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Thema | Protottyp E-Rettungsflieger präsentiert | 10 Beträge | |||
Rubrik | Rettungsdienst | ||||
Infos: | |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 888255 | |||
Datum | 04.07.2024 18:02 | 542 x gelesen | |||
Hat Accu = Ist toll Mehr Vorteile sehe ich da nicht. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Helm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern | 888254 | |||
Datum | 04.07.2024 14:06 | 466 x gelesen | |||
Hallo, im Video sieht (für mich) der nutzbare Platz innen größer aus als auf dem ersten Foto. Der Raum ist sicher auch typabhängig. (ich bin auch Fw und sehe den RTH meist nur von außen) MkG Helmut | |||||
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Autor | Juli8a S8., Schramberg / BW | 888253 | |||
Datum | 04.07.2024 12:07 | 482 x gelesen | |||
Mehr Platz wie in einem RTH sehe ich da jetzt nicht, nur etwas anders aufgebaut. | |||||
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Autor | Helm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern | 888252 | |||
Datum | 04.07.2024 10:45 | 533 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Alexander H. 3x Personal analog einem RTH. Laut Videobericht 3 Personen einschließlich Patient (Pilot, Notarzt, Patient) und mMn vergleichsweise geräumig. MkG Helmut | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 888251 | |||
Datum | 04.07.2024 10:22 | 595 x gelesen | |||
Ist halt eher ein Ersatz für das klassische NEF. Braucht mehr Personal inkl. Piloten/Flugausbildung, ist aber halt Elektrisch und damit toll. Und wenn die ersten AB-AKW ausgeliefert sind, kann man bei jeder größeren Einsatzstelle 'nachtanken' :-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 888244 | |||
Datum | 03.07.2024 18:40 | 706 x gelesen | |||
Geschrieben von Simon S.Der Prototyp hat 450kg Zuladung. 300kg für 3x Personal, 60kg Equipment (Rucksäcke, EKG, Beatmung, etc.) bleiben 90kg für einen Patienten. Ob das nicht etwas wenig ist. das ist SEHR knapp kalkuliert.. und es dürfte nicht mehr als eine Feldstudie werden, im Einsatz ist das allenfalls für Nischen sinnvoll... - und selbst da... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Juli8a S8., Schramberg / BW | 888243 | |||
Datum | 03.07.2024 17:54 | 574 x gelesen | |||
Derzeit gibt es bei vielen RTHs eine Gewichtsgrenze für Personal und Patienten. So unbekannt ist dieses Thema nicht und ist mit neueren Modellen etwas weniger akut. Ich sehe in den "Flugzeugen" keine Verbesserung zu den RTHs. Zumal die Begrenzung der Reichweite den Einsatzraduis schon sehr begrenzt. PS: ich hatte im Frühjahr einen VU, bei dem 4 RTHs anwesend waren. Jeder dieser 4 Flattermänner hatte mit Anflug, Patiententransport und Rückflug zur Basis deutlich über 200 km. Vor kurzem hatte war ich als RTH-Zubringer für einen Verlegungsflug, da hatte der RTH schon 150 km Anflug, und die Verlegung ging noch von der Basis weg. Auch wenn ich schaue, woher die RTHs regelmäßig kommen, wo bei den Maximalversorgern landen, und welches Equipment da noch dabei ist, (ua ECMO, Inkubator) ist die ganze Rechnung sehr knapp bereit. | |||||
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Autor | Simo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg | 888242 | |||
Datum | 03.07.2024 17:33 | 584 x gelesen | |||
Danke für Deine Ergänzungen. Der Prototyp soll 2029 in den Feldtest gehen. Schauen wir mal, ob der überhaupt starten wird und mit welchen Parametern. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Klettgau / Baden-Württemberg | 888241 | |||
Datum | 03.07.2024 17:19 | 647 x gelesen | |||
3x Personal analog einem RTH. Für mich stellt sich dann die Frage der Fluglizenz für den Piloten, was dann ggf. zum Personalproblem führt. Dazu kommt eine Reichweite von 190km, was je nach Einsatzort und Entfernung der Zielklinik (ggf. Spezialklinik) sicher auch knapp wird. Dazu kommt noch die knappe Zuladung und der Platz sieht zumindest auf dem Foto auch nicht üppig aus. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät für einen schwerverletzten nicht geeignet (Platz, medizinische Ausstattung) und bei leichtverletzten der Zeitvorteil nicht entscheidend ist. Dazu der höhere Personalbedarf ggü. einem RTW. Ich vermute, dass da noch etwas Zeit ins Land geht, bis das wirklich marktreif ist. Aber ich bin gespannt auf die ersten Praxiserfahrungen (irgendwann). Gruß Alex Dies ist meine persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Simo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg | 888240 | |||
Datum | 03.07.2024 16:54 | 1327 x gelesen | |||
Hallo zusammen, im Bereich Memmingen/Unterallgäu soll ab 2029 elektrische Senkrechtstarter das Notfallsystem ergänzen. Entwickelt wurde der Prototyp von der Firma ERC. Der Prototyp hat 450kg Zuladung. 300kg für 3x Personal, 60kg Equipment (Rucksäcke, EKG, Beatmung, etc.) bleiben 90kg für einen Patienten. Ob das nicht etwas wenig ist. Oder es darf nur schlankes Personal fliegen. Eine elektrische Fahrtrage wird wohl nicht mit an Board sein. Bericht im Schwäbischen Tagblatt Grüße Simon | |||||
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