alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRollladen vs.feste Klappe am Pumpenstand18 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
Autor ., Schondorf / 339526
Datum18.05.2006 12:406391 x gelesen
Hallo zusammen

wir diskutieren gerade die Vor- und Nachteile die Heckklappe bei einem neuen LF10/6 mit einer festen Klappe anstatt eines Rollladens auszustatten.

das 10/6 hat hinten keine Haspeln, ein Straßenfahrgestell und statt der 3.RKL links und rechts am Dach so Diodenblitzleuchten.

wer von Euch hat denn schon Erfahrungen mit der Klappenlösung bzw könnte uns mal ein Foto zukommenlassen



mkG Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 339527
Datum18.05.2006 12:485597 x gelesen
hallo,



mal ne neugierige Frage:



wie gross ist der finanzelle Unterschied zwischen Rolladen vs. Klappe?



Könntest du uns da mal ne "Hausnummer" nennen? [falls vorhanden]

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 339529
Datum18.05.2006 12:495621 x gelesen
hallo,



mir fällt da spontan eine mögliche Problematik beim Entnehmen der Steckleiter ein. Wenn die Klappe geöffnet ist könnte die dabei im Weg stehen.



[Da ich jetzt noch keine solche Lösung live gesehen habe ist das nur eine Vermutung]

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Schondorf / 339530
Datum18.05.2006 13:025641 x gelesen
Hallo

die entnahme der Steckleiter ist wäre gewährleistet, da sie auf einem Dachkasten im Bereich der Klappleiter zum Aufstieg aufs Dach gelagert ist, zu den Kosten kann ich leider noch nichts sagen, da mir hierzu auch die Info´s des Herstellers noch fehlen <=> jedoch wenn es sich im Rahmen halten würde, dann sollten gewisse Vorteile einen kleinen finanziellen Nachteil wett-machen.

die eigentliche Beschaffung ist aber dann eine Sache der Gemeinde, denn wir können als Feuerwehr ihnen ja auch nur Vorschläge machen.

ich bild mir ein, daß ich eine Klappenlösung schon bei dem einen oder anderen LF16 bzw TLF16 gesehen habe, kann aber leider nicht mehr nachvollziehen wo es genau war

Grüße Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / 339534
Datum18.05.2006 13:115579 x gelesen
Mahlzeit!



Geschrieben von ---Flo Gradl---

ich bild mir ein, daß ich eine Klappenlösung schon bei dem einen oder anderen LF16 bzw TLF16 gesehen habe, kann aber leider nicht mehr nachvollziehen wo es genau war



Die Lösung ist in Österreich sehr verbreitet und auch an manchen deutschen Fahrzeugen von österreichischen Herstellern anzutreffen.



Gruß,

Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 339547
Datum18.05.2006 13:395669 x gelesen
Geschrieben von Flo Gradlwir diskutieren gerade die Vor- und Nachteile die Heckklappe bei einem neuen LF10/6 mit einer festen Klappe anstatt eines Rollladens auszustatten.



Vorteile:

- (geringer!) Wetterschutz für den Maschinisten (die Fläche der Klappe ist relativ klein!)

- relativ einfache Konstruktion



Nachteile:

- geöffnet größerer Überstand nach hinten

- geöffnet ggf. bei der Entnahme von Geräten vom Dach störend

- mit Haspel ggf. nicht zu nutzen

- bei Verwindungen des Aufbaus ggf. problematisch (gibts aber auch ggf. mit Rolladen Probleme)



Die BF FFM war m.E. da schon recht früh mit der Beschaffung von entsprechenden Fahrzeugen dabei. In den letzten Jahren gibts eine gewisse Häufung in dem Bereich, das ebenfalls zu machen.

Wir machens nicht, weil s. Nachteile...

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / 339565
Datum18.05.2006 14:165627 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNachteile:

- geöffnet größerer Überstand nach hinten

- geöffnet ggf. bei der Entnahme von Geräten vom Dach störend

- mit Haspel ggf. nicht zu nutzen

- bei Verwindungen des Aufbaus ggf. problematisch (gibts aber auch ggf. mit Rolladen Probleme)




Ist die ganze Sache nicht wieder eine Rückentwicklung. Haben wir uns nicht alle damals gefreut als die Rolladen erfunden wurden ? ( wer sich noch an diese Zeite erinnern kann )

Endlich keine Unfälle mehr durch an den Kopf knallende Klappen aller Art. Schön waren dabei auch die Klappen die mittig noch einmal zusammen klappten.

Aber wahrscheinlich ist es wie bei der Mode, alles kommt einmal wieder und wird dann als "die neue Sache" verkauft.



Nachdenklichen Gruß, Lüke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / 339583
Datum18.05.2006 15:425673 x gelesen
Hallo,



vorab: Soweit ich mich richtig erinnere, war die Feuerwehr Frankfurt am Main eine Hochburg der Heckklappen.



Geschrieben von Lüke Freese:

Ist die ganze Sache nicht wieder eine Rückentwicklung. Haben wir uns nicht alle damals gefreut als die Rolladen erfunden wurden ? ( wer sich noch an diese Zeite erinnern kann )

Endlich keine Unfälle mehr durch an den Kopf knallende Klappen aller Art. Schön waren dabei auch die Klappen die mittig noch einmal zusammen klappten.


Trifft zwar nicht unbedingt auf die Heckklappe zu (und ist daher etwas OT), aber mindestens auf die seitlichen Klappen. Argumente für die Rolläden waren u.a., daß man weniger Platz (Schwenkbereich - also beim Rolladen eigentlich gar keinen Platz außerhalb der Fahrzeugkontur) brauchte, weniger Verletzungspotential durch Stoßen u.ä. bestünde, man auf einen Blick die Beladung überblicken könne und daß die FA im Verkehrsraum nicht mehr von den geöffneten Kalppen verdeckt würden (habe da ein eindrucksvolles Bild aus dem Roten Heft "Feuerwehrfahrzeuge - 8b" von 1968, auf dem die Gesamtbreite mit geöffnten Klappen resp. Geräteraumtüren eines Magirus LF dieser Zeit von immerhin 4,70 m (!) zu sehen ist).



Noch mehr OT: Weil man mit der Einführung der Rolläden die Mängel ja beseitigt hatte, begann man etwa zwei Jahrzehnte später, Schwenkfächer einzubauen - d.h. nach dem Öffnen des Rolladen blick man oft wie früher auf eine "Klappe", an der außen ein Bolzenschneider und ein Hammer Hängen und die ihre "Geheimnisse" und gewaltigen Vorteile erst nach dem Aufklappen, mit sämtlichen oben beschriebenen Nachteilen, preis gibt... na ja.





Gruß



Daniel



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / 339590
Datum18.05.2006 16:305555 x gelesen
Tach,



Geschrieben von Lüke FreeseAber wahrscheinlich ist es wie bei der Mode, alles kommt einmal wieder und wird dann als "die neue Sache" verkauft.



Diese "Sache" gabs auch mal, in der Form allerdings einmalig. Er hat(te) noch drei Geschwister die alle über einen Heckrolladen verfügen .



Gruß Andi



P.S. Es gab immer wal wieder Anrufe besorgter Mitbürger in der Leitstelle, so von wegen "...der hat hinten gar nicht zugemacht..." ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / 339598
Datum18.05.2006 17:225584 x gelesen
Hallo,



"unsere" BF hat so eine Klappe bei einem HLF und auch beim einige Jahre später gekauften TLF 24/50 - m.W. als Wetterschutz.

Über Vor- und Nachteile, die sich aus dieser Konstuktion ergeben, kann ich Dir (neben den schon angestellten Überlegungen) leider nichts sagen, da wir mit diesen Fahrzeugen recht wenig zu tun haben.





Bild des TLF 24/50

mfG



Mathias Zimmer





#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8S., Kerzenheim / 339625
Datum18.05.2006 21:315592 x gelesen
ich kann euch nur abraten weil ihr immer noch minimum 2 meter dazurechnen müst um die klappe auch aufmachen zu können und wie ist es mit der umfeldbeleuchtung oder das entladen der leiter vom das . das ist alles ein problem. da ist ein rolladen sehr praktischer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / 339637
Datum18.05.2006 22:035727 x gelesen
Geschrieben von Jochen Schach ich kann euch nur abraten weil ihr immer noch minimum 2 meter dazurechnen müst um die klappe auch aufmachen zu können und wie ist es mit der umfeldbeleuchtung oder das entladen der leiter vom das . das ist alles ein problem. da ist ein rolladen sehr praktischer



Nun, wenn man denn Leitern benutzen möchte, muß man einen noch größeren Abstand einhalten, als durch eine Klappe vorgegeben würde. Insofern also kein Nachteil einer Heckklappe.

Und eine Umfeldbeleuchtung hinten? Kenne ich jetzt nicht, aber gibt es irgendwo sicher auch.

Je nach Fahrzeug sollte die Leiterentnahme jedoch auch bei geöffneter Klappe möglich sein - wenn nicht, würde ein Rolladen wohl aber wirklich mehr Sinn machen.



Zum Thema "Klappen früher und die Freude, sie los zu sein": früher waren m.w. auch bzw. vor allem "Türen" üblich, die nach Öffnung seitlich abstanden. Alternativ natürlich noch "Falt"klappen, die nach oben geöffnet wurde und dort je nach Zustand der Mechanik sogar blieben. ;o)

Wir sprechen nun aber doch eher von einer Heckklappe, die einteilig nach oben öffnet - was ja ein kleiner Unterschied ist.

mfG



Mathias Zimmer





#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / 339654
Datum19.05.2006 06:535595 x gelesen
Hallo,





wir haben in WI zwei Ziegler-LF mit Klappe.

Meiner Meinung nach:



Vorteile:



geringer Wetterschutz,regnet es schräg wird man dennoch nass.



Nachteile:



Haspel muß abgeprotzt werden.

Klappe geht sehr schwungvoll auf ( Verletzungsgefahr )

Ist der Teleskopzylinder ausgelutscht kann es passieren das die Klappe absackt.

Sollte der Zylinder schlagartig den Geist aufgeben erschlägt die Klappe den Maschinist.



Mfg Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / 339665
Datum19.05.2006 09:355879 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmer

ich kann euch nur abraten weil ihr immer noch minimum 2 meter dazurechnen müst um die klappe auch aufmachen zu können und wie ist es mit der umfeldbeleuchtung oder das entladen der leiter vom das . das ist alles ein problem. da ist ein rolladen sehr praktischer

Geschrieben von Jochen Schach

Nun, wenn man denn Leitern benutzen möchte, muß man einen noch größeren Abstand einhalten, als durch eine Klappe vorgegeben würde. Insofern also kein Nachteil einer Heckklappe.




Kommt auf die Breite der Heckklappe an. Bei unserem TLF (Aufbau Brändle/ Schweiz) haben wir eine, aufgrund der Breite der Heckklappe und der Lagerung der Leiter auf der Seite kann man sie an der Klappe vorbei ablassen. Dachaufstieg ist auf der anderen Seite des Heckgeräteraums, so gibts keinerlei Probleme. Der Platz, um die Klappe auch öffnen zu können, sollte schon da sein. Schließlich muss hinterm Fahrzeug auch der Maschinist arbeiten können, evtl. (je nach Abgängen) liegen dort ja auch Schlauchleitungen. Also fällt dieses Problem im Grunde auch weg.



Die Umfeldbeleuchtung ist bei uns in der Form am Heck, dass ein Scheinwerfer an der Dachkante über der Klappe ist und den Bereich hinter dem Fahrzeug großflächiger ausleuchtet, während in der Klappe ein Scheinwerfer so angebracht ist, dass der Bereich unter der Klappe und der Pumpenstand beleuchtet wird (auch ganz praktisch, da für den Maschinisten die Armaturen immer gut erkennbar sind und er nicht geblendet wird).

Wir sind mit der Klappe zufrieden, da eigentlich keine Nachteile, nur Vorteile, auch wenn der einzig wirkliche Vorteil nur im "Regenschutz" besteht. Ist aber, da MA dort die PA-Überwachungstafel bedient, sehr nützlich.

Über Unterschiede in der Wartung von Rolläden/Klappen kann ich nix sagen, das solltet ihr aber beim Kauf auch berücksichtigen.

Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst (NRW) / 339697
Datum19.05.2006 13:555575 x gelesen
Hallo,



ist kein LF aber die neuen GKW 1 beim THW haben alle eine Heckklappe an die noch ein Schweißervorhang befestigt werden kann.



http://thw-ueberlingen.de/fahrzeuge/gkw1neu/gkw1.htm

Gruß Martin




THW OV-Neuss


Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp


http://www.thw-neuss.de





Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 Z.8, Hilter / 339767
Datum19.05.2006 20:375663 x gelesen
Hallo

Ein weiterer Vorteil ist noch ein minimaler Raumgewinn über dem Pumpenbedienstand, da Federwelle und aufgewickelter Rollade nicht im weg sind. Der Wetterschutz ist sehr gering und die Verletzungsgefahr groß.

Also meiner Meinung nach sind Klappen nicht sinnvoll. Außerdem, könnte es bei der angesprochenen Variante auf LF 10 mit Straßenfahrgestell zu einem Höhenproblem kommen. Ein ca. 2m großer Feuerwehr mit Helm könnte die Höhe schnell erreichen.



Meine Meinung.

Gruß Eike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Usingen / Hessen357519
Datum25.08.2006 13:215573 x gelesen
Falls noch aktuell:

Wir haben letztes Jahr ein TLF 20/45 mit einer solchen Klappe in Dienst gestellt. Bis jetzt sind wir damit sehr zufrieden.

Fahrzeug: http://www.feuerwehr-usingen.de

Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW357542
Datum25.08.2006 14:565609 x gelesen
Die Feuerwehr Königswinter fährt ein relativ neues HLF20/16 MAN/Ziegler mit Klappe am Heck.

Bilder

Wir sind auch gerade in der Beschaffung eines LF20/16 und haben uns gegen diese Klappe entschieden. Die Gründe sind ja schon genannt worden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt