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Thema | Fahrzeugbeschaffung über knapp 280000 für ein TSF-W | 37 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 867507 | |||
Datum | 06.03.2021 18:47 | 1486 x gelesen | |||
Jo, ich denke die größere Mannschaftskabine wurde entsprechend finanziell "berücksichtigt".:-D | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 867505 | |||
Datum | 06.03.2021 18:17 | 1416 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. um das ganze abzuschließen das Fahrzeug wurde geliefert. irgendwas scheint da auf den Fotos zu fehlen. Zumindest sehe ich jetzt nichts, was einen Mehrpreis von mehr als 100.000,- gegenüber einem auf dem gleichen Grundfahrgestell mit Serien-Doppelkabine aufgebauten Fahrzeug rechtfertigt. Noch nicht mal tiefgezogene Geräteräume mit entsprechendem Platz im Aufbau gibt es da. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 867501 | |||
Datum | 06.03.2021 17:39 | 1549 x gelesen | |||
Hallo, um das ganze abzuschließen das Fahrzeug wurde geliefert. *Klick* Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863269 | |||
Datum | 16.10.2020 16:26 | 1557 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael R. Es ging damals um ein Logistikfahrzeug mit Aufbau Pritsche/Plane oder Koffer mit LBW. Das kann ich mir dann eher vorstellen. Alleine eine Ladebordwand schlägt ja schon 5stellig zu Buche, der Rest des Aufbaus wohl auch. Da können dann schnell die 80.000 zusammenkommen. Hier war aber die Frage nach dem nackten Fahrgestell. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 863257 | |||
Datum | 16.10.2020 14:02 | 1539 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Allerdings wundern mich die Preise. In der offiziellen Preisliste steht der 7-Tonner mit gut 61.000,- Grundpreis netto als Fahrgestell mit Einzelkabine drin. Andere große Hersteller geben bis zu 40% Kommunalrabatt, bei Iveco weiß ich das nicht. Ohne vergoldetes Lenkrad komme ich da also nie auf über 80.000,-, Es ging damals um ein Logistikfahrzeug mit Aufbau Pritsche/Plane oder Koffer mit LBW. Also etwas mehr wie ein nacktes Fahrzeug. Sowohl Herstellereigener Ausbau als auch durch Aufbauer waren damals bei den ca. 80.000,- mit im Angebot. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 863229 | |||
Datum | 15.10.2020 21:00 | 1708 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von André P. Das reine Fahrgestell für einen Daily 72C18H mit Automatikgetriebe, Tempomat, Spurhalteassistent, Ganzjahresreifen, AHK, DAB-Radio, halbautom. Klimaanlage und Leuchten in LED-Technik lag im Gebot bei ca 40.000 netto. hier mal auch so ein Angebot:
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863228 | |||
Datum | 15.10.2020 19:07 | 1735 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Wolfgang K. die sonst bei herkömmlichen Fahrgestellen zumindest soweit genormt sind, dass ein Aufbau, ohne große Veränderungen, auf alle Hersteller einer Klasse passt. Von was träumst du sonst so? Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, mal abgesehen, wenn die Transporter nur anders gelabelt vom selben Band rollen (VW Crafter/MAN TG-E zum Beispiel). Ansonsten wären mir genormte Aufnahmepunkte und identische Maße da neu. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Wolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg | 863226 | |||
Datum | 15.10.2020 17:22 | 1816 x gelesen | |||
Nein, die Bozener Feuerwehr hat die LMV-Variante. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/135875/Bolzano_-_BF_-_MZF/photo/392863, https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/132284/Iveco_LMV_-_Jacinto_-_KLF_1015-W/photo/378524 Das ist ein militärisches Fahrgestell. https://de.wikipedia.org/wiki/Iveco_LMV Wenn ich mir das von den Südtiroler Kameraden richtig habe erklären lasen, passen da auch keine "Aufsetzpunkte" für den Aufbau, die sonst bei herkömmlichen Fahrgestellen zumindest soweit genormt sind, dass ein Aufbau, ohne große Veränderungen, auf alle Hersteller einer Klasse passt. Da gibts aber sicher Spezialisten die das genau erklären können. Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so. | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 863225 | |||
Datum | 15.10.2020 17:05 | 1842 x gelesen | |||
Hallo! Gemeint ist wohl der MUV von Iveco. Der wird wirklich in D nicht angeboten, ob er auf Bestellung erhältlich ist kann man auch nicht so ohne weiteres sagen. Geschrieben von Wolfgang K. Sie sind auch für die gängigen MLF nicht geeignet. Ich darf mal fragen warum? Ziegler bietet doch ein MLF auf Iveco Daily 4x4 an. Der Unterschied dürfte doch vom Fahrgestell her nicht so groß sein. Evtl. geht ja im Vergleich Militärversion/Zivilversion ein wenig von der Nutzlast flöten. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Wolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg | 863220 | |||
Datum | 15.10.2020 13:47 | 1977 x gelesen | |||
Muss man den Kommentar jetzt verstehen? Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so. | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 863218 | |||
Datum | 15.10.2020 12:44 | 2112 x gelesen | |||
Alles falsch - rasend geländegängig wird der 7-Tonner nicht werden, geländefähig sehr wohl. Grüsse Peter | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 863210 | |||
Datum | 15.10.2020 09:42 | 2245 x gelesen | |||
Hallo! Wenn ich mir bei dem hier diskutierten TSF-W so die Tabelle anschaue, dann dürften die 19468,-- für die Beladung auch nicht ausreichen. Wenn (!!) da ein Stromerzeuger drauf ist, dann ca. 5000,-- für den Stromerzeuger. Kommen dann noch ca. 4500 für die PA. Dann ist aber der Rest lupenreine Normbeladung ohne WBK, Systemtrenner usw. Man kann aus der Auswertung auch nicht ersehen welche "Extras" jetzt wirklich im Aufbau eingebaut sind. Das ist nämlich ein Posten der gerne übersehen wird und irgendwo in der Endabrechnung untergeht. Wenn ich an die Ausschreibung für unser KLF denke und sehe was alleine die Unterbaukästen gekostet hätten, hier hätten wir locker die Chance gehabt das KLF ca. 1600,-- teurer zu machen. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Wolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg | 863205 | |||
Datum | 15.10.2020 09:15 | 2066 x gelesen | |||
Falsch gedacht. Die in Bozen verwendeten Fahrgestelle sind militärischen Ursprungs und werden in Deutschland nicht angeboten. Sie sind auch für die gängigen MLF nicht geeignet. Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863203 | |||
Datum | 15.10.2020 08:58 | 2195 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Günter K. Zum Vergleich: Aktuelle Auftragsvergabe MLF Bei solchen Vergleichen aber vor allem bei Einbeziehung der Beladung immer schauen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Eine Komplettbeladung für ein MLF für einen Preis von 11107,51 glaube ich nicht. Selbst auf Normbeladung reduziert (also ohne auch auf einem MLF üblicherweise verlastete Dinge wie Stromerzeuger oder ähnliche vergleichsweise teure Gegenstände) inkl. kleiner WBK, Systemtrenner, 4 PA, allen Armaturen und Schläuchen, evtl. Funkgeräten dürfte das nicht ausreichen. Vielfach wird ja auch nur ein Teil der Beladung ausgeschrieben und ein Teil vom Vorgängerfahrzeug übernommen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Günt8er 8K., Büdelsdorf / Schleswig-Holstein | 863199 | |||
Datum | 15.10.2020 07:50 | 2239 x gelesen | |||
Zum Vergleich: Aktuelle Auftragsvergabe MLF Gemeinde Timmaspe (RD-Eck/SH) Fahrgestell: 62400,00 (netto) MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Kiel Aufbau: 118813,00 (netto) Schlingmann GmbH & CoKG Beladung: 11107,51 (netto) C.B. König Feuerschutz GmbH, Pinneberg Vertragsabschluss: 17.08.2020 Tag der Absendung der Bekanntmachung: 07.10.2020 (Quelle: www.ausschreibungen-deutschland.de/schleswig-holstein/706153...) | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 863198 | |||
Datum | 15.10.2020 06:42 | 2326 x gelesen | |||
Hallo mir gings auch nur um die grundsätzliche Preisausrichtung für ein Standard TSF-W wie im Ursprungpost da war von 300000 die Rede, damit muss man aber schon reichlich extra bestellen. Selbst wenn ich mal 14000 für eine TS und nochmal gute 10000 für einen Stromerzeuger dazurechne ist da noch erheblich Luft. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 863109 | |||
Datum | 12.10.2020 21:47 | 2436 x gelesen | |||
Guten Abend, danke für die Antworten und vielen Hinweise. Ich hatte mir "nur" die letzte Absprache rausgezogen. Der Preis bezog sich auf das komplette Fahrzeug bei Übergabe, sorry. Das reine Fahrgestell für einen Daily 72C18H mit Automatikgetriebe, Tempomat, Spurhalteassistent, Ganzjahresreifen, AHK, DAB-Radio, halbautom. Klimaanlage und Leuchten in LED-Technik lag im Gebot bei ca 40.000 netto. Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 863104 | |||
Datum | 12.10.2020 18:21 | 2607 x gelesen | |||
Ich mutmaße, dass kein 4x2, sondern der neue 4x4 aus Bozen ist.. die Steigerung des goldenen Lenkrads ist die olivgrüne Grundkalkulation Grüsse Peter | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863100 | |||
Datum | 12.10.2020 14:43 | 2740 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus K. Wir haben (allerdings 2016) für unseren Daily 70C21 (Truppkabine) noch deutlich unter 40.000 gezahlt. Da waren dann aber schon Airbag, Rückfahrkamera, UDS, etc. dabei. Das liegt auch in dem Bereich, der mir bekannt vorkommt. An eine über 100%ige Preissteigerung in knapp 4 Jahren glaub ich nicht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Straßgiech / Bayern | 863098 | |||
Datum | 12.10.2020 13:42 | 2726 x gelesen | |||
Schon sehr hoch der Preis. Wir haben (allerdings 2016) für unseren Daily 70C21 (Truppkabine) noch deutlich unter 40.000 gezahlt. Da waren dann aber schon Airbag, Rückfahrkamera, UDS, etc. dabei. Gesamtkosten MLF (ohne Beladung) damals ca. 160.000 | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863094 | |||
Datum | 12.10.2020 12:11 | 3029 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven R. grad mal bei Schlingmann ins Infoangebot geguckt... MAN TGL DOKA um 57000 Netto Aufbau um 40000. Da kommt man auf 112000 für das Grundauto. Naja, diese Preise sind eher "Wunschpreise". Die dort dargestellten Fahrgestellpreise liegen meist noch irgendwo im normalen Bereich. Schau dir aber mal an, was da schon alles im Bereich des Aufbaus als Aufpreispflichtig aufgeführt wird, was heute selbstverständliche Dinge sind. Dann kommt natürlich auch noch die Beladung dazu. Realistisch wirst du bei einem normkoformen MLF mit vernünftiger Zusatzbeladung auf diesem Fahrgestell bei 150.000-180.000,- landen. Auf Iveco Daily wird es auch nicht wesentlich billiger, lässt sich aber mit 7,5t noch realisieren. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 863082 | |||
Datum | 12.10.2020 07:35 | 3265 x gelesen | |||
Hallo grad mal bei Schlingmann ins Infoangebot geguckt... MAN TGL DOKA um 57000 Netto Aufbau um 40000. Da kommt man auf 112000 für das Grundauto. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863081 | |||
Datum | 12.10.2020 07:17 | 3227 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael R. Bei unter 7,49t zGG ist der Daily mit über 3t Nutzlast Ja, Nutzlast ist ein Vorteil beim Daily in der 7,5t-Klasse, die er ja inzwischen erreicht hat. Wenn der Preis aber wirklich inzwischen so hoch ist, sollte man sich entweder ein kleineres oder ein größeres Fahrgestell aussuchen. Zumal der Daily bezüglich Qualität nicht gerade den besten Ruf hat. Für mindestens 20.000,- Unterschied kann man die Führerscheingrenze getrost links liegen lassen und seinen Leuten den passenden Führerschein bezahlen. Da hat man auf lange Sicht mehr davon. Allerdings wundern mich die Preise. In der offiziellen Preisliste steht der 7-Tonner mit gut 61.000,- Grundpreis netto als Fahrgestell mit Einzelkabine drin. Andere große Hersteller geben bis zu 40% Kommunalrabatt, bei Iveco weiß ich das nicht. Ohne vergoldetes Lenkrad komme ich da also nie auf über 80.000,-, Mir hat es gereicht, dass ich bei einem Feuerwehraufbauhersteller letztes Jahr diverse Daily-Fahrgestelle nackt auf dem Hof habe stehen sehen. Die Qualität und Stabilität waren direkt zu sehen, man sah auch direkt, wo die Gewichtsvorteile herkommen. Bisher war ja wenigstens der günstige Preis noch ein schlagkräftiges Argument. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 863074 | |||
Datum | 11.10.2020 23:07 | 3265 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Für den Preis würde ich aber dann doch ein vernünftiges Fahrgestell nehmen und bestimmt keinen Daily. Oder hat der ein vergoldetes Lenkrad eingebaut bei dem Preis? Bei unter 7,49t zGG ist der Daily mit über 3t Nutzlast Das mag für die ein oder andere Anwendung als Argument bzgl Fahrerlaubnis oder Nutzlast das Argument sein. Letztes Jahr hatte ich mich selbst mal mit der Umsetzbarkeit auf dem Daily beschäftigt. Preis damals ab 80.000,- mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863072 | |||
Datum | 11.10.2020 22:52 | 3254 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André P. Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir beschaffen gerade einen Gerätewagen für den Katastrophenschutz auf Basis eines Iveco Daily mit Truppkabine. Da liegen die Kosten nur fürs Straßen-Fahrgestell bei ca 87.000 (ggf. plus Pakete, plus MwSt). Für den Preis würde ich aber dann doch ein vernünftiges Fahrgestell nehmen und bestimmt keinen Daily. Oder hat der ein vergoldetes Lenkrad eingebaut bei dem Preis? Mir sind jetzt keine unermesslichen Preissteigerungen in der Transporterklasse bekannt, aber vor ein paar Jahren bekam man die als Feuerwehrfahrgestelle mit Staffelkabine in der 6,5-7t-Klasse für deutlich unter 50.000,-. Selbst ein MAN TG-L 8.180 DoKa kostete vor ca. 10 Jahren nur knapp über 40.000,-. Einen 5-Tonner Sprinter mit Allrad, automatisiertem Getriebe und Einzelkabine haben wir in einer Ausschreibung vor etwa einem Monat für knapp 50.000,-€ netto bekommen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Daily Straßenfahrgestell selbst als 7,x-Tonner, bei fast dem doppelten liegen soll. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 863070 | |||
Datum | 11.10.2020 22:01 | 3450 x gelesen | |||
Geschrieben von André P.Wir beschaffen gerade einen Gerätewagen für den Katastrophenschutz auf Basis eines Iveco Daily mit Truppkabine. Da liegen die Kosten nur fürs Straßen-Fahrgestell bei ca 87.000 (ggf. plus Pakete, plus MwSt). Sind die binnen eines Jahres so viel teurer geworden? Vor allem, wenn man dann noch einen normalerweise doch recht beträchtlichen Behördenrabatt abzieht? Hans-Joachim "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle." Thomas Fischer | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 863066 | |||
Datum | 11.10.2020 21:38 | 3378 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel R.Ich meine ich bin zwar Laie aber was kostet ein Daily Fahrgestell? Dich nicht mehr als 60.000 oder? Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir beschaffen gerade einen Gerätewagen für den Katastrophenschutz auf Basis eines Iveco Daily mit Truppkabine. Da liegen die Kosten nur fürs Straßen-Fahrgestell bei ca 87.000 (ggf. plus Pakete, plus MwSt). Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Lauterbach / Hessen | 863064 | |||
Datum | 11.10.2020 19:53 | 3691 x gelesen | |||
Sicher das die 170.000 nicht der Preis fürs ganze Fahrzeug sind? Ich meine ich bin zwar Laie aber was kostet ein Daily Fahrgestell? Dich nicht mehr als 60.000 oder? Dann blieben bei 170.000 noch 110.000 für den Aufbau und die Beladung. Wenn das,Fahrzeug 230.000 fertig kosten würde wären es sogar 170.000....für einen TSF-W Aufbau/Beladung? Kommt mir arg viel vor. | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 863056 | |||
Datum | 11.10.2020 17:15 | 3935 x gelesen | |||
Hallo Das Fahrzeug für 170.000 Stammt aus der Landesbeschaffung Hessen. Der Vergleich ist daher unfair: Das sind Soweit ich weiß 30 Fahrzeuge, die das Land Hessen abgenommen hat. Das reduziert die Kosten pro Fahrzeug. Die Ausschreibung wird vom Land übernommen, wodurch hier auch die Verwaltungskosten reduziert sind. Das Fahrgestell wird vom Land bezahlt. Die Kommune zahlt nur den Aufbau ne ggf. Die Beladung. Und das dürfte der Preis sein, den die Kommune zahlt. Da bewegen wir uns dann auch bei 230.000 Für das ganze Fahrzeug. Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
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Autor | Robi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen | 863054 | |||
Datum | 11.10.2020 15:13 | 4314 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiko L.Scheinbar haben die dort in der Gemeinde keine finanziellen Engpässe... Naja, wenn man sich die Auftragsvergabe anguckt, ist diese immernoch 70.000 über dem Veranschlagtem... Besonders wenn man in der Vergabe des Aufbaus gerade mal in der freihändischen Vergabe nur ein einziges, wertbares Ergebnis gibt.... Ich habe einfach mal geguckt, was man so im Netz findet: 280.000 --> hier 170.000 --> hier 285.000 --> hier 230.000 --> hier Also allgemein eine doch beachtliche Spanne. Interessant wäre es gewesen, nebem dem Ausschreibungblatt auch die Anforderungen aus dem LV zu sehen, aber dafür ist es wohl jetzt zu spät..... | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 863053 | |||
Datum | 11.10.2020 12:09 | 4867 x gelesen | |||
Ausschreibung MLF Scheinbar haben die dort in der Gemeinde keine finanziellen Engpässe... Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863041 | |||
Datum | 10.10.2020 21:56 | 4975 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerhard B. zumindest ist ein TSF-W auf MAN mit Walser-Aufbau vermutlich ziemlich weit von dem weg, was die Normer sich unter einem TSF-W vorstellten (... und was als ich Hesse dank Landesbeschaffungmaßnahme in meiner Umgebung nahezu ausschließlich als TSF-W vorfinde -> neueren Baujahres: IVECO-Daily 6,3 ... 7,2t). Naja, da inzwischen meines Wissens nach Norm auch 7,5t gehen, kommen da auch Fahrgestelle wie der MAN TG-L selbst bei normkonformen Fahrzeugen ins Spiel. Das ist aber, wie man an den Fahrgestellpreisen sieht, nicht unbedingt der Grund, warum man auf 280.000,- kommt. Wenn ich allerdings so sehe, was unser Fahrgestell für ein MLF gekostet hat (gut, 10 Jahre her), sind entweder die Fahrgestellpreise seitdem um 50% gestiegen (was ich nicht so ganz glaube) oder es handelt sich um ein wesentlich schwereres Fahrzeug, womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass man zwar TSF-W dranschreibt, aber nicht TSF-W drin ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Aufbau für ein Norm-TSF-W, selbst mit aller Beladung und ein paar normkonformen Zusatzoptionen (im Rahmen der Gewichtsreserve bei 7,5t) über 200.000 kosten soll. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 863034 | |||
Datum | 10.10.2020 19:19 | 5438 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. Aber ich frage mich, ob solch eine Sonderkonstruktion noch mit "örtlichen Gegebenheiten" zu rechtfertigen ist? Solche Summen führen den Grundgedanken von Normung bzw. den eines TSF-W völlig ab absurdum zumindest ist ein TSF-W auf MAN mit Walser-Aufbau vermutlich ziemlich weit von dem weg, was die Normer sich unter einem TSF-W vorstellten (... und was als ich Hesse dank Landesbeschaffungmaßnahme in meiner Umgebung nahezu ausschließlich als TSF-W vorfinde -> neueren Baujahres: IVECO-Daily 6,3 ... 7,2t). Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Klau8s P8., Heinsberg / NRW | 863033 | |||
Datum | 10.10.2020 19:13 | 5569 x gelesen | |||
Hallo und einen schönen guten Abend .... mir fällt spontan dazu ein, was ein Versicherungsvertreter einmal zu mir sagte.... nullEin guter Verkäufer zieht seinen Kunden so schnell über den Tisch dass Dieser die enstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.... kann man nun so oder so sehen.... mkg Klaus jedes Ding hat 3 Seiten ... Eine, Die Du siehst ... Eine, die Ich sehe... sowie Eine, die wir Beide nicht sehen .... | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 863032 | |||
Datum | 10.10.2020 18:24 | 5875 x gelesen | |||
Ja und danke für die Info. Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 863030 | |||
Datum | 10.10.2020 18:21 | 6460 x gelesen | |||
hallo, der Beitrag wurde gelöscht weil darin in der Zitatfunktion manuell der volle Name des Vorposters geschrieben wurde. siehe auch: 'Usernamen für Google & Co sperren' von Jürgen M. Ich kann dir den Link aber hier nachliefern: https://www.achstetten.de/cms/Files/Anlage%20zu%20TOP%208_Auswertung%20der%20Angebote%20f%C3%BCr%20ein%20TSF.pdf (ich hoffe den meinst du) MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 863029 | |||
Datum | 10.10.2020 17:46 | 10029 x gelesen | |||
Hallo, ich hatte kürzlich (in einem anderen Thread) einen öffentlichen link zu einer Fahrzeugbeschaffung über knapp 280000 für ein TSF-W gepostet. Dieser wurde leider kommentarlos gelöscht. Daher werde ich hier den entsprechenden link nicht nochmals erwähnen. Aber ich frage mich, ob solch eine Sonderkonstruktion noch mit "örtlichen Gegebenheiten" zu rechtfertigen ist? Solche Summen führen den Grundgedanken von Normung bzw. den eines TSF-W völlig ab absurdum. Für mich läuft da grundlegend was falsch. OK TSF-W kann man vielleicht auch einen Löschpanzer nennen, wenn man möchte... Bietet jemand mehr oder wurden die 300000 für ein "TSF-W" bereits gerissen? Viele Grüße Thomas | |||||
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