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ThemaSignalwarnstreifen(neongelb) an Kat.-Schutzfahrzeug LF 16TS24 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorDirk8 H.8, Hopsten / 339378
Datum17.05.2006 10:5011827 x gelesen
hallo,



ich habe von mehreren seiten gehört, dass eine veränderung an kat.-schutzfahrzeugen nicht vorgenommen werden darf!!!



wir wollen weitere fahrzeuge in unserem löschzug mit signalwarnstreifen (neongelb, als klebefolie ausrüsten...



nun die frage, da wir auch ein LF 16TS iveco vom kat.-schutz haben und dieses auch mit den streifen bekleben wollen, ob man diese überhaupt an solche fahrzeuge kleben darf?



oder gibt es dort irgendwie eine ausnahmeregelung bzw. muss diese beantragt werden?



desweiteren haben ich schon öfters bei den kat.-schutzfahrzeugen eine martinhorn-kompresseoranlage gesehen sowie auch signalstreifen... hier wurde dann ja auch eine veränderung vorgenommen, oder?



mkg

dirk

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / 339380
Datum17.05.2006 10:5410240 x gelesen
oder gibt es dort irgendwie eine ausnahmeregelung bzw. muss diese beantragt werden?



Hier eine Info des BBK zu diesem Thema:



Die vom Bund zur Verfügung gestellten Fahrzeuge sind sowohl von Seiten der Fahrzeugtechnik als auch von Seiten der Fahrzeugausstattung als funktionale Einsatzfahrzeuge konzipiert und ausgestattet worden.



Sämtliche Veränderungen am Fahrzeug oder an der Ausstattung stellen eine Formänderung dar. Dies ist auch der Fall, wenn die Veränderungen aufgrund der Einbindung der Fahrzeuge in örtliche oder organisationseigene Strukturen erfolgen.



Zu jeder Formänderung ist hierzu, vor der Durchführung der Veränderungen, mittels eines so genannten Formänderungsantrages schriftlich die Zustimmung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu beantragen.



Dieser Formänderungsantrag ist formlos auf dem Dienstweg vorzulegen. Voraussetzungen für eine Zustimmung zu der beantragten Formänderung sind:





-dem Bund entstehen hierdurch keine Kosten und Folgekosten,



-die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften werden beachtet,



-die Veränderungen werden nach den allgemein anerkannten “Regeln der Technik” ausgeführt und



-ein Rückbau der Veränderung muss möglich bleiben.






MkG

Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / 339384
Datum17.05.2006 11:439927 x gelesen
Hallo Dirk,



wollte Dir eine Mail zu dem Thema schicken, klappt aber nicht. Adresse unbekannt.



Meine Homepage: www.ot112.de

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 339387
Datum17.05.2006 12:019938 x gelesen
Olaf hat ja schon auif seine Seite www.ot112.de hingewiesen.



Da kannst du dir mal die Dortmunder LF 16-TS anschauen. Ich behaupte einfach mal alle Iveco LF 16-TS, sowie einige ältere Rundhauber (auch unter ausgemusterte der Magirus) wurden mit gelben Streifen, Frontblitzern, 3.Blaulicht am Heck und anderen mehr oder weniger größeren änderungen an der Beldaung, z.B. die unterbringung der "neuen" Atemschutzgeräte, einige haben STKs bekommen (meist auf eigen Intiative der LZ).



Der beste Link sich das anzusehen ist über Olafs seite, da er da schon drauf hingewiesen hat habe ich auch keine bedenken dies hier zu schreiben.



@Olaf: Du hast ja schon wieder neue Bilder, da werde ich ja ganz nervös ;-)



Schöne Grüße

Thobias

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / 339394
Datum17.05.2006 12:219910 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannOlaf hat ja schon auif seine Seite www.ot112.de hingewiesen.



Habe ich nicht, aber ich wollte es per E-Mail... .





Hier sind Fotos von den Dortmunder LF 16-TS, zum Teil beklebt.



Gerne nenne ich per E-Mail einen Ansprechparner bei der BF Dortmund.



PS: Thorsten, meine neue Kamera zieht die Motive magisch an...

Meine Homepage: www.ot112.de

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AutorDirk8 H.8, Hopsten / 339766
Datum19.05.2006 20:349847 x gelesen
Hallo Olaf,



danke für deine Info hier...

Deine Hompage ist echt Klasse gestaltet.



Habe Dir eine Mail geschickt, ist die angekommen???



Hätte noch einige weitere Fragen.



MkG

Dirk

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AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern344552
Datum22.06.2006 16:329901 x gelesen
Hallo,

nicht lang rumreden, einfach aufkleben. Und wenn sich dann wirklich jemand wegen so einer Nichtigkeit beschwert, dann zieht ihr die Folie halt wieder ab, es geht ja nix kaputt....

Gruß


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AutorJoha8nne8s W8., Magdeburg / LSA344589
Datum22.06.2006 21:2010036 x gelesen
Hallo,

um mal zu zeige was möglich ist mit einem Kat. Fahrzeug!!! Der Antrag hat zwar 1,5 Jahre gedauert bis er durch war aber naja!!!

Lf16-TS UMBAU

---Marc Dickey--- -ein Rückbau der Veränderung muss möglich bleiben

naja soviel zum thema der Rückbau muss möglich sein !!! Irgendwie kann man doch alles wieder zurückbauen :-)


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AutorFran8k P8., Recklinghausen / NRW344592
Datum22.06.2006 22:549946 x gelesen
Schaut mal auf www.Feuerwehr-Recklinghausen.de - LZ Süd - Fahrzeuge.
Das dort stationierte LF 16 TS wurde bereits im Jahr 2000 gem. den anderen FW-Fahzeugen in Recklinghausen beklebt.
In diesem Fall war das kein Problem da der Bund der Stadt das LF übereignet hat.
Außerdem ist mal interessant zu sehen wie in anderen HiOrgs die Fz den örtlichen Eefordernissen angepasst werden.
Bei uns (THW) war das in den letzten Jahren sehr oft der Fall da ein Großteil des ausgelieferten neunen Materials (z.B. Atemschutzgeräte, 8 KVA Notstromer,Tauchpumpe.etc.) sich nicht ohne div. Umbauten in einem GKW alter Bauart bzw. in einem Ex-MKW unterbringen ließen. Allerdings hatten auch wir anfänglich mit div.bürokratischen Hürden zu kämpfen was inbesondere bei der Nachrüstung von sicherhheitsrelevanten Dingen (3.Blaulicht, Reflexstreifen,etc.) bei uns wie bei Euch nicht nachvollziehbar ist.

Der Umbau des LF mit dem Wassertank und der Schnellangriffseinrichtung ist übrigens klasse gemacht !!!


Aufstehn,aufeinander zugehn.......

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW344600
Datum23.06.2006 09:2910207 x gelesen
Geschrieben von Johannes Wernickeum mal zu zeige was möglich ist mit einem Kat. Fahrzeug!!! Der Antrag hat zwar 1,5 Jahre gedauert bis er durch war aber naja!!!

Lf16-TS UMBAU


Naja... Aus der o.a. HP:

"Dieses Fahrzeug wurde mit einem 800 Liter
Wassertank und einer Schnellangriffseinrichtung
versehen, zusätzlich kauften wir uns noch ein
spezielles Strahlrohr, somit kann in einem Brand-
einsatz sofort vom Fahrzeug aus ein Löschangriff
bis max. 20 min durchgeführt werden.

Bevor es zu dieser Umbaumaßnahme kommen
konnte, mussten einige Hürden überwunden
werden, da dieses Fahrzeug ein Bundesfahr-
zeug ist und somit der Umbau vom Land NRW
genehmigt werden musste."

Welche genormten Einbauten bzw. Ausstattungen wurden dafür entfernt? (Mindestens die TS, oder?)

Das Fahrzeug erfüllt damit NICHT mehr die Mindestbeladung gerade für ein LF 16-TS, vgl. dazu auch Wasserförderung, Reihe www.einsatzrpaxis.org und konkret (auch im Buch) die folgende Aussage des LFV NW zum Umbau von (kommunalisierten) LF 16-TS:

Nachrüsten von LF 16- TS mit Wassertank:
Für das LF 16-TS sind zwar Aufrüstsätze für den Einbau eines 800 l Wassertanks und Nutzung der TS 8/8 für diesen erhältlich, jedoch ist festzustellen, dass dieser Fahrzeugtyp nie als Erstangriffsfahrzeug vorgesehen war. Auszug aus dem Bericht des Fachausschusses Technik des Landesfeuerwehrverband Nordrhein-Westfahlen von 2002 [47]:
Die Nachrüstung von den oben genannten Fahrzeugen wurde eingehend diskutiert. Es wurden verschiedene Systeme und Hersteller besichtigt. Die einstimmige Meinung der Ausschussmitglieder ist:
 der taktische Einsatzwert ändert sich derart, dass eine eindeutige Zuordnung nicht mehr möglich ist,
 die anfallenden Kosten stehen meistens in keinem Verhältnis zum Zustand und Alter der Fahrzeuge,
 Gewichtsprobleme sind zu beachten (TÜV Eintragung erforderlich/Freigabe durch den Hersteller erforderlich),
 mögliche Veränderung des Schwerpunktes,
 Wegfall von Schlauchmaterial und ggf. der Tragkraftspritze,
 schlechte/fehlende Entwässerung der Leitung zwischen Tank und Pumpe im Bereich der Vorderachse.
Aus allen diesen Gründen, ist der Ausschuss der Meinung, eine Nachrüstung ist nicht sinnvoll.
Bei Umbaumaßnahmen ist weiterhin zu berücksichtigen, ob das Fahrzeug noch Bundeseigentum darstellt, in der Regel wird eine Aufrüstung dann untersagt, oder ob es in kommunales Eigentum übergegangen ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW344602
Datum23.06.2006 09:389878 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWelche genormten Einbauten bzw. Ausstattungen wurden dafür entfernt? (Mindestens die TS, oder?)

Nö, auf der Rückansicht ist sie definitiv noch drauf !?


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW344608
Datum23.06.2006 09:5310000 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeGeschrieben von Ulrich CimolinoWelche genormten Einbauten bzw. Ausstattungen wurden dafür entfernt? (Mindestens die TS, oder?)

Nö, auf der Rückansicht ist sie definitiv noch drauf !?


800 l Wasser + Tank braucht aber Platz (sowie hier der SA) - wo - gegen was?

Die Einbauten schätze ich inkl. des Wassers auf ca. 1 t zusätzliche Nutzlast. Was wiegt das Fahrzeug heute, wie ist die Gewichtsverteilung und was ist eingetragen bzw. vom Hersteller freigegeben?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJoha8nne8s W8., Magdeburg / LSA344617
Datum23.06.2006 10:069994 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von ---Cimolino--- Welche genormten Einbauten bzw. Ausstattungen wurden dafür entfernt? (Mindestens die TS, oder?)

Also ich komme aus dieser Wehr. Es wurden keine teile der Normbeladung entfernt. Wenn man sich eine Lf16-Ts mal anguckt ist da ja grundsätzlich auch noch viel Platz. Es wurde aber praktisch der gesamte Geräteraum umgebaut. Es war das erste Fahrzeug dieser Art was umgebaut wurde. Um zu den Kosten zu kommmen, die Firma hatte sich total verkalkuliert. Somit konnten wir den Umbau "relativ" günstig bekommen.

Aber grundsätzlich kann man sagen das wir mit dem Umbau zufrieden sind.
Meine persönliche Meinung ist dazu, das man auf den Schnellangriff hätte verzichten können und lieber einen Schnellangiffsverteiler und einen C Sclauch in Buchten genommen hätte:

Wer sich mehr für den Umbau interessiert dem könnte ich auch mal ein paar Bilder schicken.

mfg Johannes Wernicke


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen344619
Datum23.06.2006 10:109821 x gelesen
Geschrieben von Johannes WernickeAlso ich komme aus dieser Wehr. Es wurden keine teile der Normbeladung entfernt. Wenn man sich eine Lf16-Ts mal anguckt ist da ja grundsätzlich auch noch viel Platz.

Ich kenne viele Autos, die noch viel "Platz" im Sinne von Volumen haben. Die Frage ist dabei nur, ob das auch mit dem Gewicht hinkommt. Ich kenne nur sehr wenige Autos, die wirklich eine Tonne Gewichtsreserve haben.

Da wir kein LF16-TS haben, kann ich das aber nicht beurteilen. Wart ihr mal auf der Waage - mit einer Gruppe?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW344620
Datum23.06.2006 10:129937 x gelesen
Geschrieben von Johannes WernickeAlso ich komme aus dieser Wehr. Es wurden keine teile der Normbeladung entfernt. Wenn man sich eine Lf16-Ts mal anguckt ist da ja grundsätzlich auch noch viel Platz. Es wurde aber praktisch der gesamte Geräteraum umgebaut. Es war das erste Fahrzeug dieser Art was umgebaut wurde. Um zu den Kosten zu kommmen, die Firma hatte sich total verkalkuliert.

o.k., ein Totalumbau erklärt dann zwar den Platz (trotzdem ist das kommerziell nicht sinnvoll, weil die Kosten dafür bei ehrlicher Kalkulation so hoch liegen, dass man dafür auch vermutlich ein passenderes Gebrauchtfahrzeug erhält), aber was ist mit dem erheblichen Mehrgewicht, das ist dann ja voll ZUSÄTZLICH - und die normale Gewichtsbilanz dieser Fahrzeuge gibt das so nicht her!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen344621
Datum23.06.2006 10:1210046 x gelesen
Es wurden keine teile der Normbeladung entfernt. Wenn man sich eine Lf16-Ts mal anguckt ist da ja grundsätzlich auch noch viel Platz.

Wenn ich dich also richtig verstehe wurde auf das Fahrzeug einfach nur zusätzlich bestückt. Um wieviele Tonnen ist denn das Fahrzeug dadurch schwerer geworden?

MkG
Marc



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(2) ...

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen344623
Datum23.06.2006 10:219861 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWenn ich dich also richtig verstehe wurde auf das Fahrzeug einfach nur zusätzlich bestückt. Um wieviele Tonnen ist denn das Fahrzeug dadurch schwerer geworden?


Wenn man mal kurz überschlägt: 600kg (Wasser), SAff, Tank/Leitungen und Gedöns, würde ich auf ca. 1000kg kommen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorJoha8nne8s W8., Magdeburg / LSA344626
Datum23.06.2006 10:319967 x gelesen
Geschrieben von ---Cimolino--- trotzdem ist das kommerziell nicht sinnvoll

Das sehe ich genauso aber wie gesagt es war das erste Fahrzeug und dashalb haben wir es auch nur so günstig bekommen. Die genaue Zahl habe ich jetzt nicht aber werde mal nachhören. Aber soviel kann ich sagen das man für den Preis nicht annähernd ein Fahrzeug bekommen hätte :-)

Geschrieben von ---Cimolino--- und die normale Gewichtsbilanz dieser Fahrzeuge gibt das so nicht her

Meineswissens liegt das das zul. Gesamtgewicht (im Originalzustand)bei 9t aber es war möglich (in abstimmung mit dem Hersteller) eine Auflastung vorzunehmen.

Naja das Fahrverhalten (Beschleunigung) hat schon etwas gelitten. Zumal das Fahrzeug mit 160 Ps schon mit 9t nicht grade der "renner" war.

mfg Johannes


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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW344627
Datum23.06.2006 10:369976 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolino800 l Wasser + Tank braucht aber Platz (sowie hier der SA) - wo - gegen was?

Die Einbauten schätze ich inkl. des Wassers auf ca. 1 t zusätzliche Nutzlast. Was wiegt das Fahrzeug heute, wie ist die Gewichtsverteilung und was ist eingetragen bzw. vom Hersteller freigegeben?


Gute Frage. Ich war auf dem gleichen Trip und habe dann doch die TS gesehen. Bin von nem eingeschobenen Tank ausgegangen, wie öter schonmal gesehen. Ich denke mal, dass die Schlauchbeladung ein wenig dezimiert wurde.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen344630
Datum23.06.2006 10:409918 x gelesen
Geschrieben von Johannes WernickeNaja das Fahrverhalten (Beschleunigung) hat schon etwas gelitten. Zumal das Fahrzeug mit 160 Ps schon mit 9t nicht grade der "renner" war.


Das ist wohl bei fast allen Bund-Fahrzeugen aus dieser Zeit der Fall. (Ich sag nur ATrKw...)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorJoha8nne8s W8., Magdeburg / LSA344632
Datum23.06.2006 10:419892 x gelesen
Hallo

Geschrieben von ---Christian Rieke--- Gute Frage. Ich war auf dem gleichen Trip und habe dann doch die TS gesehen. Bin von nem eingeschobenen Tank ausgegangen, wie öter schonmal gesehen. Ich denke mal, dass die Schlauchbeladung ein wenig dezimiert wurde.

Wie gesagt es wurde keine Teil der Normbeladung entfernt!!! War Teil der Auflage für die Gehnemigung des Umbaus!!


mfg johannes


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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW344660
Datum23.06.2006 11:329863 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Johannes WernickeWie gesagt es wurde keine Teil der Normbeladung entfernt!!! War Teil der Auflage für die Gehnemigung des Umbaus!!

Ok, hab ich grade erst gelesen. Aber auch mich würden die Wiege-Ergebnisse interessieren und wieweit aufgelastet wurde.


Gruß,
Christian Rieke

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AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen344665
Datum23.06.2006 11:459860 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningWenn man mal kurz überschlägt: 600kg (Wasser), SAff, Tank/Leitungen und Gedöns, würde ich auf ca. 1000kg kommen.

Mindestens 1.200 kg, davon allein 800 kg Wasser.

Diese Art von Umbauten halte ich trotz aller Beteuerungen in diesem Thread für technisch recht bedenklich.

Wo ist in dieser FF das vom Träger der FW beschaffte Erstangriffsfahrzeug?

Da liegt das eigentliche Problem.

MkG, Sven


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AutorJoha8nne8s W8., Magdeburg / LSA344667
Datum23.06.2006 11:509765 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeAber auch mich würden die Wiege-Ergebnisse interessieren und wieweit aufgelastet wurde.

Kann zu den Werte jetzt nichts genaues sagen da ich leider zur Zeit, wegen meines Studiums, nicht an meinem Heimatort bin aber werde sie mal in Erfahrung bringen. Aber müsste im Bereich von 1,5 bis 2 t liegen denke ich.

mfg Johannes


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