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Thema | Erfahrung Rosenbauer gut/schlecht | 48 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 837655 | |||
Datum | 19.02.2018 14:32 | 2000 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Alexander H. Ich wiege 70kg und kann das überhaupt nicht bestätigen also Front hangaufwärts haben meine 75kg auch nicht gereicht, die Türe zu halten... ich finde, man kann einfacher/ übersichtlicher bauen als RB es tut Grüße Dies alles ist meine Meinung! Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun! | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg | 837573 | |||
Datum | 16.02.2018 14:18 | 2026 x gelesen | |||
Ich wiege 70kg und kann das überhaupt nicht bestätigen. Für mich ist das die beste Einstiegshilfe die ich bei Feuerwehrfahrzeugen kenne. Gruß Alex Dies ist meine persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 837561 | |||
Datum | 15.02.2018 21:25 | 2181 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Nachdem bei uns in der FF zwei Fahrzeuge mit Zumischanlage beschafft wurden, ist man bei unseren TLF wieder davon abgegangen. Einsatzhäufigkeit und Preis standen in keinem guten Verhältnis. Das Verhältniss sehe ich sehr ähnlich und lehne DZA flächendeckend ab. Da gibt es wichtigeres. Geschrieben von Thomas E. Dabei ist uns bei Rosenbauer das viele Plastik und die Pumpensteuerung aufgefallen. Letztlich wurden es auch keine Rosenbauer. Ist uns auch so aufgefallen, trotzdem haben wir absolut neutral ausschreiben lassen, alles andere wäre Wahnsinn. Das hat aber auch manche Hersteller sehr verwundert, die hätten es gerne anders gehabt weil sie meinten für uns das beste zu haben. Sehr merkwürdiges Verhalten, und z.B. von Rosenbauer kam komischerweise kein Angebot. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 837559 | |||
Datum | 15.02.2018 21:20 | 2244 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Bei Lentner zumindest belegte Brötchen, alkoholfreie Getränke und Kaffee. Und der Belag ist absolut in Ordnung, kein Billigkram. :-) Geschrieben von werner n. Rohbauabnahme 3/4 Tag, Endabnahme schauen wir mal. Rohbauabnahme 1 Tag, Endabnahme mal geplant 2 Tage. Wir sehen uns dann nächste Woche, viel Erfolg am Montag! Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshause / BY | 837550 | |||
Datum | 15.02.2018 15:57 | 2415 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.schlimmbesten noch im Mehrlosverfahren Wie soll dass gehen wenn eine FF auf zuschüsse angewiesen ist, und dort Mehrlosverfahren verlangt werden? | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 837541 | |||
Datum | 15.02.2018 11:49 | 2600 x gelesen | |||
Hallo Thomas Geschrieben von Thomas E. Irgendwas haben wir falsch gemacht, bei uns gab es kein Bier und Würstchen. Nach Landesabnahme dauerte unsere Abnahme jeweils einen ganzen Tag. Bei Lentner zumindest belegte Brötchen, alkoholfreie Getränke und Kaffee. Rohbauabnahme 3/4 Tag, Endabnahme schauen wir mal. Zwischenabnahme bei erstem RW 1996 bei Magirus 3/4 Tag, Endabnahme damals ganzer Tag. Also machen wir es zumindest hinsichtlich der Verpflegung schon mal besser als Ihr, das andere kann ich nicht beurteilen. Grins! mkg WErner | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 837540 | |||
Datum | 15.02.2018 11:28 | 2442 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Heiko L. und wir erinnern uns an die FwDV. Wir kommen zwar ganz gewaltig vom Ursprungsthema ab, aber auch so ein Thema kann mal ganz interessant sein. Zu FwDVen, weder in der jetzt gültigen FwDV-3, noch in der alten FwDV 4 , weder im Entwurf zur FwDV 3 von 2003 ( der mit den Benennungsvorschlag: Angriffstrupp, Sicherungstrupp für den Wassertrupp und Unterstützungstrupp für den Schlauchtrupp ), in der AA-3 BaÜ von 2004 und im 2. Entwurf zur FwDV 3 von 2005 ist diese durchaus sinnvolle Maßnahme beschrieben. Vielfach aber ist in der Sekundärliteratur zur umfangreichen Feuerwehrausbildung zu finden. Der erste der absitzt hält die Tür auf! So hab ich das vor 50 Jahren gelernt wir lehren das immer noch und wenden es im Einsatz nicht wenige Male an. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 837539 | |||
Datum | 15.02.2018 10:00 | 2872 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Irgendwas haben wir falsch gemacht, bei uns gab es kein Bier und Würstchen. Nach Landesabnahme dauerte unsere Abnahme jeweils einen ganzen Tag. dann habt Ihr eher alles richtig gemacht... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 837537 | |||
Datum | 15.02.2018 09:01 | 2469 x gelesen | |||
Na da haben wir hier zumindest mal wieder was "In die Erinnerung " gerufen was die meisten schon lange nicht mehr auf dem Schirm hatten ;-) "Mir helfe doch gern" :-) Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Dani8el 8G., Überherrn / Saarland | 837536 | |||
Datum | 15.02.2018 08:11 | 2752 x gelesen | |||
Ich wurde auch immer erst blöd angeschaut wenn ich im TM Lehrgang die Teilnehmer Auf- und Absitzen üben liess. Da hast du den Unterschied von Quereinsteigern zu ehemaligen Jugendwehrlern gesehen. Die Erklärung dass dies der Sicherheit dient, genau wie auf der verkehrsabgewanden Seite aussteigen wenn nötig hatten dann Alle verstanden. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 837534 | |||
Datum | 14.02.2018 21:50 | 2851 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Geschrieben von Heiko L. Tja, wer kann sich heute noch an die gute alte FwDV 4 erinnern? Wie war das noch bei der Grundausbildung mit dem Auf- und Absitzen? Nicht alles was alt ist, ist auch schlecht. Manches Mal steckt auch ein Sinn dahinter. Es dauert nur ab und zu etwas länger, den zu erkennen. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 837526 | |||
Datum | 14.02.2018 19:01 | 2963 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Trotzdem kommt man um eine Neutralität nicht herum. Wichtig ist, dass man technisches Verständnis hat und sich an technische Regeln hält. Wo wir tiefer mit verschiedenen Lieferanten ins Gespräch kamen, war die Fahrgestellproblematik bei unserem TLF 4000. Es hat mach schon gewundert, das manche Hersteller sowas nur auf 18 to. bauen wollen und die Norm sagt es geht mit 15 to. Da unser Nachbarlöschzug schon festgestellt hat, dass es bei 15 to Probleme gibt, haben wir 18 to ausgeschrieben. Letztendlich ist es ein ATEGO1729 geworden. Und die Gewichtsbilanz sagt uns das wir richtig gelegen haben. Wir haben noch 800 kg Gewichtsreserve und auf der Hinterachse 10 to. Und bisher habe ich keine Klagen der Maschinisten gehört. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 837525 | |||
Datum | 14.02.2018 18:47 | 2932 x gelesen | |||
Hallo Thomas Ich persönlich bin der Meinung, dass Rosenbauer wesentlich mehr verspricht als er letztlich hält. Also kein Freund davon. Sieht man auch an unserem HLF, aber das ist eine ganz andere Geschichte, da hier eben vom Beschaffungsteam nicht konsequent gearbeitet wurde. Trotzdem kommt man um eine Neutralität nicht herum. Und die Ausschreibungsregularien sind halt nunmal eindeutig, obs uns passt oder nicht. Dass ich dem Vertrieb gegenüber kritisch bin, musste bereits so mancher feststellen. mkg WERner | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 837524 | |||
Datum | 14.02.2018 18:46 | 3127 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Wenn Du die Leistungsbeschreibung aus n Varianten am schlimmbesten noch im Mehrlosverfahren zusammenkopierst, das ganze dem Vertrieb überlässt und dann nach 12 + x Monaten in 2 h nach Bier & Würstchen und Werksführung schnell mit dem Auto vom Hof willst, dann ist es ziemlich egal, was Dir irgendwann mal irgendjemand zu irgendeinem Auto geschrieben hat Irgendwas haben wir falsch gemacht, bei uns gab es kein Bier und Würstchen. Nach Landesabnahme dauerte unsere Abnahme jeweils einen ganzen Tag. Dafür hatten wir intensive Baubesprechungen und Rohbauabnahmen. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 837523 | |||
Datum | 14.02.2018 18:41 | 3280 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Frage doch dann konkret nach Vor- und Nachteilen von diversen Fahrzeugbestandteilen aller Hersteller. Nachdem bei uns in der FF zwei Fahrzeuge mit Zumischanlage beschafft wurden, ist man bei unseren TLF wieder davon abgegangen. Einsatzhäufigkeit und Preis standen in keinem guten Verhältnis. Wir haben in den letzten 2 Jahren zwei neue Fahrzeuge Fahrzeuge beschafft. Wir hatten ein Beschaffungsgruppe gebildet, die sich zuerst Fahrzeuge angeschaut hat. Dabei ist uns bei Rosenbauer das viele Plastik und die Pumpensteuerung aufgefallen. Letztlich wurden es auch keine Rosenbauer. Geschrieben von werner n. Wenn ihr keine Rundtreppe ala Rosenbauer haben wollt, dann schreibt das so aus. Es gibt genügend andere Hersteller, die das auch ohne Rundtreppe schaffen und auch Rosenbauer kann das. Ich kenne Fans der Rundtreppe und Feinde der pneumatischen Tritte anderer Hersteller. Ich fand das der notwendige Öffnungswinkel der Tür etwas hinderlich ist. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 837517 | |||
Datum | 14.02.2018 17:23 | 2991 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von werner n. Wenn die Erfahrungen mit Fahrzeugen, die 10 und mehr Jahre auf dem Buckel haben nimmst, dann wirst du leider feststellen, dass dich diese bereits überholt haben, da kein Hersteller mehr eine Baureihe so lange unverändert herstellt. Bei manchen Herstellern gibt es Komponenten, die seit über 20 Jahren unverändert verbaut werden. Daher kann man, wenn man sich über aktuelle Fahrzeuge informiert, durchaus auch Erfahrungen aus älteren Fahrzeugen einfließen lassen. Wenn ich unser inzwischen 8 Jahre altes Fahrzeug mit der aktuellsten Generation vergleiche, die es noch auf gleichem Fahrgestell gibt, so sind da je nach Ausführung noch sehr viele Teile gleich. Einiges hat sich aber auch verändert. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Garbsen / NDS | 837516 | |||
Datum | 14.02.2018 17:14 | 3002 x gelesen | |||
Oder wie manche sagen: Mal gewinnt man, mal verliert man(eine Ausschreibung). Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 837515 | |||
Datum | 14.02.2018 16:12 | 2886 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Wenn die Erfahrungen mit Fahrzeugen, die 10 und mehr Jahre auf dem Buckel haben nimmst, dann wirst du leider feststellen, dass dich diese bereits überholt haben, da kein Hersteller mehr eine Baureihe so lange unverändert herstellt.Natürlich schaue ich nach aktuellen Fahrzeugen, und nicht nach alten Baureihen. Das schließt 2-3 Jahre Praxiserfahrung nicht aus. Geschrieben von werner n. Wenn ich konkrete Erfahrungen einfließen lassen will, dann muss ich auch konkrete Fragen stellen.Hat er doch? Nur das war dann irgendwie wieder zu konkret, weil explizit auf einen Hersteller bezogen. Wie würde seine Frage denn korrekt formuliert lauten? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 837514 | |||
Datum | 14.02.2018 15:46 | 2987 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Wohingegen aber die Feuerwehr Frankfurt am Main eine zweistellige Stückzahl aus Österreich im Einsatz hat?! Gebaut in Luckenwalde. Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 837513 | |||
Datum | 14.02.2018 15:30 | 3175 x gelesen | |||
Hallo Sebastian Geschrieben von Sebastian K. Allerdings frage ich sowohl die, die federführend bei den Beschaffungen dabei waren, als auch die, die die hinterher damit arbeiten dürfen. Und das ergibt dann ein gutes Gesamtbild, in das auch die negativen Erfahrungen einfließen. Aus dem Einsatzalltag, aber auch aus der Beschaffungsphase. Wenn die Erfahrungen mit Fahrzeugen, die 10 und mehr Jahre auf dem Buckel haben nimmst, dann wirst du leider feststellen, dass dich diese bereits überholt haben, da kein Hersteller mehr eine Baureihe so lange unverändert herstellt. Der Einsatzalltag sieht bei Feuerwehren ganz unterschiedlich aus. Je nachdem wie oft ein Fahrzeug im Einsatz ist, wie hoch der Abnutzungsgrad ist und wie geübt durch höhere Einsatzhäufigkeit auch das Bedienpersonal ist. Geschrieben von Sebastian K. ohne vorher solche Erfahrungen anderer mal zu hören oder selbst Erfahrungen gemacht zu haben. Wenn ich konkrete Erfahrungen einfließen lassen will, dann muss ich auch konkrete Fragen stellen. Geschrieben von Sebastian K. Es war nur nach Erfahrungen gefragt und direkt wird unterstellt, der Ausschreibungstext würde entweder lauten "HLF, Rosenbauer, AT-Baureihe" oder "HLF, alles außer Rosenbauer AT". Wenn sich die Frage explizit auf einen Hersteller bezieht, dann muss man davon ausgehen. Vielleicht war ja nur die Frage unglücklich gestellt. mkg WErner | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 837512 | |||
Datum | 14.02.2018 15:17 | 3189 x gelesen | |||
Hallo Florian Wohingegen aber die Feuerwehr Frankfurt am Main eine zweistellige Stückzahl aus Österreich im Einsatz hat?! mkg Werner | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 837511 | |||
Datum | 14.02.2018 15:08 | 3293 x gelesen | |||
Hallo Marcel Geschrieben von Marcel H. Du hast es verstanden, wenn ich hier jetzt nachfragen kann und mir viele zb antworten, dass die Zumischanlage nicht gerade gut gelungen ist bzw störanfällig, wäre das ein punkt bei dem man dann bei der Beschaffung sagen müsste, Nachdem du die Frage konkret auf die Fa. Rosenbauer bezogen hast, heißt das also wenn´s ein Rosenbauer wird, dann nimmt man keine Zumischanlage, wenn´s ein anderer wird, über dessen Zumischanlage man nichts nachteiliges gehört hat, dann darf´s eine Zumischanlage sein. Da sind wir eben beim ausschreibungstechnischen Problem, dass du das nicht ganz sauber hinkriegst, und schon gar nicht, wenn es mehrere Punkte gibt, die so gehandelt werden. Wie willst du das z.B. bei der Aufbauelektronik regeln? Nur weil du von Rosenbauer gehört hast, dass die Aufbauelektronik Probleme macht (warum auch immer), dann schreibst du so aus, dass es kein Rosenbauer werden kann? Wenn´s Dir allerdings um allgemeine Informationen geht, welche Schwachpunkte welcher Hersteller hat, dann schreib das bitte auch so. mkg WERner Frage doch dann konkret nach Vor- und Nachteilen von diversen Fahrzeugbestandteilen aller Hersteller. Ob man eine Schaumzumischanlage haben will, ist eine Grundsatzentscheidung und nicht Herstellerabhängig. Wenn ihr keine Rundtreppe ala Rosenbauer haben wollt, dann schreibt das so aus. Es gibt genügend andere Hersteller, die das auch ohne Rundtreppe schaffen und auch Rosenbauer kann das. gefährlich wird's hingegen, wenn ihr explizit die Rundtreppe haben wolltet. Die kenne ich von keinem anderen Hersteller, das ist dann ein Alleinstellungsmerkmal. | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 837510 | |||
Datum | 14.02.2018 14:14 | 3604 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Öfters wurde bei Rosenbauerfahrzeugen ( vornehmlich HLF 10 bzw. 20 ) die etwas unglückliche Raumaufteilung, Gerätelagerung und Entnahmemöglichkeiten bemängelt. Wenn ich aber dann sehe, was alles auf solche Fahrzeuge gepackt wird. Das ist dann aber ein hausgemachtes Problem des Beschaffers. Der Aufbauer macht einen Vorschlag und den kann ich akzeptieren oder auch nicht. Und wenn nicht, wäre es gut das man einen Gegenvorschlag macht ... und dann zu einem Konsens kommt und alle damit leben können. Sich hinstellen und sagen ..."da haben die aber einen Schrott eingebaut" ist dann nicht ganz fair und vertäuscht die Tatsache das sich von der Auftraggeberseite offensichtlich keiner wirklich um das Projekt gekümmert hat. Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Marc8el 8H., Frickenhausen / Baden - Württemberg | 837509 | |||
Datum | 14.02.2018 13:51 | 3349 x gelesen | |||
Das war ein Beispiel, aber lassen wir das halt, ist mir jetzt echt zu blöd | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 837508 | |||
Datum | 14.02.2018 13:49 | 3656 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel H.dass die Zumischanlage nicht gerade gut gelungen ist bzw störanfällig "die Zumischanlage" wäre dann an der Stelle welche? Es gibt zig verschiedene (neben den Varianten die die Hersteller als "Standard" anbieten, die aber auch in Variationen existieren, kommen noch die von Zulieferern...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Marc8el 8H., Frickenhausen / Baden - Württemberg | 837507 | |||
Datum | 14.02.2018 13:32 | 3423 x gelesen | |||
Du hast es verstanden, wenn ich hier jetzt nachfragen kann und mir viele zb antworten, dass die Zumischanlage nicht gerade gut gelungen ist bzw störanfällig, wäre das ein punkt bei dem man dann bei der Beschaffung sagen müsste, dass man das nicht möchte oder mit einem "normalen" Zumischer leben kann, falls die restlichen Anforderungen passen würden. Ich muss ja irgendwie abwägen können ... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 837506 | |||
Datum | 14.02.2018 13:18 | 3423 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Wobei man auch hier mit verschiedenen Aussagen verschiedener Leute vorsichtig umgehen muss, weil Dinge, die nicht gut gelöst sind vielleicht nicht mal unbedingt auf dem Mist des Herstellers gewachsen sein müssen, nur wird das keiner der Beschaffer zugeben.Da sind meine Erfahrungen andere. Allerdings frage ich sowohl die, die federführend bei den Beschaffungen dabei waren, als auch die, die die hinterher damit arbeiten dürfen. Und das ergibt dann ein gutes Gesamtbild, in das auch die negativen Erfahrungen einfließen. Aus dem Einsatzalltag, aber auch aus der Beschaffungsphase. Und ich wüsste auch nicht, egal ob Feuerwehrfahrzeuge oder sonstwas beschafft werden, wie jemand überhaupt eine vernünftige, rechtskonforme Ausschreibung erarbeiten will, ohne vorher solche Erfahrungen anderer mal zu hören oder selbst Erfahrungen gemacht zu haben. Die Beraterfirmen, die es dazu gibt, machen letztlich auch nichts anderes. Daher irritiert mich dieser Unterton der letzten Beiträge, Ausschreibungen/Beschaffungen könne eh so gut wie keiner, etwas. Es war nur nach Erfahrungen gefragt und direkt wird unterstellt, der Ausschreibungstext würde entweder lauten "HLF, Rosenbauer, AT-Baureihe" oder "HLF, alles außer Rosenbauer AT". "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 837505 | |||
Datum | 14.02.2018 12:17 | 3527 x gelesen | |||
Hallo Marcel Geschrieben von Marcel H. Ja aber die einen machen es eben besser und die anderen schlechter, da sind Erfahrungen anderer eben hilfreich bei der Entscheidung bzw Beschaffung Leider wird es im Rahmen einer Ausschreibung und der zugehörigen Modalitäten schwierig, einen Anbieter mit dem Argument "der baut ja nur Scheiß" auszuschließen. Und wenn das Fahrzeug für eine Kommune beschafft werden soll, dann kommt man um die Vergaberichtlinien nun mal nicht herum. Nein und es ist auch nicht statthaft, einen Anbieter durch entsprechend gestaltete Ausschreibungstexte nicht zum Wettbewerb zuzulassen oder Alleinstellungsmerkmale eines bestimmten Herstellers auszuschreiben. Geschrieben von Marcel H. Aber ich brauche ja kein Fahrzeug beim Bau begleiten um danach selbst festzustellen, dass es nicht taugt, dass die Technik ungenügend ist oder die Elektronik dauernd ausfällt. Bzw kann ich durch fragen auch herausfinden, auf was ich achten muss. Denn den Hersteller kann ich nicht fragen, denn der wird es mir bestimmt nicht sagen. Daran liegt es aber sehr häufig, dass die Begleitung eines Fahrzeugs während des Baus mangelhaft ist. Das beginnt bei der Ausschreibung, wenn man meint, verschiedene Musterausschreibungen verschiedener Herstellers im Schneid- und Klebeverfahren zu einer neuen Fahrzeugausschreibung vereinen zu müssen. Hierfür gibt es mittlerweile Fachbüros, die sich mit diesem Thema entsprechend befassen und auf deren Rat man vielleicht bei der ein oder anderen Kleinigkeit hören sollte. Weiterhin schadet es ja im Vorfeld nicht, sich im nähren Umkreis Fahrzeuge des gleichen Typs unterschiedlicher Hersteller anzusehen. Wobei man auch hier mit verschiedenen Aussagen verschiedener Leute vorsichtig umgehen muss, weil Dinge, die nicht gut gelöst sind vielleicht nicht mal unbedingt auf dem Mist des Herstellers gewachsen sein müssen, nur wird das keiner der Beschaffer zugeben. Weiterhin muss man sich auch mal ehrlich fragen, ob man die tolle Neuerung aus dem Hochglanzprospekt immer den bewährten (vielleicht nicht so ganz neuzeitlichen) Lösungen vorziehen soll und sich zumindest des Risikos bewusst sein. Weiterhin kann ich die Beteiligung am Fahrzeug durch entsprechend in der Ausschreibung enthaltene Vorgaben hinsichtlich Freigaben von Aufbauplänen, Zwischenabnahmen, Endabnahmen und auch konkret definierten Merkmalen und Aufbauvorgaben (natürlich im Rahmen der Ausschreibungsregularien) deutlich erhöhen und das Risiko, dass ich zum Schluss das habe, was ich nicht haben will, wesentlich verringern. Und ein Aufbauer, der von Beginn an feststellt, "Hoppla, da steht mir jemand gegenüber, der sich mit der Durchführung des Vorhabens befasst" wird sich deutlich weniger Kapriolen erlauben als einer, dem man bis zum Schluss komplett freie Hand lässt. Leider Gottes stellt man aber immer wieder fest, das tolle Blinklichter und Designbeklebungen wichtiger sind, als eine anständig verarbeitete Technik. Beim Thema Elektronik wird es schwierig, da dies nicht immer nur mit dem Aufbauhersteller zu tun hat, sondern auch vom Fahrgestell kommen kann. Und was willst du auch machen? Wir haben ein HLF des Herstellers mit dem "R". Die Niederschraubventile sind bereits einmal ausgetauscht worden und mittlerweile wieder undicht. Also wir er sie nochmals austauschen müssen. Da hast du aber keinen Einfluss drauf, weil du ihm nicht beweisen kannst, dass die Dinger grundsätzlich Mist sind. Die ein oder andere Lagerung verschiedener Gerätschaften liegt vielleicht auch daran, weil man sich bei der Beschaffung keine Zeit für entsprechende Mitarbeit genommen hat. Der Rüstwagen des bayrischen Herstellers mit dem "L", der demnächst ausgeliefert wird, wird hoffentlich zumindest hinsichtlich der Gerätelagerung besser sein (da steckt auch eine Menge Arbeit unsererseits drin, und mittlerweile auch ein paar Besprechungstermine), ob die Aufbautechnik/Elektronik auf Dauer das hält, was uns versprochen worden ist bzw. wir ausgeschrieben haben, wird sich zeigen. Und wir haben uns bei den Zwischenterminen auf einen kleinen Kreis an Beteiligten beschränkt, da erfahrungsgemäß wenige Leute produktiver arbeiten als ein großer Haufen (der kleine Kreis ist der Fahrzeugausschuss, der von der ersten Besichtigung an dabei war.). Da war uns die Arbeit wichtiger als das gesellschaftliche Ereignis mit Bewirtung. Zur Abholung (gesonderter Termin nach allen Abnahmen) können dann mehrere mitfahren. mkg WERner | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 837504 | |||
Datum | 14.02.2018 11:50 | 4465 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel H.Ja aber die einen machen es eben besser und die anderen schlechter, da sind Erfahrungen anderer eben hilfreich bei der Entscheidung bzw Beschaffung Ich könnte Dir für praktisch jeden Aufbauer eine Litanei von angeblichen oder tatsächlichen Problemen berichten, das hilft Dir nur sehr eingeschränkt, weil Du die jeweiligen Hintergründe nicht kennst - und es durchaus viele Probleme gibt, die irgendwo zwischen Vertriebsversprechungen und Wunschdenken der Fw ihre Ursache haben... Geschrieben von Marcel H. Aber ich brauche ja kein Fahrzeug beim Bau begleiten um danach selbst festzustellen, dass es nicht taugt, dass die Technik ungenügend ist oder die Elektronik dauernd ausfällt. Bzw kann ich durch fragen auch herausfinden, auf was ich achten muss. Denn den Hersteller kann ich nicht fragen, denn der wird es mir bestimmt nicht sagen. Wenn Du die Leistungsbeschreibung aus n Varianten am schlimmbesten noch im Mehrlosverfahren zusammenkopierst, das ganze dem Vertrieb überlässt und dann nach 12 + x Monaten in 2 h nach Bier & Würstchen und Werksführung schnell mit dem Auto vom Hof willst, dann ist es ziemlich egal, was Dir irgendwann mal irgendjemand zu irgendeinem Auto geschrieben hat... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 837502 | |||
Datum | 14.02.2018 10:49 | 3705 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Ulrich C. 1. Negatives wird kaum einer öffentlich schreiben.. für Erfahrfungsberichte bei denen der Autor nicht sichtbar sein sollte besteht die Möglichkeit diese hier anonym zu posten. => dazu mit mir vorab Kontakt aufnehmen. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 837497 | |||
Datum | 14.02.2018 10:25 | 3865 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Marcel H. hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fahrzeugen der Firma Rosenbauer, Unsere FF hat keine Rosenbauerlöschfahrzeuge; aber man kommt bei Feuerwehrs viel rum. Öfters wurde bei Rosenbauerfahrzeugen ( vornehmlich HLF 10 bzw. 20 ) die etwas unglückliche Raumaufteilung, Gerätelagerung und Entnahmemöglichkeiten bemängelt. Wenn ich aber dann sehe, was alles auf solche Fahrzeuge gepackt wird. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Marc8el 8H., Frickenhausen / Baden - Württemberg | 837488 | |||
Datum | 14.02.2018 09:28 | 4069 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.1. Negatives wird kaum einer öffentlich schreiben.. Man kann es ja trotzdem nachfragen und mir kann man auch per PN schreiben, was auch einige getan haben. Geschrieben von Ulrich C. 2. Baut Rosenbauer Fw-Autos, wie andere auch. Ja aber die einen machen es eben besser und die anderen schlechter, da sind Erfahrungen anderer eben hilfreich bei der Entscheidung bzw Beschaffung Geschrieben von Ulrich C. 3. Bekommt man das was man bekommt, auf Basis dessen, was man ausgeschrieben und im Bau begleitet bzw. abgenommen hat. - und da generieren sich viel mehr Unterschiede als über die Namen der Firmen oder das "Design"... Aber ich brauche ja kein Fahrzeug beim Bau begleiten um danach selbst festzustellen, dass es nicht taugt, dass die Technik ungenügend ist oder die Elektronik dauernd ausfällt. Bzw kann ich durch fragen auch herausfinden, auf was ich achten muss. Denn den Hersteller kann ich nicht fragen, denn der wird es mir bestimmt nicht sagen. | |||||
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Autor | Flor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen | 837470 | |||
Datum | 13.02.2018 18:42 | 4125 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel H.Stimmt es, dass die bei zu leichten Kameraden einfach zu geht ? Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es kein gutes Gefühl ist, auf der Drehtreppe zu stehen, wenn man nur ca. 60 kg wiegt. Die Bremse arretiert die Tür dabei nicht ausreichend. | |||||
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Autor | Dani8el 8G., Überherrn / Saarland | 837467 | |||
Datum | 13.02.2018 16:30 | 4254 x gelesen | |||
FUK Sicherheitsbrief S. 13 Truppmann 1 Ausbildung von Jürgen Struß Gruß Daniel | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Münster / NRW | 837466 | |||
Datum | 13.02.2018 15:04 | 4552 x gelesen | |||
Geschrieben von Kevin M.: Wo genau hast du das mit dem Tür Aufhalten gefunden? Argumentieren lässt sich mit der DGUV Vorschrift 71 Fahrzeuge: §22 (3) Bewegliche An- und Aufbauteile, deren unbeabsichtigte Bewegungen Verletzungsgefahr hervorrufen können, müssen gegen solche Bewegungen gesichert sein oder gesichert werden können. Zu den beweglichen Anbauteilen gehören auch Türen. Wie die Sicherung auszusehen hat, steht hier nicht. Das Aufhalten durch einen FM (SB) ist sicherlich ausreichend. Bei einem Tag der offenen Tür sichern wir die Türen durch Festbinden oder Abschließen. Näher am Feuerwehrdienst ist vielleicht das Medienpaket Jugendfeuerwehr II- Übungs- und Schulungsdienst der Feuerwehrunfallkassen: 4.1 Aufsitzen auf Feuerwehrfahrzeuge Sichern von Mitfahrenden | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen | 837465 | |||
Datum | 13.02.2018 14:14 | 4879 x gelesen | |||
Hallo Marcel! Geschrieben von Marcel H. hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fahrzeugen der Firma Rosenbauer, speziell mit der AT Baureihe ?Bisher noch nichts langfristiges. Unser neues Fahrzeug ist gerade mal 3 Monate alt. Aber grundsätzlich müssen wir sagen, dass die Verarbeitungsqualität sehr gut ist. Die Pumpensteuerung LCS 2.0 ist leicht zu handhaben und die Kabine bietet ausreichend Platz. Geschrieben von Marcel H. Bzw hat jemand im speziellen Erfahrung mit den Türen ? Stimmt es, dass die bei zu leichten Kameraden einfach zu geht ?Dazu haben wir gesagt bekommen, dass wir speziell bei der Jugendfeuerwehr und ggfs. am Tag der offenen Tür aufpassen sollen, da die Auftrittsbremse der Drehtreppe bei geringem Gewicht nicht mehr greift. Aber bei welchem Gewicht konkret nichts mehr geht, wissen wir auch nicht. Gruß Oliver +++ Melden macht frei und belastet andere! +++ | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 837463 | |||
Datum | 13.02.2018 13:36 | 5600 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel H.hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fahrzeugen der Firma Rosenbauer, speziell mit der AT Baureihe ? Was gibt es positives wie negatives von den Fahrzeugen zu berichten ? 1. Negatives wird kaum einer öffentlich schreiben.. 2. Baut Rosenbauer Fw-Autos, wie andere auch. 3. Bekommt man das was man bekommt, auf Basis dessen, was man ausgeschrieben und im Bau begleitet bzw. abgenommen hat. - und da generieren sich viel mehr Unterschiede als über die Namen der Firmen oder das "Design"... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Romn8ey 8M., Mainz / RLP | 837462 | |||
Datum | 13.02.2018 12:56 | 4828 x gelesen | |||
Ich würde mich mal bei einer Berufsfeuerwehr in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt erkundigen. Meines Wissens nach haben sie besondere Erfahrungen mit dem oben genannten Hersteller sammeln können. Bisweilen befindet sich nur ein Fahrzeug des Herstellers im Fuhrpark. Mit kameradschaftlichen Grüßen | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshause / BY | 837461 | |||
Datum | 13.02.2018 12:41 | 4744 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel H.
Nein. Geschrieben von Marcel H. Was gibt es positives wie negatives von den Fahrzeugen zu berichten ? Unserer AT2 läuft seit 2007. Bis auf eine defekte Tankklappe fällt mir spontanen nichts ein. Wartungsarbeiten zähle ich hier nicht dazu. Negativ: Einen Wartungstechniker vor Ort her zu bekomen. Das kann schon mal Wochen dauern. Wobei einem am Telefon auch gut geholfen wird. | |||||
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Autor | Kevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein | 837460 | |||
Datum | 13.02.2018 11:56 | 5339 x gelesen | |||
Wo genau hast du das mit dem Tür Aufhalten gefunden? Hier habe ich es nicht gelesen. Ich finde das nämlich auch durchaus sinnvoll. | |||||
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Autor | Dani8el 8G., Überherrn / Saarland | 837456 | |||
Datum | 13.02.2018 10:47 | 4899 x gelesen | |||
Ergänzung: DGUV-I 8651 Seite 134ff Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8G., Überherrn / Saarland | 837455 | |||
Datum | 13.02.2018 10:35 | 5117 x gelesen | |||
Spontan aus dem Bauch, UVV GUV Sicherheit im Feuerwehrdienst?! Gruß Daniel | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 837454 | |||
Datum | 13.02.2018 09:54 | 5295 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiko L.und wir erinnern uns an die FwDV. Der erste der absitzt hält die Tür auf!In welcher FwDV steht das? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Marc8el 8H., Frickenhausen / Baden - Württemberg | 837453 | |||
Datum | 13.02.2018 09:13 | 5259 x gelesen | |||
OK Danke | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 837452 | |||
Datum | 13.02.2018 09:11 | 5514 x gelesen | |||
Standartantwort wie immer: Ausprobieren! Ich selbst bin knapp unter 80 kg, da geht nix zu. Ansonsten wurde bei uns auch noch niemand eingeklemmt ... und wir erinnern uns an die FwDV. Der erste der absitzt hält die Tür auf! Und auch hier, absitzen bedeutet nicht vorwärts aus dem Auto zu stürzen sondern wie beim Pferd absitzen und die ganzen gelben Stangen zum festhalten benutzen. Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Marc8el 8H., Frickenhausen / Baden - Württemberg | 837451 | |||
Datum | 13.02.2018 09:02 | 5528 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiko L.Mal ehrlich...wer schließt die Tür wenn noch einer auf der Treppe steht? Es geht nicht darum, dass jemand die Türe schließt wenn noch ein Kamerad drauf steht. Es geht eher darum, dass die Bremse der Türe nicht richtig funktioniert, wenn jemand unter 80Kg darauf steht zB an einem Hang. | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 837450 | |||
Datum | 13.02.2018 08:46 | 6140 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel H.Bzw hat jemand im speziellen Erfahrung mit den Türen ? Stimmt es, dass die bei zu leichten Kameraden einfach zu geht ? Moin, das sind ja auch eher "persönliche Empfindungen"... und Einstellungssachen. Mal ehrlich...wer schließt die Tür wenn noch einer auf der Treppe steht? Unabhängig davon gibt's den AT ja auch ohne Drehtreppentür AT mit Stufen Geschrieben von Marcel H. Was gibt es positives wie negatives von den Fahrzeugen zu berichten ? Hauptproblem ist heute eher der CAN-Bus und das Problem haben heute alle Aufbauhersteller und wie immer...je mehr Schnickschnack desto anfälliger. Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Marc8el 8H., Frickenhausen / Baden - Württemberg | 837447 | |||
Datum | 13.02.2018 07:41 | 9955 x gelesen | |||
Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fahrzeugen der Firma Rosenbauer, speziell mit der AT Baureihe ? Was gibt es positives wie negatives von den Fahrzeugen zu berichten ? Bzw hat jemand im speziellen Erfahrung mit den Türen ? Stimmt es, dass die bei zu leichten Kameraden einfach zu geht ? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten | |||||
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