alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPraxisübung CO2-Feuerlöscher2 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorKim 8S., Holzerath / 336685
Datum25.04.2006 16:548494 x gelesen
Hi,



hab mal ne Frage. Ich habe die mögklichkeit von einer größeren Firma mehrere Kohlendioxid Feuerlöscher zu bekommen.

Kann ich damit einfach eine Feuerlöscher Praxisübung (innerhalb der FFw) durchführen, müssen bestimmte Stellen vorher informiert werden (Leitstelle, irgendeine Umweltbehörde?1?).



Und noch eine Frage, wenn ich nun in einem Metall-Fäschen ein Flüssigbrand simulieren und diesen dann mit CO2 ablöschen lassen würde, bekomm ich die Flüssigkeit für den nächsten Löschversuch wieder "leicht" entzündet?



Ich hoffe ihr habt schon erfahrungen damit.



Um ein paar Antworten wäre ich Dankbar.



MkG



Kim





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 336690
Datum25.04.2006 17:105517 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Kim Schäfermüssen bestimmte Stellen vorher informiert werden (Leitstelle, irgendeine Umweltbehörde?1?



Denke - zumindest wegen dem Löschmittel - nicht, je nach Feuerschein oder abzufackelndem Brandgut mag sich aber die Leitstelle oder Umweltbehörde/Ordnungsamt darüber freuen. Aber brennender Spiritus und CO2 sollten keine nennenswerte Umweltgefährdung darstellen.



Geschrieben von Kim Schäferdann mit CO2 ablöschen lassen würde, bekomm ich die Flüssigkeit für den nächsten Löschversuch wieder "leicht" entzündet?



Wie wirkt CO2 nochmal? Richtig, zum einen kühlt's, zum anderen verdrängt es den Sauerstoff. Die Kühlwirkung hält sich bei dickeren Flüssigkeitsschichten in Grenzen und wenn man ein eher flaches Gefäß nimmt und nicht gerade in einem Schacht aufstellt, sollte auch recht zügig wieder Sauerstoff vorhanden sein. Notfalls mit Handtuch/Decke/Überdrucklüfter für ein wenig Luftbewegung sorgen.

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt