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ThemaE-Auto zündet Frachter an?65 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Brennendes Frachtschiff: Sorge vor Umweltkatastrophe in der Nordsee
  • BMDV: Schiffsbrand in der Nordsee Fragen und Antworten Brand des Autofrachters Fremantle Highway
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg888441
    Datum05.08.2024 22:49483 x gelesen
    Fremantle Highway: Autofrachter darf Niederlande ein Jahr nach Brand verlassen - Golem.de

    Der Brand auf der Fremantle Highway löste eine Debatte über den Transport von Elektroautos aus. Nun soll das Schiff wieder aufgebaut werden.

    hallo,

    was weiter geschah ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorAndr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW887140
    Datum06.03.2024 22:04732 x gelesen
    https://www.welt.de/wirtschaft/article250441650/Autofrachter-Felicity-Ace-Eigner-verklagt-Porsche-wegen-Schiffsbrand-auf-Millionensumme.html

    Die japanische Eignerin verklagt Porsche weil sie der Meinung ist, dass die Lithium-Ionen-Batterie eines Porsches ihr Schiff angezündet hat. Sie führt unter anderem an, dass Porsche nicht auf die Gefährlichkeit und etwa notwendige Vorsichtsmaßnahmen beim Transport seiner Elektrofahrzeuge mit Hochleistungsbatterien hingewiesen habe. Die hätten mal besser den vorhergehenden Thread verfolgt.

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    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg884998
    Datum13.09.2023 08:22640 x gelesen
    Klar, die Zuständigkeit muss geklärt sein. Ich meine, dass ich in anderen Fällen eine Deutsche Beteiligung gesehen habe, wenn der letzte Hafen ein deutscher war, weil eventuell beim Laden auch entsprechende Fehler gemacht wurden oder dort entsprechende Fehler passieren können.

    Ich denke die Niederländer werden hier mindestens genauso genau untersuchen. Bin auf jeden Fall auf den Bericht gespannt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW884996
    Datum12.09.2023 22:55592 x gelesen
    Geschrieben von Sascha E.Habe auf die schnelle nicht gefunden, ob eine Untersuchung von einem anderen Land durchgeführt wird.

    Da die Arbeit der BSU auf Grundlage der Richtlinie 2009/18/EG erfolgt wird man wohl davon ausgehen dürfen, dass die zuständige Niederländische Stelle entsprechend handeln wird.

    Servicelink.

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    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW884994
    Datum12.09.2023 21:41576 x gelesen
    Die BSU ist nicht zuständig. Das ist der Flaggenstaat Panama und die Niederländer weil in deren Hoheitsgewässern, der Vorfall war ja vor Ameland auch wenn die deutsche Nordic eingesetzt wurde.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

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    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg884992
    Datum12.09.2023 19:38647 x gelesen
    Hallo Sascha,
    die Frage ist : Wäre die BSU überhaupt zuständig um eine Untersuchung durchzuführen?
    Das Unglück ist vor der NL Küste geschehen, auf einem Schiff das nicht unter D Flagge fährt und liegt jetzt in einem NL Hafen.
    Warum sollte hier eine Deutsche Behörde Untersuchungen anstellen?

    Gruß Basti

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    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg884981
    Datum12.09.2023 10:38757 x gelesen
    Leider gibt es wohl keine Untersuchung von der BSU (Bundesanstalt für Seeunfalluntersuchungen)

    Habe auf die schnelle nicht gefunden, ob eine Untersuchung von einem anderen Land durchgeführt wird. Normalerweise sollte die BSU dort aber mindestens unterstützen.

    Bin gespannt, ob da dann noch etwas kommt. Die Untersuchungsberichte dort sind sehr ausführlich und detailliert. Dann sollte auch klar sein, was die tatsächliche Ursache war, und was getan werden muss, damit so etwas nicht mehr vorkommt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

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    AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern884924
    Datum06.09.2023 16:001050 x gelesen
    Bekommt irgendein Leitungssystem mehr Temperatur ab, als für den normalen Betrieb nebst Sicherheitszuschlag vorgesehen ist, dann kann beim anschliessenden Betrieb von schleichendem Versagen bis zum abrupten Totalversagen so ziemlich alles passieren und das ziemlich unabhängig davon, ob da Gas, Flüssigkeit oder Elektronen durchgeleitet werden.

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884869
    Datum02.09.2023 17:121167 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Wieviele Fälle von Folgeentzündungen/-bränden Wochen/Monate nach einem Schaden kennst Du bei Verbrennern? Wieviel davon insbesondere beim "Selbstzünder" = Diesel?

    Ob Diesel oder Benziner dürfte dabei egal sein, die Hauptgefahr sehe ich auch da eher in der Elektrik. Solange die 12V-Batterie noch nicht entladen ist, kann es auch da nach einem solchen Schaden zu einem Brand kommen. Wie viele Fälle ich da kenne? Aus persönlicher Erfahrung keine, ich kenne aber aus persönlicher Erfahrung keine Elektrofahrzeugbrände Wochen/Monate nach einem Schadensereignis. Ich sehe in dem Video nur ein erstmal nicht brennendes/qualmendes Elektrofahrzeug, das mittels Kran in den Container gestellt wird. Ob da schon Wasser drin ist oder nicht, weiß ich nicht. Irgendwann qualmt es dann, vielleicht weil das Teil in den teils mit Wasser gefüllten Container gestellt wird, Wasser in die Batterie eingedrungen ist und einen Kurzschluss verursacht hat? Keine Ahnung, vielleicht kann ja jemand, der dabei war, näheres sagen. Alles andere ist Spekulation und erstmal der Aufklärung der Sache genauso dienlich wie die vorschnelle Aussage, dass der Brand von einem Elektrofahrzeug verursacht wurde. Ich erwarte da doch schon eher Fakten statt Spekulationen.
    Und ja, ich erwarte auch, dass man offen und ehrlich die Ursachen und Probleme aufdeckt und nicht mögliche Gefahren schönredet. Aber auch nicht dramatisiert.

    Gruß,
    Michael

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW884856
    Datum01.09.2023 14:521237 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Klar, wäre das ein Verbrenner gewesen, würde einen Monat nach dem Ereignis keine Gefahr mehr davon ausgehen, der enthaltene Treibstoff wäre dann bestimmt unentzündlich und die 12V-Batterie leer. Oder willst du uns was anderes damit sagen...?


    Wieviele Fälle von Folgeentzündungen/-bränden Wochen/Monate nach einem Schaden kennst Du bei Verbrennern? Wieviel davon insbesondere beim "Selbstzünder" = Diesel?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884839
    Datum01.09.2023 06:531218 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Gut einen Monat (!) nach dem Ereignis bei der Bergung (sieht nach MB EQS aus..)

    Klar, wäre das ein Verbrenner gewesen, würde einen Monat nach dem Ereignis keine Gefahr mehr davon ausgehen, der enthaltene Treibstoff wäre dann bestimmt unentzündlich und die 12V-Batterie leer. Oder willst du uns was anderes damit sagen...?

    Gruß,
    Michael

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    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen884837
    Datum01.09.2023 01:071196 x gelesen
    Was die jeweilige PSA angeht bin ich mir sicher, dass im Herzen Europas selbstverständlich für jeden einzelnen Arbeitsschritt eine eigene Gefährdungsbeurteilung vorliegt und deren jeweilige Schlussfolgerung bis ins kleinste Detail befolgt und umgesetzt wird.

    Unabhängig von der Tatsache dass das für den interessierten Laien manchmal etwas ... abenteuerlich interessant aussieht. :-))

    Das Fachforum zum Thema Marine:

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    AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen884836
    Datum31.08.2023 23:361197 x gelesen
    Moin,

    tatsächlich erstaunlich, wie warm das Fahrzeugwrack noch ist. (Wasser scheint etwa ab 2:30 zu laufen). Auch spannend, wie unterschiedlich die PSA der Mitarbeiter ist.

    Viele Grüße
    Olli

    >>>Dies alles ist meine private Meinung

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW884835
    Datum31.08.2023 22:201452 x gelesen
    Lossen voertuigen van beschadigd vrachtschip Fremantle Highway gaat door; door brand beschadigd elektrisch voertuig ontvlamt opnieuw - Eemskrant.nl | Nieuws uit de regio Eemsdelta

    Eemshaven ? Sinds 19 augustus zijn bergers bezig met het lossen van het vrachtschip Fremantle Highway, dat op 25 juli getroffen werd door een brand ten noorden van Ameland. Het lossingsproces is nog steeds gaande, en opmerkelijk genoeg worden vrijwel onbeschadigde voertuigen van boord gehaald. Elektrische voertuig vat vlam na lossenOp woensdagmiddag werd een zwarte ?

    Eemskrant.nl | Nieuws uit de regio Eemsdelta

    Alles total sicher mit den eAutos... - "offenbar" alle so gut wie unbeschädigt und safe, also die meisten - vielleicht, oder auch nicht..

    Gut einen Monat (!) nach dem Ereignis bei der Bergung (sieht nach MB EQS aus..)
    https://www.eemskrant.nl/lossen-voertuigen-van-beschadigd-vrachtschip-fremantle-highway-gaat-door-door-brand-beschadigd-elektrisch-voertuig-ontvlamt-opnieuw/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW884781
    Datum28.08.2023 11:351369 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.In einem anderen Forum hat jemand, der anscheinend an der Bergung mitarbeitet, geschrieben, dass sie Geheimhaltungseklärungen unterschreiben mussten.



    das passt zum Ärger um die aufgetauchten/geleakten Bilder..

    Ob mit oder ohne ePKW als Ursache, die Branche hat eine Höllenangst vor mehr Vorschriften, nach den letzten Großbränden...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW884777
    Datum28.08.2023 08:101346 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Mir ist ein Rätsel, was da so schwierig ist...

    In einem anderen Forum hat jemand, der anscheinend an der Bergung mitarbeitet, geschrieben, dass sie Geheimhaltungseklärungen unterschreiben mussten.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW884772
    Datum27.08.2023 10:021499 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.auch wenn die nicht schuld sind

    auch der Bericht liefert doch wieder nur die Aussage, dass in den unteren Decks viele unbeschädigte ePKW stehen (ich kann ihn aber leider nicht ganz lesen), aber sagt nix zu den Stauplänen aus, also wo sich tatsächlich noch überall welche Fahrzeuge befanden...

    Mir ist ein Rätsel, was da so schwierig ist...
    Die Besatzung müsste doch wissen, wo das Feuer entstand (es gab ja angeblich auch Versuche den Brand zu bekämpfen) - und im Stauplan müsste man sehen, was da stand...

    stattdessen werden seit 4 Wochen immer die gleichen "Nachrichten" neu aufgekocht...wie hier (voll lesbar):
    https://www.news38.de/wolfsburg/vw/article300235282/vw-fremantle-highway-brand-feuer-e-autos-nordsee-ursache-news-a.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884770
    Datum27.08.2023 08:181437 x gelesen
    E-Autos nicht schuld am Frachterbrand

    Die Untersuchungen der Fremantle Highway liefern erste Erkenntnisse: Die Elektroautos an Bord waren entgegen vieler populistischer Spekulationen offenbar nicht die Ursache des verheerenden Frachterbrands.

    Automobilwoche.de

    hallo,

    auch wenn die nicht schuld sind muss man das Problem das die anders brennen als Verbrenner angehen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884573
    Datum13.08.2023 14:581555 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Harald S.Warum werden die Brandabschnitte nicht deutlich kleinteiliger gestaltet und überhaupt die Möglichkeit des löschens gegeben? Zumindest da habe ich de Antwort: Weil es sich lohnt.
    der alte Zielkonflikt zwischen dem vorbeugenden Brandschutz und den Nutzern ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW884572
    Datum13.08.2023 13:321477 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Ja, komisch, dass es erst um die 30, dann 300 und nun 500 ePKW sind
    Könnten das nicht auch 550 oder ? auch auf anderen Decks sein?
    Wer hatte eigentlich bisher den Stauplan gesehen und wie kam es zu den ersten (erst bestrittenen und dann bestätigten) Äußerungen zur vermeintlichen nun wieder nicht Ursache? Und was war es dann?


    Ich setze noch einen drauf:
    Was ist so eine große Frage, wie die Autos geborgen werden. Real sind die sowieso abgeschrieben. Im Zweifel wird das Schiff von oben nach unten Stück für Stück zerlegt. Irgendwann kommt man auch bei diesen Fahrzeugen an.

    Und zuletzt:
    Warum werden die Brandabschnitte nicht deutlich kleinteiliger gestaltet und überhaupt die Möglichkeit des löschens gegeben? Zumindest da habe ich de Antwort: Weil es sich lohnt.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW884569
    Datum13.08.2023 08:091618 x gelesen
    Geschrieben von Robin B.Eher schwierig.... Aber es wirkt ein bisschen so, als sei ein Brandentstehungsherd "eKFZ" eher unwahrscheinlich:
    Bei der Inspektion wurde nun deutlich, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt sind. Auch etwa 1000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Aber noch ist unklar, wie sie geborgen werden können."



    Ja, komisch, dass es erst um die 30, dann 300 und nun 500 ePKW sind
    Könnten das nicht auch 550 oder ? auch auf anderen Decks sein?
    Wer hatte eigentlich bisher den Stauplan gesehen und wie kam es zu den ersten (erst bestrittenen und dann bestätigten) Äußerungen zur vermeintlichen nun wieder nicht Ursache? Und was war es dann?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884568
    Datum12.08.2023 17:151607 x gelesen
    Fremantle Highway: Elektroautos nach Brand auf Autofrachter in gutem Zustand - Golem.de

    Die Ursache des Feuers auf dem Autofrachter Fremantle Highway steht steht noch nicht fest. Doch die 500 Elektroautos sind offenbar weitgehend intakt.

    hallo,

    ... Experten der Autohersteller, darunter Volkswagen, BMW und Mercedes, sollen nun untersuchen, auf welche Weise die Fahrzeuge transportiert werden können. Die E-Autos hätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. "Das kann sehr gefährlich sein." Man wolle nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut entzündeten, "und alles Elend von vorne anfängt". ...
    das sollte man wohl "Wasser am Rohr" haben

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen884566
    Datum12.08.2023 15:071560 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ob man da die Brandursache noch ermitteln kann?

    Eher schwierig.... Aber es wirkt ein bisschen so, als sei ein Brandentstehungsherd "eKFZ" eher unwahrscheinlich:
    Bei der Inspektion wurde nun deutlich, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt sind. Auch etwa 1000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Aber noch ist unklar, wie sie geborgen werden können.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884554
    Datum11.08.2023 13:551609 x gelesen
    Fremantle Highway: ?Ein Teil der Decks ist total verschmolzen mit den Autos? - WELT

    Vor gut einer Woche hatte es tagelang auf einem Autofrachtschiff gebrannt. 2700 der rund 3800 Autos an Bord sind nach Einschätzung der Experten zerstört und können vermutlich nicht geborgen werden. Die vier obersten Decks des Schiffs seien so schwer beschädigt, dass man sie kaum betreten könne.

    DIE WELT

    hallo,

    ob man da die Brandursache noch ermitteln kann?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen884504
    Datum07.08.2023 23:361555 x gelesen
    Na ja, und jetzt stell dir mal vor, das ist kein Autofrachter, sondern die Fähre, die Dienstags von Emden nach Norwegen fährt. Da sind dann über 1500 Menschen an Bord. Da wird zwar das Autodeck hermetisch von den Passagierdecks abgetrennt, aber sinnvoll löschen kann man da auch nicht und die Brandlast ist viel höher (Fahrzeuge vollgetankt, Wohnmobile mit Gasflaschen, beladene LKW´s ect.). Fluten ist da auch keine Option, denn die Decks liegen alle über der Wasserlinie und dann wird das Schiff kopflastig. Wie schnell so ein Schiff kentert konnte man bei der Harold of Free Enterpreise sehen.

    Heinrich

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    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg884479
    Datum07.08.2023 10:221650 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Bei konventionellen Fahrzeugen hatte man das im Griff, indem man das betreffende Deck mit CO2 geflutet hat.

    Gibt es das wirklich? Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist es so, dass die "Parkdecks" offen sind und keine Abschottung vorhanden ist.
    Hier im 1. Bild sieht man, dass mindestens 4 Decks durch die Rampe direkt verbunden sind!
    Das wären riesige Mengen an CO2 die dort vorhanden sein müssten, um die einzelnen Decks zu fluten!

    Ich sehe das eher so, dass die Abschottung und Trennung in verschiedene Brandabschnitte konsequenter gemacht werden muss.
    Und dann kann man schauen, ob man vielleicht Schaumlöschanlagen installieren kann mit denen dann einzelne Abschnitte komplett mit Leichtschaum geflutet werden kann.

    Und nein, ein einfaches Abpumpen von Löschwasser wird die IMO und Klassegesellschaften auf Seegängigen SChiffen nicht zu lassen. Auch wenn es oft so scheint, ganz rechtsfrei ist auch das Meer nicht. Die IMO macht da schon ein paar Vorgaben. Ob dies immer alles so kontrolliert werden kann, ist fraglich, aber konstruktiv so vorgesehen darf einiges nicht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

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    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern884473
    Datum07.08.2023 07:371676 x gelesen
    Guten Morgähn,

    Geschrieben von Michael W.fluten mit Wasser ist auch kontraproduktiv
    Ach hase, so deppert werden sie doch nicht sein oder???
    Pumpen oder Löcher in den Bilgen und schon ist das "Problem" weg.
    Ja ich weiß, die Umwelt......
    Aber die habe ich viel schlimmer getroffen, wenn der Kutter sinkt oder das Feuer irgendwelche Schotts zerstört und damit Schweröl ins Meer fliest oder?

    Geschrieben von Michael W.Löschen mit CO2, Feuer aus. E-Auto-Brand leider nicht
    Weiß ich doch alles Hase, aber ich rede ja auch davon, daß ich bei entsprechend eingerichteten Schiffen "kein" Problem hätte.....
    Aber macht ja nix, ich geh nach dem Motto, wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch..... ;-)



    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884472
    Datum06.08.2023 23:501676 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus G.Seh ich nur bedingt so.
    Viel eher ist es doch so, daß ich den Brand nicht auf ein ganzes Schiff/Einheit überspringen/ausweiten lassen kann.


    Eben. Bei konventionellen Fahrzeugen hatte man das im Griff, indem man das betreffende Deck mit CO2 geflutet hat. Funktioniert halt beim Brand einer E-Auto-Batterie aus bekannten Gründen nicht. Sprinkleranlage bzw. fluten mit Wasser ist auch kontraproduktiv, weil das Teil dann irgendwann kentert, wenn's in den oberen Decks passiert.

    Geschrieben von Markus G.Ob jetzt von einer E-Karre oder einem einer normalen Autobatterie er Brand ausgebrochen ist, ist doch Rille

    Äh nein. konventionelles Fahrzeug --> Löschen mit CO2, Feuer aus. E-Auto-Brand leider nicht.

    Gruß,
    Michael

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    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern884471
    Datum06.08.2023 21:521690 x gelesen
    Hallo Michi,

    Geschrieben von Michael W.Auch das glaub ich nicht
    Ich schon ;-).

    Geschrieben von Michael W.da letztlich fast immer auch eine Selbstbeteiligung des Geschädigten im Raume steht
    Ist i.d.R. überschaubar.

    Geschrieben von Michael W.Den ganzen Verwaltungsaufwand den man mit sowas hat, bekommt man sowieso nicht ansatzweise bezahlt
    Die haben für so etwas massenweise Personal herumsitzen. Der Aufwand ist hierbei auserdem sehr überschaubar, weil es nicht viele einzelne Fälle sind, sondern "nur" einer.

    Geschrieben von Michael W.Das übliche Totschlagargument
    Versteh ich nicht.
    Ich will damit nichts totschlagen.
    Allerdings wird jetzt ein Bohei darum gemacht, ob E-Möhre oder nicht.
    Wie viele Davon wurden schon üer die Meere geschippert oder mit dem Flieger gelogen und es nichts passiert.
    Ich finde es wieder so typisch Deutsch. Die böse böse E-Auto Batterie.
    Warum kann sich der Brand auf den ganzen Kutter ausdehnen...????
    Das ist doch die spannendste Frage von allen.
    Wo sind die Brandschotts, die Sprinleranlagen, wo Wasser doch in unendlicher Anzahl zur Verfügung steht, undundund.....

    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

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    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern884470
    Datum06.08.2023 21:421723 x gelesen
    Hallo Michi,

    Geschrieben von Michael W.für die Verhinderung von zukünftigen Fällen ist das von Belang
    Seh ich nur bedingt so.
    Viel eher ist es doch so, daß ich den Brand nicht auf ein ganzes Schiff/Einheit überspringen/ausweiten lassen kann.
    Da wird meiner Meinung nach ein Schuh draus.
    Ob jetzt von einer E-Karre oder einem einer normalen Autobatterie er Brand ausgebrochen ist, ist doch Rille
    und deswegen unerheblich, weil es wie gesagt immer passieren kann und bereits ist.

    Die logische Konsequenz wäre demnach alle batteriebtriebenen Geräte in kein Flugzeug, Schiff ect.
    Aber das ist komplett unrealistisch ;-)


    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884460
    Datum05.08.2023 14:351969 x gelesen
    Wie es mit dem havarierten Frachter "Fremantle Highway" weitergeht

    Die havarierte "Fremantle Highway" ist in Eemshaven angekommen, wo beschädigte Autos und Schweröl entsorgt werden. Viel wird nun darüber diskutiert, wie mögliche Naturkatastrophen in Zukunft verhindert werden können. Von A. Meyer-Feist.

    tagesschau.de

    hallo,

    bin gespannt wie aufwendig die "Entsorgung" ist.

    Eine Reparatur dürfte unwirtschaftlich sein.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884446
    Datum04.08.2023 15:341883 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander H.Genau dafür ist die Ursache von großem Belang. Bei jedem dieser Ereignisse sollte die Brandursache unbedingt geklärt werden. Nur so und nicht anders kann man zukünftige Katastrophen am Besten verhindern.

    Ja, für die Verhinderung von zukünftigen Fällen ist das von Belang, hab ich ja auch so geschrieben. Für die Auswirkung jetzt direkt ist die Ermittlung der Ursache aber nicht von Belang, auch nicht, ob da nun E-Autos, Verbrenner oder Kühlschränke geladen sind. Das Hauptproblem wäre vermutlich das als Treibstoff geladene Schweröl bzw. das Schiff selbst im Falle eines Unterganges.

    Gruß,
    Michael

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    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg884443
    Datum04.08.2023 13:041911 x gelesen
    Geschrieben von Michael W. Das ja. Dafür ist aber die genaue Ursache erstmal weniger von Belang. Auch andere Schiffe mit anderer Beladung und entsprechenden Ölmengen an Bord sind ja schon aus vielfachen Ursachen in Brand geraten.

    Genau dafür ist die Ursache von großem Belang. Bei jedem dieser Ereignisse sollte die Brandursache unbedingt geklärt werden. Nur so und nicht anders kann man zukünftige Katastrophen am Besten verhindern.

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884441
    Datum04.08.2023 12:481871 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sascha E.Immerhin stand und teilweise steht noch die Gefahr im Raum einer weitreichenden Umweltverschmutzung in einer Touristenregion und geschützem Nationalpark.

    Das ja. Dafür ist aber die genaue Ursache erstmal weniger von Belang. Auch andere Schiffe mit anderer Beladung und entsprechenden Ölmengen an Bord sind ja schon aus vielfachen Ursachen in Brand geraten.

    Gruß,
    Michael

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    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg884438
    Datum04.08.2023 11:111930 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Den Hype seitens der Presse um die Ursache versteh ich auch nicht ganz.

    Also das kann ich schon verstehen. Immerhin stand und teilweise steht noch die Gefahr im Raum einer weitreichenden Umweltverschmutzung in einer Touristenregion und geschützem Nationalpark.
    Wenn das Schweröl aus dem Schiff ausgelaufen wäre, dann wäre das eine rießige Umweltkatastrophe. Hier sprechen wir ja nicht von ein paar Tropfen Öl.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884435
    Datum04.08.2023 09:22   2182 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus G.ist es nicht sch... egal, warum der Kutter gebrannt hat?

    Nein. Brandursachenermittlung ist sicher nicht bei allen Schadenslagen wichtig, bei der Größenordnung aber schon. Sicher will auch der Versicherer wissen, ob er nun aufgrund neuer Antriebstechnologien öfter als bisher solche Schäden regulieren muss oder nicht. Nicht zuletzt ist es sicher auch sinnvoll, für zukünftige Ereignisse aus diesem Schaden seine Lehren zu ziehen. Wenn mir dir Ursache egal ist, kann ich das nicht.

    Geschrieben von Markus G.Der Hersteller freut sich, weil die Versicherung alles bezahlt und die Mitarbeiter weiter fleisig am Band schrauben können.....

    Auch das glaub ich nicht. Der Geschädigte verdient üblicherweise nichts, da letztlich fast immer auch eine Selbstbeteiligung des Geschädigten im Raume steht. Noch dazu ist es wie üblich bei jedem Versicherungsfall. Den ganzen Verwaltungsaufwand den man mit sowas hat, bekommt man sowieso nicht ansatzweise bezahlt, selbst wenn man für einige Punkte sowas geltend machen kann.

    Geschrieben von Markus G.Ich versteh den ganzen Hype ehrlich gesagt nicht......
    Den Hype seitens der Presse um die Ursache versteh ich auch nicht ganz. Hier muss man aber unterscheiden in Aufklärung der Brandursache und Schadensverhinderung insgesamt und dem Pressehype.

    Geschrieben von Markus G.Passiert ist immer schon was.....

    Das übliche Totschlagargument...

    Gruß,
    Michael

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    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern884433
    Datum04.08.2023 08:50   2143 x gelesen
    Moin,

    ist es nicht sch... egal, warum der Kutter gebrannt hat?
    Ob E-Auto oder nicht, oder Normales Auto oder nicht, oder wie viele E-Autos waren an Bord.
    Der Hersteller freut sich, weil die Versicherung alles bezahlt und die Mitarbeiter weiter fleisig am Band schrauben können.....

    Ich versteh den ganzen Hype ehrlich gesagt nicht......
    Passiert ist immer schon was.....


    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

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    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg884429
    Datum04.08.2023 07:262058 x gelesen
    Hier noch ein Youtube-Video vom finalen Einschleppen in den Hafen.

    An den Aussenwänden kann man gut sehen, wo das Feuer gewühtet hat. Und die leichte Schlagseite des Frachters kann man auch erkennen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884426
    Datum03.08.2023 21:182210 x gelesen
    Frachter hat hauptsächlich BMW geladen

    Der vor mehr als einer Woche in der Nordsee in Brand geratene Auto-Frachter hat inzwischen sicher den Hafen von Eemshaven im Nordosten der Niederlande erreicht. Über die Ladung an Bord wird jetzt bekannt: Ein Großteil der Fahrzeuge gehört wohl dem BMW-Konzern.

    n-tv.de

    hallo,

    da stehen einige Infos über die Autos drin. Aber nichts über den Anteil der E-Autos bzw. über die Brandursache. Da wäre es auch noch zu früh.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884379
    Datum31.07.2023 17:262398 x gelesen
    Aufatmen am Wattenmeer - Doch wie weiter mit dem Frachter? - Panorama - Zeitungsverlag Waiblingen

    Ein riskantes Manöver: Der brennende Frachter wird über die Nordsee geschleppt - vor den niederländischen Wattenmeerinseln. Alles ging glatt. Doch ...

    hallo,

    interessantes Bild. Das Feuer dürfte ein sehr grossen Teil des Schiffes erfasst haben :-(

    Da kann ich mir gut vorstellen das die Verantwortlichen beim Abschleppen gezittert haben. Der Pott dürfte jetzt relativ labil sein.

    Ist jetzt ein "rohes Ei" :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg884354
    Datum29.07.2023 12:362309 x gelesen
    " wurden verschiedene Segeleinheiten und die Maritime Incident Response Group (MIRG) alarmiert."

    Hallo,

    ich halte das für einen Übersetzungsfehler. Ich kann nicht holländisch, aber ein bisschen dänisch. Da kann man das Wort "fahren" nur für Landfahrzeuge verwenden. Ein Schiff fährt nicht, es segelt, auch wenn es keine Segel, sondern einen Motor hat. Könnte hier so ähnlich sein

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    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW884348
    Datum28.07.2023 20:442496 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.oder woran ist der sonst ums Leben gekommen?)

    Naja die 23 köpfige Mannschaft hat entweder den Hubschrauber nehmen müssen oder ist in mindestens 7 Fällen vom Oberdeck ins Wasser gesprungen das sind gute 30m. Der Tote ist unter den von Bord gesprungenen: Holländischer Blog dazu.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884347
    Datum28.07.2023 17:552528 x gelesen
    Niederländische Küste: Deutlich mehr E-Autos auf brennendem Frachter als angenommen

    Auf dem brennenden Autofrachter im Wattenmeer befinden sich wohl 500 E-Autos. Das Feuer auf dem Schiff schwächt sich ab, die Gefahr einer Umweltkatastrophe aber bleibt.

    ZEIT ONLINE

    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner,


    Lt. der " ZEIT " wären es doch paar E-Autos mehr gewesen:

    [...]
    Auf dem brennenden Frachter vor der niederländischen Küste befinden sich wohl fast 500 Elektroautos und damit deutlich mehr als die bislang 25 gemeldeten. Das berichtet die niederländische Nachrichtenagentur ANP unter Berufung auf das Unternehmen K Line, das den Frachter Fremantle Highway gechartert hatte. Insgesamt befinden sich auf dem Schiff demnach 3.783 Neufahrzeuge.

    Unklar ist, was die deutlich höhere Zahl an E-Autos für die Entwicklung des Feuers bedeutet. Die Batterien von E-Autos sind schwer zu löschen. Möglicherweise war auch ein E-Auto der Brandherd dies ist aber noch nicht bestätigt. Darauf, dass der Ausgangspunkt für das Feuer die Batterie eines Elektroautos war, deutet der Funkverkehr zwischen Rettungskräften und dem Kapitän des Frachters hin.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW884342
    Datum28.07.2023 17:212685 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner, aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien. So'n bisschen passend konstruiert scheint mir das dann doch.

    Die Branddynamik beim eFahrzeug kann deutlich größer sein, kommt es zum Thermal Runaway kannst Du auf einem Schiff in der üblichen Packenge gar nichts mehr machen (da ist das noch viel enger wie in TG!).

    Und ja, das haben die Sachversicherer und die Reeder auch schon auf dem Schirm..

    Mittlerweile sinds übrigens ein paar hundert Autos mehr und v.a. auch ein paar hundert eAutos mehr.. - und die von vielen ja kritisch hinterfragte erst Veröffentlichung aus den NL mit der Urasche in einem eKFZ hat sich zumindest im abgehörten Funkverkehr auch bestätigt...

    Jetzt wäre noch interessant, was hat die Mannschaft wann gemerkt und noch versucht zu unternehmen - und stimmen die Meldungen, dass der Tote beim Einsatz gegen das Feuer zu beklagen war.. (oder woran ist der sonst ums Leben gekommen?)..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884326
    Datum27.07.2023 17:142659 x gelesen
    Ameland: Kühlen des Frachters »Fremantle Highway« in den Niederlanden gestoppt

    Die Löschboote am brennenden Auto-Frachter haben ihre Arbeit vorerst eingestellt. Denn beim Kühlen der Außenseiten könnte Wasser ins Schiff gelangen und es destabilisieren.

    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    Andere Medien berichten, dass die Brandursache derzeit noch unklar ist, ebenso wie es unklar sei, ob ein E-Auto die Ausbruchstelle des Brandes ist.


    Der Spiegel verbreitet aktuell eine Mutmaßungen zur Brandursache und was über die Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung:

    [...]
    Der niederländische Sender RTL veröffentlichte unterdessen auf seiner Homepage Auszüge des Funkverkehrs der Rettungskräfte, die Hinweise zur Unglücksursache geben könnten. »Das Feuer hat in der Batterie eines elektrischen Autos begonnen«, heißt es darin laut RTL.

    An Bord des Schiffes waren nach Reedereiangaben knapp 3800 Autos, darunter auch 25 elektrische. »So wie es aussieht, ist auch ein elektrisches Auto explodiert«, wird laut RTL im Funkverkehr mitgeteilt. Die Explosion soll aber das Schiff nicht beschädigt haben.

    Brennende E-Autos sind eine Herausforderung für Brandbekämpfer. »Unter Deck werden Brände auf Autotransportern übrigens genauso wie auf Containerschiffen mit CO gelöscht«, sagt der Sicherheitsexperte des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Kapitän Uwe-Peter Schieder. Die Idee dahinter sei, dass das CO den Sauerstoff verdrängt beziehungsweise so weit verdünnt, dass das Feuer ohne Sauerstoff erstickt. Das funktioniere bei brennenden Lithium-Ionen-Batterien aber nicht, da sie beim Brennen den Sauerstoff selbst produzierten.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884325
    Datum27.07.2023 17:122678 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien

    da gilt eher:

    ... aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Tanks der PKW ...

    und:

    ... aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren der verbaute Kunststoff in den PKW ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW884323
    Datum27.07.2023 14:182838 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner, aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien. So'n bisschen passend konstruiert scheint mir das dann doch.


    Den Tesla den wir mal löschen durften hatte als Brandursache vermutlich eine Kerze. Der einzige Unterschied zum normalen PKW war das er bedingt durch die Batterie nochmal anfing zu brennen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884322
    Datum27.07.2023 14:142910 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner, aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien. So'n bisschen passend konstruiert scheint mir das dann doch.


    Scheint mir auch so. Interessanter eigentlich für uns Feuerwehrs doch eher wie kriegt man das Feuer aus als durch was fing es an?!
    Auch das deutsche " Havariekommando " unterstützt das Nachbarland und ist auf möglichen Schadstoffaustritt vorbereitet:

    [...]
    Das Havariekommando geht derzeit davon aus, dass die Schiffsstruktur von dem Feuer stark beschädigt wird. In der Folge ist es möglich, dass das Schiff sinkt und auch, dass dabei Schadstoffe freigesetzt werden.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP884321
    Datum27.07.2023 13:25   3164 x gelesen
    Bereits jetzt wird jedoch deutlich, dass deren Lithium-Ionen-Batterien die Ausbreitung des Feuers begünstigen und die Löschung erschweren.25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner, aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien. So'n bisschen passend konstruiert scheint mir das dann doch.

    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

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    AutorAndr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW884319
    Datum27.07.2023 12:512844 x gelesen
    Zitat:
    "Ob das Feuer tatsächlich von einem E-Auto ausgegangen ist, müssen erst Untersuchungen bestätigen. Bereits jetzt wird jedoch deutlich, dass deren Lithium-Ionen-Batterien die Ausbreitung des Feuers begünstigen und die Löschung erschweren."



    https://www.epochtimes.de/umwelt/risikotechnologie-e-auto-brennender-frachter-fremantle-highway-droht-zu-sinken-a4353169.html?utm_source=nl-morning-expired&src_src=nl-morning-expired&utm_campaign=nl-morning_2023-07-27&src_cmp=nl-morning_2023-07-27&utm_medium=email&est=TsUdAmgzbDJY57Fyr7LSvXlZhwe3TAmqJj13JeaUJ0FIjqwiWuO6QdCD25RRDJ63xd3N&utm_term=news5&utm_content=5

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    AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern884318
    Datum27.07.2023 12:222908 x gelesen
    Schwierige Löscharbeiten am brennenden Frachter in der Nordsee

    Die Löscharbeiten auf dem brennenden Schiff "Fremantle Highway" gestalten sich schwierig. Es besteht die Gefahr, dass der Frachter sinkt. Offen ist noch, ob das Feuer in einem E-Auto ausgebrochen ist. Von Jakob Mayr.

    tagesschau.de

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-frachter-brand-100.html

    Alles wie immer in Schwurbel-Deutschland, Hauptsache der Kartoffel-Journalismus kann wieder ungeprüft etwas über die bösen bösen E-Autos propagieren:

    Geschrieben von Tagessschau.deDie Sprecherin der Küstenwache will auf Anfrage Vermutungen nicht bestätigen, wonach das Feuer in einer Batterie der E-Autos an Bord ausgebrochen ist.

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW884316
    Datum27.07.2023 09:542934 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian S.Google-Übersetzer,
    ist so ziemlich das Schlechteste was als Übersetzung auf dem Markt ist.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg884315
    Datum27.07.2023 09:222966 x gelesen
    Für Übersetzungen ist deepl.com deutlich besser geeignet. Allerdings kann man in der freien Version immer nur 1500 Zeichen übersetzen.

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    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg884313
    Datum27.07.2023 08:273050 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Ich finde es immer wieder lustig, das noch nicht mal Fachorganisationen di Fachausdrücke kennen. Ich bin mir sicher, dass kein Segelschiff dazu alarmiert wurde

    Wenn man den Text durch den Google-Übersetzer, dann kommt nun mal oft nicht das wirklich passende raus, besonders bei Fachchinesisch (oder Fachniederländisch in dem Fall).

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884312
    Datum27.07.2023 08:263018 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas E.Ich finde es immer wieder lustig, das noch nicht mal Fachorganisationen di Fachausdrücke kennen. Ich bin mir sicher, dass kein Segelschiff dazu alarmiert wurde
    das kannst du auf den Google-Übersetzer schieben. Hab den holländischen Text da durchgejagt und hier reinkopiert.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW884311
    Datum27.07.2023 07:513075 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Anschließend wurden verschiedene Segeleinheiten und die Maritime Incident Response Group (MIRG) alarmiert.
    Ich finde es immer wieder lustig, das noch nicht mal Fachorganisationen di Fachausdrücke kennen. Ich bin mir sicher, dass kein Segelschiff dazu alarmiert wurde

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884309
    Datum27.07.2023 00:243282 x gelesen
    hallo,

    Großbrand an Bord eines Schiffes in der Nordsee

    Kurz vor Mitternacht am Dienstagabend erhielt das Küstenwachezentrum die Meldung über einen Brand an Bord des Fremantle Highway-Schiffes, das 27 Kilometer nördlich von Ameland unterwegs war. Anschließend wurden verschiedene Segeleinheiten und die Maritime Incident Response Group (MIRG) alarmiert. Die beiden Hubschrauber der Küstenwache flogen planmäßig nach Rotterdam, um dieses Feuerwehrteam zum Schiff zu bringen. Für die Evakuierung kamen dann die Hubschrauber zum Einsatz.

    Alle 23 Besatzungsmitglieder wurden ausgeschifft. Ein Teil der Besatzung sprang an Bord und wurde von Rettungsbooten des KNRM und der Rederij Noordgat aus dem Wasser gezogen. Der Hubschrauber der Küstenwache brachte die restlichen Besatzungsmitglieder von Bord.

    Leider ist ein Besatzungsmitglied verstorben. Wie es dazu kam, ist der Küstenwache nicht bekannt. Mehrere Besatzungsmitglieder wurden verletzt. Die Menschen an Bord wurden zu den Flughäfen Lauwersoog und Eelde gebracht. Dort wurden sie von Sanitätern versorgt.

    Das Bergungsschiff Hunter verfügt über eine Notverbindung zum Schiff, um das Schiff an Ort und Stelle zu halten. Die Fairplay 30 kühlt die Seiten des Schiffes mit der Feuerlöschanlage an Bord.

    Der Brand an Bord des Fremantle Highway kann beispielsweise mit den Löschanlagen der Schlepper noch nicht gelöscht werden. Das Löschen des Feuers kann aufgrund von Wasser im Schiff zu Stabilitätsproblemen führen. Zudem ist es noch nicht möglich, Personen an Bord des Schiffes zu bringen.

    Mehrere Parteien, darunter Bergungsunternehmen und Rijkswaterstaat, arbeiten an einem Aktionsplan. Der Hubschrauber der Küstenwache hat Spezialisten einer Bergungsfirma zum Guardian gebracht, um die Lage vor Ort einzuschätzen. Die Situation ist derzeit stabil. Die Brandursache ist noch unbekannt.


    Quelle: Küstenwache

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorAndr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW884307
    Datum26.07.2023 22:003290 x gelesen
    Möglicherweise hatte NTV die selbe Quelle wie die BBC.

    https://www.bbc.com/news/world-europe-66310280

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884305
    Datum26.07.2023 19:403439 x gelesen
    Hallo,

    anscheinend weiß da n-tv wieder mehr als andere Berichterstatter. Es könnte aber auch sein, dass es sich eben einfach nur reißerischer anhört, wenn mal wieder ein böses E-Auto der Grund des Brandes ist. Andere Medien berichten, dass die Brandursache derzeit noch unklar ist, ebenso wie es unklar sei, ob ein E-Auto die Ausbruchstelle des Brandes ist.

    Gruß,
    Michael

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    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg884302
    Datum26.07.2023 13:143858 x gelesen
    Autofrachter haben schon immer mal gebrannt.
    Hier ein Beispiel - Car-trastophe

    Bei einem Transport nach Afrika ist es natürlich dann interessant zu wissen: Was für Fahrzeuge waren es? Neuwagen/Gebrauchtwagen, was ist tatsächlich die Ursache.

    Statistiken kennst du sicher auch, dass Prozentual mehr Verbrennerfahrzeuge brennen als E-Fahrzeuge - und bei den E-Fahrzeugen auch ein Teil Hybride dabei waren, bei denen im konventionellen Teil Probleme waren.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884301
    Datum26.07.2023 12:563882 x gelesen
    hallo,

    ... Nach ersten Erkenntnissen der Küstenwache entstand der Brand bei einem der 25 elektrischen Autos. Das Feuer habe sich danach schnell ausgebreitet. Die Besatzung versuchte den Angaben der Küstenwache zufolge, das Feuer zu löschen. Doch das sei fehlgeschlagen. ...
    interessant ist jetzt die genaue Brandursache.

    Auch E-Autos können aus den selben Gründen wie ein Verbrennerauto in Brand geraten.

    Z.B. ein Kabelbrand in der 12/24V-Versorgung.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorAndr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW884299
    Datum26.07.2023 12:297768 x gelesen
    Autofrachter brennt vor niederländischer Küste - ein Toter

    Die "Fremantle Highway" lädt rund 3000 Fahrzeuge. Eins davon, ein E-Auto, fängt offenbar Feuer und sorgt für einen Großbrand. Die Crew versucht, die Flammen selbst zu löschen, scheitert aber dabei. Ein Besatzungsmitglied kommt ums Leben.

    n-tv.de

    Ein E-Auto reicht...

    https://www.n-tv.de/panorama/Autofrachter-brennt-vor-niederlaendischer-Kueste-ein-Toter-article24285847.html

    Ja, auch Postkutschen haben ganz sicher schon gebrannt...

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     26.07.2023 12:29 Andr7eas7 K.7, Freudenberg
     26.07.2023 12:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2023 13:14 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     26.07.2023 19:40 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     26.07.2023 22:00 Andr7eas7 K.7, Freudenberg
     27.07.2023 00:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2023 07:51 Thom7as 7E., Nettetal
     27.07.2023 08:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2023 09:22 Simo7n S7., Gomaringen
     27.07.2023 08:27 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     27.07.2023 09:54 Thom7as 7E., Nettetal
     29.07.2023 12:36 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     27.07.2023 17:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.07.2023 12:22 Jörn7 V.7, Grafrath
     27.07.2023 12:51 Andr7eas7 K.7, Freudenberg
     27.07.2023 13:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.07.2023 14:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.07.2023 14:18 Thom7as 7E., Nettetal
     27.07.2023 17:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2023 17:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.07.2023 20:44 Sven7 R.7, Brakel
     28.07.2023 17:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.07.2023 17:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.08.2023 21:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2023 07:26 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     04.08.2023 08:50 Mark7us 7G., Kochel am See
     04.08.2023 09:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     04.08.2023 11:11 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     04.08.2023 12:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     04.08.2023 13:04 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     04.08.2023 15:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.08.2023 21:42 Mark7us 7G., Kochel am See
     06.08.2023 23:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     07.08.2023 07:37 Mark7us 7G., Kochel am See
     07.08.2023 23:36 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     07.08.2023 10:22 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     06.08.2023 21:52 Mark7us 7G., Kochel am See
     05.08.2023 14:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.08.2023 13:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.08.2023 15:07 Robi7n B7., Braunschweig
     12.08.2023 17:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.08.2023 08:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.08.2023 13:32 Hara7ld 7S., Köln
     13.08.2023 14:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.08.2023 08:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.08.2023 10:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.08.2023 08:10 Thom7as 7E., Nettetal
     28.08.2023 11:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.09.2023 10:38 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     12.09.2023 19:38 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     13.09.2023 08:22 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     12.09.2023 21:41 Sven7 R.7, Brakel
     12.09.2023 22:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.08.2023 22:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2023 23:36 Oliv7er 7S., Hude
     01.09.2023 01:07 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     01.09.2023 06:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.09.2023 14:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.09.2023 17:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.09.2023 16:00 Thom7as 7R., Haibach
     06.03.2024 22:04 Andr7eas7 K.7, Freudenberg
     05.08.2024 22:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
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