alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSonder- und Wegerechte8 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMark8us 8G., Berlin / Berlin344353
Datum21.06.2006 19:384258 x gelesen
Hallo!

Ich habe vor kurzem die Seite www.anfahrtunfälle.de entdeckt. Leide steckt diese noch in den Kinderschuhen. Da mir das Thema Sonder- und Wegerechte, deren richtige Anwendung und Auswertung von Unfallhergängen besonders am Herzen liegt und ich dies auch immer wieder im Wachuntericht anspreche, finde ich die Idee eine eigene Seite zu diesem Thema zu schaffen sehr gut und bitte euch hiermit herzlich diese mit Leben zu erfüllen. Leider verunfallen immer wieder Kameraden auf der Anfahrt zu ihren Einsatzorten, wobei die Schuldfrage erstmal unwichtig sein soll, es geht nicht um Schuldzuweisungen, dies soll dem Richter vorbehalten bleiben, vielmehr soll eine Art Ursachenforschung betrieben werden, die vielleicht den einen oder anderen Unfall verhindern hilft.

Also bitte kräftig Posten, alles was zum Thema passt.

MkG

Markus Schulz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW344359
Datum21.06.2006 20:083715 x gelesen
Meine Meinung dazu ist, daß Fahrsimulatoren für Alarmfahrten für die Hiorgs überfällig sind.

Die Anwendung bei der Polizei zeigt

-daß es sinnvoll ist

-daß es mit dem Stand der Technik ausreichend gut möglich ist

Durch solche Simulationen wäre es möglich , einen Teil des Streßpotentials für die Fahrer in diese Trainingsphase zu verlagern und bestimmte kritische, fehlerträchtige Situationen "gefahrlos" im Simulator durchleben zu können.


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern344361
Datum21.06.2006 20:093654 x gelesen
Hallo zusammen!

Das Thema scheint ja momentan gerade wieder aktuell zu werden (siehe jüngste Unfälle).
Falls jetzt einer verzweifwelt suchen sollte:
Die korrekte URL lautet:
www.anfahrtunfaelle.de
Nicht, dass einer vor dem Bildschirm verzweifelt!


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen344372
Datum21.06.2006 20:573717 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Josef Mäschle
Meine Meinung dazu ist, daß Fahrsimulatoren für Alarmfahrten für die Hiorgs überfällig sind.
Für die Feuwerwehren will ich das stark bezweifeln.

Geschrieben von Josef Mäschle
Die Anwendung bei der Polizei zeigt
-daß es sinnvoll ist
-daß es mit dem Stand der Technik ausreichend gut möglich ist

Die Polizei hat es in den besonderen Falle mit "Gegnern" zu tun, die sich wissentlich und in krimineller Absicht dieser Entziehen wollen...

Warum kann die Feuerwehr nicht mit der Umsicht, wie jeder Bus- und Lkw-Fahrer sich im täglichen Verkehr bewegen und die So/We-Rechte nur in dem Umfang nutzen, wie es die Bewältignung von Stau, verbotener Bereiche usw. erträglich erscheinen lässt. Wie viel BMA, VKU, Rauchentwicklungen, aber auch Wohnungsbrände relativieren die nun schon mind. 8 getöteten Personen (Verletzte nicht mitgezählt) allein in diesem Jahr bei oder durch "Einsatzfahrten"???
Wenn nur 25 % davon sich das Fell wegen schlechter PSA verbrannt hätte, wäre größte Empörung aber keine Mitleidsbekundung hier zu lesen - warum eigentlich? Mir wäre das Leben der Opfer wesentlich lieber und würde es ggf. auch gegen Verbrennungen eintauschen...

Geschrieben von Josef Mäschle
Durch solche Simulationen wäre es möglich , einen Teil des Streßpotentials für die Fahrer in diese Trainingsphase zu verlagern und bestimmte kritische, fehlerträchtige Situationen "gefahrlos" im Simulator durchleben zu können.
Bei der Masse an freiwilligen Kräften der FF, wäre das eher ein weiterer Grundstein des finanziellen Kollaps. Man muß einfach mal von dem Wahn des unersetzlichen und keinen Aufschub duldenden Einsatzauftragsdenken abkommen. Da wo man die FF schließen will, oder es mit dem Ausland vergleicht, verlangt man doch das Gleiche!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Bad Friedrichshall / Baden-Württemberg344406
Datum21.06.2006 22:483686 x gelesen
Hallo zusammen,


Erstmal:
Ich finde es toll,das ich für Seite www.anfahrtunfaelle.de mittlerweile zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten habe.
Dies zeigt eindeutig,das doch ziemliches Interesse an diesem Thema besteht.

Derzeit bemühe ich mich darum,nähere Informationen und Angaben zu den Unfällen der vergangenen Tage und Wochen zu bekommen.
Es sind zurzeit noch keine Unfallberichte auf der Seite zu finden,da ich vor der Veröffentlichung zuerst mit den verantwortlichen Stellen Kontakt aufnehmen muss.
Dies liegt zum einen an den Urheberrechten und zum anderen an der "Brisanz" von Informationen und Bildern.
Ich arbeite derzeit intensiv an der Erfüllung der mir vorgegebenen "Auflagen",so das demnächst dann die ersten Daten eingestellt werden können.



Nun aber zurück zum Thema.

Die Idee mit dem Simulator dürfte schon bei der Anzahl an Einsatzfahrer scheitern,spätestens jedoch dann,wenn es um´s finanzielle geht.

Hier aber mal eine andere Möglichkeit zur Ausbildung:

Ich habe selbst habe vor einiger Zeit mal an einem "Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer" teilgenommen,welches von unserem Kreisfeuerwehrverband (LK Heilbronn/Baden-Württemberg) zusammen mit der Verkehrsschule Marksdorf durchgeführt wurde.
Dies war ziemlich interessant,mal ein Löschfahrzeug in Extremsituationen zu handhaben.
Hierzu gehörten beispielsweise Vollbremsungen und Ausweichmanöver auf verschiedenen Untergründen,die teilweise auch bei "Erfahrenen" für ziemliche Überraschungen sorgten.

Solche Maßnahmen dürften aufwands- und kostenmäßig schon eher zu bewerkstelligen sein und bringen einen enormen Lehreffekt mit sich,da hier in "Echt" geübt wird.

Diese Veranstaltungen wurde damals mit Anmeldungen überflutet,so das diese Aktion ein ziemlicher Erfolg war.


-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen344416
Datum21.06.2006 23:363659 x gelesen
Geschrieben von Peter FreiermuthDie Idee mit dem Simulator dürfte schon bei der Anzahl an Einsatzfahrer scheitern,spätestens jedoch dann,wenn es um´s finanzielle geht.

Geschrieben von Peter FreiermuthSolche Maßnahmen dürften aufwands- und kostenmäßig schon eher zu bewerkstelligen sein und bringen einen enormen Lehreffekt mit sich,da hier in "Echt" geübt wird.


Wo ist denn da der Unterschied in Aufwand und Kosten?

Außerdem schult es verschiedene Gebiete bzw. Situationen und ist damit nicht wirklich vergleichbar...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen344505
Datum22.06.2006 12:373694 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter FreiermuthIch finde es toll,das ich für Seite www.anfahrtunfaelle.de mittlerweile zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten habe.
Dies zeigt eindeutig,das doch ziemliches Interesse an diesem Thema besteht.

Derzeit bemühe ich mich darum,nähere Informationen und Angaben zu den Unfällen der vergangenen Tage und Wochen zu bekommen.


Die Seite (bzw. die Idee dahinter) finde ich gut. Du hast ja auch sicherlich bei dem Betreiber der Webseite, von dem Du das Layout und einige Texte (Vorwort, Impressum usw) übernommen hast, entsprechend nachgefragt, ob der da was gegen hat. Wenn nicht, würde ich Dich bitten, das noch zu tun. Er hat mit Sicherheit auch einige Tips auf Lager, was den Umgang mit Unfallberichten usw. betrifft. Da gibt es einige Haken und Ösen, die man grundsätzlich beachten sollte.

Viel Erfolg noch mit Deinem Projekt!

MFG

Ingo


--

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]


Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen344509
Datum22.06.2006 13:073684 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornDie Seite (bzw. die Idee dahinter) finde ich gut. Du hast ja auch sicherlich bei dem Betreiber der Webseite, von dem Du das Layout und einige Texte (Vorwort, Impressum usw) übernommen hast, entsprechend nachgefragt, ob der da was gegen hat. Wenn nicht, würde ich Dich bitten, das noch zu tun.

Das gleiche gilt für einige Fotos, die u.a. in Bannern verwendet werden. Auch hier wäre es zumindest ein Gebot der Höflichkeit, die Urheber zu Fragen. Bei einem bin ich sehr sicher, dass er das ganze sofort erlaubt. ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt