alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHightech-Drohnen der FFW Möhnesee, LZ Körbecke für den Landkreis Soest (NRW)5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern883308
Datum15.05.2023 07:16876 x gelesen
Guten Morgen,

ich benutze diese Drohne seit 2 Jahren beruflich.
Geiles Teil.
Für diese Größe echt gut.
Allerdings braucht es ein wenig Übung und Erfahrung, um mit dem Wärmebild etwas anzufangen.
Letztens erst bei einer Vermisstensuche in der Nacht eingesetzt.
Leider ohne Erfolg, weil Person unter Wasser.
Auf dem Erstausrücker würde ich sie nicht mitnehmen, aber bei längeren Lagen, ist sie sehr gut zu gebrauchen.
Wir haben auf unserem UGÖEL Auto eine andere Drohne, die von 2 Personen geflogen werden muß.
Viel zu aufwendig, zu groß und zuviel trallala.
Aber das ist ein anderes Thema.
Es braucht nur genug Akkus, damit eine entsprechende Flugzeit sicher gestellt werden kann.

my 2 Cent

Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP883303
Datum14.05.2023 21:35   969 x gelesen
Ich habe seit längerem eher den Eindruck, Drohnen werden viel öfter eingesetzt weil man sie hat, und nicht weil sie unverzichtbar sind. Und vielleicht werden manchmal dann von den vier Phasen der Erkundung gerne mal eine oder zwei arg verkürzt, weil man ja fliegen lassen kann?
Drohnen sind ein wunderbares Einsatzmittel zur Vereinfachung v.a. der Einsatzlagen, bei denen man bislang jemanden über die Drehleiter als Ausguck hat fernerkunden lassen. Wer sich nun denkt, diesen Ausguck hat man bis dato recht selten genutzt, der kann die Notwendigkeit der Drohnenflüge im Feuerwehreinsatz vermutlich vernünftig einschätzen. Ich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit für Drohnen auf dem Erstausrücker, 1-2 Drohnengruppen pro Landkreis reichen völlig aus.
Und wenn ich mir den verlinkten Einsatzbericht ansehe, sehe ich durch die Drohne auch keinen kriegsentscheidenden Vorteil. Man hat den Rauch gesehen, man hatte offenbar ne DLK dabei, ich weiß nicht wie schnell die Drohne in der Luft war und ja nun spekuliere ich etwas viel, aber vielleicht hätte man sich sogar unterm Strich einen Pulverlöscher sparen können, wenn man altmodischer gewesen wäre?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW883297
Datum14.05.2023 10:581189 x gelesen


Brand im Logistikzentrum

Geschrieben von SA Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, sei in der Halle zunächst kein Brandherd feststellbar gewesen, berichtete Feuerwehrchef Karsten Korte. Die Anlage habe sich auch normal zurückstellen lassen. Doch als die Einsatzkräfte das Kühllager verließen, sahen sie Rauch vom Dach aufsteigen.

Der Kontrollflug mit der Drohne bestätigte: Es brennt tatsächlich. Der Einsatz der Drohne erwies sich dabei einmal mehr als großer Vorteil. Schließlich konnte die Feuerwehr so viel schneller und aus sicherer Distanz die Lage erkunden.


Möglicherweise sollte man Drohnen nicht nur in groß denken sondern auch eine kleine aus den "Spielzeugladen" auf dem Erstausrücker vorhalten?



"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern860666
Datum04.08.2020 21:571765 x gelesen
Die Mavic kann aber AFAIK nur Lautsprecher ODER Kollisionswarnlicht ODER Scheinwerfer, da dieser oben auf den Copter gebaut wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW860639
Datum04.08.2020 01:493122 x gelesen
FW Möhnesee: Sondereinheit Drohne - ferngesteuerte Helfer unterstützen die Feuerwehr Möhnesee

Möhnesee (ots) - Die Digitalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung in nahezu allen Lebensbereichen. Die technischen Fortschritte unterstützen im Ernstfall immer häufiger die...

presseportal.de

Interessant, was professionelle Dronen heutzutage zu leisten vermögen:

[...]Das Modell "DJI Mavic 2 Enterprise Dual" verfügt zusätzlich über eine Wärmebildkamera, ein Flutlicht zur Beleuchtung der Einsatzstelle oder Erkundung bei Nacht, sowie einen Lautsprecher für Durchsagen. Für Einsätze bei denen ein Hubschrauber zur Unterstützung angefordert wird, besitzt die Drohne ein Kollisionswarnlicht. Durch die zusätzliche Technik und Software der Drohnen können diese ebenfalls bei Personensuche und Wasserrettung eingesetzt werden. Ein wichtiger - und weiterer - Vorteil ist der Einsatz zur Erkennung von Angriffswegen der Feuerwehr durch die Luftaufnahmen. Diese Drohne, speziell für Behörden, verfügt ebenfalls über Datenverschlüsselungen und einen Transponder zur Flugsicherung.[...]

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/131681/4668264

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.08.2020 01:49 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 04.08.2020 21:57 Mark7us 7K., Straßgiech
 14.05.2023 10:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.05.2023 21:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.05.2023 07:16 Mark7us 7G., Kochel am See
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt