alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFortbildungsveranstaltung Waldbrandbekämpfung10 Beträge
Rubrik@fire
 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 335529
Datum18.04.2006 15:1310961 x gelesen
Hallo,



an dieser Stelle mal eine zwanglose Abfrage an die Forumsgemeinde... in Zusammenarbeit mit einer RD-Bildungsstätte hat sich bei uns die Idee aufgetan eine ein- oder zweitägige Fortbildungsveranstaltung zum Thema Waldbrandbekämpfung anzubieten.



Hier gehts mir erstmal nur darum die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung "abzuklopfen" und Eure Meinungen bzw. Themenvorschläge hierzu einzuholen.



Mögliche Themen wären u.a. Waldbrandbekämpfung für kommunale Feuerwehren, Sicherheitsregeln Waldbrandeinsatz, TLF-Taktik, Versorgung von Verbennungen für Ersthelfer (FM(SB)), Einsatz von Luftfahrzeugen, Einsatzorganisation im Ausland und Erfahrungen aus Auslandseinsätzen... bisher nur mal ins Unreine gesprochen, für Vorschläge sind wir natürlich offen. Angestrebt wird eine Mischung aus Vortrag und Einsatzvorführungen wenn es zur Durchführung der Veranstaltung kommt.



Zielgruppe sind alle Interessierten aus Feuerwehr, Hilfsorganisationen und evtl Forst etc, also alle die mit dem Thema zu tun haben.



Bitte meldet Euch per email oder im Forum dazu.



Gruß und Danke für die Unterstützung.



Detlef Maushake

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335531
Datum18.04.2006 15:177903 x gelesen
Geschrieben von Detlef MaushakeMögliche Themen wären u.a. Waldbrandbekämpfung für kommunale Feuerwehren, Sicherheitsregeln Waldbrandeinsatz, TLF-Taktik, Versorgung von Verbennungen für Ersthelfer (FM(SB)), Einsatz von Luftfahrzeugen, Einsatzorganisation im Ausland und Erfahrungen aus Auslandseinsätzen...



das entspricht ziemlich genau dem, was eine AG derzeit bearbeitet, einfach mal Jan fragen...

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 335533
Datum18.04.2006 15:367615 x gelesen
Hallo,



danke für den Hinweis....nicht das der Eindruck entsteht wir würden bei @fire nicht miteinander kommunizieren ,-) Ich weiß von Jans Mitarbeit in der AG doch gehts hier um eine Vortragsveranstaltung mit sicherlich den gleichen Hintergründen doch eher in Richtung OPS o.ä. (sicher nicht so umfangreich aber dennoch in dieser Art!) nur für den Bereich Waldbrand.



Würde mich freuen zu hören ob es da einen Bedarf gibt.



Gruß



detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / 335536
Datum18.04.2006 16:187606 x gelesen
Geschrieben von Detlef MaushakeHier gehts mir erstmal nur darum die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung "abzuklopfen" und Eure Meinungen bzw. Themenvorschläge hierzu einzuholen.



Mögliche Themen wären u.a. Waldbrandbekämpfung für kommunale Feuerwehren, Sicherheitsregeln Waldbrandeinsatz, TLF-Taktik, Versorgung von Verbennungen für Ersthelfer (FM(SB)), Einsatz von Luftfahrzeugen, Einsatzorganisation im Ausland und Erfahrungen aus Auslandseinsätzen... bisher nur mal ins Unreine gesprochen, für Vorschläge sind wir natürlich offen. Angestrebt wird eine Mischung aus Vortrag und Einsatzvorführungen wenn es zur Durchführung der Veranstaltung kommt.



Zielgruppe sind alle Interessierten aus Feuerwehr, Hilfsorganisationen und evtl Forst etc, also alle die mit dem Thema zu tun haben.





Also ich denke das dies eine sehr gute Idee, in dieser Richtung wird sehr wenig in detschland getan. mag daran liegen das wir sehr selten größere Waldbrände in unserem Land haben.



Die richtig große Waldbrand-Katastrophe ist ja nun schon über 30 Jahre her. Da wir nun schon mehrmals Hochwasser- und Schneekatastrophen in den letzten Jahren hatten, so wird eines Tages uns auch mal wieder ein größerer Waldbrand fordern, früher oder später.



Der Standart-FA weiß viel zu wenig über diese Art von Einsätze, unsere Führung wird diesem sicherlich nicht allzuviel nachstehen.



------------------------------------------------------------------------

Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!



Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!



Meine Homepage







ICQ-Nummer: 320-028-330



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / 335557
Datum18.04.2006 19:527744 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowas eine AG derzeit bearbeitet



für alle nicht-Insider... was denn für eine AG (mal wissensdurstig nachfrag)



Gruß

Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / 335558
Datum18.04.2006 20:117656 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Detlef Maushake

an dieser Stelle mal eine zwanglose Abfrage an die Forumsgemeinde... in Zusammenarbeit mit einer RD-Bildungsstätte hat sich bei uns die Idee aufgetan eine ein- oder zweitägige Fortbildungsveranstaltung zum Thema Waldbrandbekämpfung anzubieten.

Ich find das ganz interessant. Auch wenn es noch irgendwo eine AG dazu gibt, es gibt sicher noch mehr die sich damit beschäftigen (sonst würde ich hier nicht drauf antworten ;-))



Geschrieben von Detlef Maushake

Mögliche Themen wären u.a. Waldbrandbekämpfung für kommunale Feuerwehren, Sicherheitsregeln Waldbrandeinsatz, TLF-Taktik, Versorgung von Verbennungen für Ersthelfer (FM(SB)), Einsatz von Luftfahrzeugen, Einsatzorganisation im Ausland und Erfahrungen aus Auslandseinsätzen...

Ja und/oder ein Erfahrungsaustausch z.B. zu:

effektiven Löschmethoden, also

Löschmittelzusätze

effektivste Aufbringung (HSR, Hochdruck!?)

Kleinstlöschgeräte (Rückenspritzen)

mechanische Methoden (Hacke usw. unmodern?)



Absturzsicherung (man bedenke, das beim Waldbrand der Boden mehr als "Kuschelwarm" ist)

Verhalten bei einbrechender Dunkelheit

Versorgung

und sicher viel mehr...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / 335559
Datum18.04.2006 20:277645 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Detlef MaushakeZielgruppe sind alle Interessierten aus Feuerwehr, Hilfsorganisationen und evtl Forst etc, also alle die mit dem Thema zu tun haben.



Bitte meldet Euch per email oder im Forum dazu.





ich schließe mich einfach mal den Vorrednern/-schreibern an.



Wir hatten zwar bisher weniger mit Waldbränden zu tun, aber das muss nichts heißen. Waldbestand haben wir hier zur Genüge (das ist hier nicht umsonst die waldreichste Gegend in Hessen), tw. auch einige gefährdetere Stellen (Standortübungsgelände BW).



Grüße aus Nordhessen

Daniel




"Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen." ~ Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / 335561
Datum18.04.2006 20:317642 x gelesen
Geschrieben von Detlef MaushakeBitte meldet Euch per email oder im Forum dazu.



Wie schon mal pers. besprochen besteht Interesse auch von unserer Seite (auch grad im Bezug auf die eben angesprochenen Bereiche von Löschmittelzusätzen). Evtl. könnte man das Seminar auch mit der angesprochenen Demo zusammenlegen (hier allerdings bislang 0 Rücklauf von verantwortlichen Stellen - aber ich arbeite dran)



Gruß

Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 B.8, Lotte / 335578
Datum18.04.2006 22:377525 x gelesen
Mich würde speziell der derzeitige stand der Taktik Interessieren! Vor allem im Bezug auf die Waldbrandkatastrophe 1975.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335584
Datum18.04.2006 23:117713 x gelesen
Geschrieben von Martin Gorskiwas denn für eine AG



Waldbrandbekämpfung.. ;-)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt