News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | LF / HLF auf Daimler-Chrysler Econic Fahrgestell | 38 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 345222 | |||
Datum | 26.06.2006 01:00 | 16370 x gelesen | |||
Hallo, rein aus privatem Interesse würde ich gern mal wissen wer ausser Hannover ein LF oder HLF auf Econic im Einsatz hat? Und warum sieht man diese Variante so selten?! Ich denke von der Beladehöhe und auch Kabinengröße müssten diese Fahrzeuge doch sehr gut Feuerwehr geeignet sein... Auch die Übersichtlichkeit für den Fahrer und die Fahreigenschaften dank niedrigem Schwerpunkt... Wo sind die Nachteile, ausser der fehlenden Gelände-Eignung... Der Preis? Also, wie gesagt... reine Neugier! Ich freu mich auf jegliche Antworten. MfG Daniel | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 345224 | |||
Datum | 26.06.2006 01:21 | 15618 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Balzrein aus privatem Interesse würde ich gern mal wissen wer ausser Hannover ein LF oder HLF auf Econic im Einsatz hat? WF TU München, BF Darmstadt, Pompiers Metz/Frankreich, FF Bad Goisern/Österreich, WF BASF AG Ludwigshafen, BF Düsseldorf, Feuerwehr Vatikanstadt, Feuerwehr Traun/Österreich, Feuerwehr Göttingen, Feuerwehr Saarlouis,... Geschrieben von Daniel Balz Und warum sieht man diese Variante so selten?! Geschrieben von Daniel Balz Der Preis? Bingo! Das Fahrzeug ist ein Nischenprodukt, dass bei uns in Wörth so "nebenbei" gebaut wird. Alleine die Fertigung eines Führerhauses verschlingt schätzungsweise eine komplette Schicht, weil es komplett von Hand geschweißt wird und anschließend mit Alublechen verblendet wird. Hier hilft kein Roboter oder Fließband... MfG Daniel | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 345225 | |||
Datum | 26.06.2006 01:25 | 15382 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel MetzgerWF TU München, BF Darmstadt, Pompiers Metz/Frankreich, FF Bad Goisern/Österreich, WF BASF AG Ludwigshafen, BF Düsseldorf, Feuerwehr Vatikanstadt, Feuerwehr Traun/Österreich, Feuerwehr Göttingen, Feuerwehr Saarlouis,... Sssooooooorrrrrrrrryyyyyyyy, sind auch ein paar DLK´s und Brontos dabei. MfG Daniel | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 345232 | |||
Datum | 26.06.2006 08:31 | 15417 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Daniel Metzger BF Düsseldorf, War das mit der BF DFüssdeldorf zu eine Art "Aprilscherz" einer "Feuerwehr-Fachzeitschrift" und das Fahrzeug an die WF DC Düsseldorf geliefert wurde ? MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / | 345234 | |||
Datum | 26.06.2006 08:40 | 15449 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel MetzgerWF TU München, BF Darmstadt, Pompiers Metz/Frankreich, FF Bad Goisern/Österreich, WF BASF AG Ludwigshafen, BF Düsseldorf, Feuerwehr Vatikanstadt, Feuerwehr Traun/Österreich, Feuerwehr Göttingen, Feuerwehr Saarlouis,... Darmstadt hat meines Wissens nur eine Econic-DL, Saarlouis nur einen Bronto auf Econic. Die BF Düsseldorf hat ebenfalls nur DLK auf Econic. Die Frage war aber "Wer hat ein LF oder HLF im Einsatz?" Meine Homepage: www.ot112.de | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 M.8, Heidesheim / | 345235 | |||
Datum | 26.06.2006 08:45 | 15409 x gelesen | |||
Habt ihr euch mal den Platz des Angriffstrupp bei einem Econic-HLF angesehen? Also ich weis nicht, ob das so das Wahre ist.... | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 345236 | |||
Datum | 26.06.2006 08:48 | 15423 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard DeimannGeschrieben von Daniel Metzger beim dem in der FFZ abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um das HLF 30/20-3 der Werkfeuerwehr DaimlerChrysler in Düsseldorf, die Beschreibung Feuerwehr Düsseldorf war etwas irreführend. Die WF DaimlerChrysler hat ein weiteres Fahrzeug auf Econic Basis in Dienst: ein HLF 30/20-3 U, wobei U für die Umweltschutzbeladung steht. Gruss Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 345239 | |||
Datum | 26.06.2006 09:11 | 15597 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Steffen Mauer Habt ihr euch mal den Platz des Angriffstrupp bei einem Econic-HLF angesehen? könntest du uns das mal näher erklären? vielleicht sogar mit Bild? MkG Jürgen Mayer | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 345242 | |||
Datum | 26.06.2006 09:40 | 15443 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerkönntest du uns das mal näher erklären? Ooch das ist eigentlich ganz einfach. Nimm einen Schweren 18-Tonnen-Rahmen, kröpfe den vorn (vor der VA) nach unten und setze da das Führerhaus drauf. => ideales Fahrgestell für Müllfahrfahrzeuge o.ä., weil hohe Traglast und niedrige Ein- und Ausstiegshöhen für häufiges Ein- und Aussteigen. Bei der Fw eignet sich sowas v.a. als Basis für DLK oder TM. Hinter dem Führerhaus steigt der Rahmen wieder an. Also befindet sich eine Standardkabine auf der Höhe eines 18-Tonnen-(Actros)-Rahmens. Das ist dann faktisch vermutlich sogar höher als bei einem Allradradfahrgestell. Bei einigen Fahrzeugen hat man das so gelöst, dass nur 4 FA Besatzung vorgesehen sind, die hinteren sitzen dann tief links und rechts neben dem Rahmen, einige haben dann oben noch Notsitze. Dabei ist es egal, ob man die Kabine verlängert (macht eigentlich keinen Sinn beim Econic) oder in den Aufbau integriert. More: Einsatzfahrzeuge - Technik bzw. Beispiele auch in Typen, Reihe www.einsatzpraxis.org. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 345274 | |||
Datum | 26.06.2006 12:44 | 15359 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel MetzgerDas Fahrzeug ist ein Nischenprodukt, dass bei uns in Wörth so "nebenbei" gebaut wird. Alleine die Fertigung eines Führerhauses verschlingt schätzungsweise eine komplette Schicht, weil es komplett von Hand geschweißt wird und anschließend mit Alublechen verblendet wird. Hier hilft kein Roboter oder Fließband Phh, das ist genauso Blech und Kram wie jedes andere Haus.... Das kann der Roboter auch. . Außerdem sind die Produktionszahlen durchaus konstant, da die Entsorgungsbranche einen Großteil abnimmt. Verkauspreispolitik hat wenig mit den realen Kosten in der Produktion zu tun. Wenn der Verkäufer will, ist der Econic billiger als der passende Axor... Für die Feuerwehr viel wichtiger ist die höhere Tonnage, das komische Aussehen und die Beschränkung auf Straßenantrieb. Gruß LP | |||||
| |||||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 345275 | |||
Datum | 26.06.2006 12:53 | 15420 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino Bei einigen Fahrzeugen hat man das so gelöst, dass nur 4 FA Besatzung vorgesehen sind, die hinteren sitzen dann tief links und rechts neben dem Rahmen, einige haben dann oben noch Notsitze. Wenn ich richtig gesehen habe ist dies bei dem Fahrzeug der WF BASF so gelöst. Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung! "Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen". "Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen" | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 345296 | |||
Datum | 26.06.2006 14:46 | 16461 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Daniel Balz: rein aus privatem Interesse würde ich gern mal wissen wer ausser Hannover ein LF oder HLF auf Econic im Einsatz hat? Bezüglich "außer Hannover" wurden ja bereits einige Fahrzeuge genannt, in Hannover gibt es inzwischen zwölf HLF 16/20 (6 x 1. Version ? "EXPO", 6 x 2. Version, die überarbeitet wurde und etwas länger ist) und fünf DLK 23/12 (3 x "EXPO" mit Metz-Aufbau, 2 x Magirus, bekannt von der Interschutz), so daß jede der fünf FRW inzwischen über einen kompletten Econic-Löschzug verfügt. Ich denke von der Beladehöhe und auch Kabinengröße müssten diese Fahrzeuge doch sehr gut Feuerwehr geeignet sein... Auch die Übersichtlichkeit für den Fahrer und die Fahreigenschaften dank niedrigem Schwerpunkt... 1. Preis ? habe keine genauen Zahlen, aber mit ziemlicher Sicherheit werden die besagten hannoverschen Econic-HLF z.B. "ein paar" Euro teurer ausfallen, als HLF "von der Stange", allein schon wegen ihrer lenkbaren Hinterachse, die (auch) durch die größere Länge der Fahrzeuge bedingt ist (8.83 m inkl. Haspeln). Am Rande: Ebenfalls zur EXPO erhielt die BF Hannover ein Ausbildungs-HLF, daß bezüglich der Beladung (auch Geräteraumaufteilung) und Ausstattung (Winde) baugleich mit den Econic ist, aber auf einem ("schnöden" ;-) ) Iveco-Standard-FG ohne Hinterachslenkung aufgebaut ist. 2. Übersichtlichkeit und Fahreigenschaften ? hatte im letzten Jahr mal die Gelegenheit, eine kleine "Rundfahrt" in einem der HLF der BF-H zu machen und bin immer noch begeistert über die Fahreigenschaften, besonders über die Spurtstärke und Agilität des Fahrzeugs! Die Übersichtlichkeit läßt natürlich auch kaum Wünsche offen, aber... 3. Beladehöhe und Kabinengröße ? die Entnahme der Beladung gibt m.E. kaum Grund zur Kritik, das große Manko ist allerdings die "Kabine" (... wenn man sie denn so nennen möchte), die ist nämlich alles andere als "groß"! Das Problem stellt sich genau so dar, wie von Ulrich Cimolino beschrieben: Hinter dem Führerhaus steigt der Rahmen wieder an. Also befindet sich eine Standardkabine auf der Höhe eines 18-Tonnen-(Actros)-Rahmens. Das ist dann faktisch vermutlich sogar höher als bei einem Allradradfahrgestell. Die hannoverschen HLF fahren id.R. mit 1/3 (LZ ohne RTW 1/3/8/12), vorne gibt es zusätzlich noch einen (Praktikanten-) Platz zwischen Fahrzeugführer und MA, der Trupp hinten sitzt direkt hinter den (Bus-) Türen rechts und links von einem gewaltigen (Fahrgestell-) Tunnel (der m.W. wohl mindestens bei der ersten Generation wegen der Anordnung der Seilwinde noch etwas höher ist, als das FG bedingen würde), mehr als insgesamt 1/4 ist nicht. Macht speziell bei der BF-H nicht so viel aus, ganz generell gesagt ist des Econic-FG wegen seines gekröpften Rahmens aber für Fahrzeuge mit mehr als 1/2 bzw. einer "richtigen" Besatzung (1/5 ? 1/8) denkbar ungeeignet und daher auch kaum verbreitet. So viel zur Frage: Und warum sieht man diese Variante so selten?! Gruß Daniel | |||||
| |||||
Autor | Denn8is 8B., Gerlingen / Württemberg | 345321 | |||
Datum | 26.06.2006 17:05 | 15361 x gelesen | |||
Hallo wir haben einen Bronto TM 44 auf Econic, WF Bosch Schwieberdingen. MkG Dennis Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung! Jetzt online: www.feuerwehr-aermelabzeichen.de | |||||
| |||||
Autor | Fabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü | 345365 | |||
Datum | 26.06.2006 21:20 | 15428 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Ruhland Die hannoverschen HLF fahren id.R. mit 1/3 (LZ ohne RTW 1/3/8/12) Dieses Konzept erschließt sich mir nicht wirklich. Einerseits wird das Personal soweit reduziert, dass das Fahrzeug nur noch einen Angriffstrupp stellen kann und damit nahezu kein zeitkritisches Szenario im EA alleine anfahren sollte. Und auf der anderen Seite bewegen sich diese Fahrzeuge um 18 t und führen eine Beladung mit, die die magere Besatzung nicht alleine zum Einsatz bringen kann. Ok man hat einen einheitlichen Fahrzeugtyp aber zu welchem Preis? mfg Fabian Kunz | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 345370 | |||
Datum | 26.06.2006 21:42 | 15439 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian Kunzdas Fahrzeug nur noch einen Angriffstrupp stellen kann und damit nahezu kein zeitkritisches Szenario im EA alleine anfahren sollte was immer du auch unter zeitkritischem Szenario verstehst... je nach Lage fährt ja der komplette Zug an...und außer einem Containerbrand, PKW etc fährt i.d.R. immer der komplette Zug Und im Zweifel kommt ja noch die FF oder ein anderer LZ Vom Ausbildungsaufwand liegt das Konzept zumindest vorn, da jedes LF somit gleich ist und beliebig Personal getauscht werden kann. Jetzt am Gewinnspiel zum OPS 2006 teilnehmen. Mehr Infos auf www.brandschutzservice-gorski.de | |||||
| |||||
Autor | Fabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü | 345372 | |||
Datum | 26.06.2006 21:52 | 15357 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin GorskiVom Ausbildungsaufwand liegt das Konzept zumindest vorn, da jedes LF somit gleich ist und beliebig Personal getauscht werden kann. Das ist natürlich der Charme des Konzepts. Andererseits: Wenn ich sowieso nur eine Gruppe zur Verfügung habe, könnte man ja auf die Idee kommen ein LF 16/12 (1/5) und ein TLF 16/24 (1/2) im Zug fahren lassen. Sobald nämlich das erste HLF (1/3) im Einsatz ist, kann das zweite im Paralleleinsatz nicht viel mehr ausrichten als ein TLF. Dafür hätte man kleinere, billigere Fahrzeuge und mehr taktische Flexibilität für ein breiteres Einsatzspektrum (z.B. abseits befestigter Straßen). Mag aber auch sein, dass man das in Hannover gar nicht benötigt. mfg Fabian Kunz | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 345374 | |||
Datum | 26.06.2006 22:05 | 15367 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian KunzSobald nämlich das erste HLF (1/3) im Einsatz ist, kann das zweite im Paralleleinsatz nicht viel mehr ausrichten als ein TLF. Wenn es die age erfordert kommt ein HLF zu Auffüllen von einer anderen Wache, außerdem könnte auch die RTW Besatzung einspringen (als Pumpenbediener) oder die Manschaft der DL. Der Vorteil liegt halt in der Gleichmäßigkeit. Wenn du ein solches Konzept fährst wie du vor schlägst, dann kann ich aber nicht mehr viele TH Einsätze mit dem zweiten Fahrzeug fahren (z.B. HLF A ist zum Tür öffnen und HLF kann zum Keller leer Pumpen oder oder oder...) Du bist somit wesentlich flexibler in der Einsatzabwicklung - das nenne ich Flexibilität... Geschrieben von Fabian Kunz Flexibilität für ein breiteres Einsatzspektrum (z.B. abseits befestigter Straßen). das sind die örtlichen Gegebenheiten...bis auf wenige Ausnahmen sind die Fahrzeuge schon ideal für das hiesige Einsatzgebiet. Ich selbst fahre von FF Seite auf einem LF 8/6 mit Straßenfahrgestell und wir hatten bislang noch keine Probleme. Außerdem kann man die HLF´s bis zu einem gewissen Grad hoch pumpen...Waldwege sind bei uns in der Regel befestigt und einige Feuerwehren der Randgebiete haben geländefähige (glaub so heißts) Fahrgestelle unter den 16/12ern. Geschrieben von Fabian Kunz Dafür hätte man kleinere, billigere Fahrzeuge Diese Generation wurde ja zum Teil im Zuge der Expo angeschafft... Und warum kleinere Fahrzeuge? Gruß Martin Jetzt am Gewinnspiel zum OPS 2006 teilnehmen. Mehr Infos auf www.brandschutzservice-gorski.de | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 345375 | |||
Datum | 26.06.2006 22:05 | 15266 x gelesen | |||
Moinsen, Geschrieben von Fabian Kunz Mag aber auch sein, dass man das in Hannover gar nicht benötigt. Was ist denn das Tagesgeschäft? * Hilflos hinter Tür * Ölspur * Containerbrand * PKW im Gleisbett * usw. Kleinkram * mal der Wohnungbrand * selten Großbrände Konzept ist so angelegt, dass ein breites Einsatzspektrum mit wenig Personal 1/3 im Einzeleinsatz abgearbeitet werden kann. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 345379 | |||
Datum | 26.06.2006 22:24 | 15453 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin Gorskiwas immer du auch unter zeitkritischem Szenario verstehst... je nach Lage fährt ja der komplette Zug an...und außer einem Containerbrand, PKW etc fährt i.d.R. immer der komplette Zug ja, der ungefähr dem entspricht, was in München als "Gruppe" gilt... ;-) Warum hat man eigentlich ein AGBF-Schutzzielmodell entwickelt - und versucht, das auch einheitlich umzusetzen? Damit es Sparkomissare und deren Gutachter es weniger leicht haben, die Feuerwehren gegeneinander auszuspielen. Wie geht Ihr mit dem Schutziel um? (Oder ergänzt Ihr einfach ein weiteres (3.) HLF beim kritischen Wohnungsbrand? Geschrieben von Martin Gorski Vom Ausbildungsaufwand liegt das Konzept zumindest vorn, da jedes LF somit gleich ist und beliebig Personal getauscht werden kann. Das hat doch nichts mit dem Econic an sich zu tun, sondern gilt grundsätzlich. Und wenn Du das Thema schon auf die Ausbildung bringst, so hab ich zumindest nicht so wirklich verstanden, warum gerade dafür LF 16/12 (?) mit völlig anderer Ausstattung beschafft wurden. (Zumindest war das so ähnlich mal in einigen Fachzeitschriften zu lesen...) Warum? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 345380 | |||
Datum | 26.06.2006 22:29 | 15354 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Martin Gorski außerdem könnte auch die RTW Besatzung einspringen (als Pumpenbediener)Ich finde es immer ieider toll, dass manche BF oder HA-Wachen ihre RTW-Besatzung mit zur Manschaft des LF zählen. Was passiert denn wenn die RTW-Besatzung sich um einen Verletzen kümmern muss? Dann bricht das komplette Konzept zusammen. Besonders kritisch sehe ich es, wenn die RTW-Besatzung als Sicherheitstrupp gezählt wird. MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 345381 | |||
Datum | 26.06.2006 22:31 | 15284 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin GorskiUnd warum kleinere Fahrzeuge? Bezahlbarer? Keine Sonderkonstruktionen? Folgekosten? Also ich fände kleinere Fahrzeuge u.U. schpn schlüssig. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 345382 | |||
Datum | 26.06.2006 22:32 | 15338 x gelesen | |||
Moinsen, Geschrieben von Axel Urban Ich finde es immer ieider toll, dass manche BF oder HA-Wachen ihre RTW-Besatzung mit zur Manschaft des LF zählen. Was passiert denn wenn die RTW-Besatzung sich um einen Verletzen kümmern muss? Dann bricht das Das passiert hier allerdings nicht... Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 345383 | |||
Datum | 26.06.2006 22:32 | 15260 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin GorskiVom Ausbildungsaufwand liegt das Konzept zumindest vorn, da jedes LF somit gleich ist und beliebig Personal getauscht werden kann. Das geht auch mit einem Standard LF 16/12 (20/16), dazu brauchts kein Econic-Sonderkonstrukt. Zumindest von der Seite ziehen die Argumente nicht. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 345385 | |||
Datum | 26.06.2006 22:34 | 15359 x gelesen | |||
Hallo Jan Geschrieben von Jan Ole Unger Das passiert hier allerdings nicht...Wie meinst du das? Das die RTW-Besatzung einen Trupp ersetzt? Oder das sie bei euch keine Verletzten versorgen muss... ;)))) MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 345386 | |||
Datum | 26.06.2006 22:36 | 15397 x gelesen | |||
Moinsen, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wie geht Ihr mit dem Schutziel um? (Oder ergänzt Ihr einfach ein weiteres (3.) HLF beim kritischen Wohnungsbrand? Zu meiner Zeit wurde immer eine FF mitalarmiert. Geschrieben von Ulrich Cimolino warum gerade dafür LF 16/12 (?) mit völlig anderer Ausstattung beschafft wurden. Es ist ein LF 16/12, welches auf Hannover-HLF umgerüstet wurde, damit innerhalb der Ausbildung schon das Fahrzeugkonzept gelehrt werden kann. Warum LF 16/12 auf "Normalfahrgestell"? Günstigere Variante zum Econic... Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 345387 | |||
Datum | 26.06.2006 22:38 | 15323 x gelesen | |||
Moinsen, Martin schrieb, dass eine RTW-Bestazung einspringen kann. Die Besatzung wird nicht fest in die Zugstärke eingerechnet, ergo wird kein Trupp ersetzt. Ich hoffe, doch, dass die RA Verletze versorgen... ;-) Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
| |||||
Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 345390 | |||
Datum | 26.06.2006 22:56 | 15325 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Jan Ole Unger Martin schrieb, dass eine RTW-Bestazung einspringen kann. Die Besatzung wird nicht fest in die Zugstärke eingerechnet, ergo wird kein Trupp ersetzt.Wenn die RTW-Besatzung mal eine wenig hilft, sehe ich da keine Probleme. Aber ich kenne ich auch Feuerwehren, die ihre RTW-Besatzung mit rechnen, um ihr Schutzziehl zu erfüllen. Das finde ich sehr wage... MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 345391 | |||
Datum | 26.06.2006 23:06 | 15383 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerZu meiner Zeit wurde immer eine FF mitalarmiert. o.k.. das ist dann eine Lösung. Geschrieben von Jan Ole Unger Es ist ein LF 16/12, welches auf Hannover-HLF umgerüstet wurde, damit innerhalb der Ausbildung schon das Fahrzeugkonzept gelehrt werden kann. Du meinst, dass die Beladung vom 18-Tonner auf das LF 16/12 umgerüstet wurde. Hmmm, kann man naütrlich alles machen - wenn das denn geht, stand in dem Artikel meiner dumpfen Erinnerung nach aber nicht so. Geschrieben von Jan Ole Unger Warum LF 16/12 auf "Normalfahrgestell"? Günstigere Variante zum Econic... naja, wir kaufen jetzt dann ja auch wieder "LF 24", weils kleiner mit StraBa und dem HLF 20/16 als Basis nicht mehr geht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 345393 | |||
Datum | 26.06.2006 23:17 | 15265 x gelesen | |||
Moinsen, Geschrieben von Ulrich Cimolino Du meinst, dass die Beladung vom 18-Tonner auf das LF 16/12 umgerüstet wurde. Hmmm, kann man naütrlich alles machen - Den Econic gibt es als 2-Achser meines Wissens nach nur als 18-Tonner. Es ist gut möglich, dass die zGM nicht ausgereizt wurde. Soviel an Mehr als auf einem LF 16/12 ist aber auf dem HLF auch nicht verlastet. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 345404 | |||
Datum | 27.06.2006 00:01 | 15318 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen Truckenmüllerbeim dem in der FFZ abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um das HLF 30/20-3 der Werkfeuerwehr DaimlerChrysler in Düsseldorf, die Beschreibung "Feuerwehr Düsseldorf" war etwas irreführend. sodele, Fotos der Fahrzeuge können nun bei mir auf der HP angesehen werden... Gruss Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 345469 | |||
Datum | 27.06.2006 09:31 | 15303 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie geht Ihr mit dem Schutziel um? (Oder ergänzt Ihr einfach ein weiteres (3.) HLF beim kritischen Wohnungsbrand? Wohnungsbrand wird meist mit einem Löschzug und einer FF angefahren, und die FF kommt mit min. einem wenn nicht zwei LF Ansonsten kann es schon mal vorkommen das bei vielen Anrufern auf zwei LZ erhöht wird. Geschrieben von Ulrich Cimolino Warum? da fragts am besten mal unseren Fachbereichsleiter ;-) Geschrieben von Ulrich Cimolino Das hat doch nichts mit dem Econic an sich zu tun, sondern gilt grundsätzlich. das war auch auf den Unterschied LF 16/12 und TLF 16/25 bezogen. | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 345473 | |||
Datum | 27.06.2006 09:34 | 15292 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel UrbanIch finde es immer ieider toll, dass manche BF oder HA-Wachen ihre RTW-Besatzung mit zur Manschaft des LF zählen. Was passiert denn wenn die RTW-Besatzung sich um einen Verletzen kümmern muss? Dann bricht das komplette Konzept zusammen. Besonders kritisch sehe ich es, wenn die RTW-Besatzung als Sicherheitstrupp gezählt wird. Das tut in Hannover keiner und ist auch nicht die Regel, aber es ist schon vorgekommen, wenn der RTW nicht benötigt wurde und die Nachrückenden Kräfte länger gebraucht haben. Und dann wurde abgelöst. Martin *wie immer nur meine Meinung* | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 R.8, Peine / Niedersachsen | 345659 | |||
Datum | 28.06.2006 09:43 | 15307 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wie geht Ihr mit dem Schutziel um? (Oder ergänzt Ihr einfach ein weiteres (3.) HLF beim kritischen Wohnungsbrand? Bei (vermuteter) Menschngefährdung oder unklarer Lage wird Alarmstufe 2 ausgelöst. Also zwei LZ BF + FF+ Führungsdienst+ RTW+NEF. Die Indikation hierfür wird vom Lage und Führungszentrum sowie den Zugführern recht großzügig gehandhabt. Gruß Jörg Dies ist meine persönliche uns somit private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 345667 | |||
Datum | 28.06.2006 10:12 | 15346 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg RühleBei (vermuteter) Menschngefährdung oder unklarer Lage wird Alarmstufe 2 ausgelöst. Also zwei LZ BF + FF+ Führungsdienst+ RTW+NEF. Die Indikation hierfür wird vom Lage und Führungszentrum sowie den Zugführern recht großzügig gehandhabt. O.k., als schickt Ihr faktisch zum "kritischen Wohnungsbrand" deutlich mehr Kräfte, die aber von mehreren Standorten kommen... Wie siehts mit den Eintreffzeiten aus? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 R.8, Peine / Niedersachsen | 345672 | |||
Datum | 28.06.2006 10:41 | 15296 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino O.k., als schickt Ihr faktisch zum "kritischen Wohnungsbrand" deutlich mehr Kräfte, die aber von mehreren Standorten kommen... Kann ich in Minuten nicht sagen. Aus Einsätzen an denen ich beteiligt war: Erster eintreffender Zug: Zwei Trupps+ SiTr + Rettung über DL möglich. Bis diese Maßnahmen ausgeschöpft sind, zweiter Zug BF und/oder FF eingetroffen. Gruß Jörg Dies ist meine persönliche uns somit private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 345774 | |||
Datum | 28.06.2006 17:06 | 15279 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie siehts mit den Eintreffzeiten aus? Schon lange keinen Alarmausdruck mehr gesehen, aber die Wachen in Hannover sind nicht all zu weit auseinander und Fahrtwege daher nicht all zu lang oder per Schnellweg gut zu erreichen. Je nach Standort und Einsatzort treffen BF und FF gleichzeitig ein und der nachfolgende Zug dann gefühlte 3-5 Min. später oder die FF trifft nach der "Caosphase" zwischen 2-5 Min nach dem 1.Zug ein, dann kommt meist aber auch schon ein weiterer Zug fast zeitgleich an. Und dann gibt es noch die Ausnahmen wo die FF vor der BF am Einsatzort ist... *mal außen vor gelassen* *wie immer nur meine Meinung* | |||||
| |||||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen | 345796 | |||
Datum | 28.06.2006 18:14 | 15289 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Martin Gorski Wohnungsbrand wird meist mit einem Löschzug und einer FF angefahren, und die FF kommt mit min. einem wenn nicht zwei LF Nunja, das BF aufgebot ist für den Standardbrand aber doch eher kanpp bemessen. Wenn man die FF aber auf dSzenarioanrechnen will, bedeutet das aber, dass die FF-Hansel nach 10 Minuten auf der Matte stehen. Nur brauchtdie FF mal eben 5 Minuten mehr, bis sie aus'm GH raus sind. Heißt dann, nur noch halbe Fahrstrecke möglich und daraus folgt wiederum, dass die FF nur etwa ein Viertel der Fläche einer BF-Wache abdeclen kann. Unter'm Strich bräuchte man also etwa vier mal so viele FF-Standorte wie F-Wachen, um das rechtzeitge Eintreffen eines Ergänzungs-LF sicherzustellen. Ansonsten kann es schon mal vorkommen das bei vielen Anrufern auf zwei LZ erhöht wird. Hm? Was hat Anzahl der Anrufe mit dem Ausmaß des Feuers zu tun? Wohnungsbrand im zweiten Hinterhof mit ab 1.OG verrauchtem Treppenhaus hat u.U. weniger Meldungen als brennender Mülleimer vor'm Hauptbahnhof. Grüße, Thorben ...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 345825 | |||
Datum | 28.06.2006 19:46 | 15336 x gelesen | |||
Moinsen, Geschrieben von Thorben Gruhl Unter'm Strich bräuchte man also etwa vier mal so viele FF-Standorte wie F-Wachen Macht bei 5 BF Wachen ca. 20 FFen. In Hannover sind 17 vorhanden. Reciht in den meisten Fällen aus, um die BF aufzufüllen. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
| |||||
|
zurück |