alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrontblitzer nicht BOS5 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorDenn8is 8B., Gerlingen / 340586
Datum26.05.2006 20:334152 x gelesen
Guten Abend,



ich hab vorhin auf der BAB einen LKW gesehen der Straßeräumer/Frontblitzer in gelb montiert hatte.

Zudem hatte der LKW gelbe RKL.

Es handelte sich vermutlich um ein Schaustellerfahrzeug.

Mich hat das stark verwundert, da diese angeschaltet waren, sowas ist mir nur von Abschleppfahrzeugen o.äh. bekannt.



Jetzt meine Frage, ist das erlaubt/legal?

Ich will hier keinem an den "Karren" fahren, es interessiert mich nur.

Schönen Abend,



Dennis

MkG Dennis



Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!

Jetzt online:

www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / 340593
Datum26.05.2006 21:033684 x gelesen
So bald du die Dinger in die KFZ-Papiere eingetragen und eine Genehmigung der Zulassungsbehörde hast. Sind sie legal.



Merke Abschleppwagen unterliegen auch der STVZO.



Gelbe Funzeln sind als Warneinrichtung gedacht, z.B. bei Schwertransportern, Baufahrzeugen und was weiß ich nicht allem. Diese müssen beim Straßenverkehrsamt beantragt werden, vom Prinzip wie eine SoSi-Anlage (nur, dass es einfacher ist die gelben anstatt der blauen durch zu bekommen). Grund dafür kann z.B. "Übergewicht" des Fahrzeuges, Überlänge des KFZ oder auch absichern von Arbeits respektive Unfallstellen sein.

Schaustellerfahrzeuge haben diese meist, wen sie ein Karussell eine Achterbahn o.ä., transportieren und deshalb Überlänge, Überbreite oder Übergewicht haben.



Die RKL sind mittlerweile nix besonmderes mehr, weil die meist nur noch aus Doppelblitzern oder Drehspiegeln bestehen, das Matin-Horn ist einzeln verbaut, zumindest bei den meisten, da wird die Scheibe ausgestauscht und schon hast du Rundumkennleuchten und die meisten sagen sich, dass Frontblitzer gut sind, wen sie schon bei der Feuerwehr benutzt werden. Bringt auch dem Vorteil, dass man die Dinger direkt im Spiegel sind. Die RKL's auf dem Dach aber nicht unbedingt, wen der LKW schon beinahe im Kofferaum ein neues Zuhause gefunden hat. ;-)



Hoffe deine Frage ist damit zufrieden stellend beantwortet.



MfG. Alex

Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 340596
Datum26.05.2006 21:213647 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Alexander Finkeund die meisten sagen sich, dass Frontblitzer gut sind, wen sie schon bei der Feuerwehr benutzt werden. Bringt auch dem Vorteil, dass man die Dinger direkt im Spiegel sind.



Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Blitzer bei der Feuerwehr die vorrausfahrenden Fahrzeuge zum Platzmachen aufordern sollen und nicht auf Überschreitung der üblichen Fahrzeugmaße hinweisen. Letzteres kann dem Vorrausfahrenden reichlich egal sein, wenn überhaupt wären Heckblitzer zur Warnung Überholender wohl angebrachter. Ein dauerhaft aufdringlich-hektisches gelbes Geblinke an einem reinen Transportfahrzeug würde ich mal in Richtung Nötigung schieben, vgl. übermäßige Lichthupenbetätigung.

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / 340829
Datum28.05.2006 18:143710 x gelesen
Dass ist mir auch klar, nur viele denken leider immer noch so. Außerdem sehen die Frontblitzer auch schick aus. ;)



Nur der vorher Fahrende sollte auch gewarnt werden, dass u.U. direkt hinter dem Abschleppwagen noch ein PKW ist und er sich nicht hinter dem LKW direkt einfäddeln kann um z.B. eine Ausfahrt zu befahren. Oder an einer Kreuzung, dass dieses Fahrzeug halt die max. Länge überschreitet. Vielleicht sollen auch einfach nur zwei unabhängige Systeme verbaut werden, damit bei ausfall eines der beiden System noch eines funktionstüchtig bleibt.



Am besten wäre hier glaube ich mal bei einem Hersteller von Lichttechnischen-System zu befragen z.B. Hella oder sonst wen.



MfG. Alex

Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / 340841
Datum28.05.2006 20:513678 x gelesen
Hm,

die Lösung ist ganz einfach. Der Abschleppdienst hat genau das Problem wie die Blaulichtfraktion oder der Winterdienst: Es ist eben schwer sich durch ein Stau durch zu kämpfen und den Autofahrern klar zu machen, daß es sinnvoll sein könnte Platz zu machen.

Die einen haben eine gesetzliche Grundlage, die anderen versuchen das auch für sich zu nutzen.



Deshalb sind Abschleppdienste meist mit Horn und Frontblitzer, Winterdienste versuchsweise mit Blaulicht und mit Sosi...



Manchen freut es auch , wenn sein Auto blinkt und blitzt.



Gruß LP



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt