alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzfahrt geübt - Jugendlicher überrollt20 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / 334730
Datum14.04.2006 19:1910970 x gelesen
Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet:



Einsatzfahrt geübt - Jugendlicher überrollt

Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirc8o L8., Rammenau / 334754
Datum14.04.2006 21:558669 x gelesen
Hallo

Sorry so ganz verstehe ich das nicht. Wie kann ein Jugendwart das zulassen, daß sich ein 14-Jähriger sich hinter das Steuer eines Fw- VW Bus setzt und einen Kameraden verletzt. Jedenfalls würde bei mir in der Wehr der Jugendwart sofort entlassen. Oder was sagt Ihr dazu.



Alles meine private Meinung!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / 334758
Datum14.04.2006 22:088560 x gelesen
Nabend

Nu mal langsam.

Ich kann dem Artikel nur entnehmen, dass hier ein Jugendwart vor einem geschlossenem Tor stand und zwei Jugendliche sich der Fahrzeughalle befanden.

Was ist daran so Frevelhaft- ( Verletzung der Aufsichtspflicht ist das einzige was mir dazu einfällt ), aber wer ist schon allsehend und hörend.



Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))

Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / 334761
Datum14.04.2006 22:298549 x gelesen
Moin moin,

hier sind wieder zwei Seiten zu sehen.



1. Verletzung der Aufsichtspflicht (Warum unbeaufsichtigt, wieso steckte der Schlüßel, nur ein Jugendwart usw.)sowie das man bei Jugendlichen immer mit so etwas rechnen muß. Sowie der Sicherheitsbeauftragte im GH sich wohl auch etwas anhören darf (Unterweisungen? Untericht in UVV erfolgt?).





2. Kinder und Jugendwarte sind Menschen. Diese machen bekanntlich fehler. Leider sehen das die FUK und Konsorten nicht genauso. Denn die müssen Zahlen und die Statistik runterschrauben.



Auf den jugendwart kommt so oder so ne Menge wohl noch zu.





MkG Andreas

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

epilepsie-dollbergen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 334762
Datum14.04.2006 22:428569 x gelesen
hallo,



Geschrieben von Andreas VölckerAuf den jugendwart kommt so oder so ne Menge wohl noch zu.

hm - können wir das aus der "Ferne" - und auf der Basis der Pressemitteilung der Polizei jetzt schon entsprechen beurteilen?



Und das mit der Aufsichtspflicht ist nicht so einfach. Überlege mal bei welchen Gelegenheiten die JF-Mitglieder einer JF die Möglichkeit haben mal auf den Fahrersitz eines FW-Fahrzeugs zu klettern. Da gibts genügend Gelegenheiten auch wenn der JFW seine Aufsichtspflicht nicht verletzt.



Es ist einfach weltfremd wenn man von einem JFW verlangt das er so was zu 100% auszuschliessen hat. Wir müssten ansonsten den JF-Dienstbetrieb komplett einstellen.



MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ NRW / 334765
Datum14.04.2006 22:438385 x gelesen
Geschrieben von Mirco LehmannWie kann ein Jugendwart das zulassen, daß sich ein 14-Jähriger sich hinter das Steuer eines Fw- VW Bus setzt und einen Kameraden verletzt.





So wie ich das sehe hat er es nicht zugelassen. Er war draussen und das Fahrzeug mit den 14J. +16J. alten JF´lern in der Halle.



Sorry aber das ist allein Sache der Jugendlichen!

Es sei denn ihr habt bei euren Fahrzeugen in der Halle alle Schlüssel abgezogen und im Schlüsselkasten hinter Verschluß sowie die FZ-Türen versperrt.

Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / 334774
Datum14.04.2006 23:318451 x gelesen
@ Jürgen.

Das meine ich ja mit zwei Seiten. Habe lange genug Jugendwart gemacht und Gottt sei Dank ist nie etwas passiert. Aber sobald etwas passiert ist das geschrei groß. Man hätte alles beachten müssen und sollen und alle an sich binden und 40 Augen auf drei Jugendliche haben müssen.

Die Versicherung ect. schreit extrem.

Klar das der Jugendwart nach dem jetzigen Bild nicht viel dafür kann. Aber rechtlich isses schon Sch....

Und der Jugendwart wird sich sowieso selber schlecht fühlen. Der hat sein schlechtes Gewissen. (Habe ich alles richtig gemacht? hätte ich nicht doch da sein können...)

Urteile fälle ich nie. Dafür werden andere bezahlt ;-)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

epilepsie-dollbergen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / 334819
Datum15.04.2006 10:208367 x gelesen
Gute Besserung an den Verletzten.



An den Jugendwart Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.



icq 289 746 657

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / 334952
Datum15.04.2006 22:408344 x gelesen
Geschrieben von Andreas Völckerwieso steckte der Schlüßel

Wieso nicht? Das sind halt Einsatzfahrzeuge oder stecken bei euch nicht die Schlüssel?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Obersontheim / 335065
Datum16.04.2006 16:298485 x gelesen
Also erstmal stellt sich für mich die Frage war der Jugendwart alleine oder wo waren seine Stellvertreter oder Übungsleiter. Zweitens waren die Jugendlichen über Unfallverhütung und allgemeine Dienstvorschriften aufgeklärt. Also nach meiner Meinung müßten erstmal diese Fragen geklärt werden, bevor man hier den Jugendwart verurteilt.



Geschrieben von ---Jürgen Höldtke--- Feuerwehr Obersontheim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / 335067
Datum16.04.2006 16:368519 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Jürgen HöldtkeZweitens waren die Jugendlichen über Unfallverhütung und allgemeine Dienstvorschriften aufgeklärt.



Müssen die das überhaupt? Dass man nicht ohne Führerschein fahren darf steht in keiner UVV und in keiner DV, das würde ich mal als Allgemeinwissen voraussetzen. Insofern halte ich diesen Punkt auch nicht für entscheidend.



Bevor hier jemand den Jugendwart gegen die Wand stellt, sollte man sich mal überlegen, wie man selbst mit 14-16-jährigen umgeht. Gibt man denen immer eine Begleitperson an die Hand? Nein. Sicherlich nicht, denn die sollten eigentlich alt genug sein, um auf sich aufpassen zu können.

Und wenn Ihr auf dem Hof übt und zwei Jugendliche gehen ins Gerätehaus, geht Ihr dann immer hinterher? Sicherlich auch nicht, in der Regel gehen die dann auf Toilette oder was trinken oder haben einen anderen Grund.



So etwas wird man als Jugendwart sicherlich nicht verhindern können und ich sehe hier auch keinen Grund, warum die Aufsichtspflicht verletzt sein sollte. Das aus der Ferne zu beurteilen ist aber nur schwer bis kaum möglich, daher möchte ich mich dazu nicht weiter äußern. Ich weiß aber aus eigener Betreuertätigkeit, dass man nie alle immer im Blick haben kann. Dann dürften wir nur noch Theorie machen.



Gruß

Henning

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.

www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / 335093
Datum16.04.2006 18:268399 x gelesen
Ohne weitere Details zu kennen: Hätte meiner Meinung nach in jedem Feuerwehrhaus Deutschland´s genau so passieren können...







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 335112
Datum16.04.2006 19:178455 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Henning Peters



Müssen die das überhaupt? Dass man nicht ohne Führerschein fahren darf steht in keiner UVV und in keiner DV, das würde ich mal als Allgemeinwissen voraussetzen. Insofern halte ich diesen Punkt auch nicht für entscheidend.



Hier greift m.E. der § 15 der UVV-Feuerwehren; die JF-Angehörige sind auch über ihr Verhalten im Feuerwehrhaus zu belehren. Dazu kann auch gehören, dass man ihnen sagt, dass sie sich in FW-Fahrzeugen z.B. auf den Fahrersitz nicht selbstständig zu betätigen, nicht unbeaufsichtig oder ohne Auftrag auf Fahrzeugdächern herumzuturnen oder an den Fahrzeugen sich zu schaffen machen.



Bevor hier jemand den Jugendwart gegen die Wand stellt, sollte man sich mal überlegen, wie man selbst mit 14-16-jährigen umgeht.



Klar, von 14- und 16-Jährigen kann man erwarten, dass sie auch nicht selbstständig "Fahrübungen" machen.



Und wenn Ihr auf dem Hof übt und zwei Jugendliche gehen ins Gerätehaus, geht Ihr dann immer hinterher? Sicherlich auch nicht, in der Regel gehen die dann auf Toilette oder was trinken oder haben einen anderen Grund.



Sinnvoll ist, dass die JF-Angehörige sich wenn sie sich während der Übung ins Gerätehaus entfernen wollen sich beim Verantwortlichen ab- und wieder rückmelden.



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / 335142
Datum16.04.2006 20:588413 x gelesen
Hallo erstmal,



hoffe das ich alles richtig mache ... ist mein erster Post...



Also erstmal gute Besserung an den Kameraden... und Kopf hoch für den JF-Wart...





Geschrieben von Bernhard DeimannSinnvoll ist, dass die JF-Angehörige sich wenn sie sich während der Übung ins Gerätehaus entfernen wollen sich beim Verantwortlichen ab- und wieder rückmelden.



Halte das für wenig praktikabel: Selbst wenn sich die JF-Kameraden an und abmelden müssen kann der Verantwortliche ja nicht überprüfen ob sie dort dann Mistbauen oder nicht. Außerdem stelle ich es mir recht schwierig vor bei größeren Gruppen alle ständig im Auge zu behalten. In sofern sehe ich, zumindest nach dem Zeitungsartikel, erstmal keine Verfehlung des Wartes... Frage mich da eher was sich die beiden Jugendlichen bei der ganzen Aktion gedacht haben.



Generell denke ich nicht das man hier vorbeugend viel tuen kann: Da Fahrzeuge und Ausrüstung ja ständig schnell verfügbar sein muss kann man sie nicht wegschließen. Das einzige was geht, und wie hier schon richtig bemerkt wurde, ist über die Gefahren und Vorschriften aufzuklären.



Außerdem sollte man zumindest schon dem 16 jährigen insoweit vertrauen können das er sowas nicht tut / zulässt. Naja, denke das hier eine große Bestrafung nicht notwendig ist: Denke beide haben ihre Lektion gelernt ... Hoffe nur das der Kamerad wieder völlig gesund wird.



Wünsche Euch noch einen schönen abend und frohe Ostern,



Carsten

Meine Meinung- Mein Problem... Wenn das jemanden stört ... sein Problem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorlann8ig 8a., retzbach / 336167
Datum22.04.2006 18:338304 x gelesen
zum Zeitpunkt der Geschehens befand sich der Jugendwart außerhalb des Feuerwehrhauses und bereitete die Übung vor.

Der 16-jährige wurde auchnicht zwischen Tor und Fahrzeug eingeklemmt sondern fiehl vorher auf den Boden.

Dies nur soweit zur ergänzung des Berichtes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8ani8e H8., Retzbach / 336465
Datum24.04.2006 16:548306 x gelesen
Sagt mal, wie könnt ihr euch eigentlich alle ein Bild darüber machen?



Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Da ich vor Ort war, weiß ich, wie es wirklich war und kann mir dennoch kein vernünftiges Bild von allem machen, was das gesammte Ausmaß, des Unfalls angeht. Unfälle passieren immer wieder und bleiben nie aus. Schuld, denke ich hat nach meinen Informationen, die ich hier nicht groß und breit diskutieren will, keiner alleine. Wenn, dann haben mehrere Schuld. Vorausgesetzt, man kann hier überhaupt von Schuld sprechen, denn dies sollte doch von Fachpersonal ausgehen.



Nur soviel, allen Beteiligten, geht es soweit wieder gut.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Schmölln / 341769
Datum02.06.2006 16:508344 x gelesen
Ich denke schon, dass der Jugendwart wegen Verletzung der Aufsichtspflicht Ärger bekommen könnte.

Dass in ner Feuerwehr immer der Schlüssel im Auto steckt ist doch wohl keine Frage.

Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwer ist seine Augen überall haben zu können. Ich denke aber, es ist eine Frage der Disziplin. Bei meinen Kids ist klar: Aufsitzen nur nach Befehl, und der Fahrersitz bleibt dem Maschinisten.Immer.



MKG Florian

Jugendwart FF Schmölln



www.feuerwehr-schmoelln.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8H., Mandeln / Hessen353230
Datum03.08.2006 19:138358 x gelesen
Hallo,

Ich selbst bin in der Jugendfeuerwehr und weiss wie Schwierig es für den Jugendwart und seine Helfer ist alle im Auge zu behalten. Dies ist nahezu unmöglich.

Meine Meinung ist dass man dem Jugendwart keine Schuld geben kann,
da er seine Augen unmöglich überall haben kann!!!

Ich glaube dass dies kein Jugendwart kann.


Hoffe das alles richtig ist, ist mein erster Beitrag im Forum!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen353323
Datum04.08.2006 13:148428 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tim Hartmann
Ich selbst bin in der Jugendfeuerwehr und weiss wie Schwierig es für den Jugendwart und seine Helfer ist alle im Auge zu behalten. Dies ist nahezu unmöglich.

Meine Meinung ist dass man dem Jugendwart keine Schuld geben kann,
da er seine Augen unmöglich überall haben kann!!!

Ich glaube dass dies kein Jugendwart kann.


Bei größerer Anzahl von JF-Mitgliedern sollte dann auch eine ausreichende Zahl an Betreuern da sein, also Stv. JFW, JGrL.

Wenn irgendwas passiert, ist jedenfalls immer einer der "Dumme", i.d.R. der, der den Hut auf hat, letztlich hier dann der JFW. Ob und wieweit er dann wirklich zur Rechenschaft gezogen werden kann, prüfen dann ggf. Andere, im schlimmsten Fall der Staatsanwalt.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8H., Mandeln / Hessen354739
Datum11.08.2006 23:418325 x gelesen
Hallo, weiss eigentlich jemand wie es ausgegangen ist?

MfG Tim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt