alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProtottyp E-Rettungsflieger präsentiert10 Beträge
RubrikRettungsdienst
Infos:
  • FW-Forum: ADAC prüft Einsatz von bemannten Multikoptern im Rettungsdienst
  •  
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW888255
    Datum04.07.2024 18:02542 x gelesen
    Hat Accu = Ist toll

    Mehr Vorteile sehe ich da nicht.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern888254
    Datum04.07.2024 14:06466 x gelesen
    Hallo,
    im Video sieht (für mich) der nutzbare Platz innen größer aus als auf dem ersten Foto.
    Der Raum ist sicher auch typabhängig.
    (ich bin auch Fw und sehe den RTH meist nur von außen)

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW888253
    Datum04.07.2024 12:07482 x gelesen
    Mehr Platz wie in einem RTH sehe ich da jetzt nicht, nur etwas anders aufgebaut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern888252
    Datum04.07.2024 10:45533 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Alexander H.3x Personal analog einem RTH.
    Laut Videobericht 3 Personen einschließlich Patient (Pilot, Notarzt, Patient) und mMn vergleichsweise geräumig.

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken888251
    Datum04.07.2024 10:22595 x gelesen
    Ist halt eher ein Ersatz für das klassische NEF. Braucht mehr Personal inkl. Piloten/Flugausbildung, ist aber halt Elektrisch und damit toll.
    Und wenn die ersten AB-AKW ausgeliefert sind, kann man bei jeder größeren Einsatzstelle 'nachtanken' :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW888244
    Datum03.07.2024 18:40706 x gelesen
    Geschrieben von Simon S.Der Prototyp hat 450kg Zuladung. 300kg für 3x Personal, 60kg Equipment (Rucksäcke, EKG, Beatmung, etc.) bleiben 90kg für einen Patienten. Ob das nicht etwas wenig ist.

    das ist SEHR knapp kalkuliert..

    und es dürfte nicht mehr als eine Feldstudie werden, im Einsatz ist das allenfalls für Nischen sinnvoll... - und selbst da...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW888243
    Datum03.07.2024 17:54574 x gelesen
    Derzeit gibt es bei vielen RTHs eine Gewichtsgrenze für Personal und Patienten. So unbekannt ist dieses Thema nicht und ist mit neueren Modellen etwas weniger akut.
    Ich sehe in den "Flugzeugen" keine Verbesserung zu den RTHs. Zumal die Begrenzung der Reichweite den Einsatzraduis schon sehr begrenzt.

    PS: ich hatte im Frühjahr einen VU, bei dem 4 RTHs anwesend waren. Jeder dieser 4 Flattermänner hatte mit Anflug, Patiententransport und Rückflug zur Basis deutlich über 200 km.
    Vor kurzem hatte war ich als RTH-Zubringer für einen Verlegungsflug, da hatte der RTH schon 150 km Anflug, und die Verlegung ging noch von der Basis weg.
    Auch wenn ich schaue, woher die RTHs regelmäßig kommen, wo bei den Maximalversorgern landen, und welches Equipment da noch dabei ist, (ua ECMO, Inkubator) ist die ganze Rechnung sehr knapp bereit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg888242
    Datum03.07.2024 17:33584 x gelesen
    Danke für Deine Ergänzungen. Der Prototyp soll 2029 in den Feldtest gehen. Schauen wir mal, ob der überhaupt starten wird und mit welchen Parametern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Klettgau / Baden-Württemberg888241
    Datum03.07.2024 17:19647 x gelesen
    3x Personal analog einem RTH. Für mich stellt sich dann die Frage der Fluglizenz für den Piloten, was dann ggf. zum Personalproblem führt. Dazu kommt eine Reichweite von 190km, was je nach Einsatzort und Entfernung der Zielklinik (ggf. Spezialklinik) sicher auch knapp wird. Dazu kommt noch die knappe Zuladung und der Platz sieht zumindest auf dem Foto auch nicht üppig aus.
    Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät für einen schwerverletzten nicht geeignet (Platz, medizinische Ausstattung) und bei leichtverletzten der Zeitvorteil nicht entscheidend ist. Dazu der höhere Personalbedarf ggü. einem RTW.
    Ich vermute, dass da noch etwas Zeit ins Land geht, bis das wirklich marktreif ist. Aber ich bin gespannt auf die ersten Praxiserfahrungen (irgendwann).

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg888240
    Datum03.07.2024 16:541327 x gelesen
    Hallo zusammen,

    im Bereich Memmingen/Unterallgäu soll ab 2029 elektrische Senkrechtstarter das Notfallsystem ergänzen. Entwickelt wurde der Prototyp von der Firma ERC.
    Der Prototyp hat 450kg Zuladung. 300kg für 3x Personal, 60kg Equipment (Rucksäcke, EKG, Beatmung, etc.) bleiben 90kg für einen Patienten. Ob das nicht etwas wenig ist. Oder es darf nur schlankes Personal fliegen. Eine elektrische Fahrtrage wird wohl nicht mit an Board sein.

    Bericht im Schwäbischen Tagblatt

    Grüße
    Simon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.07.2024 16:54 Simo7n S7., Gomaringen
     03.07.2024 17:19 Alex7and7er 7H., Klettgau
     03.07.2024 17:33 Simo7n S7., Gomaringen
     04.07.2024 10:45 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     04.07.2024 12:07 Juli7a S7., Schramberg
     04.07.2024 14:06 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     03.07.2024 17:54 Juli7a S7., Schramberg
     03.07.2024 18:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.07.2024 10:22 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     04.07.2024 18:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt