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ThemaBrände und Rauch: Flug-Zwischenfälle durch Lithium-Akkus nehmen zu6 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg883317
Datum15.05.2023 19:15942 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch Wie sieht denn dieses Verfahren aus?

Wir nutzen Halon Feuerlöscher und jedwede nicht-brennbare Flüssigkeiten um Flammen zu löschen und haben dann feuerfeste Handschuhe um das Gerät zu bewegen. Es wird anschließend in nicht-brennbare Flüssigkeit gelegt um ständig gekühlt zu werden, bei uns z.B. in einen wassergefüllten Müllbehälter aus Metall. Kann das Gerät nicht bewegt werden (brennt noch oder steckt fest), wird es weiterhin dauerhaft mit Flüssigkeit übergossen und wir steuern zügig einen Flughafen an.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW883316
Datum15.05.2023 18:51845 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Zumindest bei uns im Flugzeug wird auch auf dieses Problem hingewiesen, die Crews werden immer wieder sensibilisiert und in den jährlichen Routineschulungen werden solche Brände/Vorfälle in regelmäßigen Abständen behandelt. Das ist ein Verfahren, das jedes Besatzungsmitglied immer auswendig parat haben muss.

Wie sieht denn dieses Verfahren aus?

Fenster auf und raus werfen ist ja bei den meisten modernen Flugzeugen eher schlecht, gibt es Bergungs- bzw. Sicherungsbehälter für durchgehende Akkus?

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AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg883314
Datum15.05.2023 17:15965 x gelesen
Das ist nicht verwunderlich. Fast jeder reist mit einem Smartphone, viele Personen reisen zusätzlich auch noch mit Tablet, Laptop und sonstigen elektronischen Geräten. Diese dürfen auch bei uns nur im Handgepäck transportiert werden. Das Gepäck wird dabei in den Gepäckfächern zusammengestaucht, Gegenstände fallen auf den Boden, oder werden auch gerne in der Sitzverstellung eingeklemmt und beschädigt. Dazu kommt der statistische Meister Zufall, wenn das Gerät gerade im Flug sein Lebensende spektakulär zelebrieren will.
Zumindest bei uns im Flugzeug wird auch auf dieses Problem hingewiesen, die Crews werden immer wieder sensibilisiert und in den jährlichen Routineschulungen werden solche Brände/Vorfälle in regelmäßigen Abständen behandelt. Das ist ein Verfahren, das jedes Besatzungsmitglied immer auswendig parat haben muss. Und auch wir im Cockpit können mit unseren privaten und dienstlichen Handys, elektronischem Flugzeuglogbuch und unseren EFB (electronic flight bag, ich weiß leider keinen deutschen Ausdruck) von diesem Problem betroffen sein.
Kurzum, die Zahl der Vorfälle erstaunt mich nicht, das Potential für Zwischenfälle ist vorhanden.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

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AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 883312
Datum15.05.2023 10:541165 x gelesen
Hallo Jürgen,

es hat nen Grund, weswegen die IATA (int. Luftfahrt-Organisation) eigentlich recht restrektive Regularien für den Transport und die Mitnahme von Akkus in Flugzeugen aufgestellt hat - und selbst die sind schon über die Jahre aufgeweicht worden.

Das Problem ist doch das gleiche wie beim Handgepäck: viele kennen die Regeln im einzelnen nicht (wieviel Wh hat denn so´n Laptop-Akku oder wieviel Lithium in Gramm is´n drin?), sie sind für das Kontrollpersonal zu schwierig in der zur Verfügung stehenden Zeit umzusetzen und die Fluggesellschaften sind prinzipiell an einer konsequenten Umsetzung eigentlich nicht interessiert.

Als ich während meines Studiums in Frankfurt am Flughafen gearbeitet habe, sollten wir mal an einem einzigen Tag die Regeln für´s Handgepäck konsequent durchsetzen - es endete im Chaos...

Grüße
Nils

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW883311
Datum15.05.2023 10:131387 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.hallo,

Eine vom US-Sender CBS News durchgeführte Untersuchung hat eine alarmierende Zunahme von Bränden von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen ans Licht gebracht.


Danke, kannte ich noch nicht!

Habe ich direkt in meinen Vorträg nächster Woche am HdT eingebaut: https://www.hdt.de/braende-von-lithium-ionen-batterien-in-elektrofahrzeugen-kontrollieren-eindaemmen-und-vorbeugen-1021

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg883306
Datum14.05.2023 23:051762 x gelesen
Brände und Rauch: Flug-Zwischenfälle durch Lithium-Akkus nehmen zu - Golem.de

Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche.

hallo,

Eine vom US-Sender CBS News durchgeführte Untersuchung hat eine alarmierende Zunahme von Bränden von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen ans Licht gebracht.

CBS News hat die Daten der Pipeline and Hazardous Materials Administration des US-Verkehrsministeriums zu Gefahrgutunfällen aus einem Jahrzehnt analysiert.

Die Luftfahrtssicherheitsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) verzeichnet einen Anstieg solcher Vorfälle um 42 Prozent im Verlauf der letzten fünf Jahre. Aus den Daten geht hervor, dass es in den USA seit 2021 im Durchschnitt einen wöchentlichen Zwischenfall mit Lithiumakkus in Passagierflugzeugen gegeben hat. ...


dieser Trend dürfte auch "am Boden" spürbar sein

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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 14.05.2023 23:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.05.2023 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.05.2023 10:54 Nils7 J.7, Wackersdorf
 15.05.2023 17:15 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 15.05.2023 18:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.05.2023 19:15 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
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