alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTüröffner mit Riegelzieher2 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorHube8rt 8S., Rohrbach in .at / 340240
Datum25.05.2006 10:555143 x gelesen
Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie man den Türöffner mit Riegelzieher richtig anwendet?

Setzt man diesen am Falz der Tür an um beim Schloß die Tür herauszusprengen oder verwendet man diesen um die Tür aus den Angeln zu heben?

Wozu dient der Riegelzieher?

Gibt es hierzu irgendwo Ausbildungsunterlagen?

DANKE

MfG

Hubert Springer jun.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 340242
Datum25.05.2006 11:134751 x gelesen
Geschrieben von Hubert Springer jun.Kann mir jemand erklären, wie man den Türöffner mit Riegelzieher richtig anwendet?

Setzt man diesen am Falz der Tür an um beim Schloß die Tür herauszusprengen oder verwendet man diesen um die Tür aus den Angeln zu heben?

Wozu dient der Riegelzieher?




Hallo!



Leider kenne ich das Gerät nur aus Abbildungen, aber danach erschließt sich mir folgender Sinn:



Der Türöffner funktioniert ähnlich wie der Kellnerflaschenöffner, allerdings drückt er statt zu ziehen: Der Haken wird unter die Zarge gesetzt, der Stempel auf das Türblatt, dann wird der Hebel gezogen und der Lastarm drückt nun gegen den Haken als Widerlager den Stempel gegen das Türblatt und damit dieses nach innen.



Drücken würde ich bei heißer Lage grundsätzlich am Schloß, wenn ich die Scharniere zerstöre kann ich die Tür nicht mehr zuziehen.



Der Riegelzieher ist vermutlich gedacht, um bei zweiflügligen Türen die Schubriegel zurückzuziehen, die den festgestellten Türflügel bodenseitig und Deckenseitig festhalten. Anders kann ich mir die diversen Knicke in dem Gerät nicht erklären.



Der Türöffner ist damit vom Kraftarm- Lastarm verhätnis vermutlich etwas besser als der Brechwerkzeugsatz BW mit dem Untersetzungsverhältnis von 7-10 zu 1.

Wie es mit dem "Abspringverhalten" aussieht, kann ich mangels praktischer Versuche damit nicht beurteilen.



Alles, was der Riegelzieher kann, kriege ich IMO mindestens so gut mit einem Schweißdraht hin.



Ein größeres Foto der Ausstattung lass ich mir gern zusenden ;-)



---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt