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Thema | Ladesimulationsstecker Emergency Plug | 21 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 873967 | |||
Datum | 07.12.2021 16:12 | 1827 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Henning K. Stimmt, das ist keine Besonderheit von E-Autos. Beim Benziner kann der Antrieb ja auch aktiv sein, obwohl der Motor nicht läuft, dank Start-Stopp-Automatik. siehe hier vor einigen Tagen in Neustrelitz: Medizinischer Notfall mit nachfolgendem Verkehrsunfall wegen Start-Stop Automatik MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 873311 | |||
Datum | 01.11.2021 10:21 | 1834 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Harald S. Warum sind (Elektro) Autos eigentlich keine Maschine, an der ein ordentlicher häßlicher Not Aus Schalter dran ist, der von allen Sitzplätzen gesehen und betätigt werden kann? Aus dem gleichen Grund, warum es sowas auch beim Verbrenner nicht gibt. Wäre auch der eine Maschine nach Maschinenrichtlinie usw., gäbe es auch Schutzschalter an der Motorhaube und ein öffnen bei laufendem Motor wäre nicht erlaubt. (Gefahr des Griffs in den Kühlerventilator, Hochdruckleitungen, heiße Oberflächen usw.). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 873304 | |||
Datum | 31.10.2021 23:37 | 1892 x gelesen | |||
Warum sind (Elektro) Autos eigentlich keine Maschine, an der ein ordentlicher häßlicher Not Aus Schalter dran ist, der von allen Sitzplätzen gesehen und betätigt werden kann? Lasst es bitte, ich kenne die Antwort.... | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 873299 | |||
Datum | 31.10.2021 18:49 | 1953 x gelesen | |||
Ja, deswegen hatte ich "Fahrertür öffnen" auch bei den Dingen aufgezählt die vielleicht helfen ;-) Ein Opel allerdings würde beim Öffnen der Fahrertür den durch Start-Stopp ausgeschalteten Motor einfach wieder starten... (mein Dienstwagen mit VW-Technik schaltet übrigens nicht auf P, sondern zieht die EMF an. Der hat noch einen altmodischen Wählhebel und kann garnicht selbst auf P schalten) | |||||
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Autor | Jan 8P., Wächtersbach / Hessen | 873298 | |||
Datum | 31.10.2021 18:46 | 1919 x gelesen | |||
Bei meiner Star-Stop-Automatik (Mercedes und VW) ist es aber so das sobald der Motor aus ist ich aber die Tür öffne das Fahrzeug in P geht und der Motor nicht mehr selbständig startet. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 873291 | |||
Datum | 31.10.2021 14:16 | 1939 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Oliver S. o.k., Automatik-PKW mit Start-Stop-Automatik kenne ich nicht. Eben die sind aber am ehesten mit E-Fahrzeugen vergleichbar. Und inzwischen recht häufig vorhanden. Da ist eher Schaltgetriebe schon selten bei neueren Fahrzeugen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Hude / Niedersachsen | 873290 | |||
Datum | 31.10.2021 14:09 | 1955 x gelesen | |||
Moin, o.k., Automatik-PKW mit Start-Stop-Automatik kenne ich nicht. Viele Grüße Olli >>>Dies alles ist meine private Meinung | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 873282 | |||
Datum | 31.10.2021 00:55 | 2147 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver S.das gilt nur eingeschränkt. Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe und die mit Start-Stop-Automatik ausgestattet waren, startete der Motor nicht über die Automatik, wenn ein Gang eingelegt war. D.h. das Fahrzeug hätte sich nicht spontan in Bewegung setzten können. Ich weiß nicht so recht, ob ich dich hier richtig verstehe. Es geht um Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik und Getriebeautomat: Wenn ich in Fahrstufe D das Auto bis zum Stillstand abbremse und dann den Fuß vom Bremspedal nehme, hält das Auto den Bremsdruck aufrecht und schaltet den Motor aus (wenn die Rahmenbedingungen stimmen). Sobald ich aber jetzt das Gaspedal betätige, wird der Motor gestartet und mein Auto fährt los. Ansonsten startet der Motor (ohne dass ich etwas tue und vor allem, ohne dass das Auto losfährt) wenn die Batteriespannung einen Schwellenwert unterschreitet oder die Innenraumtemperatur den Komfortbereich verlässt. Gleiches gilt übrigens wenn ein Fahrzeug vor mir losfährt, über die Sensorik des Abstandstempomaten. Von selbst wieder anfahren tut das Auto aber nur in den ersten drei Sekunden nach dem Anhalten, das ist für die Feuerwehr also nicht relevant. | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Hude / Niedersachsen | 873281 | |||
Datum | 31.10.2021 00:06 | 2157 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael W. n daher hab ich die gleichen Probleme, wenn die Start-Stop-Automatik des Verbrenners den Motor gerade ausgeschaltet hat (ich höre also keinen laufenden Motor, aktiv ist er aber immer noch) und der Fahrer dann doch nochmal aufs Gas tritt. das gilt nur eingeschränkt. Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe und die mit Start-Stop-Automatik ausgestattet waren, startete der Motor nicht über die Automatik, wenn ein Gang eingelegt war. D.h. das Fahrzeug hätte sich nicht spontan in Bewegung setzten können. Ich weiß allerdings nicht ob das eine normative Vorgabe oder eine Eigenheit der Hersteller war. Das Fahrzeug befand sich sozusagen in einem abgesicherten Standby-Modus, wogegen die E-Fahrzeuge in den beschriebenen Fällen ja im Fahrbetrieb waren, lediglich keine Leistung abgerufen wurde. Viele Grüße Olli >>>Dies alles ist meine private Meinung | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg | 873279 | |||
Datum | 30.10.2021 20:55 | 2219 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. Vor allem muss man für die Anwendung dann auch wissen, wo beim betreffenden Fahrzeug die Ladebuchse ist und wie man sie öffnet! Und diese bei einem nicht oder nur leicht beschädigten Fahrzeug aufhelben ist vermutlich auch keine gute Idee :-) MkG Markus Ketterer FF Niedereschach Abt. Kappel | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 873275 | |||
Datum | 30.10.2021 18:50 | 2270 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. Stimmt, das ist keine Besonderheit von E-Autos. Beim Benziner kann der Antrieb ja auch aktiv sein, obwohl der Motor nicht läuft, dank Start-Stopp-Automatik. Richtig. Start-Stop hat inzwischen fast jedes aktuelle Verbrennermodell. Elektrische Parkbremse sowie Automatik bzw. automatisiertes Schaltgetriebe und Start-/Stop-Knopf in Verbindung mit Keyless-System sind auch keine seltenen Extras. Von daher hab ich die gleichen Probleme, wenn die Start-Stop-Automatik des Verbrenners den Motor gerade ausgeschaltet hat (ich höre also keinen laufenden Motor, aktiv ist er aber immer noch) und der Fahrer dann doch nochmal aufs Gas tritt. Geschrieben von Henning K. Vor allem muss man für die Anwendung dann auch wissen, wo beim betreffenden Fahrzeug die Ladebuchse ist und wie man sie öffnet! Eben. Das ist bei manchen Fahrzeugen vermutlich schwerer zu lösen als im Inneren den Start-Stop-Knopf und/oder die Parkbremse zu finden. Geschrieben von Henning K. Ich sehe das Teil so ungefähr auf einer Stufe wie die üblichen Airbag-Sicherungen: Sehr nützlich. Vor allem für den, der es verkauft *SCNR* Gut ausgedrückt und trifft es exakt. Vor allem bei dem aufgerufenen Preis. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 873274 | |||
Datum | 30.10.2021 17:05 | 2778 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Fall 1: Die Karre ist so verbeult, dass ich nicht reinkomme. Dann hat sicherlich auch ein Airbag oder die Crasherkennung ausgelöst und die Hochvoltbatterie und den Antrieb abgeschaltet. Dann brauch ich das Teil nicht. richtig, das ist der eigentlich triviale Fall Geschrieben von Michael W. Fall 2: Die Karre ist nur leicht oder gar nicht beschädigt, ich komme also durch irgendeine Tür rein. Dann kann ich auch die Handbremse ziehen oder den Antrieb ganz normal abschalten. und dann gehen die Probleme los: Wer findet denn diese Bedienelemente in einem unbekannten Auto? Nützt das Betätigen der elektrischen Parkbremse wirklich etwas, oder wird die gleich wieder automatisch gelöst, wenn das Gaspedal betätigt wird? (das ist immerhin ziemlich üblich...) und wenn ich den Start-Stopp-Knopf gefunden habe, mache ich es dann besser oder schlechter wenn ich draufdrücke, sprich: ist der Antrieb jetzt gerade an oder aus? Ist nix anderes als beim Benziner/Diesel, wenn die Automatik noch auf D steht und der Motor noch läuft. Nur dass ich beim E-Fahrzeug den Antrieb in dem Fall eben nicht laufen höre. Stimmt, das ist keine Besonderheit von E-Autos. Beim Benziner kann der Antrieb ja auch aktiv sein, obwohl der Motor nicht läuft, dank Start-Stopp-Automatik. Der Königsweg ist natürlich: den fahrzeugbezogenen Rettungsleitfaden konsultieren (ggf. über die Kennzeichenabfrage), und dann die vom Hersteller vorgesehenen Bedienhandlungen und Kontrollen durchführen. Weil das im ersten Zugriff oft nicht geht, muss man (wie so oft) Dinge tun, die vielleicht keine hundertprozentige Sicherheit bringen, aber wahrscheinlich schon irgendwie hilfreich sind: - Fahrzeug unterkeilen, vor und hinter einem nicht gelenkten Rad - Im Innenraum erkunden: Sehe ich Bedienelemente, mit denen ich etwas anfangen kann? --- Wenn ich eine Handbremse sehe, dann anziehen (eine elektromechanische Feststellbremse mit Betätigung über Wippschalter wird i.d.R. auch durch nach-hinten-Ziehen des Schalters angezogen, wie eine konventionelle Handbremse!) --- wenn ich die Bedienung eines Autoamtikgetriebes sehe, dann auf P stellen (das geht bei neueren Fahrzeugen auch gerne mal über Drucktaster oder über kleine Hebel im Breich des Lenkrades!), i.d.R. gibt es auch eine Anzeige über die eingelegte Fahrstufe oder halt die Parksperre --- ist vielleicht doch ein konventionelles Zündschloss vorhanden? Dann den Schlüssel nach links drehen, aber erstmal nicht abziehen --- sehe ich einen Start-Stopp-Knopf (rechts vom Lenkrad, oder im Bereich der Mittelkonsole, dort zwischen den Sitzen oder vorne am Armaturenbrett) _und_ kann ich erkennen, dass das Fahrzeug noch "eingeschaltet" ist? Dann über den Knopf ausschalten. --- bei betont sportlichen Fahrzeugen können Zündschloss und Startknopf auch links vom Lenkrad sein (Porsche und irgendein Honda fallen mir spontan ein) - Die Fahrertür öffnen und das Gurtschloss am Fahrersitz lösen. Bei vielen Fahrzeugen verhindert eins von beiden oder die Kombination, dass das Fahrzeug ungewollt anfährt! (Übergabe der Bremse von Auto-Hold auf die Feststellbremse, nicht-Deaktivierung der Feststellbremse beim Betätigen des Gaspedals) - der Vollständigkeit halber erwähnt: bei Keyless-Fahrzeugen nach Möglichkeit den Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernen und in mindestens fünf Meter Abstand verwahren -- ja, in der Regel ist der nicht zugänglich sondern tief in irgendeiner Tasche versteckt, die Möglichkeit besteht also nicht -- das Entfernen hat auf ein eingeschaltetes Fahrzeug keine Auswirkungen, es bleibt weiter fahrbereit! -- lediglich das (Wieder-) Einschalten eines ausgeschalteten Fahrzeugs wird verhindert! Interpretationshilfe für Anzeigen im Instrument bzw. Display: Ein "P" in einem Kreis mit angedeuteten Bremsbacken bedeutet grundsätzlich "Parkbremse". Leuchtet es aber grün, dann bedeutet es "Auto-Hold", d.h. das Fahrzeug wird über die Betriebsbremse gehalten und könnte jederzeit anfahren! Leuchtet es rot, ist die Feststellbremse angezogen. Blinkt es rot ist die Feststellbremse nicht richtig angezogen. Dann im ersten Zugriff den Hebel nochmal betätigen. Möglicherweise liegt eine (elektronische oder mechanische) Störung vor. Ein "P" in einem Quadrat oder ohne Umrandung deutet üblicherweise auf die Parkstellung des Getriebes hin (das Fahrzeug ist gegen Wegrollen geschützt aber nicht richtig gebremst, es wird nicht aus eigenem Antrieb losfahren). Hier ist die praktische Ausführung aber je nach Hersteller und Modell recht unterschiedlich: manche zeigen nur die aktuelle Stellung des Getriebes an, andere zeigen immer alle und machen dann das Quadrat um die eingelegte Stufe, Porsche hat eine rote LED neben der eingelegten Stufe usw.. (ein weißes P auf blauem Grund wie ein Parkplatzschild dagegen könnte auch auf den Parkassistenten verweisen, ich glaube Mercedes macht das so...) Geschrieben von Michael W. Ich sehe in dem Teil eine teure Lösung für ein nicht wirklich existierendes Problem. Viele Feuerwehren werden das Ding trotzdem kaufen. Vor allem muss man für die Anwendung dann auch wissen, wo beim betreffenden Fahrzeug die Ladebuchse ist und wie man sie öffnet! (und dann muss er noch passen) Ich sehe das Teil so ungefähr auf einer Stufe wie die üblichen Airbag-Sicherungen: Sehr nützlich. Vor allem für den, der es verkauft *SCNR* | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen | 873272 | |||
Datum | 30.10.2021 14:42 | 2452 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael W. Fall 2: Die Karre ist nur leicht oder gar nicht beschädigt, ich komme also durch irgendeine Tür rein. Dann kann ich auch die Handbremse ziehen oder den Antrieb ganz normal abschalten. Ist nix anderes als beim Benziner/Diesel, wenn die Automatik noch auf D steht und der Motor noch läuft. Nur dass ich beim E-Fahrzeug den Antrieb in dem Fall eben nicht laufen höre. ...was bei E-Autos oft nur noch elektrische Parkbremsen sind. Und da dann wieder die Preisfrage, ist deren beleuchteter Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 873267 | |||
Datum | 30.10.2021 13:29 | 2560 x gelesen | |||
Hallo, Fall 1: Die Karre ist so verbeult, dass ich nicht reinkomme. Dann hat sicherlich auch ein Airbag oder die Crasherkennung ausgelöst und die Hochvoltbatterie und den Antrieb abgeschaltet. Dann brauch ich das Teil nicht. Fall 2: Die Karre ist nur leicht oder gar nicht beschädigt, ich komme also durch irgendeine Tür rein. Dann kann ich auch die Handbremse ziehen oder den Antrieb ganz normal abschalten. Ist nix anderes als beim Benziner/Diesel, wenn die Automatik noch auf D steht und der Motor noch läuft. Nur dass ich beim E-Fahrzeug den Antrieb in dem Fall eben nicht laufen höre. Ich sehe in dem Teil eine teure Lösung für ein nicht wirklich existierendes Problem. Viele Feuerwehren werden das Ding trotzdem kaufen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 873265 | |||
Datum | 30.10.2021 13:18 | 2507 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus K.Welche anderen Möglichkeiten seht ihr ein E-Fahrzeug gegen ungewolltes Losfahren (weil man z. B. unbeabsichtigt auf Gas kommt) zu sichern? otstromaggregat/Ladestecker? Ist so ein bischen von hinten durch die Brust ins Auge, aber besser, als ein zusätzliches Gadet herum zu schleppen, was untergebracht, geprüft und beübt werden muss. | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg | 873264 | |||
Datum | 30.10.2021 12:28 | 2576 x gelesen | |||
Hallo, und das Verkeilen gegen ungewolltes Bewegen ist bei E-Fahrzeugen aufgrund des hohen Drehmoment auch suboptimal - oder? Welche anderen Möglichkeiten seht ihr ein E-Fahrzeug gegen ungewolltes Losfahren (weil man z. B. unbeabsichtigt auf Gas kommt) zu sichern? MkG Markus Ketterer FF Niedereschach Abt. Kappel | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 873262 | |||
Datum | 29.10.2021 23:20 | 2894 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten G.der Hochvoltstromkreis wird bei einem Unfall automatisch getrennt. Für den Fall der Fälle gibt es noch eine manuelle Trennvorrichtung. Hier scheint offensichtlich ein sehr großes Missverständnis vorzuliegen: Der Ladesimulationsstecker kann und will nicht die Traktionsbatterie abschalten! Denn natürlich muss die Batterie beim Ladevorgang mit dem Hochvoltsystem verbunden bleiben, sonst könnte man sie ja nicht laden. Der Stecker soll einzig und allein ungewollte Fahrzeugbewegungen verhindern. Hintergrund ist, dass man bei einem Elektrofahrzeug im Stand ja eben keinen laufenden Motor hat an dem man die Fahrbereitschaft erkennen könnte, und dass immer eine gewisse Gefahr besteht, dass ein eingeschaltetes Fahrzeug sich ungewollt in Bewegung setzt. Da aber je nach Hersteller sowohl die Anzeige für die Fahrbereitschaft als auch die Bedienhandlungen um diese abzuschalten relativ unterschiedlich sein können ist für Ungeübte oft nicht leicht zu erkennen, ob Fahrbereitschaft besteht oder nicht. | |||||
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Autor | Jan 8P., Wächtersbach / Hessen | 873258 | |||
Datum | 29.10.2021 17:24 | 2765 x gelesen | |||
Schaffe ich mit hiermit nicht neue Probleme weil jetzt Spannung auf der Ladesteckdose anliegt? https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/ | |||||
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Autor | Cars8ten8 G.8, Dormagen / NRW | 873255 | |||
Datum | 29.10.2021 16:15 | 3054 x gelesen | |||
Hallo, der Hochvoltstromkreis wird bei einem Unfall automatisch getrennt. Für den Fall der Fälle gibt es noch eine manuelle Trennvorrichtung. Dieser Stecker setzt voraus, dass die fahrzeugeigene Ladesteuerung noch funktioniert, die automatische Abschaltung aber nicht. Das ist doch ein sehr theoretischer Ansatz. Wenn die Elektronik in Ordnung ist, hat sie getrennt. Wenn sie nicht in Ordnung ist, würde ich mich auch nicht auf die Abschaltung bei Ladekontakt verlassen wollen, oder? DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V. www.dlrg-dormagen.de | |||||
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Autor | Wern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt | 873254 | |||
Datum | 29.10.2021 15:05 | 3131 x gelesen | |||
Ich hab jetzt nicht nachgesehen was dort verlangt wird; die bei einem anderen Anbieter aufgerufenen fast 800,- € haben mich etwas schlucken lassen Mit kameradschaftlichen Grüßen Werner "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!" | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg | 873252 | |||
Datum | 29.10.2021 14:39 | 4403 x gelesen | |||
was haltet ihr vom Ladesimulationsstecker Emergency Plug zur Sicherung von E-Fahrzeugen? Wie sind eure Erfahrungen damit? MkG Markus Ketterer FF Niedereschach Abt. Kappel | |||||
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