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ThemaLF / HLF auf Daimler-Chrysler Econic Fahrgestell38 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz345222
Datum26.06.2006 01:0016370 x gelesen
Hallo,

rein aus privatem Interesse würde ich gern mal wissen wer ausser Hannover ein LF oder HLF auf Econic im Einsatz hat?
Und warum sieht man diese Variante so selten?!
Ich denke von der Beladehöhe und auch Kabinengröße müssten diese Fahrzeuge doch sehr gut Feuerwehr geeignet sein... Auch die Übersichtlichkeit für den Fahrer und die Fahreigenschaften dank niedrigem Schwerpunkt...
Wo sind die Nachteile, ausser der fehlenden Gelände-Eignung... Der Preis?

Also, wie gesagt... reine Neugier! Ich freu mich auf jegliche Antworten.

MfG

Daniel


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz345224
Datum26.06.2006 01:2115618 x gelesen
Geschrieben von Daniel Balzrein aus privatem Interesse würde ich gern mal wissen wer ausser Hannover ein LF oder HLF auf Econic im Einsatz hat?
WF TU München, BF Darmstadt, Pompiers Metz/Frankreich, FF Bad Goisern/Österreich, WF BASF AG Ludwigshafen, BF Düsseldorf, Feuerwehr Vatikanstadt, Feuerwehr Traun/Österreich, Feuerwehr Göttingen, Feuerwehr Saarlouis,...

Geschrieben von Daniel BalzUnd warum sieht man diese Variante so selten?!
Geschrieben von Daniel BalzDer Preis?
Bingo!
Das Fahrzeug ist ein Nischenprodukt, dass bei uns in Wörth so "nebenbei" gebaut wird. Alleine die Fertigung eines Führerhauses verschlingt schätzungsweise eine komplette Schicht, weil es komplett von Hand geschweißt wird und anschließend mit Alublechen verblendet wird. Hier hilft kein Roboter oder Fließband...


MfG
Daniel

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz345225
Datum26.06.2006 01:2515382 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerWF TU München, BF Darmstadt, Pompiers Metz/Frankreich, FF Bad Goisern/Österreich, WF BASF AG Ludwigshafen, BF Düsseldorf, Feuerwehr Vatikanstadt, Feuerwehr Traun/Österreich, Feuerwehr Göttingen, Feuerwehr Saarlouis,...
Sssooooooorrrrrrrrryyyyyyyy, sind auch ein paar DLK´s und Brontos dabei.


MfG
Daniel

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg345232
Datum26.06.2006 08:3115417 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Daniel MetzgerBF Düsseldorf,

War das mit der BF DFüssdeldorf zu eine Art "Aprilscherz" einer "Feuerwehr-Fachzeitschrift" und das Fahrzeug an die WF DC Düsseldorf geliefert wurde ?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / 345234
Datum26.06.2006 08:4015449 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerWF TU München, BF Darmstadt, Pompiers Metz/Frankreich, FF Bad Goisern/Österreich, WF BASF AG Ludwigshafen, BF Düsseldorf, Feuerwehr Vatikanstadt, Feuerwehr Traun/Österreich, Feuerwehr Göttingen, Feuerwehr Saarlouis,...

Darmstadt hat meines Wissens nur eine Econic-DL, Saarlouis nur einen Bronto auf Econic. Die BF Düsseldorf hat ebenfalls nur DLK auf Econic.

Die Frage war aber "Wer hat ein LF oder HLF im Einsatz?"


Meine Homepage: www.ot112.de

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AutorStef8fen8 M.8, Heidesheim / 345235
Datum26.06.2006 08:4515409 x gelesen
Habt ihr euch mal den Platz des Angriffstrupp bei einem Econic-HLF angesehen?
Also ich weis nicht, ob das so das Wahre ist....


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AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW345236
Datum26.06.2006 08:4815423 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannGeschrieben von Daniel Metzger
BF Düsseldorf,

War das mit der BF DFüssdeldorf zu eine Art "Aprilscherz" einer "Feuerwehr-Fachzeitschrift" und das Fahrzeug an die WF DC Düsseldorf geliefert wurde ?


beim dem in der FFZ abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um das HLF 30/20-3 der Werkfeuerwehr DaimlerChrysler in Düsseldorf, die Beschreibung Feuerwehr Düsseldorf war etwas irreführend.

Die WF DaimlerChrysler hat ein weiteres Fahrzeug auf Econic Basis in Dienst:
ein HLF 30/20-3 U, wobei U für die Umweltschutzbeladung steht.


Gruss
Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg345239
Datum26.06.2006 09:1115597 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Steffen Mauer Habt ihr euch mal den Platz des Angriffstrupp bei einem Econic-HLF angesehen?
Also ich weis nicht, ob das so das Wahre ist....


könntest du uns das mal näher erklären?

vielleicht sogar mit Bild?


MkG Jürgen Mayer

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW345242
Datum26.06.2006 09:4015443 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerkönntest du uns das mal näher erklären?

vielleicht sogar mit Bild?


Ooch das ist eigentlich ganz einfach.

Nimm einen Schweren 18-Tonnen-Rahmen, kröpfe den vorn (vor der VA) nach unten und setze da das Führerhaus drauf.
=> ideales Fahrgestell für Müllfahrfahrzeuge o.ä., weil hohe Traglast und niedrige Ein- und Ausstiegshöhen für häufiges Ein- und Aussteigen. Bei der Fw eignet sich sowas v.a. als Basis für DLK oder TM.

Hinter dem Führerhaus steigt der Rahmen wieder an. Also befindet sich eine Standardkabine auf der Höhe eines 18-Tonnen-(Actros)-Rahmens. Das ist dann faktisch vermutlich sogar höher als bei einem Allradradfahrgestell.
Bei einigen Fahrzeugen hat man das so gelöst, dass nur 4 FA Besatzung vorgesehen sind, die hinteren sitzen dann tief links und rechts neben dem Rahmen, einige haben dann oben noch Notsitze.

Dabei ist es egal, ob man die Kabine verlängert (macht eigentlich keinen Sinn beim Econic) oder in den Aufbau integriert.

More:
Einsatzfahrzeuge - Technik bzw. Beispiele auch in Typen, Reihe www.einsatzpraxis.org.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen345274
Datum26.06.2006 12:4415359 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerDas Fahrzeug ist ein Nischenprodukt, dass bei uns in Wörth so "nebenbei" gebaut wird. Alleine die Fertigung eines Führerhauses verschlingt schätzungsweise eine komplette Schicht, weil es komplett von Hand geschweißt wird und anschließend mit Alublechen verblendet wird. Hier hilft kein Roboter oder Fließband

Phh, das ist genauso Blech und Kram wie jedes andere Haus.... Das kann der Roboter auch. .
Außerdem sind die Produktionszahlen durchaus konstant, da die Entsorgungsbranche einen Großteil abnimmt.
Verkauspreispolitik hat wenig mit den realen Kosten in der Produktion zu tun. Wenn der Verkäufer will, ist der Econic billiger als der passende Axor...
Für die Feuerwehr viel wichtiger ist die höhere Tonnage, das komische Aussehen und die Beschränkung auf Straßenantrieb.

Gruß LP


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz345275
Datum26.06.2006 12:5315420 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoBei einigen Fahrzeugen hat man das so gelöst, dass nur 4 FA Besatzung vorgesehen sind, die hinteren sitzen dann tief links und rechts neben dem Rahmen, einige haben dann oben noch Notsitze.

Wenn ich richtig gesehen habe ist dies bei dem Fahrzeug der WF BASF so gelöst.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen345296
Datum26.06.2006 14:4616461 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Daniel Balz:
rein aus privatem Interesse würde ich gern mal wissen wer ausser Hannover ein LF oder HLF auf Econic im Einsatz hat?
Bezüglich "außer Hannover" wurden ja bereits einige Fahrzeuge genannt, in Hannover gibt es inzwischen zwölf HLF 16/20 (6 x 1. Version ? "EXPO", 6 x 2. Version, die überarbeitet wurde und etwas länger ist) und fünf DLK 23/12 (3 x "EXPO" mit Metz-Aufbau, 2 x Magirus, bekannt von der Interschutz), so daß jede der fünf FRW inzwischen über einen kompletten Econic-Löschzug verfügt.


Ich denke von der Beladehöhe und auch Kabinengröße müssten diese Fahrzeuge doch sehr gut Feuerwehr geeignet sein... Auch die Übersichtlichkeit für den Fahrer und die Fahreigenschaften dank niedrigem Schwerpunkt...
Wo sind die Nachteile, ausser der fehlenden Gelände-Eignung... Der Preis?

1. Preis ? habe keine genauen Zahlen, aber mit ziemlicher Sicherheit werden die besagten hannoverschen Econic-HLF z.B. "ein paar" Euro teurer ausfallen, als HLF "von der Stange", allein schon wegen ihrer lenkbaren Hinterachse, die (auch) durch die größere Länge der Fahrzeuge bedingt ist (8.83 m inkl. Haspeln). Am Rande: Ebenfalls zur EXPO erhielt die BF Hannover ein Ausbildungs-HLF, daß bezüglich der Beladung (auch Geräteraumaufteilung) und Ausstattung (Winde) baugleich mit den Econic ist, aber auf einem ("schnöden" ;-) ) Iveco-Standard-FG ohne Hinterachslenkung aufgebaut ist.

2. Übersichtlichkeit und Fahreigenschaften ? hatte im letzten Jahr mal die Gelegenheit, eine kleine "Rundfahrt" in einem der HLF der BF-H zu machen und bin immer noch begeistert über die Fahreigenschaften, besonders über die Spurtstärke und Agilität des Fahrzeugs! Die Übersichtlichkeit läßt natürlich auch kaum Wünsche offen, aber...

3. Beladehöhe und Kabinengröße ? die Entnahme der Beladung gibt m.E. kaum Grund zur Kritik, das große Manko ist allerdings die "Kabine" (... wenn man sie denn so nennen möchte), die ist nämlich alles andere als "groß"! Das Problem stellt sich genau so dar, wie von Ulrich Cimolino beschrieben:

Hinter dem Führerhaus steigt der Rahmen wieder an. Also befindet sich eine Standardkabine auf der Höhe eines 18-Tonnen-(Actros)-Rahmens. Das ist dann faktisch vermutlich sogar höher als bei einem Allradradfahrgestell.
Bei einigen Fahrzeugen hat man das so gelöst, dass nur 4 FA Besatzung vorgesehen sind, die hinteren sitzen dann tief links und rechts neben dem Rahmen, einige haben dann oben noch Notsitze.

Die hannoverschen HLF fahren id.R. mit 1/3 (LZ ohne RTW 1/3/8/12), vorne gibt es zusätzlich noch einen (Praktikanten-) Platz zwischen Fahrzeugführer und MA, der Trupp hinten sitzt direkt hinter den (Bus-) Türen rechts und links von einem gewaltigen (Fahrgestell-) Tunnel (der m.W. wohl mindestens bei der ersten Generation wegen der Anordnung der Seilwinde noch etwas höher ist, als das FG bedingen würde), mehr als insgesamt 1/4 ist nicht. Macht speziell bei der BF-H nicht so viel aus, ganz generell gesagt ist des Econic-FG wegen seines gekröpften Rahmens aber für Fahrzeuge mit mehr als 1/2 bzw. einer "richtigen" Besatzung (1/5 ? 1/8) denkbar ungeeignet und daher auch kaum verbreitet.

So viel zur Frage:
Und warum sieht man diese Variante so selten?!


Gruß

Daniel


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AutorDenn8is 8B., Gerlingen / Württemberg345321
Datum26.06.2006 17:0515361 x gelesen
Hallo wir haben einen Bronto TM 44 auf Econic, WF Bosch Schwieberdingen.


MkG Dennis

Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!
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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü345365
Datum26.06.2006 21:2015428 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandDie hannoverschen HLF fahren id.R. mit 1/3 (LZ ohne RTW 1/3/8/12)

Dieses Konzept erschließt sich mir nicht wirklich. Einerseits wird das Personal soweit reduziert, dass das Fahrzeug nur noch einen Angriffstrupp stellen kann und damit nahezu kein zeitkritisches Szenario im EA alleine anfahren sollte. Und auf der anderen Seite bewegen sich diese Fahrzeuge um 18 t und führen eine Beladung mit, die die magere Besatzung nicht alleine zum Einsatz bringen kann.
Ok man hat einen einheitlichen Fahrzeugtyp aber zu welchem Preis?

mfg Fabian Kunz


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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen345370
Datum26.06.2006 21:4215439 x gelesen
Geschrieben von Fabian Kunzdas Fahrzeug nur noch einen Angriffstrupp stellen kann und damit nahezu kein zeitkritisches Szenario im EA alleine anfahren sollte

was immer du auch unter zeitkritischem Szenario verstehst... je nach Lage fährt ja der komplette Zug an...und außer einem Containerbrand, PKW etc fährt i.d.R. immer der komplette Zug
Und im Zweifel kommt ja noch die FF oder ein anderer LZ

Vom Ausbildungsaufwand liegt das Konzept zumindest vorn, da jedes LF somit gleich ist und beliebig Personal getauscht werden kann.






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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü345372
Datum26.06.2006 21:5215357 x gelesen
Geschrieben von Martin GorskiVom Ausbildungsaufwand liegt das Konzept zumindest vorn, da jedes LF somit gleich ist und beliebig Personal getauscht werden kann.

Das ist natürlich der Charme des Konzepts.

Andererseits: Wenn ich sowieso nur eine Gruppe zur Verfügung habe, könnte man ja auf die Idee kommen ein LF 16/12 (1/5) und ein TLF 16/24 (1/2) im Zug fahren lassen. Sobald nämlich das erste HLF (1/3) im Einsatz ist, kann das zweite im Paralleleinsatz nicht viel mehr ausrichten als ein TLF. Dafür hätte man kleinere, billigere Fahrzeuge und mehr taktische Flexibilität für ein breiteres Einsatzspektrum (z.B. abseits befestigter Straßen). Mag aber auch sein, dass man das in Hannover gar nicht benötigt.

mfg Fabian Kunz


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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen345374
Datum26.06.2006 22:0515367 x gelesen
Geschrieben von Fabian KunzSobald nämlich das erste HLF (1/3) im Einsatz ist, kann das zweite im Paralleleinsatz nicht viel mehr ausrichten als ein TLF.
Wenn es die age erfordert kommt ein HLF zu Auffüllen von einer anderen Wache, außerdem könnte auch die RTW Besatzung einspringen (als Pumpenbediener) oder die Manschaft der DL. Der Vorteil liegt halt in der Gleichmäßigkeit. Wenn du ein solches Konzept fährst wie du vor schlägst, dann kann ich aber nicht mehr viele TH Einsätze mit dem zweiten Fahrzeug fahren (z.B. HLF A ist zum Tür öffnen und HLF kann zum Keller leer Pumpen oder oder oder...) Du bist somit wesentlich flexibler in der Einsatzabwicklung - das nenne ich Flexibilität...

Geschrieben von Fabian KunzFlexibilität für ein breiteres Einsatzspektrum (z.B. abseits befestigter Straßen).
das sind die örtlichen Gegebenheiten...bis auf wenige Ausnahmen sind die Fahrzeuge schon ideal für das hiesige Einsatzgebiet. Ich selbst fahre von FF Seite auf einem LF 8/6 mit Straßenfahrgestell und wir hatten bislang noch keine Probleme.
Außerdem kann man die HLF´s bis zu einem gewissen Grad hoch pumpen...Waldwege sind bei uns in der Regel befestigt und einige Feuerwehren der Randgebiete haben geländefähige (glaub so heißts) Fahrgestelle unter den 16/12ern.

Geschrieben von Fabian KunzDafür hätte man kleinere, billigere Fahrzeuge
Diese Generation wurde ja zum Teil im Zuge der Expo angeschafft...
Und warum kleinere Fahrzeuge?

Gruß
Martin


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg345375
Datum26.06.2006 22:0515266 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Fabian KunzMag aber auch sein, dass man das in Hannover gar nicht benötigt.

Was ist denn das Tagesgeschäft?

* Hilflos hinter Tür
* Ölspur
* Containerbrand
* PKW im Gleisbett
* usw. Kleinkram
* mal der Wohnungbrand
* selten Großbrände

Konzept ist so angelegt, dass ein breites Einsatzspektrum mit wenig Personal 1/3 im Einzeleinsatz abgearbeitet werden kann.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW345379
Datum26.06.2006 22:2415453 x gelesen
Geschrieben von Martin Gorskiwas immer du auch unter zeitkritischem Szenario verstehst... je nach Lage fährt ja der komplette Zug an...und außer einem Containerbrand, PKW etc fährt i.d.R. immer der komplette Zug

ja, der ungefähr dem entspricht, was in München als "Gruppe" gilt... ;-)

Warum hat man eigentlich ein AGBF-Schutzzielmodell entwickelt - und versucht, das auch einheitlich umzusetzen? Damit es Sparkomissare und deren Gutachter es weniger leicht haben, die Feuerwehren gegeneinander auszuspielen.

Wie geht Ihr mit dem Schutziel um? (Oder ergänzt Ihr einfach ein weiteres (3.) HLF beim kritischen Wohnungsbrand?

Geschrieben von Martin GorskiVom Ausbildungsaufwand liegt das Konzept zumindest vorn, da jedes LF somit gleich ist und beliebig Personal getauscht werden kann.


Das hat doch nichts mit dem Econic an sich zu tun, sondern gilt grundsätzlich.

Und wenn Du das Thema schon auf die Ausbildung bringst, so hab ich zumindest nicht so wirklich verstanden, warum gerade dafür LF 16/12 (?) mit völlig anderer Ausstattung beschafft wurden. (Zumindest war das so ähnlich mal in einigen Fachzeitschriften zu lesen...) Warum?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW345380
Datum26.06.2006 22:2915354 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Martin Gorskiaußerdem könnte auch die RTW Besatzung einspringen (als Pumpenbediener)Ich finde es immer ieider toll, dass manche BF oder HA-Wachen ihre RTW-Besatzung mit zur Manschaft des LF zählen. Was passiert denn wenn die RTW-Besatzung sich um einen Verletzen kümmern muss? Dann bricht das komplette Konzept zusammen. Besonders kritisch sehe ich es, wenn die RTW-Besatzung als Sicherheitstrupp gezählt wird.


MkG Axel


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Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

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Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern345381
Datum26.06.2006 22:3115284 x gelesen
Geschrieben von Martin GorskiUnd warum kleinere Fahrzeuge?

Bezahlbarer?
Keine Sonderkonstruktionen?
Folgekosten?

Also ich fände kleinere Fahrzeuge u.U. schpn schlüssig.


Gruß
Christian





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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg345382
Datum26.06.2006 22:3215338 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Axel UrbanIch finde es immer ieider toll, dass manche BF oder HA-Wachen ihre RTW-Besatzung mit zur Manschaft des LF zählen. Was passiert denn wenn die RTW-Besatzung sich um einen Verletzen kümmern muss? Dann bricht das

Das passiert hier allerdings nicht...


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern345383
Datum26.06.2006 22:3215260 x gelesen
Geschrieben von Martin GorskiVom Ausbildungsaufwand liegt das Konzept zumindest vorn, da jedes LF somit gleich ist und beliebig Personal getauscht werden kann.

Das geht auch mit einem Standard LF 16/12 (20/16), dazu brauchts kein Econic-Sonderkonstrukt.
Zumindest von der Seite ziehen die Argumente nicht.


Grüßle
Christian





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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW345385
Datum26.06.2006 22:3415359 x gelesen
Hallo Jan

Geschrieben von Jan Ole UngerDas passiert hier allerdings nicht...Wie meinst du das? Das die RTW-Besatzung einen Trupp ersetzt? Oder das sie bei euch keine Verletzten versorgen muss... ;))))


MkG Axel


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg345386
Datum26.06.2006 22:3615397 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie geht Ihr mit dem Schutziel um? (Oder ergänzt Ihr einfach ein weiteres (3.) HLF beim kritischen Wohnungsbrand?

Zu meiner Zeit wurde immer eine FF mitalarmiert.

Geschrieben von Ulrich Cimolinowarum gerade dafür LF 16/12 (?) mit völlig anderer Ausstattung beschafft wurden.

Es ist ein LF 16/12, welches auf Hannover-HLF umgerüstet wurde, damit innerhalb der Ausbildung schon das Fahrzeugkonzept gelehrt werden kann.
Warum LF 16/12 auf "Normalfahrgestell"? Günstigere Variante zum Econic...


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg345387
Datum26.06.2006 22:3815323 x gelesen
Moinsen,

Martin schrieb, dass eine RTW-Bestazung einspringen kann. Die Besatzung wird nicht fest in die Zugstärke eingerechnet, ergo wird kein Trupp ersetzt.

Ich hoffe, doch, dass die RA Verletze versorgen... ;-)


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW345390
Datum26.06.2006 22:5615325 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Jan Ole UngerMartin schrieb, dass eine RTW-Bestazung einspringen kann. Die Besatzung wird nicht fest in die Zugstärke eingerechnet, ergo wird kein Trupp ersetzt.Wenn die RTW-Besatzung mal eine wenig hilft, sehe ich da keine Probleme. Aber ich kenne ich auch Feuerwehren, die ihre RTW-Besatzung mit rechnen, um ihr Schutzziehl zu erfüllen. Das finde ich sehr wage...


MkG Axel


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW345391
Datum26.06.2006 23:0615383 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerZu meiner Zeit wurde immer eine FF mitalarmiert.

o.k.. das ist dann eine Lösung.


Geschrieben von Jan Ole UngerEs ist ein LF 16/12, welches auf Hannover-HLF umgerüstet wurde, damit innerhalb der Ausbildung schon das Fahrzeugkonzept gelehrt werden kann.

Du meinst, dass die Beladung vom 18-Tonner auf das LF 16/12 umgerüstet wurde. Hmmm, kann man naütrlich alles machen - wenn das denn geht, stand in dem Artikel meiner dumpfen Erinnerung nach aber nicht so.

Geschrieben von Jan Ole UngerWarum LF 16/12 auf "Normalfahrgestell"? Günstigere Variante zum Econic...

naja, wir kaufen jetzt dann ja auch wieder "LF 24", weils kleiner mit StraBa und dem HLF 20/16 als Basis nicht mehr geht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg345393
Datum26.06.2006 23:1715265 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu meinst, dass die Beladung vom 18-Tonner auf das LF 16/12 umgerüstet wurde. Hmmm, kann man naütrlich alles machen -

Den Econic gibt es als 2-Achser meines Wissens nach nur als 18-Tonner. Es ist gut möglich, dass die zGM nicht ausgereizt wurde.
Soviel an Mehr als auf einem LF 16/12 ist aber auf dem HLF auch nicht verlastet.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


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AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW345404
Datum27.06.2006 00:0115318 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Truckenmüllerbeim dem in der FFZ abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um das HLF 30/20-3 der Werkfeuerwehr DaimlerChrysler in Düsseldorf, die Beschreibung "Feuerwehr Düsseldorf" war etwas irreführend.

Die WF DaimlerChrysler hat ein weiteres Fahrzeug auf Econic Basis in Dienst:
ein HLF 30/20-3 U, wobei U für die Umweltschutzbeladung steht.


sodele, Fotos der Fahrzeuge können nun bei mir auf der HP angesehen werden...


Gruss
Jürgen Truckenmüller
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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen345469
Datum27.06.2006 09:3115303 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie geht Ihr mit dem Schutziel um? (Oder ergänzt Ihr einfach ein weiteres (3.) HLF beim kritischen Wohnungsbrand?
Wohnungsbrand wird meist mit einem Löschzug und einer FF angefahren, und die FF kommt mit min. einem wenn nicht zwei LF
Ansonsten kann es schon mal vorkommen das bei vielen Anrufern auf zwei LZ erhöht wird.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWarum?
da fragts am besten mal unseren Fachbereichsleiter ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas hat doch nichts mit dem Econic an sich zu tun, sondern gilt grundsätzlich.
das war auch auf den Unterschied LF 16/12 und TLF 16/25 bezogen.


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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen345473
Datum27.06.2006 09:3415292 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanIch finde es immer ieider toll, dass manche BF oder HA-Wachen ihre RTW-Besatzung mit zur Manschaft des LF zählen. Was passiert denn wenn die RTW-Besatzung sich um einen Verletzen kümmern muss? Dann bricht das komplette Konzept zusammen. Besonders kritisch sehe ich es, wenn die RTW-Besatzung als Sicherheitstrupp gezählt wird.

Das tut in Hannover keiner und ist auch nicht die Regel, aber es ist schon vorgekommen, wenn der RTW nicht benötigt wurde und die Nachrückenden Kräfte länger gebraucht haben. Und dann wurde abgelöst.


Martin



*wie immer nur meine Meinung*


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AutorJörg8 R.8, Peine / Niedersachsen345659
Datum28.06.2006 09:4315307 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie geht Ihr mit dem Schutziel um? (Oder ergänzt Ihr einfach ein weiteres (3.) HLF beim kritischen Wohnungsbrand?

Bei (vermuteter) Menschngefährdung oder unklarer Lage wird Alarmstufe 2 ausgelöst. Also zwei LZ BF + FF+ Führungsdienst+ RTW+NEF. Die Indikation hierfür wird vom Lage und Führungszentrum sowie den Zugführern recht großzügig gehandhabt.


Gruß Jörg


Dies ist meine persönliche uns somit private Meinung!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW345667
Datum28.06.2006 10:1215346 x gelesen
Geschrieben von Jörg RühleBei (vermuteter) Menschngefährdung oder unklarer Lage wird Alarmstufe 2 ausgelöst. Also zwei LZ BF + FF+ Führungsdienst+ RTW+NEF. Die Indikation hierfür wird vom Lage und Führungszentrum sowie den Zugführern recht großzügig gehandhabt.

O.k., als schickt Ihr faktisch zum "kritischen Wohnungsbrand" deutlich mehr Kräfte, die aber von mehreren Standorten kommen...
Wie siehts mit den Eintreffzeiten aus?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJörg8 R.8, Peine / Niedersachsen345672
Datum28.06.2006 10:4115296 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoO.k., als schickt Ihr faktisch zum "kritischen Wohnungsbrand" deutlich mehr Kräfte, die aber von mehreren Standorten kommen...
Wie siehts mit den Eintreffzeiten aus?


Kann ich in Minuten nicht sagen.

Aus Einsätzen an denen ich beteiligt war: Erster eintreffender Zug: Zwei Trupps+ SiTr + Rettung über DL möglich. Bis diese Maßnahmen ausgeschöpft sind, zweiter Zug BF und/oder FF eingetroffen.


Gruß Jörg


Dies ist meine persönliche uns somit private Meinung!

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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen345774
Datum28.06.2006 17:0615279 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie siehts mit den Eintreffzeiten aus?

Schon lange keinen Alarmausdruck mehr gesehen, aber die Wachen in Hannover sind nicht all zu weit auseinander und Fahrtwege daher nicht all zu lang oder per Schnellweg gut zu erreichen. Je nach Standort und Einsatzort treffen BF und FF gleichzeitig ein und der nachfolgende Zug dann gefühlte 3-5 Min. später oder die FF trifft nach der "Caosphase" zwischen 2-5 Min nach dem 1.Zug ein, dann kommt meist aber auch schon ein weiterer Zug fast zeitgleich an.

Und dann gibt es noch die Ausnahmen wo die FF vor der BF am Einsatzort ist... *mal außen vor gelassen*


*wie immer nur meine Meinung*


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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen345796
Datum28.06.2006 18:1415289 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Martin GorskiWohnungsbrand wird meist mit einem Löschzug und einer FF angefahren, und die FF kommt mit min. einem wenn nicht zwei LF

Nunja, das BF aufgebot ist für den Standardbrand aber doch eher kanpp bemessen. Wenn man die FF aber auf dSzenarioanrechnen will, bedeutet das aber, dass die FF-Hansel nach 10 Minuten auf der Matte stehen. Nur brauchtdie FF mal eben 5 Minuten mehr, bis sie aus'm GH raus sind. Heißt dann, nur noch halbe Fahrstrecke möglich und daraus folgt wiederum, dass die FF nur etwa ein Viertel der Fläche einer BF-Wache abdeclen kann.
Unter'm Strich bräuchte man also etwa vier mal so viele FF-Standorte wie F-Wachen, um das rechtzeitge Eintreffen eines Ergänzungs-LF sicherzustellen.

Ansonsten kann es schon mal vorkommen das bei vielen Anrufern auf zwei LZ erhöht wird.

Hm? Was hat Anzahl der Anrufe mit dem Ausmaß des Feuers zu tun? Wohnungsbrand im zweiten Hinterhof mit ab 1.OG verrauchtem Treppenhaus hat u.U. weniger Meldungen als brennender Mülleimer vor'm Hauptbahnhof.


Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg345825
Datum28.06.2006 19:4615336 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Thorben GruhlUnter'm Strich bräuchte man also etwa vier mal so viele FF-Standorte wie F-Wachen

Macht bei 5 BF Wachen ca. 20 FFen. In Hannover sind 17 vorhanden. Reciht in den meisten Fällen aus, um die BF aufzufüllen.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


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