Datum | 16.05.2017 17:10 | 5478 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas H. Kann auf Wegen und Flächen, die nur mit Allrad befahren kann, eine Drehleiter überhaupt sicher aufgestellt werden? Im Rahmen meiner Ausbildung konnte ich in einer VB-Exkursion ein Burg in Baden-Württemberg besichtigen. Die Anfahrt dazu erfolgte durch einen Wald mit einer Schotterähnlichen Piste (war mal Betoniert, ist aber viele Monde her gewesen..) Oben auf dem Berg war die Burg dann aber wieder ordentlich befestigt. Dort war astreines Pflaster verlegt. So was könnte ich mir als Grund für Allrad vorstellen. Dass das Objekt Drehleitertauglich ist, nur halt der Weg dahin nicht. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Yves8 K.8, Pohlheim / Hessen | 830171 | |||
Datum | 16.05.2017 17:09 | 5654 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Markus R. Was bringt den der für Vorteile? Vorteile sind mir nicht bekannt. Nachteilig wirkt sich schon mal aus, dass bei einem Motorausfall der DLK, nicht einfach durch SEA starten, die DLK über die E-Pumpe weiter benutzt werden kann. Gruß Yves Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. (Jean Cocteau) | |||||
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Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 830169 | |||
Datum | 16.05.2017 17:04 | 5239 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.Wie oft geht solch ein Stromerzeuger kaputt? Och, also wir haben einen davon in meiner Wehr und sowohl der aktuelle als auch sein Vorgänger waren mehr als einmal defekt in den letzten 10 Jahren. Defekte Platine, defekte Batterie durch defekte Ladeelektronik im Fahrzeug,... der Motor und der Generator haben noch nie Probleme gemacht aber diverse Dinge drumherum. Geschrieben von Martin D. dann müssten wir auch LF mit TS beschaffen, RW mit mobiler Seilwinde Strohmann-Diskussion. Meine Aussage bezog sich auf Stromaggregate und nicht auf Pumpen oder Seilwinden. Wobei ich nicht gesagt habe, daß ich per se gegen festeingebaute Stromaggregate bin, sondern nur welche Nachteile sie gegenüber tragbaren SEA haben. Schönes Beispiel übrigens meiner Meinung nach für die Abwägung festeingebaut gegen mobil: Bild 1 Bundeswehr, Feuerlösch-Kraftfahrzeug, Waldbrand - Prototyp Bild 2 Bundeswehr, Feuerlösch-Kraftfahrzeug, Waldbrand - Serie TLF 20/45 W Da hat man dann immer noch lieber einen eigenen Motor genutzt als einen weiteren Nebenabtrieb auf den Fahrmotor. Die Drehzahl bei einer DLK dürfte auch nicht gerade frei steuerbar sein bei Betrieb der Leiter. | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 830168 | |||
Datum | 16.05.2017 16:43 | 5190 x gelesen | |||
Salut, "Kann ja aber auch gut sein das irgend jemand (nach den 70iger) mal die Idee hatte den Stromerzeuger tragbar zu machen um diesen eben transportabel zu haben und alle anderen das nur übernommen haben ohne darüber nachzudenken warum und wieso und brauche ich das überhaupt oder sieht es nur schön aus ;-)" Problem mit unserem Generator 20 KVA über Nebenabtrieb war das wenn man die Drehleiter bewegen wollte, man den Generator immer abschalten musste wegen der Drehzahlunterschiede. Ok, das geht heute (theoretisch) mit einem Hydrostat, aber schaut euch an wie oft es damit bei den ganzen LF 24 Probleme gab und ehrlich, um eine DLK mehr in der Werkstatt als auf der Strasse zu haben kann ich ganz gut auf nen festeingebauten Generator verzichten! Deren Aufgabe ist es nämlich was anderes als Strom zu machen ;-) Und für das was ich an der DLK Strom brauche tut`s auch ein tragbarer für deutlich weniger Geld. Gruß Ossi | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg | 830166 | |||
Datum | 16.05.2017 16:30 | 5706 x gelesen | |||
Vielleicht weil vorbestimmte Aufstellflächen für Drehleitern und deren Zufahrten, im Rahmen der Sicherstellung des 2. Rettungsweges, entsprechend befestigt sein müssen. Kann auf Wegen und Flächen, die nur mit Allrad befahren kann, eine Drehleiter überhaupt sicher aufgestellt werden? | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 830165 | |||
Datum | 16.05.2017 16:25 | 5378 x gelesen | |||
Moin Steffen, dann müssten wir auch LF mit TS beschaffen, RW mit mobiler Seilwinde..... Anders gefragt: Wie oft geht solch ein Stromerzeuger kaputt? Gruß | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 830164 | |||
Datum | 16.05.2017 16:24 | 5052 x gelesen | |||
Naja ich finde eigentlich die Frage warum das so viele bisher nicht machen interessanter. Ich habe das Thema Stromerzeuger so zum ersten mal bei einer DL gehört, bin aber auch Jahrgang '75 als ich aktiv wurde waren Rundhauber sowas von out ;-) Kann ja aber auch gut sein das irgend jemand (nach den 70iger) mal die Idee hatte den Stromerzeuger tragbar zu machen um diesen eben transportabel zu haben und alle anderen das nur übernommen haben ohne darüber nachzudenken warum und wieso und brauche ich das überhaupt oder sieht es nur schön aus ;-) Hab auch nichts dagegen, mich interessieren halt die Hintergründe. ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 830163 | |||
Datum | 16.05.2017 16:01 | 6054 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas H. Welche widrigen Straßenverhältnisse herrschen denn dort, dass die Objekte "nur mit Allradantrieb angefahren werden können"? Da stell ich die Frage doch mal anders: Warum war jahrelang bei vielen Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse Allrad fast immer Standard, nur bei einer DL (die ich nicht mal wie ein LF ein paar Meter weiter vom Objekt aufstellen kann) nicht vorgesehen? Während die niedrige Bauhöhe in städtischen Bereichen ja durchaus sinnvoll ist und man den Allradantrieb dort nicht braucht, ist es in ländlichen Gebieten doch eher umgekehrt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 830162 | |||
Datum | 16.05.2017 15:26 | 5308 x gelesen | |||
Ist da so viel was kaputt gehen kann? Je nachdem welche Technik da eingesetzt wird gibt es einen Generator der die Spannung erzeugt oder einen Hydraulikmotor und ein bisschen Ventiltechnik oder vielleicht ein paar Umlenkrollen und Riemenspanner. Ganz ehrlich wenn die 100m Leitungslänge nicht mehr reichen sollten, dann ist die DL an der Stelle das falsche Fahrzeug. Wenn das Konzept, wie oben auch ansatzweise beschrieben vorsieht, die DL mit seinen verladenen elektrischen Geräten zu betreiben ist das vollkommen in Ordnung mit einem Festeinbau. Gegenfrage: Wer hat vom "Leiterpark" seiner DL schon mal im Einsatz den Stromerzeuger entnehmen müssen weil KEIN andere zur Verfügung stand? ;-) Gruß Timo | |||||
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Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 830161 | |||
Datum | 16.05.2017 14:41 | 5255 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas A.Gibt es denn Nennenswerte Nachteile? Wenn das Aggregat repariert werden muss, geht das ganze Fahrzeug außer Dienst. Die Wartung kann (muss nicht) sehr kompliziert werden, je nach Einbauort. Du bist quasi im 100m-Radius (Stichwort: Leitungslänge) an das Fahrzeug gebunden und kannst das Aggregat nicht mal "eben schnell" ins Gelände oder hinter ein Gebäude oder in einen Innenhof tragen. Wobei sich mit 400V-Kabeltrommeln noch etwas herausholen lässt an "Reichweite". | |||||
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Autor | Thom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz | 830160 | |||
Datum | 16.05.2017 14:33 | 5583 x gelesen | |||
Also den Angaben von Timo kann ich mich nur anschließen. Das fest eingebaute Aggregat hat eine hohe Leistung bei sehr minimalem Platz,- und Gewichtsbedarf. Wieso wird eigentlich nach den Vorteilen gefragt? Gibt es denn Nennenswerte Nachteile? Das sollte doch jede Feuerwehr für sich entscheiden, was für sie am praktischsten wäre. | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 830157 | |||
Datum | 16.05.2017 14:05 | 5537 x gelesen | |||
Nach meiner Erfahrung ist ein fest eingebauter Stromerzeuger in vielen Fällen (das dürfte einer sein, weil das Fahrgestell ja sehr gängig ist) günstiger als ein tragbarer Stromerzeuger. Und man spart bei Festeinbau sehr viel Platz und Gewicht. Gruß Timo | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg | 830156 | |||
Datum | 16.05.2017 13:25 | 6500 x gelesen | |||
Welche widrigen Straßenverhältnisse herrschen denn dort, dass die Objekte "nur mit Allradantrieb angefahren werden können"? | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 830154 | |||
Datum | 16.05.2017 12:56 | 5772 x gelesen | |||
a) sollte mit einem tragbaren auch funktionieren b) siehe oben, immerhin haben viele ein tragbares an der DL ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 830153 | |||
Datum | 16.05.2017 12:52 | 5759 x gelesen | |||
Die Info habe ich auf der Homepage der FF gefunden. Muss ich mal nachrechnen was günstiger ist, spontan hätte ich gesagt das tragbare Aggregat aber ich weiß es jetzt auch nicht. Nur Vorteile sehe ich jetzt aber nicht im festeingebauten Aggregat ;-) ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 830152 | |||
Datum | 16.05.2017 12:39 | 5981 x gelesen | |||
Das ist richtig, sie hat einen fest eingebauten Stromerzeuger (Webseite FF Lenggries) - vermutlich, weil: a.) Die DL ziemlich viele elektrisch betriebene Geräte mitführt b.) sie u. U. in bestimmten Bereichen (Schloß Hohenburg) mit ihrem Allradantrieb allein agieren muss bzw. nicht auf ein mittels eines weiteren Fahrzeugs herangeführtes Aggregat warten kann. | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 830151 | |||
Datum | 16.05.2017 12:17 | 6068 x gelesen | |||
Salut, "einen festeingebauten Stromerzeuger habe ich in einer DL auch noch nie gehört." gab es schon in den 70ern über zweiten Nebenabtrieb mit 20 KVA Leistung. Wurde damals "relativ" oft von Magirus verbaut. "Was bringt den der für Vorteile?" Keine! Gruß Ossi | |||||
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Autor | Thom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz | 830150 | |||
Datum | 16.05.2017 11:46 | 6138 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Markus Rebholz--- einen festeingebauten Stromerzeuger habe ich in einer DL auch noch nie gehört. Was genau meinst du damit? Ich kann nur etwas bzgl. fest verbauter Stromverkabelung lesen. Habe es aber auch nur überflogen. Aber einen fest verbauten Stromerzeuger gibt es denke ich öfters. Wir haben auch einen samt fester Verkabelung bis zum Korb. War auf jeden Fall günstiger als ein Aggregat, welches sich entnehmen lässt. Und die fest verbaute Stromversorgung hat doch auch nur Vorteile. Wir haben aber einen Gelenkmast. Aber wenn ich mich nicht irre hat eine Feuerwehr an der Mosel eine relativ neue Leiter mit fest verbautem Aggregat. mfg | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 830148 | |||
Datum | 16.05.2017 10:40 | 6563 x gelesen | |||
einen festeingebauten Stromerzeuger habe ich in einer DL auch noch nie gehört. Was bringt den der für Vorteile? ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 830147 | |||
Datum | 16.05.2017 10:38 | 7207 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Volker C. Nach meinem Empfinden sticht nur der Allradantrieb heraus. mein erster Gedanke war: hä - warum Allrad? dann hab ich das gelesen: ... Dass das Einsatzfahrzeug Allrad-Antrieb hat, war der Feuerwehr mit Blick auf die Lenggrieser Topografie wichtig. Diesen auch wirklich genehmigt zu bekommen, war allerdings schwierig. Das Problem: Durch den Allradantrieb ist das Fahrzeug 15 Zentimeter höher als es die DIN-Norm vorsieht. Der Freistaat bezuschusst aber nur, was der Norm entspricht. Da die Gemeinde ungern auf 225000 Euro verzichten wollte, musste eine Ausnahmegenehmigung her. Dazu musste die Feuerwehr nachweisen, dass es beispielsweise Gebäude gibt, die nur mit Allradantrieb angefahren werden können (dazu gehört Schloss Hohenburg) und dass das höhere Fahrzeug unter allen Brücken durchpasst. Wir haben Objekte und sämtliche Straßen dokumentiert und fotografiert, sagt Willibald. Am Ende wurde die Ausnahmegenehmigung erteilt. ... ok - ist nachvollziehbar MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 830144 | |||
Datum | 16.05.2017 10:30 | 7157 x gelesen | |||
Nach meinem Empfinden sticht nur der Allradantrieb heraus. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 830142 | |||
Datum | 16.05.2017 10:22 | 12862 x gelesen | |||
Neue DL der FFW Lenggries (MM) Alles drin für schlappe 661.000,-- :-O | |||||
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