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Thema | Zwei Feuerwehrleute aus Drehleiter geschleudert | 10 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 889186 | |||
Datum | 08.11.2024 22:15 | 1138 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Warum wird da nicht wie bei nahezu jeder "Hebeanlage" ein Seilbruchsicherungssystem verbaut ...werden muß? Nach meinem Verständnis: Weil die entsprechenden Baugruppen komplett redundant vorhanden sind. Das ist mal grundsätzlich höherwertig, als ein System was bei Seilbruch "nur" die Bewegung blockiert.... | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 889184 | |||
Datum | 08.11.2024 11:06 | 1258 x gelesen | |||
Guten Tag Dazu von der FW Kiel aktuell bei Facebook: -> " Zweite Information zum Arbeitsunfall mit einer Drehleiter ". Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 889183 | |||
Datum | 08.11.2024 09:47 | 1171 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven R.Wenn aber die Seile konstrucktiv nicht passen bzw die Produktion ein Qualitätsproblem hatte Die DL ist so garnicht mein Thema Warum wird da nicht wie bei nahezu jeder "Hebeanlage" ein Seilbruchsicherungssystem verbaut ...werden muß? "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 889081 | |||
Datum | 31.10.2024 21:26 | 1009 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven R.Ein- und Auszugseile hat der andere Hersteller auch nur einige paarig weniger. Ja, mir wäre auch keine andere technische Lösung bekannt... Geschrieben von Sven R. Wenn aber die Seile konstrucktiv nicht passen bzw die Produktion ein Qualitätsproblem hatte dann wird das beidseitig passieren, montiert wird in Serie oder Erneuerung ab Stapel, damit werden beide aus der selben Produktionscharge stammen. Umso wichtiger wären weitergehende Informationen. Magirus hatte ja zwischenzeitlich eine Information über notwendige Wartungen an ihren Auszugwinden verbreitet, bei der mir allerdings nicht so ganz klar ist ob das Thema überhaupt mit dem aktuellen Unfall im Zusammenhang steht. | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 889075 | |||
Datum | 30.10.2024 21:51 | 1226 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Außerdem muss man wohl die Frage stellen, ob die spezifische Bauart dieses Drehleitertyps möglicherweise mehr zu Unfällen neigt als die Konstruktionen anderer Marktteilnehmer.Ein- und Auszugseile hat der andere Hersteller auch nur einige paarig weniger. Geschrieben von Henning K. Eigentlich sind doch alle sicherheitsrelevanten Bauteile einer Drehleiter redundant vorhanden, um genau solche Unfälle zu verhindernWenn aber die Seile konstrucktiv nicht passen bzw die Produktion ein Qualitätsproblem hatte dann wird das beidseitig passieren, montiert wird in Serie oder Erneuerung ab Stapel, damit werden beide aus der selben Produktionscharge stammen. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 889073 | |||
Datum | 30.10.2024 20:45 | 1167 x gelesen | |||
Moien, Geschrieben von Henning K. dass in Hamburg bei 50% (!) der vorhandenen Drehleitern dieser Bauart Auffälligkeiten festgestellt wurden, die zur a.D.-Stellung dieser Leitern führten. jau und das sind genau 2 Stück! Gruß Ossi | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 889072 | |||
Datum | 30.10.2024 20:19 | 1336 x gelesen | |||
Leider wenig aussagekräftig (aber das ist bei dem Presseprodukt auch nicht anders zu erwarten, es ist ja kein Fachmagazin...). "technischer Defekt" als Unfallursache ist in meinen Augen ungefähr so aussagekräftig wie "Herzstillstand" als Todesursache. Der Unfall als solcher ist ja mehr als beunruhigend: Eigentlich sind doch alle sicherheitsrelevanten Bauteile einer Drehleiter redundant vorhanden, um genau solche Unfälle zu verhindern. Außerdem muss man wohl die Frage stellen, ob die spezifische Bauart dieses Drehleitertyps möglicherweise mehr zu Unfällen neigt als die Konstruktionen anderer Marktteilnehmer. Dazu müsste man aber erstmal die (vermutlich nicht vorhandenen...) Unfallstatistiken konsultieren. Schaut man mal in andere Bereiche der Technik, dann sind Seilbruchsicherungen nicht unbedingt unüblich, seien es Personenaufzüge, kraftbetätigte Tore oder auch nur unsere Schiebleitern. Grundsätzlich könnte man ja auch akzeptieren, dass es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ein gewisses unvermeidbares Restrisiko gibt. Dagegen spricht jetzt natürlich, dass in Hamburg bei 50% (!) der vorhandenen Drehleitern dieser Bauart Auffälligkeiten festgestellt wurden, die zur a.D.-Stellung dieser Leitern führten. Wünschenswert ist hier in meinen Augen unbedingt, dass weitere Details zum ursächlichen Schaden bekannt gemacht werden, damit alle betroffenen Nutzer ihre Produkte auf solche Schäden hin überprüfen können. | |||||
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Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 889069 | |||
Datum | 30.10.2024 16:16 | 1422 x gelesen | |||
Das Fachforum zum Thema Marine: www.forum-marinearchiv.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Pfarrkirchen / Bayern | 888957 | |||
Datum | 18.10.2024 08:40 | 2021 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten R.Gute Besserung und hoffentlich schnelle und vollständige Genesung! Offensichtlich wurde eine Absturzsicherung getragen, die schlimmeres verhindert hat, allerdings gibts Presseberichte, dass der eine Kollege länger (?) daran hing. Weiß jemand welche Form/Art? https://www.fireworld.at/2024/10/17/d-zwei-feuerwehrleute-bei-uebung-in-kiel-aus-drehleiterkorb-geschleudert-und-verletzt/ ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 888955 | |||
Datum | 17.10.2024 19:40 | 4620 x gelesen | |||
Das Fachforum zum Thema Marine: www.forum-marinearchiv.de | |||||
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