alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrmann als Brandstifter38 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 342634
Datum09.06.2006 09:2510633 x gelesen
Hi,



Artikel n-tv.de



Artikel bild.de



Kein weiterer Kommentar...



MfG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Eimeldingen / 342636
Datum09.06.2006 09:3410112 x gelesen
Leider auch hier



Schlimm...... Wieso denn nur?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Eimeldingen / 342638
Datum09.06.2006 09:4310116 x gelesen
bzw hier

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 342639
Datum09.06.2006 10:3410084 x gelesen
Geschrieben von Sven HerfortSchlimm...... Wieso denn nur?



Siehe hier...

---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 342640
Datum09.06.2006 10:4610129 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Josef Mäschle



Siehe hier...



Interessant die in dieser Publikation und auch anderen Arbeiten zur Thematik gemachten Hinweise zu den teils "geringen sozialen Fähigkeiten" der Brandstifter.



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 342642
Datum09.06.2006 10:5210076 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannInteressant die in dieser Publikation und auch anderen Arbeiten zur Thematik gemachten Hinweise zu den teils "geringen sozialen Fähigkeiten" der Brandstifter.



Noch interessanter finde ich die Formulierung "Etrem spazialisiertes Fehlverhalten"...

---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 342643
Datum09.06.2006 10:5910074 x gelesen
Hi,



recht offen wurde auch in Artikeln über die Brandstifter aus der FF Köln im "BrandSchutz" vor paar Jahren über die Bedeutung/Beurteilung der charakterlichen Eigung von Bewerbern zur Feuerwehr geschrieben; man sollte ihr -wie auch immer?- mehr Aufmerksamkeit widmen.



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / 342644
Datum09.06.2006 11:0910173 x gelesen
Habe das im Forum der besagten Wehr gefunden (von unten nach oben lesen):



-------------------------

Christian:

Das ja ein aufruff zu einer starftat looooool aber ich weiß ja von wem es kommt und das es nicht so sit



Christian: Soll ich mit nen Kanister benzin oder Öl rummrennen und was verunreinigen oder Anzünden



bräusen: kann man sich ja nicht aussuchen,denn musst du mal ein los machen!



Christian: Sonne scheint irgend wie passiert nichts an einsätzen



--------------------------

Wirklich traurig sowas, vor allem für die betroffene Feuerwehr :-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8C., Freiburg / Baden-Baden / 342645
Datum09.06.2006 11:2210048 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimannrecht offen wurde auch in Artikeln über die Brandstifter aus der FF Köln im "BrandSchutz" vor paar Jahren über die Bedeutung/Beurteilung der charakterlichen Eigung von Bewerbern zur Feuerwehr geschrieben; man sollte ihr -wie auch immer?- mehr Aufmerksamkeit widmen.



Hab den damals gelesen, besitze das Heft aber leider nicht mehr. Welche Ausgabe war das denn? Weiß das noch jemand bzw. hat ihn noch jmd.?

Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. (Churchill, Winston)


--------------------------------------------


Feuerwehr Weblog


ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 342646
Datum09.06.2006 11:2410084 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimanncharakterlichen Eigung von Bewerbern zur Feuerwehr geschrieben; man sollte ihr -wie auch immer?- mehr Aufmerksamkeit widmen.



Wenn ich mir da die gängige Aussage der Psycheinstufungsgewerke ins Gedaächtnis rufe, wenn mal wieder mit enschlägiger Vorgeschichte freigesetzt wurde und dann eilends auf kleine Kinder etc. losziehe:



Sinngemäß: Es gibt dermaßen viele Einflußfaktoren und Persönlichkeiten sind derartig komplex, daß das was zur Betrachtung dargeboten wird immer nur ein Ausschnitt ist.



Also wie:

Mir scheint nur die Methode erfolgversprechend und praktikabel, daß man ein paar lebenserfahrene, im optimallfall auch in Personalburteilung geschulte Menschen die Aufnahmegespräche führen läßt, die dann den GMV anwenden:



Zu Dumm oder zu (gefährlich) heißdüsig ist einfach nicht geeignet.



btw: Böse Zugen behaupten, daß man mit aggressiver Öffentlichkeitsarbeit überwiegend ausgerechnet diese o. g. Clientel anspräche...





---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 342647
Datum09.06.2006 11:3610090 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Josef Mäschle



Böse Zugen behaupten, daß man mit aggressiver Öffentlichkeitsarbeit überwiegend ausgerechnet diese o. g. Clientel anspräche...





Böse gesagt; wenn ich Action, Kicks, Nervenkitzel uvm. ihnen bei der Feuerwehr verspreche und dann nur drei Heuhaufenbrände im Jahr zu bieten habe,....... !?



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / 342648
Datum09.06.2006 11:3810164 x gelesen
Hallo Forum,



hinterher sind immer alle schlauer, aber:

Wie wollt ihr mit Fw-Angehörigen verfahren, die in solch ein Schema passen könnten? Was könnte im Vorfeld getan werden? Allein schon der Versuch, einen Angehörigen im Vorfeld mit solch einem Verdacht zu konfrontieren, dürfte eine gewaltige Unruhe in eine Feuerwehr bringen!

Hinterher zu sagen: "Hab ich immer gewusst!" ist einfach. Im Vorfeld sowas anzugehen so ungleich viel schwieriger...

Gruß



Stefan





"I haven't lost my mind -- it's backed up on CD. Somewhere..."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / 342649
Datum09.06.2006 11:4410119 x gelesen
Hallo,



siehe auch hier:Feuerwehrforum 08.06.2006



Gruß

Markus

** Dies ist meine eigene Meinung. Nicht die, der Feuerwehr der ich angehöre, oder dritter Personen **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 342650
Datum09.06.2006 11:5310091 x gelesen
Geschrieben von Stefan FeierabendHinterher zu sagen: "Hab ich immer gewusst!" ist einfach. Im Vorfeld sowas anzugehen so ungleich viel schwieriger..



1) starke oder zumindest deutliche merkliche Zunahme des Einsatzgeschehens



2) FA, die übermäßig häufig da sind, besonders schnell da sind, zu gute Objektkenntnis haben...



3) Verdacht...



Bis dahin muß IMO also schon erst mal eine Menge geschehen.



Kein FA wird leichtfertig unter solch einen Verdacht gestellt werden, weil es letztendlich auch kein gutes Licht auf die Wehr wirft.



Wenn so ein fundierte Verdacht besteht, dann ist es die Frage ob daß noch eine "Aussprachesache" ist, ein Kontakt mit Ermittlungsbehörden erscheint mir hier legitim.



Klar ist das ganze sehr schwierig, und ein Ruf ist schnell bleibend geschädigt- aber vorsätzliche Brandstiftung ist nun mal auch ein bißchen heftig...



---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 342655
Datum09.06.2006 13:3310055 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Markus Wagnersiehe auch hier:Feuerwehrforum 08.06.2006





Ja, hab zu spät gesehen, dass der atemschutzunfaelle.de-Methusalem schneller war, als ich ;) Kannjamalpassiern...



MFG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchi8ewe8ck 8C., Wolgast / Mecklenburg-Vorpommenr345080
Datum25.06.2006 13:4110127 x gelesen
Guten Tag.
Das was sie hir UNBERECHTIGT aus mein Forum Kopiert haben ist völlig aus den zusammenhang gerissen.
Wenn sie sich alles durchgelesen hätten würde sie den zusammen hang zwischen den oben geschriebenen brüchstücken sehen.
Aber nein da fallen schlgwörter und schon wird irgend was Unberechtigt Kopiert und einfach so hingedreht wie es ein gefällt.
Ich finde es eine frecheit Texteile ohne erlaubnis zu Kopieren und einfach so hindrehen wie mann es haben möchte.
Der Name Christian der da steht das ist nicht der Beschuldiegte Christian H.
Das bin ich Christian Schieweck der das geschrieben hat.
Also beim nächsten mal fragen wie das gemeint ist und nich einfach was zusammen reimem.
Wegen ihnen muss das Feuerwehr Wolgast Forun erstma offline gehen.

Mit Freundlichen grüßen

Christian Schieweck


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg345087
Datum25.06.2006 14:2210111 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Schieweck Christianas was sie hir UNBERECHTIGT aus mein Forum Kopiert haben ist völlig aus den zusammenhang gerissen.

dann stell doch einfach hier mal den Zusammenhang wieder her. Dieser ist nicht nur für mich interessant sondern auch für die vielen anderen Mitlesern hier im Feuerwehr-Forum.

Geschrieben von Schieweck ChristianWegen ihnen muss das Feuerwehr Wolgast Forun erstma offline gehen.

das musst du uns jetzt mal näher erklären. Hat das Feuerwehr-Forum bzw. Ralfs Posting was mit der Schliessung eures Forums zu tun?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchi8ewe8ck 8C., Wolgast / Mecklenburg-Vorpommenr345099
Datum25.06.2006 14:5110138 x gelesen
Ja hat es weil die Stadt verwaltung sich aufregten tut wenn irgend wo was verkehrtes über den Brand usw steht.
Daher musste ich das Forum erstma Offline setzen um den ärger zuentgehen.
Und wo mir der Wehrführer den Link hir gepostet hat habe ich das Forum auf off gesetzt bis erstma Graßüber die sache gewachsen ist.

Den zusammen hang kann ich so erklären das der Bräusen ein Mitglied der FFW wolgast ist und zu den zeitpunkt im Irak stazioniert war.
Von der Bundeswehr aus.
Der Post aus der chatbox die auch schon etwas her ist kann ich nicht merh Kopieren weil die Chatbox raus ist.
Jeden falls haben wir zuanfang auch rumgealbert von wegen den Mach doch ein loß.
Ich kann doch nich jedesmal [ironie an] Soll ich jetzt mit den kaniester loßrennen und was verunreiniegen oder anzünden [ironie aus] <<< das so schreiben weil irgend jemand meint es ersnt nehmen zu müssen???
Die Beiträge waren auch ca 2 Monate von den Brand usw drine also mit den Brand nicht inzusammenhang zu bringen.
Naja nun ist es eigendlich egal.
Der Angeblich beschuludiegte sitzt in Uhaft und nun weiter sehen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern345102
Datum25.06.2006 14:5510037 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Schieweck ChristianDen zusammen hang kann ich so erklären das der Bräusen ein Mitglied der FFW wolgast ist und zu den zeitpunkt im Irak stazioniert war.
Von der Bundeswehr aus.


Ernsthaft?
Abgründe tun sich auf .........
Ich kanns aber nicht so recht glauben. Zum Rest sag ich lieber nix.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern345104
Datum25.06.2006 14:5810098 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Schieweck ChristianDen zusammen hang kann ich so erklären das der Bräusen ein Mitglied der FFW wolgast ist und zu den zeitpunkt im Irak stazioniert war.
Von der Bundeswehr aus.


Deine Erklärung ist so jämmerlich wie Deine Rechtschreibung.

Die Bundeswehr hat definitiv keinen einzigen Soldaten im Irak.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg345106
Datum25.06.2006 15:0010077 x gelesen
Zum einen tun sich bei deinem Beitrag PISA-mäßige Abgründe auf.

Zum anderen sollte man eben bei allem was man öffentlich äußert (und da ist es egal ob man das mündlich an einer Einsatzstelle oder schrftlich in einem öffentlichen Board/ Forum tut) überlegen, was Außenstenende welche diese Äußerung wahrnehmen daraus für Schlüsse ziehen könnten. Völlig egal ob das ironisch oder ernst gemeint ist.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg345107
Datum25.06.2006 15:0110085 x gelesen
hallo,

um 13:41 Uhr geschrieben von Schieweck ChristianWegen ihnen muss das Feuerwehr Wolgast Forun erstma offline gehen. [damit ist Ralf Mantel gemeint]

um 14:51 Uhr geschrieben von Schieweck ChristianJa hat es weil die Stadt verwaltung sich aufregten tut wenn irgend wo was verkehrtes über den Brand usw steht.
Daher musste ich das Forum erstma Offline setzen um den ärger zuentgehen.


Zuerst beschuldigst du Ralf das er schuld daran sei das euer Forum offline gehen musste. Ne starke Stunde später schreibst du das Forum abgeschaltet wurde um Ärger zu entgehen.

Auch wenn ich nur Ausschnitte aus eurem Forum gelesen habe ist mir schon klar warum eure Stadtverwaltung sich "aufregt".

Ich mag es auch nicht wenn Leute hier im Forum fälschlicherweise beschuldigt werden!

Da ist jetzt eine Entschuldigung deinerseits bei Ralf fällig ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg345114
Datum25.06.2006 15:1210111 x gelesen
Geschrieben von Schieweck Christian
[ironie an] Soll ich jetzt mit den kaniester loßrennen und was verunreiniegen oder anzünden [ironie aus]


Sorry es gibt Dinge, über die macht man als Feuerwehrs in der Öffentlichkeit keine Scherze, Witze oder sonstwas.
Und bitte bitte, schreib deine nächsten Beiträge in Word vor und kopier sie dann ins Forum. Danke.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Sprockhövel / NRW345116
Datum25.06.2006 15:1710166 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Schieweck ChristianJa hat es weil die Stadt verwaltung sich aufregten tut wenn irgend wo was verkehrtes über den Brand usw steht.

Da kann ich die Stadtverwaltung gut verstehen. Ich verstehe auch nicht, wie man den Betrieb eines solchen Forums genehmigen/dulden konnte!

Geschrieben von Schieweck ChristianDaher musste ich das Forum erstma Offline setzen um den ärger zuentgehen.

Ich würde es an deiner Stelle ganz abschalten. Ein solches "Forum" wirft sicher kein gutes Licht auf die städtische Einrichtung "Feuerwehr".

Geschrieben von Schieweck ChristianUnd wo mir der Wehrführer den Link hir gepostet hat habe ich das Forum auf off gesetzt bis erstma Graßüber die sache gewachsen ist.

Ohne Worte.

Geschrieben von Schieweck ChristianDen zusammen hang kann ich so erklären das der Bräusen ein Mitglied der FFW wolgast ist und zu den zeitpunkt im Irak stazioniert war. Von der Bundeswehr aus.

s.o.


Geschrieben von Schieweck ChristianDer Post aus der chatbox die auch schon etwas her ist kann ich nicht merh Kopieren weil die Chatbox raus ist.

Der interessante Teil ist ja weiter oben zitiert worden.

Geschrieben von Schieweck ChristianJeden falls haben wir zuanfang auch rumgealbert von wegen den Mach doch ein loß.
Ich kann doch nich jedesmal [ironie an] Soll ich jetzt mit den kaniester loßrennen und was verunreiniegen oder anzünden [ironie aus]


Ist fast nicht lesbar und noch weniger fassbar, wie man so etwas auf einer "Feuerwehrseite" schreiben kann.

Geschrieben von Schieweck Christian<<< das so schreiben weil irgend jemand meint es ersnt nehmen zu müssen???

Sollen die inhalte auf eurer Website nicht ernst genommen werden?

Geschrieben von Schieweck ChristianDie Beiträge waren auch ca 2 Monate von den Brand usw drine also mit den Brand nicht inzusammenhang zu bringen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Geschrieben von Schieweck ChristianNaja nun ist es eigendlich egal.
Der Angeblich beschuludiegte sitzt in Uhaft und nun weiter sehen


Denkt mal über euren Auftritt in der Öffentlichkeit (Internet ist nun mal öffentlich)nach.


Gruß
Sven


(c)Meine Meinung-> 100% privat!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchi8ewe8ck 8C., Wolgast / Mecklenburg-Vorpommenr345120
Datum25.06.2006 15:2910128 x gelesen
Naja da eh die Hälfte falsch verstanden wird was ich schreibe und das ein ausenstehnder das nicht beurteilen kann was das angeht wünsche ich noch nen schönen Tag hir.
Ich hoffe mal das sowas bei euch nicht vorkommt. Und das den das Halbe land über die gesamte FFW herzieht anstat nur über den Beschuldiegten.
Naja soweit zum Thema die Internetpresens wird nicht geschlossen.
Aso nur so zum Hinweis ich habe ne Rechtschreibschwäche. Das ne Krankheit oder wollt ihr jetzt auch noch überkranke menschen herziehen???
Ich merke schon hir stözt man nur auf unverstendnies.
Bevor ich es vergesse.
Nein wegen den Schreiber geht die Seite off da wenn jemand sowas schreibt und sachen aus dem zusammen hang reist kommt es zu ärger nun ist es dazu gekommen und nu is das Forum off.

PS: @ Admin ich bitte mein Account in 2 Tagen zu Löschen. Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg345133
Datum25.06.2006 16:0410088 x gelesen
Geschrieben von Schieweck Christianich habe ne Rechtschreibschwäche. Das ne Krankheit oder wollt ihr jetzt auch noch überkranke menschen herziehen???

Hallo,

kein Mensch möchte hier über Kranke herziehen. wenn deren Krankheit bekannt ist. Nur wundert man sich, da es bei dieser Krankheit tolle technische Möglichkeiten gibt, um zu einer lesbaren Darstellung zu kommen.

Bei den anderen dargestellten Problemen liegt die Ursache auch zwischen den Ohren, haben jedoch mit einer Rechtschreibschwäche nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchi8ewe8ck 8C., Wolgast / Mecklenburg-Vorpommenr345160
Datum25.06.2006 18:0110091 x gelesen
Schuldigung.

Ich meinte Kosovo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Horst / Mecklenburg-Vorpommern345182
Datum25.06.2006 20:5410159 x gelesen
Geschrieben von ---Jürgen M@yer--- Zuerst beschuldigst du Ralf das er schuld daran sei das euer Forum offline gehen musste. Ne starke Stunde später schreibst du das Forum abgeschaltet wurde um Ärger zu entgehen.

tut mir leid, aber für mich ist da kein Widerspruch erkennbar.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, hat der Admin vom Internet-Auftritt der FFw Wolgast Stress von seinem Wehrführer bekommen, der wiedrum Druck aus der Stadtverwaltung gekriegt hat, weil im Feuerwehr-Forum [also hier] aus dem Forum der FFW Wolgast zitiert wurde und zwar in einer solchen Art und Weise, dass der Eindruck enstehen konnte, dass es man im Wolgaster Forum ganz locker zwanglos darüber plauscht, ob man nicht vielleicht was anzünden sollte.

[ironie an] ich kann vielleicht lange Sätze schreiben, wa? konntet ihr mir alle folgen? war ein Schreibfehler drin? - wer einen gefunden hat, der darf ihn behalten....[ironie aus]

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich allen Vorrednern Recht gebe, die bereits anmerkten, dass man über solche Sachen auch nicht in ironischer Weise Andeutungen / Bemerkungen macht, wäre es ja vielleicht auch ein feiner Zug von Ralf Mantel gewesen, dem Admin von Wolgast einen kameradschaftlichen Tip zu geben und dem guten Mann zu sagen: "Pass auf, das was man bei euch im Forum findet, das kann man auch falsch verstehen - nimm das mal besser raus aus Deinem Forum." Das wäre für mich ein Zeichen für Kameradschaft unter FA gewesen.
Passiert ist aber was anderes. Der gute Ralf betätigt sich als investigativer [ironie an] ich kenn aber auch Fremdwörter, wa?[ironie aus] Hobby-Journalist und hängt das ganze erst an die richtig große Glocke - na Glückwunsch! Wenn wir mal davon ausgehen, dass dieses Forum eine wesentlich größere Reichweite hat, als das [entschuldigung] popelige Wolgaster Forum, das sicherlich im Wesentlichen von Wolgester Kameraden genutzt wurde, dann entfaltet so ein Zitat wie von Ralf Mantel getätigt ganz bestimmt eine ungemeine Breitenwirkung.
Vielleicht sollte man über diesen Aspekt auch mal nachdenken!?

So und jetzt noch eine Bemerkung zu den Rechtschreibfehlern von Kamerad Schwiebke:

also wenn ich folgenden Satz jetzt mal mit meinen bescheidenen Orthographie-Kenntnissen analysiere, dann könnte ich auch auch so manche Anmerkung machen, z.B. ...

Zuerst beschuldigst du Ralf[hier müsste ein Komma kommen!] das[dass mit Doppel-ss!] er schuld daran sei[Komma!] das[dass mit Doppel-ss!] euer Forum offline gehen musste. Ne [Eine!]starke Stunde später schreibst du[komma, dass fehlt völlig] das Forum abgeschaltet wurde[Komma!] um Ärger zu entgehen.

.... ja und - ich würde es aber nicht tun (ausser jetzt zu Demonstrationszwecken), wozu auch? Ich verstehe ja trotzdem was Jürgen schreiben wollte, auch wenn's nicht PISA-tauglich ist. Was soll die Rumhackerei auf der Rechtschreibung - ich dachte beim Diskutieren geht's um den Inhalt und nicht um die Verpackung.


Finde ich wirklich peinlich, wie sich hier FA über andere FA das Maul zerreissen.


P.S.: Alles oben gesagte ist so zu verstehen wie es gemeint ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Horst / Mecklenburg-Vorpommern345183
Datum25.06.2006 21:0310036 x gelesen
Geschrieben von ---mir selbst--- So und jetzt noch eine Bemerkung zu den Rechtschreibfehlern von Kamerad Schwiebke:

ich berichtige: der Kamerad heisst "Schwieweck" - sorry!


P.S.: Alles oben gesagte ist so zu verstehen wie es gemeint ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen345184
Datum25.06.2006 21:1210207 x gelesen
Tach auch.

Geschrieben von Thomas BeilSoweit ich das jetzt verstanden habe, hat der Admin vom Internet-Auftritt der FFw Wolgast Stress von seinem Wehrführer bekommen, der wiedrum Druck aus der Stadtverwaltung gekriegt hat, weil im Feuerwehr-Forum [also hier] aus dem Forum der FFW Wolgast zitiert wurde und zwar in einer solchen Art und Weise, dass der Eindruck enstehen konnte, dass es man im Wolgaster Forum ganz locker zwanglos darüber plauscht, ob man nicht vielleicht was anzünden sollte.

Ja. So siehts aus. Und mich wundert es nicht, dass die Verwaltung so reagiert hat.

Geschrieben von Thomas BeilMal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich allen Vorrednern Recht gebe, die bereits anmerkten, dass man über solche Sachen auch nicht in ironischer Weise Andeutungen / Bemerkungen macht, wäre es ja vielleicht auch ein feiner Zug von Ralf Mantel gewesen, dem Admin von Wolgast einen kameradschaftlichen Tip zu geben und dem guten Mann zu sagen: "Pass auf, das was man bei euch im Forum findet, das kann man auch falsch verstehen - nimm das mal besser raus aus Deinem Forum." Das wäre für mich ein Zeichen für Kameradschaft unter FA gewesen.

Genau. Lasst uns die Kameradschaftskeule ausgraben.

Geschrieben von Thomas BeilPassiert ist aber was anderes. Der gute Ralf betätigt sich als investigativer [ironie an] ich kenn aber auch Fremdwörter, wa?[ironie aus] Hobby-Journalist und hängt das ganze erst an die richtig große Glocke - na Glückwunsch! Wenn wir mal davon ausgehen, dass dieses Forum eine wesentlich größere Reichweite hat, als das [entschuldigung] popelige Wolgaster Forum, das sicherlich im Wesentlichen von Wolgester Kameraden genutzt wurde, dann entfaltet so ein Zitat wie von Ralf Mantel getätigt ganz bestimmt eine ungemeine Breitenwirkung.

Ist also ein nicht-öffentliches Forum? Wenn ja - ok. Wenn nein, dann muss man immer davon ausgehen, dass solche Dinge vielleicht auch mal in den Medien in den falschen Hals geraten und überall großen Schaden anrichten können. Nicht nur in der betreffenden Wehr.

Geschrieben von Thomas BeilWas soll die Rumhackerei auf der Rechtschreibung - ich dachte beim Diskutieren geht's um den Inhalt und nicht um die Verpackung.

Weitgehend gebe ich Dir recht. Leider ist es aber so, dass einige sich beim Schreiben der Beiträge absolut keine Mühe geben und teilweise das Lesen eine Zumutung ist. Die Tatsache, dass die betreffende Person anscheinend unter Legasthenie leidet, ist für den normalen User nicht erkennbar.
Man kann (zumindest idR) nämlich erwarten, dass man sich ein wenig Zeit für das Schreiben eines Beitrags nimmt. Das ist auch ein Gebot der Höflichkeit und aufgrund der Tatsache, dass hier viele stille Mitleser einen vielleicht kennen recht sinnvoll.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW345186
Datum25.06.2006 21:2010127 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIst also ein nicht-öffentliches Forum? Wenn ja - ok. Wenn nein, dann muss man immer davon ausgehen, dass solche Dinge vielleicht auch mal in den Medien in den falschen Hals geraten und überall großen Schaden anrichten können. Nicht nur in der betreffenden Wehr.

Wenn das ein nicht öffentliches Forum ist dann frag ich mich warum "externe" hier drauf Zugriff haben! Dann liegt imho der Fehler beim Admin!
Wenn es ein öffentliches Forum ist sollte der Admin ab und an rein schauen und sich vom geschriebenen ein Bild machen. Klar wäre es nett wenn noch jemand einen auf etwaige Einträge hin weist, aber die Verantwortung hat nun einmal er.
Von daher würde ich einmal sagen pP...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen345187
Datum25.06.2006 21:2310091 x gelesen
Geschrieben von Schieweck ChristianNaja da eh die Hälfte falsch verstanden wird was ich schreibe und das ein ausenstehnder das nicht beurteilen kann was das angeht wünsche ich noch nen schönen Tag hir.

Auch so.

Geschrieben von Schieweck ChristianIch hoffe mal das sowas bei euch nicht vorkommt.
Geschrieben von Schieweck ChristianUnd das den das Halbe land über die gesamte FFW herzieht anstat nur über den Beschuldiegten.
Naja soweit zum Thema die Internetpresens wird nicht geschlossen.


Das jemand über die gesamte Wehr herzieht, konnte ich bisher nicht erkennen.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich eine solche Sache betreibe, dann muss ich mich doch drum kümmern, dass alles (auch rechtlich) halbwegs gut läuft - da gibt es übrigens sehr gute Seminare. Die ersparen einem manche Blamage.

Geschrieben von Schieweck ChristianAso nur so zum Hinweis ich habe ne Rechtschreibschwäche. Das ne Krankheit oder wollt ihr jetzt auch noch überkranke menschen herziehen???

Toll. Wie gut, dass man bereits an deinem Namen ablesen kann, dass Du "krank" bist.

Geschrieben von Schieweck ChristianIch merke schon hir stözt man nur auf unverstendnies.

Unsinn. Hier wird von den Leuten nur manchmal sehr viel erwartet - das gebe ich zu. Es sind aber auch oft Dinge, die nunmal grundlegend sind und es nicht zu viel verlangt ist, dies zu wissen.

Geschrieben von Schieweck ChristianNein wegen den Schreiber geht die Seite off da wenn jemand sowas schreibt und sachen aus dem zusammen hang reist kommt es zu ärger nun ist es dazu gekommen und nu is das Forum off.


Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann solltest Du dir überlegen, ob Du dich nicht mal schulen lässt, was Du bei so einer Webpräsens machen kannst/darfst/solltest.

Mein Tipp: Wende dich mal an diesen Mann. Er bietet Seminare genau zu dieser Problematik an. Die kosten Geld - ich glaube um die 120 EUR - was billig ist, wenn man sich damit sehr viel Ärger und Arbeit erspart. Glaub mir.
Wenn Du weiterhin die Arbeit Internetauftritt für die Gemeinde machst, dann kann die das ja auch bezahlen - hat man bei mir auch gemacht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen345188
Datum25.06.2006 21:2410109 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferBei den anderen dargestellten Problemen liegt die Ursache auch zwischen den Ohren, haben jedoch mit einer Rechtschreibschwäche nichts zu tun.

Gut. So deutlich wollte ich es nicht schreiben - ich gebe Dir trotzdem Recht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen345189
Datum25.06.2006 21:2610124 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtWenn das ein nicht öffentliches Forum ist dann frag ich mich warum "externe" hier drauf Zugriff haben!

Das war eigentlich eine rhetorische Frage. ;-)

Geschrieben von Sven HildebrandtWenn es ein öffentliches Forum ist sollte der Admin ab und an rein schauen und sich vom geschriebenen ein Bild machen. Klar wäre es nett wenn noch jemand einen auf etwaige Einträge hin weist, aber die Verantwortung hat nun einmal er.
Von daher würde ich einmal sagen pP...


Ja. Und bin da noch etwas konsequenter: Ich halte es für unnötig und gefährlich, auf einer ofiziellen Seite der Komune ein unmoderiertes (als Beiträge OHNE vorherige Freigabe durch Moderatoren) Forum oder Gästebuch zu betreiben.

Aus diesem Grund haben wir unser Gästebuch ganz abgeschafft. Ich habe es bisher nicht vermisst.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg345190
Datum25.06.2006 21:2810138 x gelesen
hallo,

für mich ist immer noch ein Widerspruch erkennbar. Das Grundproblem sind die Postings die in einem öffentlich zugänglichen Forum veröffentlicht wurden. Nicht die Zitate hier im Feuerwehr-Forum. Das ist nur die Folge davon.

Mir scheint es das hier der Überbringer der schlechten Nachricht als Schuldiger hingestellt wird :-(


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW345191
Datum25.06.2006 21:3110069 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerMir scheint es das hier der Überbringer der schlechten Nachricht als Schuldiger hingestellt wird :-(

Tja, man macht es sich gerne leicht... Einen Fehler einzugestehen für viele doch recht schwer.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Horst / Mecklenburg-Vorpommern345193
Datum25.06.2006 21:4310103 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningJa. So siehts aus. Und mich wundert es nicht, dass die Verwaltung so reagiert hat.

ähm, .... also mich wundert das auch nicht .... aber das war jetzt eigentlich nicht mein Hauptthema ...

Geschrieben von Stefan BrüningGenau. Lasst uns die Kameradschaftskeule ausgraben.


say what? willst Du jetzt den Hinweis auf ein mögliches (wohl aber leider unterbliebenes) kameradschaftliches Verhalten als "Keule" bezeichnen? - klingt irgendwie nach "Totschlag-Argument" - war's das was Du jetzt sagen wolltest? - Du sprichst in Rätseln.

Geschrieben von Stefan Brüningmuss man immer davon ausgehen, dass solche Dinge vielleicht auch mal in den Medien in den falschen Hals geraten und überall großen Schaden anrichten können. Nicht nur in der betreffenden Wehr.

völlig richtig! 100% Zustimmung! - nur:
das hatte ich schon in meinem ersten posting geschrieben, dass man zu so einem heiklen Thema keine Andeutungen macht, auch keine ironischen. Du sagst mir jetzt nichts Neues.

Meine Frage war aber bezogen auf den konkreten Fall Forum Wolgast, wo zwei FA vor Monaten IMO rumgeblödelt haben:
So jetzt nochmal die Frage:
Sollte man dann vor dem Hintergrund, dass die Kameraden dort im Momment eine Menge Stress haben, auch noch mithelfen, ein paar aus dem Zusammenhang gerissene posts in einem Forum mit 4700 Usern und bis zu 10.000 Zugriffen am Tag erst so richtig unters Volk zu bringen? kurz: - sollte man das Ganze den Medien also am besten gleich höchstpersönlich in den falschen Hals stopfen?

Ich denke nein und ich hatte dazu einen Alternativ-Vorschlag gemacht, der Dir beim Lesen vielleicht entgangen ist: Ich hatte nämlich angeregt, dass man evtl. auch dem Forums-Admin einen kameradschaftlichen Tip hätte geben können. na ja, da hast Du wohl das Wort Kameradschaft gelesen und damit war anscheinend der Fall für Dich bereits klar. (Stichwort "Keule")

Sorry - irgendwie hast Du an meinem posting haarscharf vorbeigeantwortet.


P.S.: Alles oben gesagte ist so zu verstehen wie es gemeint ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg345195
Datum25.06.2006 22:0410040 x gelesen
Geschrieben von Thomas Beil
Sollte man dann vor dem Hintergrund, dass die Kameraden dort im Momment eine Menge Stress haben, auch noch mithelfen, ein paar aus dem Zusammenhang gerissene posts in einem Forum mit 4700 Usern und bis zu 10.000 Zugriffen am Tag erst so richtig unters Volk zu bringen? kurz: - sollte man das Ganze den Medien also am besten gleich höchstpersönlich in den falschen Hals stopfen?


Erstmal informieren was "Kameradschaft" im ursprünglichen Sinne heißt.
Das heisst nicht "Jemand baut scheisse, stellt sich doof an, deck ihn! (oder verschweig was, oder whatever)
Wenn man sich in die Gefahr des öffentlichen Lebens begibt muss man damit rechnen, dass irgenwo irgendwer was ausgräbt und zur "richtigen" Zeit wieder ans Tageslicht befördert.
Aber dann ist nicht der Schuld, der es ausgegraben hat, sondern schlichtweg die, die diesen Text damals verfasst haben. Und dann sehe ich dieses "Drohen mit der Kameradschaftskeule" ähnlich. Kameradschaft darf bzw. sollte nicht für jeden Mist mißbraucht werden.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt