alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRegionaltreffen der Feuerwehrfrauen ?45 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorSven8 T.8, Monheim / 340667
Datum27.05.2006 13:3622326 x gelesen
Hallo!



Die Förderung von Frauen und deren Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist eine lobenswerte und unterstützenswerte Sache.

Wenn es Probleme gibt, die sich daraus ergeben, dass Frauen eine Minderheit in der Feuerwehr darstellen, dann bietet es sich an, für diese Gruppen Veranstaltungen anzubieten.



Wie ich das verstanden habe, dürfen Männer erst beim Teil zur Integration der Frauen teilnehmen.



Warum gibt es aber eine Veranstaltung nur für Frauen von Führungslehre bis Atemschutznotfalltraining?

Würde mich mal die Reaktion interessieren, wenn man eine solche Veranstaltung nur für Männer anbietet?



Gruß

Sven



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / 340673
Datum27.05.2006 14:3519783 x gelesen
Geschrieben von Sven TönnemannWarum gibt es aber eine Veranstaltung nur für Frauen von Führungslehre bis Atemschutznotfalltraining?



Damit Du nicht die ganze Zeit mit Katja über die rechtliche Bewertung diskutieren kanst ? *fg*



Geschrieben von Sven TönnemannWürde mich mal die Reaktion interessieren, wenn man eine solche Veranstaltung nur für Männer anbietet?



Biete es doch mal an ;-))))



Oder fürchtest Du dann verklagt zu werden ?



mit freundlichen Grüßen



Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSönk8e J8., Berlin / 340677
Datum27.05.2006 16:0419946 x gelesen
Hallo Sven,



der Hintergrund ist, dass wir Frauen die Möglichkeit geben wollen, sich besser untereinander zu vernetzen, und dass wir den Zugang für Frauen zu Fortbildungsmaßnahmen verbessern wollen. Das verbessert nämlich auch die Motivation. Ich denke, beides kann man mit diesem Programm gut erreichen.



Da es bereits viele Erfahrungen mit aktiver Frauenförderung gibt, und wir im Rahmen des Projektes sicher auch neue Erfahrungen machen werden, bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung. Wir gehen jedenfalls offen an die Sache heran und werden sehr aufmerksam alle Reaktionen aufnehmen.



Weitere Infos zu unserem Projekt findet Ihr übrigens in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Feuerwehr-Zeitung.



Beste Grüße aus Berlin



Sönke Jacobs

Bundesgeschäftsführer

Deutscher Feuerwehrverband

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / 340684
Datum27.05.2006 16:5119757 x gelesen
Hallo Sönke,



das mit dem Vernetzen klappt doch bestimmt auch, ohne diese Praxiskomponente.

Bietet der DFV entsprechende Fortbildungsangebote auch mal für jederman(n) an? Mir sind solche Veranstaltungen nicht bekannt. Ich denke der eine oder andere FM würde sich über eine solche Möglichkeit freuen.

Ausschließlich "Minderheiten" zu fördern fände ich dann nämlich etwas zu wenig.



Gruß

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / 340689
Datum27.05.2006 17:2619783 x gelesen
Sven, du kannst es ja mal bei deinem zuständigen Gleichstellungsbeauftragten oder bei deinem Männerbeauftragten probieren...ups...mein Fehler... :)



Find es auch irgendwie schade, dass es so eine "Geschlossene Gesellschaft"'s Veranstaltung ist in manchen Teilen. Eigentlich machen wir ja alle den gleichen Job dacht ich.





Gruß,



Jens







-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-



Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 340693
Datum27.05.2006 17:3519800 x gelesen
hallo,



als ich die Pressemitteilung des DFV auf dem Tisch hatte ist bei mir auch etwas "Neid" aufgekommen.



"Wow - interessantes Programm - und ich darf nicht hin :-("



Sönke hat es ja hier im Thread schon etwas über die Hintergründe dieser Aktion geschrieben.



Angesichts der Personalenwicklung im Feuerwehrwesen sollten wir uns wirklich anstrengen das grosse Potential (als mögliche Feuerwehrangehörige) das die Frauen uns bieten auch wirklich auch aktiv zu erschliessen.



Ich finde da ist so eine Aktion mit den Regionaltreffen eine super Sache. Ein wichtiger Baustein für die dringend notwendige Frauenförderung.



An den Reaktionen hier sieht man das die Programmpunkte recht aktraktiv sind ;-) Ist doch ein gutes Signal und zeigt das die Organisatoren auf dem richtigen Weg sind.



Gönnen wir doch den Frauen einfach diese Fortbildungsmöglichkeit ;-)



Sven hat aber schon recht - auch für uns Männer muss was in Sachen Fortbildung getan werden.



@Sönke: Vielleicht kann diese Diskussion einen Denkprozess im DFV anstossen auch mal solche fachlichen Aktionen im grösseren Umfang bzw. Anzahl anzubieten.

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / 340740
Datum27.05.2006 20:0119725 x gelesen
Hi!



Geschrieben von Jürgen M@yerAngesichts der Personalenwicklung im Feuerwehrwesen sollten wir uns wirklich anstrengen das grosse Potential (als mögliche Feuerwehrangehörige) das die Frauen uns bieten auch wirklich auch aktiv zu erschliessen.



Wie jetzt? Ich dachte, dass wäre eine Veranstaltung zu der Frauen gehen, die bereits in der Feuerwehr sind? Die braucht man nicht mehr werben. Um die muss man sich genauso kümmern wie um jeden Aktiven Feuerwehrangehörigen und die muss man ständig motivieren, damit die Leute dabei bleiben. Eine atraktive Veranstaltung zu der nur eine bestimmte kleine Gruppe gehen darf, motiviert nicht gerade den großen Rest.



Geschrieben von Jürgen M@yerIch finde da ist so eine Aktion mit den Regionaltreffen eine super Sache.

Ja, soll man ruhig machen und dort die Dinge besprechen, die den Frauen auf dem Herzen liegen.



Fachausbildung ist aber kein geschlechterspezifisches Programm. Wenn man bei so einer erstmalige Ausbildungsveranstaltung dann auch noch das Geschlecht als Zulassungsvoraussetzung nimmt, wundert man(n) sich halt schon ein bißchen. Dadurch werden schließlich keine Frauen geworben und an den Standorten haben Frauen genausoviel oder genausowenig die Möglichkeit sich fortzubilden, wie die Männer.

Wie gesagt, ich möchte die Gleichstellungsbeauftragte sehen, die ruhig bleibt, wenn eine solche Veranstaltung nur für Männer angeboten würde.



Also lieber DFV: Solche Veranstaltungen bitte auch für Männer.



Gruß

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 340752
Datum27.05.2006 20:3219822 x gelesen
hallo,



"Frauenarbeit" ist nicht nur die Gewinnung von neuen weiblichen Mitgliedern. Auch die Förderung der Frauen die schon in der Feuerwehr sind ist ein wichtiger Faktor.

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / 340754
Datum27.05.2006 20:4019816 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer

Auch die Förderung der Frauen die schon in der Feuerwehr sind ist ein wichtiger Faktor.



Entschuldigung, aber DAS ist ein Faktor, den ich nicht mal eben mit einem Treffen erreiche.

So etwas muss in jeder Wehr von alleine laufen. Sonst hat man ein ganz anderes internes Problem.

Wenn wir von Feuerwehrangehörigen sprechen sollten wir uns eine Unterscheidung und besondere Förderung einzelner denk ich mal sparen. Leuchtet mir auch nicht ein wieso ich jetzt einen FA mehr fördern sollte als einen anderen nur weil es sich um eine Frau handelt. Schafft mir ganz schnell und sehr sicher Unmut in der restlichen Truppe.









Gruß,



Jens







-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-



Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorInge8 G.8, Aachen / 340763
Datum27.05.2006 21:3019781 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Sven TönnemannWie jetzt? Ich dachte, dass wäre eine Veranstaltung zu der Frauen gehen, die bereits in der Feuerwehr sind? Die braucht man nicht mehr werben. Um die muss man sich genauso kümmern wie um jeden Aktiven Feuerwehrangehörigen und die muss man ständig motivieren, damit die Leute dabei bleiben.[...]

Ja, soll man ruhig machen und dort die Dinge besprechen, die den Frauen auf dem Herzen liegen.

Fachausbildung ist aber kein geschlechterspezifisches Programm. Wenn man bei so einer erstmalige Ausbildungsveranstaltung dann auch noch das Geschlecht als Zulassungsvoraussetzung nimmt, wundert man(n) sich halt schon ein bißchen.




.. ich sehe das andersherum: Zu einem reinen Treffen mit ausschließlich "geschlechtsspezifischem Programm" (tolle Wortschöpfung) würde man mich meinen Lebtag nicht hinbekommen. Und so schätze ich die große Mehrheit der mir bekannten Feuerwehrfrauen _ebenfalls_ ein. Bei dem angeküdigten Programm habe ich allerdings sofort gedacht "Hey, wie cool ist das denn; die Chance nehme ich nach Möglichkeit mit, da will ich hin!".



Erst als ich dann hier den (zur Zeit ausschließlich männlichen) Aufschrei gelesen habe, ist mir klar geworden dass man ein vernünftiges Treffen, an dem sich möglichst viele (und eben nicht nur die "Geichstellungs-, Frauenbeauftragte und -sprecherinnen" usw.) beteiligen wohl nur hinbekommt, wenn man die "Emanzen-Muffel" eben über die fachliche Schiene lockt. Denn schließlich scheinen die ja ganz gut zurecht zu kommen, und wenn der dfv da was von lernen möchte ... warum nicht mit fachlicher Fortbildung locken?



Mensch nun freut Euch doch mal für die Frauen, welche die Gelegenheit haben an sowas teilzunehmen, da profitiert doch u.U. auch EURE Feuerwehr von!

Und vielleicht schafft der dfv es ja im nächsten Schritt, auch Fortbildungen für _alle_ anzubieten (wenn Fortbildungen für andere bestimmte Personenkreise angeboten werden, stört sich da übrigens auch keiner dran).



Grüße aus dem verregneten Aachen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSusa8nne8 K.8, Münster / 340771
Datum27.05.2006 23:3719755 x gelesen
Moin Jungs,



ich kann euch sogar verstehen. Ich frage mich selber manchmal, inwiefern solche Treffen, vor allem der fachbezogene Teil zur Förderung von Frauen in der Feuerwehr beiträgt. Eine solche Veranstaltung könnte man durchaus als Bevorzugung von Frauen sehen. Manch einer hat keine Möglichkeit an einem Notfalltraining teilzunehmen oder müsste Unsummen dafür berappen. Da kann Neid und Missgunst unter denjenigen auftreten, denen der Zugang zu einem solchen Treffen verwehrt ist. Und damit hätte man im Sinne der Integration und Akzeptanz von Frauen in den Feuerwehren nichts erreicht. Es gibt aber noch ein paar Gesichtspunkte, die man sich zumindest mal durch den Kopf gehen lassen sollte.



Erstmal muss ich Inge Recht geben. Nur für einen Kaffeeklatsch hätte ich keine Lust nach Celle zu fahren. Der fachliche Teil reizt dann schon eher. Wenn man dann schon mal da ist kann man trotzdem noch Kaffee trinken und sich austauschen.

Viele Frauen sind immer noch ziemliche Einzelkämpferinnen und für die sind solche Treffen eine der wenigen Möglichkeiten um sich mit (Leidens-?) Genossinnen auszutauschen (OK, ich weiß, das muss nicht unter PA sein, dafür reichen auch Kaffee oder ein Bierchen).

Meine Erfahrung mit vielen Feuerwehrfrauen ist auch, dass es häufig an Selbstbewusstsein fehlt um sich richtig in der Feuerwehr zu engagieren und damit zu integrieren. Gewisse Dinge einfach mal ausprobieren zu können, ohne dass die lieben männlichen Kollegen mit Argusaugen (auch wenn diese vielleicht nur eingebildet sind) auf jeden Fehler gucken ist da eine neue Erfahrung.

Á propos Selbstbewusstsein. Ich finde es sehr schade, dass es immer noch Frauen gibt, die sich nicht zutrauen einen Maschinisten- oder Atemschutzlehrgang oder gar Führungslehrgänge zu besuchen. Meist mit der Begründung ?Das traue ich mir nicht zu/ Das ist nichts für mich?. Meiner Meinung nach gibt es zwar immer mal (meist körperliche) Gründe, die einzelne FM (FeuerwehrMENSCHEN) von bestimmten Aufgaben ausschließen, dies müssen aber Ausnahmen bleiben. Bei vielen Kolleginnen war dies in der Vergangenheit leider eher die Regel. Vielleicht hilft ein solches Treffen auch, diesen Kolleginnen zu zeigen was sie können.



Insgesamt sehe ich diese Veranstaltungen allerdings als einen von vielen Schritten in einem Prozess, in dem viele Jahrhunderte, ach was, Jahrtausende Patriarchat umgekrempelt werden sollen. Das ist ja auch das ganze Dilemma der Gleichberechtigung durch Förderung einzelner Gruppen, häufig Frauen.



Ein Dozent von mir sagte mal: ?Das Gegenteil von gut ist häufig nicht schlecht sondern gut gemeint.? Ob?s gut wird oder ein Schritt zurück war wird sich erst hinterher zeigen.



Wenn eine ?eurer? Frauen bei einem der Treffen war würde ich sie allerdings in die Pflicht nehmen und das Gelernte beim Dienst weitervermitteln lassen. Das wäre zumindest bei mir die Voraussetzung für die Erteilung einer Dienstreisegenehmigung. Damit hat schließlich jeder etwas von der Veranstaltung.



Es ist nun spät genug. Ich wünsche allen ein nicht zu verregnetes Restwochenende.



Viele Grüße aus Münster

Susanne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / 340776
Datum28.05.2006 01:3320088 x gelesen
Hi!



Geschrieben von Sven TönnemannDie Förderung von Frauen und deren Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist eine lobenswerte und unterstützenswerte Sache.



Wie lieb von dir... :o)



Geschrieben von Sven TönnemannWenn es Probleme gibt, die sich daraus ergeben, dass Frauen eine Minderheit in der Feuerwehr darstellen, dann bietet es sich an, für diese Gruppen Veranstaltungen anzubieten.



Wie sollen die denn Deiner Meinung nach aussehen, ohne dass sich die armen Männer vernachlässigt fühlen? Lila Problemkerze aufstellen und dann lass uns mal drüber reden, oder wie?



Geschrieben von Sven TönnemannWie ich das verstanden habe, dürfen Männer erst beim Teil zur Integration der Frauen teilnehmen.

Ja siehst du, ist doch nett.



Geschrieben von Sven TönnemannWarum gibt es aber eine Veranstaltung nur für Frauen von Führungslehre bis Atemschutznotfalltraining?



Möchtest du dir als Mann Themen anhören, die da lauten könnten:



1) Truppführerausbildung : Der Zwang umzukehren, nur weil die Kollegen die Flaschen leergenuckelt haben, man selbst aber noch 150 bar hat



2) Bauordnung : Feuerwachenbedarfsplanung - insbesondere Umkleidekabinen für weibliches Personal - Größe Schminktisch, Spiegel, Spind, gesonderter Schuhschrank etc.



3) Führungslehre : Wie erklärt man den Kollegen, dass Körperfunktionen in Anwesenheit von Kolleginnen unter Kontrolle zu halten sind

oder alternativ : Welche Biersorte beruhigt die Mannschaft



4) Atemschutznotfalltraining : Tips und Handgriffe wie eine 60 kg-Frau den übergewichtigen 130 kg Kollegen aus dem 5. Stock trägt.



5) Selbstdarstellung : Tips für feuerfeste Wimperntusche und Lipgloss



6) Psychologie : Tips und Tricks für die Abschwächung der Schocksymptomatik wenn nach dem Traum von Brad Pitt der Anblick von Schießer Feinripp und Adiletten morgens um 3 zur Realität wird



7) Maschinistenausbildung : Technik - verstehen statt auswendig lernen



8) UVV Feuerwehr - Ausfüllen eines Unfallbogens bei abgebrochenen Fingernagel?



9) Fahrsicherheitstraining : Keine Ablenkung durch die entgeisterten Gesichter von Autofahrern, die meinen, es kommt ihnen ein LF ohne Fahrer entgegen





Sorry für die Polemik, das soll keinesfalls die Veranstaltung abwerten, aber ich kann dieses ganze Thema nicht mehr hören. Laßt uns doch einfach unseren Job machen! Und wenn wir ihn aufgrund solcher Veranstaltungen vielleicht besser machen, was ist daran so schlimm? Zum sachlichen Hintergrund der Veranstaltung kann ich meinen beiden Vorschreiberinnen nur zustimmen - wie sollte es auch sonst sein ;-)



Würdest du dich auch darüber aufregen, wenn es z.B. in Bayern tolle Trainingsmöglichkeiten und intensive Fortbildungen für alle geben würde, nur weil du als NRWler nicht daran teilnehmen darf?



Ob es damals in Köln bei der BF auch Aufschreie wegen großer Ungerechtigkeit gegeben hat, als man im Rahmen einer "Werbeveranstaltung" für die FF einen Brandcontainer aufgestellt hat, durch den jede Löschgruppe der FF einen Trupp schicken durfte, aber keine Wache der BF? Ich glaube kaum. Könnte aber auch an der Kölner Mentalität liegen



- Man muss auch jünne künne -



Aber dafür ist Monheim wohl einfach zu nahe an Düsseldorf ;o)



Gruß

Katja

"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."









Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 340783
Datum28.05.2006 09:5719771 x gelesen
Hey Suse,



Geschrieben von Susanne KlattNur für einen Kaffeeklatsch hätte ich keine Lust nach Celle zu fahren.



... wozu auch, es gibt ja schließlich meinen Wintergarten :-)

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / 340790
Datum28.05.2006 10:4619993 x gelesen
Geschrieben von Katja Midunskyoder alternativ : Welche Biersorte beruhigt die Mannschaft



Geschrieben von Katja MidunskyKönnte aber auch an der Kölner Mentalität liegen



Ergibt die einzige Lösung: KÖLSCH *fg*



Geschrieben von Katja MidunskyBauordnung : Feuerwachenbedarfsplanung - insbesondere Umkleidekabinen für weibliches Personal - Größe Schminktisch, Spiegel, Spind, gesonderter Schuhschrank etc.



Hört sich doch interressant an ;-)



Geschrieben von Katja Midunsky4) Atemschutznotfalltraining : Tips und Handgriffe wie eine 60 kg-Frau den übergewichtigen 130 kg Kollegen aus dem 5. Stock trägt.



Kannst Du das mal vormachen ? *fg*



Geschrieben von Katja Midunsky8) UVV Feuerwehr - Ausfüllen eines Unfallbogens bei abgebrochenen Fingernagel?



Je nach verwendetem Aufstrich wohl eher ne D1-Meldung *fg*



Geschrieben von Katja Midunsky9) Fahrsicherheitstraining : Keine Ablenkung durch die entgeisterten Gesichter von Autofahrern, die meinen, es kommt ihnen ein LF ohne Fahrer entgegen



=> Verspiegelte Scheiben am LF ?

Nebeneffekt, genügend Schminkspiegel für eine ganze Frauen-LG *fg*



Geschrieben von Katja MidunskyAber dafür ist Monheim wohl einfach zu nahe an Düsseldorf ;o)



Monheim => Kreis Mettmannnn => RP Düsseldorf



mit freundlichen Grüßen



Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / 340791
Datum28.05.2006 10:5519803 x gelesen


Hallo



Geschrieben von Christi@n PannierNur für einen Kaffeeklatsch hätte ich keine Lust nach Celle zu fahren.





... wozu auch, es gibt ja schließlich meinen Wintergarten :-)




bist du dir sicher das du mit soviel Frauenpower fertig wirst?



gruß Andreas

Meine Meinung!



ICQ 315403154

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / 340799
Datum28.05.2006 13:1920069 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyLaßt uns doch einfach unseren Job machen!

Eben. Mehr will ich doch gar nicht: Alle sollen schön ihren Job machen können.



Geschrieben von Katja MidunskyZum sachlichen Hintergrund der Veranstaltung kann ich meinen beiden Vorschreiberinnen nur zustimmen

Dann solltest Du noch mal den ersten Absatz von Susannes Beitrag lesen.



Geschrieben von Katja MidunskyWürdest du dich auch darüber aufregen, wenn es z.B. in Bayern tolle Trainingsmöglichkeiten und intensive Fortbildungen für alle geben würde, nur weil du als NRWler nicht daran teilnehmen darf?

Nein, weil Bayern für mich nicht zuständig ist. Der DFV ist aber nunmal nicht nur für Frauen zuständig. Wenn der DFV eine Veranstaltung nur für Männer anbieten würde und Frauen dürften nicht teilnehmen, würde ich mich auch aufregen.

Geschrieben von Katja MidunskyOb es damals in Köln bei der BF auch Aufschreie wegen großer Ungerechtigkeit gegeben hat, als man im Rahmen einer "Werbeveranstaltung" für die FF einen Brandcontainer aufgestellt hat, durch den jede Löschgruppe der FF einen Trupp schicken durfte, aber keine Wache der BF?

Wir sind beide lang genug in der Feuerwehr um zu wissen, bei was für kleinlichen Anlässen Neid und Mißgunst zu einem schlechten Betriebsklima führen, oder wie läuft es bei Euch z.B. mit der Führerscheinvergabe. ;-)

Als wir damals nach RISC Rotterdam gefahren sind, waren naturgemäß auch nur die begeistert, die mit durften.



Wie Susanne treffend festgestellt hat, sind in weiten Bereichen Deutschlands z.B. Heißausbildung nur auf private Initiative und dann für teures Geld zu haben. Wenn der DFV als Vertreter aller Feuerwehrangehörigen auftritt, dann sollte er auch einem repräsentativen Querschnitt ein solches Programm anbieten. Wenn man dann bei dieser Veranstaltung auch eine Runde über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Feuerwehr macht, ist doch super. Ich glaube kaum, dass Frauen die richtige Zielgruppe für "mehr Akzeptanz gegenüber Frauen in der Feuerwehr" sind. Das müssten eher einige Männer mit althergebrachtem Frauenbild hin. Frauen sind sowieso schon dafür. ;-)

"Integration" klappt für mich immer dann besonders gut, wenn man etwas gemeinsam macht.



Gruß

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / 340802
Datum28.05.2006 14:1419863 x gelesen
Tach,



Geschrieben von Sven TönnemannIch glaube kaum, dass Frauen die richtige Zielgruppe für "mehr Akzeptanz gegenüber Frauen in der Feuerwehr" sind. Das müssten eher einige Männer mit althergebrachtem Frauenbild hin. Frauen sind sowieso schon dafür. ;-)



Zumal das ganze bei den von Dir erwähnten Männern mit dem erwähnten Frauenbild auch ganz quer ankommen kann.... So nach dem Motto "Da sieht man(n)'s wieder, die brauchen was extra..."



Geschrieben von Sven TönnemannIntegration" klappt für mich immer dann besonders gut, wenn man etwas gemeinsam macht.



Womit das Ziel dann wieder hinfällig wäre...





Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 340806
Datum28.05.2006 14:4519656 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Sven Tönnemann



dass Frauen eine Minderheit in der Feuerwehr darstellen,





Wenn Frauen eine Minderheit in der Feuerwehr darstellen, was gibts sonst noch für Minderheiten in den Feuerwehren ;-)))



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / 340812
Datum28.05.2006 15:4719789 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWenn Frauen eine Minderheit in der Feuerwehr darstellen, was gibts sonst noch für Minderheiten in den Feuerwehren ;-)))





Jeden falls keine, die im Vergleich zu ihrem Anteil an der Gesellschaft (50%) in der Feuerwehr _derart_ unterrepräsentiert ist, oder?



Wenn man das Ziel hätte, mehr Katholiken in die FF zu bekommen, würde ja auch nicht unbedingt die Ökumene das Zugpferd der Kampagne sein, oder?!



Sprich: Nach außen soll doch wohl dringen: "Seht her, ihr Bisher-nicht-Feuerwehr-Frauen, wir machen speziell was für Frauen, ist das nicht eine gute Sache? Kommt doch zu uns und macht mit!"



Zu zeigen, dass man Frauen hervorheben will und dabei bewusst drauf zu achten sie nicht hervorzuheben, wäre zwar thekengefälliger, aber nicht zielführend. Oder irre ich da?







Gruß



A.



Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.



INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 340813
Datum28.05.2006 15:5519844 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamSprich: Nach außen soll doch wohl dringen: "Seht her, ihr Bisher-nicht-Feuerwehr-Frauen, wir machen speziell was für Frauen, ist das nicht eine gute Sache? Kommt doch zu uns und macht mit!"





Nur ist das eben nachher genau nicht das, was die Realität darstellt.

Somit ist das wieder eine Vorspiegelung von falschen Tatsachen.



Darüber hinaus richtet sich diese Veranstaltung an bereits vorhandene Feuerwehrfrauen. Hat also mit der Thematik der Personalgewinnung so direkt nichts zu tun.



Ich tue das ganze unter dem Begriff Networking ab, was aber i.d.R. dem Ansehen der beteiligten Frauen nicht unbedingt förderlich ist.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / 340814
Datum28.05.2006 16:4819642 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSomit ist das wieder eine Vorspiegelung von falschen Tatsachen.



Das macht mir bei der "Tagesalarmsicherheit" vieler Feuerwehren mehr Sorgen als hier...



Geschrieben von Christian FischerDarüber hinaus richtet sich diese Veranstaltung an bereits vorhandene Feuerwehrfrauen. Hat also mit der Thematik der Personalgewinnung so direkt nichts zu tun.



Das Ganze wird aber doch mit Sicherheit in den Kontext der großen DFV-Kampagne zur Gewinnung von Frauen für den Feuerwehrdienst gehören und wohl nachher auch entsprechend kommuniziert?!

Gruß



A.



Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.



INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 V.8, Bernau bei Berlin / 340816
Datum28.05.2006 16:5519650 x gelesen
Hallo zusammen und willkommen im 21.Jahrhundert (für die, die immer noch nicht angekommen sind).



Obwohl ich mich wirklich bemühe und tief in meiner Männerecke krame, ich kann die angeführten Problemchen nicht so recht nachvollziehen. Jetzt treffen sich organisiert irgendwo ein paar Frauen. So weit so gut.

Wenn sie jetzt lediglich Kaffee trinken würden, so erweckt die Diskussion den Anschein, dann wäre die Welt (und manch ein Weltbild) auch in Ordnung.



Aber nein, statt eines Kaffeekränzchen ist die Veranstaltung netzwerk- und themenorientiert. Aber Männer, grämen wir uns nicht. Sollten die Frauen etwas neues erfahren, dann können wir zur Abwechslung ja mal Fragen was es neues gibt.



liebe Grüße

Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / 340818
Datum28.05.2006 17:0719796 x gelesen
Es geht denke ich nicht darum das Frauen 2plötzlich" auch mal auf so eine Veranstaltung gehen sondern das Teile der Veranstaltung einfach "Frauen only" sind. Ich glaub Sven hatte es geschrieben. Mach du mal als Verband genau das gleiche und schreibst teile der Veranstaltung nur für Männer aus, da wird dir aber recht schnell jemand auf die Finger klopfen. Wenn es um Feuerwehrtechnische Ausbildung geht, sollte man doch einfach nach "Eignung, Leistung und Befähigung" entscheiden, wer die Ausbildung wahrnehmen darf und nicht nach einem "nasenfaktor" jeglicher Art.

Ich weiss, ein schwer herzustellendes Idealbild.



Und wie war das mal? Niemand sollte aufgrund seines Geschlechts diskriminiert werden oder so ähnlich :)



Gruß,



Jens







-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-



Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSönk8e J8., Berlin / 340822
Datum28.05.2006 17:2619747 x gelesen
Hallo Forum,



einfach mal ein kurzes Lebenszeichen aus Berlin:



Danke für die angeregte Diskussion und die Anregungen für DFV-Angebote! Wie schon gesagt, wir nehmen das alles "mit" für weitere Planungen, und wir werden auch weiterhin berichten.



Ich möchte Euch herzlich bitten, die Diskussion hier zum Thema am Laufen zu halten und Eure Vorschläge einzubringen.



Beste Grüße aus der stürmischen Hauptstadt



Sönke Jacobs

Deutscher Feuerwehrverband

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / 340865
Datum28.05.2006 22:1120172 x gelesen
Hi!



Geschrieben von Sven TönnemannDer DFV ist aber nunmal nicht nur für Frauen zuständig. Wenn der DFV eine Veranstaltung nur für Männer anbieten würde und Frauen dürften nicht teilnehmen, würde ich mich auch aufregen.



Stimmt. Aber er nimmt sich nunmal Minderheiten an, die es -warum auch immer- in diesem Land eben gibt. Meinst du der Verband der Hebammen würde sich darüber aufregen, wenn es Kurse für ausschließlich männliche Geburtshelfer geben würde, die ihnen gewisse berufsbedingte Besonderheiten beíbringen.... ich glaube kaum.



Geschrieben von Sven TönnemannWir sind beide lang genug in der Feuerwehr um zu wissen, bei was für kleinlichen Anlässen Neid und Mißgunst zu einem schlechten Betriebsklima führen



Richtig. Aber wie armseelig ist denn dieser Neid und die Mißgunst, die hier unterschwellig zu Tage tritt? Wie du schon selber schreibst: Ein kleinlicher Anlass....

Endlich packt mal eine(r) die Ausbildungsdefizite oder was auch immer bei einer kleinen Gruppe an. Anstatt, dass man(n) sagt - "prima, schön, dass sich endlich mal jemand engagiert" wird drauf rumgehakt und gejammert, weil diese Initiative nunmal nicht 1 Mio FM zugute kommt sondern nur 60.000....



Geschrieben von Sven TönnemannAls wir damals nach RISC Rotterdam gefahren sind, waren naturgemäß auch nur die begeistert, die mit durften.

Und wie sahen damals die Kriterien für diese Auswahl aus, wer mitfahren durfte? Die Besten, die Klügsten, die Fitesten oder die die am meisten Saufen können? Hier sind eben nunmal Frauen. Na und? Hauptsache es wird ausgebildet. Aber wenn du unbedingt hin willst - hey setzt dir ne Perücke auf, nimm meinen Platz und lern was. Ich habe eh keine Zeit.



Geschrieben von Sven TönnemannWenn der DFV als Vertreter aller Feuerwehrangehörigen auftritt, dann sollte er auch einem repräsentativen Querschnitt ein solches Programm anbieten.



Hättest du doch bei der FireEngineering haben können. Oder meld dich für das GF-Seminar am IdF - offen für alle - und soll gut sein... Ist ja nun nicht so, als gäbe es für die armen Männer gar nix zu üben...



Geschrieben von Sven Tönnemann"Integration" klappt für mich immer dann besonders gut, wenn man etwas gemeinsam macht.



Ist dem so? Wieso gibt es denn an manchen Schulen ausschließlich Physik-Kurse für Mädchen? Alles albern und Benachteiligung von Jungen, weil sie nicht daran teilnehmen können, oder hat das vielleicht doch die Hintergründe, die Susanne genannt hat - Ausprobieren ohne männliche Adleraugen und Interesse für Dinge entdecken, die man sich nie vorstellen konnte, weil es ja "Jungs-Sachen" sind.



Offensichtlich wird hier das Grundprinzip der Förderung von Minderheiten mißverstanden.

Förderung von Minderheiten hat immer zur Folge, dass die Minderheit nun gefördert wird, mit der logischen Konsequenz, dass die Mehrheit weniger bekommt. Weitere logische Folge: die Mehrheit fühlt sich benachteiligt, weil die Minderheit nun was mehr bekommt, als die Mehrheit. Wer jammert denn öffentlich, dass es keinen Soli-Zuschlag für Wessis gibt? Oder frag doch mal, wie sich Beamte fühlen, die plötzlich eine Frau vor die Nase gesetzt bekommen, nur weil es die Gleichberechtigung so vorsieht. Und das viele Feuerwehren im Jahr 4 Feuer zu sehen bekommen, keine Überhosen habe, TSF-W fahren und keinen Brandcontainer haben und ist zwar ungünstig, aber einfach PP - persönliches Pech...



Und wenn du partout nicht klar kommst:. Frag Frau Zypris, wie weit die Aktion mit dem Antidiskriminierungsgesetz ist und reich ne Klage ein.

Ich verhaue dich gerne als Beklagte ;o)



Gruß

Katja

"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."









Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / 340874
Datum28.05.2006 23:0719737 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyIch verhaue dich gerne als Beklagte ;o)



Willst Du wirklich eine KV begehen ? *lol*



mit freundlichen Grüßen



Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / 340897
Datum29.05.2006 09:2619731 x gelesen
Hi!



Geschrieben von Katja MidunskyEndlich packt mal eine(r) die Ausbildungsdefizite oder was auch immer bei einer kleinen Gruppe an. Anstatt, dass man(n) sagt - "prima, schön, dass sich endlich mal jemand engagiert" wird drauf rumgehakt und gejammert, weil diese Initiative nunmal nicht 1 Mio FM zugute kommt sondern nur 60.000....



Problem nicht gesehen! Es wird nicht drauf rumgehackt, dass eine solche Veranstaltung geboten wird. Es wird lediglich die Auswahl der TeilnehmerInnen kritisiert.



Geschrieben von Katja MidunskyUnd wie sahen damals die Kriterien für diese Auswahl aus, wer mitfahren durfte?

Ein Querschnitt der Feuerwehr an AGT (GF, TF, TM, HA, FF).



Geschrieben von Katja MidunskyHättest du doch bei der FireEngineering haben können.

Problem nicht gesehen! Schau Dir mal die Kostenverteilung bei der FireEngineering und der geplanten Veranstaltung an.



Geschrieben von Katja MidunskyWieso gibt es denn an manchen Schulen ausschließlich Physik-Kurse für Mädchen?

Über Kurse für Mädchen sollten die Frauen in der Feuerwehr doch hinaus sein. Hat im Übrigen nichts mit Integration zu tun, sondern mit Interesse wecken. Aber bei einer Feuerwehrfrau ein Interesse an der Feuerwehr zu wecken ... ?

Also bei unseren Grundlehrgängen schneiden die Frauen alle mindestens genausogut ab, wie die Männer, ganz ohne Schutz vor Argusaugen.



Geschrieben von Katja MidunskyFrag Frau Zypris, wie weit die Aktion mit dem Antidiskriminierungsgesetz ist und reich ne Klage ein.

Ich verhaue dich gerne als Beklagte ;o)


Wenn Deine Klageschriften genauso polemisch und nicht substaniiert sind ... ;-)



Ach ja und nochmal, damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich bin für Frauen in der Feuerwehr und arbeite auch gerne mit denen zusammen. Ich bin auch für solche Veranstaltungen vom DFV. Einzig mit der Teilnehmerauswahl bin ich nicht einverstanden.



Gruß

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / 340925
Datum29.05.2006 15:4719873 x gelesen
Hi!



Geschrieben von Sven TönnemannProblem nicht gesehen! Es wird nicht drauf rumgehackt, dass eine solche Veranstaltung geboten wird. Es wird lediglich die Auswahl der TeilnehmerInnen kritisiert.



Da ist eben nunmal einfach jemand im DFV fleißiger gewesen als in anderen Abteilungen...Nimm es doch einfach als Test, ob sowas überhaupt ankommt. Und wenn es für den kleinen Kreis klappt, dann kann man doch immer noch darüber nachdenken, es auch für einen Kreis von 1 Mio FM anzubieten - wobei ich dann mal gespannt bin auf die finanzielle und logistische Umsetzung...



Geschrieben von Sven TönnemannProblem nicht gesehen! Schau Dir mal die Kostenverteilung bei der FireEngineering und der geplanten Veranstaltung an.

Problem schon gesehen. Aber du hast ja meinen dezenten Hinweis auf das GF Seminar (völlig kostenlos) und für alle dezent weggelassen. :o)



Geschrieben von Sven Tönnemann Hat im Übrigen nichts mit Integration zu tun, sondern mit Interesse wecken. Aber bei einer Feuerwehrfrau ein Interesse an der Feuerwehr zu wecken ... ?



Haben Susanne und ich schon geschrieben. Es geht um das Mehr an Interesse, das geweckt werden soll, z.B. dass sich Frauen auch an Maschinisten-, GSG und Führungslehrgänge herantrauen. Und das Interesse daran weckt man, indem man eben erstmal die Argusaugen verbietet.



Geschrieben von Sven TönnemannAlso bei unseren Grundlehrgängen schneiden die Frauen alle mindestens genausogut ab, wie die Männer, ganz ohne Schutz vor Argusaugen.

Woher weißt du das? Da behaupte ich doch jetzt einfach mal ganz frech aufgrund deiner Argusaugen. Und auch das bessere Abschneiden selbst resultiert auf den Argusaugen...

Meine Erfahrungen vom IdF, dass man da als Frau nach 2 Tagen bekannt ist wie ein bunter Hund, habe ich dir zu genüge erzählt... Argusaugen überall :o)

Wenn man mir damals den Führerschein nicht "aufgeschwatzt" hätte, hätte ich nie im Leben einen Maschinistenlehrgang gemacht, hilfe Technik... Nach so einem Treffen findet frau aber vielleicht auf einmal doch Spaß daran.



Geschrieben von Sven TönnemannWenn Deine Klageschriften genauso polemisch und nicht substaniiert sind ... ;-)

Polemik gehört in den Gerichtssaal und nur selten in die Klageschriften. Und was nicht substantiiert ist, dass lernst du doch demnächst erst noch ;-P



Fest steht, dass es nunmal für das Ziel Gleichberechtigung auf dem Weg dahin keine Gleichberechtigung geben kann, sondern die Minderheit bekommt eben etwas mehr. Art. 3 GG (-)



Gruß

Katja

"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."









Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 340928
Datum29.05.2006 16:0219773 x gelesen
Hoi,



LOL... Treffen der deutschen Feuerwehrfrauen in CPs Wintergarten *gg*. War das als offizielle Einladung zur Konkurrenzveranstaltung zu sehen?



MFG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 340929
Datum29.05.2006 16:0819701 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Jürgen M@yerSven hat aber schon recht - auch für uns Männer muss was in Sachen Fortbildung getan werden.



Naja.. es handelt sich um Veranstaltungen, die von den LFSen durchgeführt werden. Gerade für das Land Hessen kann ich aber sagen, dass eben an der HLFS jährlich mehrere Seminare zur GF/ZF/WF/KAB Fortbildung mit verschiedenen Themenblöcken angeboten werden. Insofern sehe ich die Veranstaltung jetzt nicht als etwas an, das Frauen wirklich übervorteilt. Ich fand das Programm interessant und habe es an die mir bekannten Feuerwehrfrauen weitergeleitet... ohne Neid, sondern in der Hoffnung, dass es was bringt.



MFG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 340937
Datum29.05.2006 16:2819724 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Jens FischerNiemand sollte aufgrund seines Geschlechts diskriminiert werden oder so ähnlich :)





gnaaa... es handelt sich um eine Veranstaltung "Treffen der Feuerwehrfrauen", der ein fachlicher Hintergrund gegegen wurde, nicht umgekehrt. Ich verstehe die Aufregung nicht.

Hab die Info brav weitergegeben und von einer Bekannten eine wenig positive Antwort bekommen... ich bin mal gespannt, wie die anderen Antworten aussehen, aber die Erfahrung aus früheren Angeboten sagt mir eigentlich, dass bei dem Gros der Feuerwehrfrauen der Bedarf an geschlechtsspezifischen Angeboten nicht so wirklich gegegen ist.



MFG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / 340947
Datum29.05.2006 16:5619762 x gelesen


Hallo Ingo, hallo CP



Geschrieben von Ingo HornLOL... Treffen der deutschen Feuerwehrfrauen in CPs Wintergarten *gg*. War das als offizielle Einladung zur Konkurrenzveranstaltung zu sehen?



Glaubst du im ernst CP läd uns dazu ein?

Also ich würd ich freuen!



gruß Andreas

Meine Meinung!



ICQ 315403154

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 340951
Datum29.05.2006 17:0419623 x gelesen
Hat sich denn schon ein Gleichstellungsbeauftragter/ eine Gleichstellungsbeauftragte darum gekümmert, dass es zu einem Regionaltreffen der Feuerwehrmänner kommt?



Nichts für ungut!



MFG

Thobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 341015
Datum29.05.2006 21:4019544 x gelesen
Tach, Post!



Geschrieben von Ingo HornLOL... Treffen der deutschen Feuerwehrfrauen in CPs Wintergarten *gg*.



Das gab es bereits letztes Jahr in kleiner Runde (vier plus ich) im Anschluß an das Treffen der Berufsfeuerwehrfrauen in Leipzig.

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 341016
Datum29.05.2006 21:4219599 x gelesen
Tach, Post!



Geschrieben von Andreas HeckerGlaubst du im ernst CP läd uns dazu ein?



*nachguck*



Da ist nicht genug Platz für dich... (*duckundrenn*)

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / 341021
Datum29.05.2006 21:5819622 x gelesen


Hallo



Geschrieben von Christi@n PannierDa ist nicht genug Platz für dich...



du bist ganzschön mutig heute! Ich hoffe das soll keine diskriminierung sein!



Geschrieben von Christi@n Pannier(*duckundrenn*)



ich krieg dich!



gruß Andreas

Meine Meinung!



ICQ 315403154

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg357059
Datum23.08.2006 09:4719669 x gelesen
Hi,

was kam eigentlich bei diesen Regionalkonferenzen brauchbares heraus ?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen357112
Datum23.08.2006 14:4719565 x gelesen
Geschrieben von Sven Tönnemannund an den Standorten haben Frauen genausoviel oder genausowenig die Möglichkeit sich fortzubilden, wie die Männer.

Sicher?
In manchen Feuerwehren werden Frauen nicht zu Lehrgängen angemeldet und auch nicht auf Seminare für Jedermann geschickt.
Diese Treffen tragen sicher dazu bei, mal etwas Mut zu fassen, sich zum Beipiel auch mal für einen TH-VU Lehrgang anzumelden und um mit anderen Frauen beratschlagen, wie das am Besten angestellt werden kann.

In meiner Feuerwehr gibt es da zum Glück keine Probleme. Ich war in Kassel bei einem Seminar und fand es klasse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen357113
Datum23.08.2006 15:0319755 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannHi,

was kam eigentlich bei diesen Regionalkonferenzen brauchbares heraus ?

Lies die Texte :-)

Ich bin 2005 in Kassel gewesen und habe am "Frauenseminar" Tiefbau teilgenommen. Es war superinteressant und ich habe für die (Einsatz)Praxis viel gelernt.

Und ich kann Euch beruhigen: Auch unter den Frauen gibt es den kompletten Querschnitt von "Macht ihr mal ich will nicht", über "boah wie langweilig ich kann schon alles" bis hin zu "immer mit anpacken, wir sind bei der Feuerwehr".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg357164
Datum23.08.2006 21:0519531 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Annette Stoll

Lies die Texte :-)

Hab ich; aber Schreiben kann man viel ;-)))

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW357264
Datum24.08.2006 10:4219596 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Bernhard Deimannwas kam eigentlich bei diesen Regionalkonferenzen brauchbares heraus ?

Definiere brauchbares :-)

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg357416
Datum24.08.2006 21:0019511 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Katja Midunsky

Definiere brauchbares :-)

Schwierig; ich versuchs ;-)))
Hat es sich gelohnt hinzufahren, mitzudiskutieren. Kann man evtl. Ergebnisse an der Basis umsetzen, konnte man "Netzwerke" knüpfen ?
Oder sah man bzw. frau es mehr als Alibiveranstaltung (Es soll ja staatliche Fördergelder für solche Veranstaltungen geben ?), oder hatte es mehr Kaffeeekränzchenatmosphäre ?
Oder, oder ???


MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW357477
Datum25.08.2006 11:2619784 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Bernhard DeimannHat es sich gelohnt hinzufahren, mitzudiskutieren

Du meinst 600 km von Köln nach Celle und zurück in 2 Tagen... ? :-)
Ich sage mal ja.

Geschrieben von Bernhard DeimannKann man evtl. Ergebnisse an der Basis umsetzen, konnte man "Netzwerke" knüpfen ?

Ich habe für mich einfach ein paar wichtige Erkenntnisse über den eigenen Tellerrand hinaus mitgenommen. Was teilweise in manchen Teilen von Feuerwehrdeutschland in Bezug auf Frauen abläuft, ähnelt schwer dem Mittelalter. Da wird unverhohlen gesagt, man nehme keine Frauen aus oder dass AGT-Lehrgänge nichts für Frauen seien. Ausgebildete Gruppenführerinnen, die die FW wechseln, werden mit dem Argument, sie sind ja Frauen ganz eventuell vielleicht als Truppführer eingesetzt... usw. Da blieb mir nicht viel mehr als mit dem Kopf zu schütteln.

Bahnbrechende Neuerungen habe ich da für mich nicht erfahren. Das liegt aber ganz einfach daran, dass in Köln bei der FF (im Gegensatz zur BF :o) für Frauen eine ziemlich heile Welt herrscht, weil es z.B. einfach gewisse Grundanforderungen (G26.3, AGT) für alle gibt. Daher gibt es für mich bei uns nicht soo viel umzusetzen, auch wenn man sicherlich auf so einer Veranstaltungen den ein oder anderen Tipp bekommen, auf gewisse Dinge noch mehr zu achten . Ich habe dann irgendwann einfach meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse weitergegeben habe und so vielleicht Kolleginnen von dem profitieren konnten, was bei uns Alltag ist.

Geschrieben von Bernhard DeimannOder sah man bzw. frau es mehr als Alibiveranstaltung
Du meinst, weil dafür Geld da war, musste es auch irgendwie ausgegeben werden? Nein, das Gefühl hatte ich nicht.

Geschrieben von Bernhard DeimannKaffeeekränzchenatmosphäre
Ich hatte sowas befürchtet als ich hingefahren bin. Ist aber gott sei Dank ausgeblieben. :-)

Alles in allem war es jedenfalls eine interessante Erfahrung mit netten Bekanntschaften, die ich nächstes Jahr gerne wiederholen würde, vor allen Dinge um zu sehen, ob diese Leitlinien, die durch diese Veranstaltungen erst in den einzelnen Feuerwehren gebracht werden, auch umgesetzt werden und ob sich tatsächlich etwas geändert hat.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg357507
Datum25.08.2006 12:3919564 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Katja Midunsky

Was teilweise in manchen Teilen von Feuerwehrdeutschland in Bezug auf Frauen abläuft, ähnelt schwer dem Mittelalter. Da wird unverhohlen gesagt, man nehme keine Frauen aus oder dass AGT-Lehrgänge nichts für Frauen seien. Ausgebildete Gruppenführerinnen, die die FW wechseln, werden mit dem Argument, sie sind ja Frauen ganz eventuell vielleicht als Truppführer eingesetzt... usw.

Dann lebt unser Landkreis diesbezüglich in der Neuzeit; hier gibts jede Menge weibliche FW-Angehörige als AGT, in GF- und ZF Funktionen oder als Kreisausbilderinnen TM/TF bzw. Atemschutzgeräteträger.

Alles in allem war es jedenfalls eine interessante Erfahrung mit netten Bekanntschaften, die ich nächstes Jahr gerne wiederholen würde, vor allen Dinge um zu sehen, ob diese Leitlinien, die durch diese Veranstaltungen erst in den einzelnen Feuerwehren gebracht werden, auch umgesetzt werden und ob sich tatsächlich etwas geändert hat.


Das muss ich mal einigen mir bekannten weiblichen FW-Angehörigen, die diesen Regionaltreffen etwas spektisch gegenüber standen, weitergeben.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW357513
Datum25.08.2006 13:0019534 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Bernhard DeimannDas muss ich mal einigen mir bekannten weiblichen FW-Angehörigen, die diesen Regionaltreffen etwas spektisch gegenüber standen, weitergeben.

Ja, ich anfangs auch. Hatte befürchtet, dass das eine Veranstaltung wird nach dem Motto: Wir zünden eine Lila-Problemkerze an und reden mal darüber, wie böse die Männer zu uns sind.

Aber mein Vater hat immer gesagt "Erst probieren und dann sagen - mag ich nicht" :-)

Gerade auch der fachliche Aspekt, der in Celle leider nur auf die Theorie beschränkt war, und daher nicht wie z.B. in Sachsen tatsächlich auf das Probieren von verschiedenen FW-Tätigkeiten ausgerichtet war, war dennoch interessant und lohnt sicherlich ein Weiterführen der ganzen Angelegenheit.

Ich werde für das ganze beim nächsten Mal sicherlich Werbung bei uns machen.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt