alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelmaufkleber Atemschutzgeräteträger19 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorOliv8er 8M., Bad Lauterberg / 334278
Datum12.04.2006 17:5610998 x gelesen
Hallo,



kann mir jemand sagen wo ich Helmaufkleber für Atemschutzgeräteträger herbekommen kann?

Wenn möglich nicht diese einfachen Punkte für Helme, sondern die richtigen "A"



Danke !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Bornheim / 334285
Datum12.04.2006 18:108126 x gelesen
Hallo Oliver,



schau mal im Netz unter www.rescue-tec.de unter SHOP und dann KENNZEICHNUNGEN nach.

Vieleicht hilft dir das weiter.



MfG



Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjörg8 b.8, bergkamen / 334296
Datum12.04.2006 19:067938 x gelesen
Also ich weiß ja nicht warum Ihr unbedingt " A " auf Euren Helmen haben müßt aber soetwas bekommt man in jedem guten Bastelladen.Der Vorteil bei Punkten auf dem Helm Sehe ich ganz klar darin das er nicht sovie Platz auf der Vorderseite des Helms einnimmt und bei vorübergehender nicht tauglichkeit einfacher zu endfernen ist. mfg Ich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / 334298
Datum12.04.2006 19:107861 x gelesen
also wir benutzen für die Länderaufkleber von Österreich. Sind wie bekannte Oval Reflektierend mit einem schwarzen A in der Mitte.

Ich bin der selben Meinung das die Punkte schöner sind vor allem einfacher, blos bei uns im Landkreis sind es nun mal A`s.



MFG

Jann

Schaut doch mal vorbei:

wwww.feuerwehr-bingum.de und www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / 334305
Datum12.04.2006 19:347913 x gelesen
Hallo,

wo oder wie ist das eigentlich geregelt, ob man nun ein A oder einen Punkt an den Helm pappt, und ist das ein "Muss"?



Gruss

Thomas







Wenn da Feuer wären,

aber keine Feuerwehren,

was das für Feuer wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / 334325
Datum12.04.2006 21:097834 x gelesen
... in Hessen ein roter Punkt...



Gruß LP

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freilassing / 334578
Datum14.04.2006 09:597830 x gelesen
Hallo,



wir verwenden zur Kennzeichnung unserer AGT´s A-Buchstaben aus dem Schreibwarenhandel, die 15 mm hoch sind.



Bei CSA-Trägern kommt zusätzlich ein blauer Punkt unter das A. Der Punkt hat einen Durchmesser von 20 mm und stammt ebenfalls aus dem Schreibwarenhandel (wurde jedoch vom Schreibwarenhändler beim Hersteller direkt in Auftrag gegeben).



Beides kann, wenn ein AGT vorübergehend nicht tauglich ist, leicht entfernt werden und wird bei Tauglichkeit neu aufgeklebt.



Viele Grüße



Michael Brandl

Atemschutz.org - DIE Atemschutzpage



www.atemschutzeinsatz.de



Atemschutzforum von www.atemschutz.org



Atemschutz-Newsletter

Michael Brandl



Atemschutz.org - DIE Atemschutzpage

www.atemschutzeinsatz.de

Atemschutzforum von www.atemschutz.org

Atemschutz-Newsletter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Braunschweig / 334792
Datum15.04.2006 04:177675 x gelesen
Ich vermut mal, dass ist Sache der Kommunen, die ja Träger der Feuerwehren sind . Bei uns in BS werden z.B. die jeweiligen EDV-Nummern in rot (für AGT) und schwarz (für CSA) vorne auf die Helme geklebt. Bei mir wäre das die 56-90. 5 für den Löschbezirk, 6 für die Wehr und die 90 als laufende Nummer in der Wehr. Vorteil davon ist, dass alle AGT schon von weitem Zugeordnet werden können und auch die Ateschutzerfasseung vereinfacht wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / 334793
Datum15.04.2006 04:227546 x gelesen
links und rechs haben wir die roten Punkte und vorne ein A, damit der Gruppenführer bei der anfahrt wenn er sich umdreht direkt seiht wer ATG ist und wer nicht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Bad Lauterberg / 335071
Datum16.04.2006 17:217687 x gelesen
Hallo,



eiegentlich wollte ich mit meinem Beitrag keine Diskussion über den Sinn von Helmkennzeichnungen in Gang setzen, auch wenn dies sehr intersessant ist. Ich wollte viel mehr wissen wo mann dieses Helmkennzeichnungen erwebern kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen köönte.





Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 335084
Datum16.04.2006 17:567967 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Johannes Krausez.B. die jeweiligen EDV-Nummern in rot (für AGT) und schwarz (für CSA) vorne auf die Helme geklebt



Was bekommen die Nicht-AGT? Gar keine Nummer?

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Braunschweig / 335181
Datum16.04.2006 21:517625 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeWas bekommen die Nicht-AGT? Gar keine Nummer?

Genau, Gruppen- bzw. Zugführer bekommen eine Weste mit der dazugehörigen Ortswehr zur Erkennung und die AGT die Nummern auf dem Helm. Das ganze ist abgeguckt von unserer BF die ebenfalls eine, wenn auch etwas andere Nummer auf dem Helm hat.

Das System lässt sich sicher noch verbessern, da nicht AGT keine sichtbare Ortswehrkennung haben, falls du das mit deiner Frage ausdrücken wolltest. Aber die müssen auch nicht von weitem zugeordnet werden können und lassen sich im Zweifel vom Gesicht her erkennen, was mit Maske naturgemäß schlecht geht. So sind die Helmzahlen auch eine gute Ergänzung auch für die einheimischen GF.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / 337951
Datum05.05.2006 05:417447 x gelesen
Geschrieben von Oliver MüllerIch wollte viel mehr wissen wo mann dieses Helmkennzeichnungen erwebern kannSchau doch mal bei Helpi.com rein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8o P8., Krakow am See / 337957
Datum05.05.2006 08:207552 x gelesen
Hallo,





ich besorge mir die "A" bei einer Ortsansäsigen Firma die Fahrzeuge, Planen und Webeflächen beklebt. Die Firmen nennen sich meist WERBETECHNIK.

Die gibt es eigentlich in jeder größeren Gemeinde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal - MKK / 338005
Datum05.05.2006 14:277715 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Thomas Mischker...und ist das ein "Muss"?



das würde mich auch mal interessieren. In wie fern ist die Helmkennzeichnung ein Muss?



Ich gehe mal davon aus, dass die Kennzeichnung freiwillig durchgeführt werden kann, oder?



Gruß



Holger

Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Frewillige Feuerwehr Stadt Maintal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 338016
Datum05.05.2006 15:487554 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Thomas Mischkerwo oder wie ist das eigentlich geregelt, ob man nun ein A oder einen Punkt an den Helm pappt



Man korrigiere mich, wenn ich irre, aber ich bin der Meinung, dass das in den entsprechenden Landesvorschriften (in Hessen iirc der Dienstgraderlass) geregelt ist. Eine pauschale Aussage für alle Länder ist in Sachen Feuerwehr ja meist eh nicht möglich...



MfG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / 338030
Datum05.05.2006 16:407590 x gelesen
Hallo erstmal...



in Hessen relativ deutlich geregelt, weil das so schön steht "ergeht folgender Erlaß:"



Guckst Du hier:

http://www.nassauischer-feuerwehrverband.de/Downloads/Dienstgraderlass_Hessen_20040101.pdf



Gruß LP

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g S8., Alsdorf / NRW805696
Datum15.03.2015 22:173859 x gelesen
Hallo,

diesen etwas älteren Thread muss ich mal wiederbeleben:

Woher erhaltet Ihr die Punkte für die Kennzeichnung der AGT? Unser Haus- und Hoflieferant möchte 1,40 (!!!) pro Punkt haben. Ein Klacks für das Jahresbudget einer Feuerwehr, aber in meinen Augen ein Wucher für einen Pfennigsartikel.

Unser Helmlieferant (Fa. Dräger) empfiehlt für die Kennzeichnung von Führungskräften das rote Band von 3M, da die anderen Hersteller ggf. Lösemittel im Klebstoff enthalten und diese sich nicht mit dem Weichmacher im Kunststoff vertragen.

Ich kenne mich nicht mit Chemie bzw. Materialprüfung aus - Könnte bei der geringen Menge Klebstoff der ganze Helm seine Gewährleistung verlieren? (Gut, der Normfeuerwehrmann wiegt auch 75 kg, halten sich auch nur die wenigsten dran ;-) trotzdem möchte ich mich mal erkundigt haben).

Viele Grüße und vielen Dank für sachliche und informative Antworten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8T., Thallwitz / Sachsen805697
Datum15.03.2015 23:233412 x gelesen
Unser Hoflieferant

Seite 165, Stück 0,40 lt. Katalog

Gruß Uwe

man(n) lernt nie aus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt