alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFwDV 118 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / 338500
Datum09.05.2006 14:145677 x gelesen
Hallo,



der Entwurf der FwDV 1 ist bei der SFS-R online. Ist jemandem schon der Download oder das Öffnen der Datei gelungen?

Irgendwie komm ich da nicht so richtig ran.

Gruß

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 338502
Datum09.05.2006 14:194658 x gelesen
Hi,



Download läuft. Sind halt 21MB und die Verbindung scheint nicht so rasendschnell zu sein. Erreichbar ist die Datei zumindest :-)



MFG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 338504
Datum09.05.2006 14:214709 x gelesen
hallo,



ich konnte die PDF-Datei öffnen. Ich hab den Link benutzt den ich auch hier in diesem Thread rangehängt habe.



Wie aktuell ist dieser Entwurf. Der datiert ja auf den August 2005. Wurde das erst jetzt veröffentlicht?

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / 338507
Datum09.05.2006 14:344677 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Jürgen M@yerich konnte die PDF-Datei öffnen

Ich komm einfach nicht dran, ständig Abbruch wegen Zeitüberschreitung. Normalerweise saug ich 21 MB in ein paar Sekunden.



Vielleicht hat der Herr Mayer ja noch etwas Webspace für einen Alternativlink :-)

Gruß

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 338508
Datum09.05.2006 14:484708 x gelesen
hallo,

hat jemand Hintergrundinfos zu dem Entwurf der FwDV 1?



z.B.



- "Werdegang"

- wer hat den Entwurf erstellt

- aktueller Status

- geplante Fertigstellung

- geplantes Einführungsdatum



usw.?



MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 338512
Datum09.05.2006 15:394713 x gelesen
Hi,



bis morgen mittag lasse ich das gute Stück mal online.



MfG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / 338515
Datum09.05.2006 15:564722 x gelesen
Hallo Ingo,



Geschrieben von Ingo Hornbis morgen mittag lasse ich das gute Stück mal online.

2.500 kB/s anstatt 3,5 kB/s - danke! ;-)



MfG

Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach


Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 338516
Datum09.05.2006 16:034664 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Daniel Nagel2.500 kB/s anstatt 3,5 kB/s - danke! ;-)



Jo.. dafür ist die Datei offensichtlich kaputt.. übertrage sie gerade nochmal...



MFG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / 338544
Datum09.05.2006 20:434744 x gelesen
Hi,



was ist denn alles neu/geändert in der FwDV?



Was mir beim Drüberfliegen aufgefallen ist:



- Seitenkriechgang (sic!)

- kein Einsatz von STK :-(

- vermehrt Höhensicherung u.ä.

- neue Sichtzeichen (z.B. Hand nach unten: Arbeit einstellen)

- aktuelle PSA (Erwähnung von Überhosen)

...?

mkG

Adrian Ridder



Take Care, Be Careful, Stay Safe!



deutscher Teil von firetactics.com



atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / 338547
Datum09.05.2006 21:254670 x gelesen
Hi!



mal zur Ergänzung:



- Plasmaschneider

- verschärfte Regelung für Selbstrettungsübung (S. 148 Handhaltung der Bremshand auf Foto falsch)

- umfangreichere Hinweise zur Schutzkleidung

- Anwerfen der Kettensäge zwischen den Beinen erlaubt

- Sicherheitshinweise zu Absperrmassnahmen

...



Wenn das so kommt, wird man wieder etliche Details umschulen müssen, die schon in Fleisch und Blut übergegangen waren.

So schön und wichtig das ist, dass die Dienstvorschriften überarbeitet werden, viele Feuerwehren haben noch an der FwDV 3 und 500 zu knabbern, stellenweise auch noch an der FwDV 7.



Was mich nebenbei bemerkt wundert: Warum tauchen die Leitern nicht auch gleich in der neuen FwDV 1 mit auf? Zählt doch letztlich auch zu den Grundtätigkeiten. Warum also dafür eine eigene Vorschrift?



Gruß

Sven



PS: ... und zur Rechtschreibkontrolle sollte die DV auch noch mal. ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 338551
Datum09.05.2006 22:224681 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Adrian Ridder- Seitenkriechgang (sic!)



Wobei man sich über das Bild streiten kann. Ich bilde in der Regel linkes Bein als Tastbein und rechts die Rohrführung aus. Ist vielleicht auch ne Angewohnheit oder persönliche Vorliebe. Wer bildet so wie auf dem Bild aus (rechtes Bein = Tastbein und rechte Seite auch Rohrseite) und warum?



Geschrieben von Adrian Ridderaktuelle PSA (Erwähnung von Überhosen)



Wobei mir eigentlich ein deutlicher Hinweis auf die Überhose für IA fehlt. Aber ich denke, dass wird sich aufgrund der diversen Ländermeinungen bzw. nur noch einer (?) wohl nicht durchsetzen.

Was mir aber gut gefällt ist, dass jeder Trupp oder FA unter PA mit Überhose abgelichtet wurde, wobei das Bild für den Hitzeschutzponcho in die Richtung noch gepimpt werden könnte.

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / 338561
Datum10.05.2006 02:084671 x gelesen
Geschrieben von ---Adrian Ridder---

was ist denn alles neu/geändert in der FwDV?



spontan ist mir aufgefallen:

Ein neues Bild für den Einsatz des Schnellangriffs!

Kein Gebäude mehr, nur noch ein PKW.



Dafür hätte man im Text neben den C-Druckschläuchen IMO auch die D-Druckschläuche erwähnen sollen, wo doch die Fahrzeugnormen die schon seit einiger Zeit vorschreiben.



Im Kapitel über das Verlegen elektrischer Leitungen wird auch weiterhin nur auf die alte 45m+5m-Kabeltrommel eingegangen, obwohl für die auf den 'großen' Normfahrzeugen vorgesehenen Leitungsroller eine völlig andere Taktik notwendig ist!

Auch lustig liest sich, dass nur Leitungstrommeln mit 2,5er-Leitung verwendet werden dürfen. Wenn 1,5er-Leitungen verwendet werden, dürfen maximal 80 Meter Leitung angeschlossen werden.

Bedeutet das, dass 1,5er Leitungen nur dann verwendet werden dürfen, wenn sie nicht auf einer Trommel waren?

Irgendwie klingt mir das nicht sehr logisch.



Weiterhin könnte man über die Ausrichtung der Sturmverspannung auf dem Bild auf Seite 69 vermutlich noch lange diskutieren ;-)



Gruß,

Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / 338564
Datum10.05.2006 07:204676 x gelesen
Hallo Ingo,



Geschrieben von Ingo Hornbis morgen mittag lasse ich das gute Stück mal online.

Danke, das hat funktioniert - 3,51 MB/s sind gar nicht mal so schlecht ;-)

Gruß

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Barby / 338618
Datum10.05.2006 14:254724 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerhallo,

hat jemand Hintergrundinfos zu dem Entwurf der FwDV 1?



z.B.



- "Werdegang"

- wer hat den Entwurf erstellt

- aktueller Status

- geplante Fertigstellung

- geplantes Einführungsdatum



usw.?




Der Frage möchte ich mich unbedingt anschließen! Habe ich da etwas verpaßt? Gibt es entscheidende Neuerungen oder sollen nur die 1/1 und 1/2 zusammengeführt werden?



Viele Grüße

Alex

"Stell' Dir vor, was das für ein Feuer wär', geb' es nicht die Feuerwehr" (In Gedenken an meinen lieben Großvater)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / 338623
Datum10.05.2006 14:544713 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Markus Großder Entwurf der FwDV 1 ist bei der SFS-R online. Ist jemandem schon der Download oder das Öffnen der Datei gelungen?

Irgendwie komm ich da nicht so richtig ran.




ich finde auf sfs-r nicht mal mehr einen deadlink - wo soll das denn sein? War das zur Wahrnehmung einer öffentlichen EInsprüchsmöglichkeit, wie in der Vergangenheit bei FwDV3 und 7, oder...?



mfG



Mathias Zimmer





#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 338631
Datum10.05.2006 15:464637 x gelesen
hallo,



ich habe bisher folgende Info auf meine Frage nach Hintergründe zu dem FwDV1-Entwurf erhalten:



Erstellt von der Arbeitsgruppe der Schulleiter im Auftrag des AFKzV. Der Entwurf August 2005 war bei der letzten Sitzung schon mal Gespräch und soll bis zur nächsten Sitzung noch in ein paar Dingen überarbeitet werden. Sollte man sich in der HErbstsitzung einig werden, könnte das ganze bis zum Frühjahr 2007 umgesetzt werden.



Wenn man sich den Verlauf der FwDV 3 ansieht..




PS: wer sich den Entwurf noch runterladen will - er steht auch im Downloadbereich von www.FEUERWEHR.de:



http://www.feuerwehr.de/download/FwDV_1_Entwurf_08_2005.pdf

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 338632
Datum10.05.2006 15:484738 x gelesen
Alternativdownloadmöglichkeit: http://www.feuerwehr.de/download/FwDV_1_Entwurf_08_2005.pdf

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / 338645
Datum10.05.2006 17:134727 x gelesen
Hallo,



ich hab mal vor Urzeiten (naja, 2-3 Jahre) auf der Homepage der LFS Baden-Würtemberg gelesen, das die Überarbeitung der FwDV 1/1 und 1/2 geplant wäre. Mehr war aber dann nicht mehr zu erfahren.



Was mir aufgefallen ist:



- Es gibt keine Signalpfeife mehr in der PSA (schnief..)

- Dadurch gibts auch keine akustischen Übermittlungszeichen mehr

- Das Übermittlungszeichen (heißen jetzt Sichtzeichen..) "Arbeit einstellen/Wasser halt/Moter abstellen" hat sich aus unerfindlichen Gründen grundlegend geändert.

- Dafür sind Einweisungszeichen für Fahrzeuge hinzugekommen (Standen bisher nur in Unfallverhütungsvorschriften)

- Das Kapitel Absturzsicherung wird intensiver behandelt

- Neben Arbeits- und Feuerwehrleine zählen nun auch Kernmantel-Dynamikseile zur festen Feuerwehrausstattung

- (rein subjektiv) es werden mehr Knoten behandelt

- Rettungsknoten heißt nun Brustbund ... ???

- Schaufeltrage und Schleifkorbtrage wurden aufgenommen

- Plasmaschneidgerät ist neu

- Gurt- und Kappmesser werden jetzt auch behandelt

- Die hydraulische Winde wird intensiver behandelt

- Das Anbringen der Knoten an der Saugleitung wird besser erklärt

- Seitenkrichgang

- Hohlstrahlrohre sind neu

- Atemschutz wird (zumindest ein kleines bißchen) behandelt



Wer die letzte Brandschutz gelesen hat, weiß allerdings, das die Neu-Bezeichnung der Trupps, insbesondere bei THL-Einsätzen noch nicht ganz vom Tisch ist. Was dann?



Es sieht nämlich zumindest so aus, als wenn die neue FwDV 1 zur Einführung seitens des AFKzV bereits an die Länder empfohlen worden ist.



Es gibt eine Dinge, die ich begrüße, andere, die ich nicht verständlich finde.

Aber nach dem FwDV 3-Tohuwabohu wollte man die neue FwDV 1 anscheindend still und heimlich ohne externe Beteiligung durchboxen.



mfg

Jürgen Obermeier



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt