alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaA-Druckschläuche10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorEike8 Z.8, Hilter / 341267
Datum31.05.2006 10:335113 x gelesen
Hallo,

hab beim Aufräumen unseres Gerätehauses nen paar A-Druckschläuche gefunden. Mich würd interessieren, ob noch wer damit arbeitet. Ich hab zumindest schon Neufahrzeuge (FF und WF), einer Fahrzeugbaufirma aus der Nachbarschaft, gesehen, welche A-Schläuche verlastet hatten.



Meine Meinung

Grüße Eike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k M8., Witten / 341273
Datum31.05.2006 10:484037 x gelesen
Hallo !



Hier habe ich sowas noch nicht gesehen, aber in den Niederlanden ist das üblich. Z.B. WE offenes Gewässer, leistungsfähige Pumpe, A-Druckschlauch, Verteiler (1A-5B).



Beispielbild 1

Beispielbild 2

Beispielbild 3



MfG,

Frank M

--

Zerstöre nicht durch Wasser, was du vor Feuer schützen willst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Weddingstedt / 341276
Datum31.05.2006 10:554042 x gelesen
Hallo,



also wir benutzen A-Druckschläuche z.B. für die Verbindung Überflurhydrant-FP.



MkG

Gerrit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 341283
Datum31.05.2006 11:063996 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Frank Mones



Hier habe ich sowas noch nicht gesehen, aber in den Niederlanden ist das üblich.





Solche "HFS" werden vereinzelt auch hier bei FW eingesetzt.



A-Druckschlauch, Verteiler (1A-5B).





Hier handelt es sich eher um "F-Schläuche" mit 150 mm lichte Weite und drei Knaggenteile.



MkG



Bernhard





" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 341285
Datum31.05.2006 11:083994 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Eike Zimmermann



Mich würd interessieren, ob noch wer damit arbeitet.





Unsere FF hat einige A-Druckschläuche und zwar für die direkte Wasserentnahme am unteren A-Abgang von Überflurhydranten und für die großen Tauchpumpen.



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Peine / 341293
Datum31.05.2006 12:043969 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Eike ZimmermannMich würd interessieren, ob noch wer damit arbeitet.



Wir nutzen einen A-Druckschlauch um den Werfer des Feuerwehrkrans einzuspeisen.

Dies ist meine persönliche uns somit private Meinung!



Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Linkenheim-Hochstetten / 341303
Datum31.05.2006 12:163988 x gelesen
Wir (Studenten der Uni Karlsruhe) benutzen A-Druckschläuche.

Allerdings nicht zur Brandbekämpfung.



The Light

SAUVER OU PERIR

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dormagen / 342376
Datum06.06.2006 21:033992 x gelesen
Moin,



bei uns werden nur noch A-Druckschläuche zur Wasserversorgung der Löschfahrzeuge benutzt.

Das ist aber nichts ungewöhnliches für eine Werkfeuerwehr mit Fahrzeugen die eine Pumpenleistung von 4000 - 10000 L/min haben. Außerdem besitzen wir ja auch die entsprechende Wasserlieferung aus Überflurhydranten die in einem Industriepark alle Nas' lang zu finden sind.



Früher haben wir auch mit B-Schläuchen gearbeitet, aber da hast du mal locker für ein Fahrzeug 20 Schläuche geschmissen. Ist mit A viel angenehmer ;-)



MfG Christian Soldin

Werkfeuerwehr Bayer Dormagen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / 342397
Datum06.06.2006 23:303962 x gelesen
Geschrieben von Christian SoldinFrüher haben wir auch mit B-Schläuchen gearbeitet, aber da hast du mal locker für ein Fahrzeug 20 Schläuche geschmissen. Ist mit A viel angenehmer



Das ist vergleichbar mit vielen anderen Wf an Chemiestandorten. In Texas grad letzten Monat gesehen: dort geht man auch bei kommunalen FW in der Nähe von Industriestandorten auf noch größere Querschnitte (125 und 150 mm) Hier ein Vorführfahrzeug, aber wir waren auch bei zwei kleineren kommunalen Feuerwehren, wo alle Fahrzeuge (mal abgesehen vom Werfer) ähnlich aussahen.





hier ein Kommunales Fahrzeug - ich hoffe man sieht den Pumpeneingang





Gruß

Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / 342399
Datum06.06.2006 23:343971 x gelesen
...dito.



Verlastet auf 24/50.

Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt