alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorraussetzungen für privaten San-Dienst7 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W346111
Datum30.06.2006 11:4410680 x gelesen
Hallo Forumianer,

weiß jmd. Quellen, in denen die Vorraussetzungen stehen, um einen "privaten" (nicht HiOrg-) Sanitäts-Dienst zu gründen/unterhalten/druchzuführen ??

Gibt es Vorraussetzungen wie
- Mindest-Ausbildung (RH/RS/RA)
- Mindest-Ausrüstung (Gerätschaften/PSA/...)
- usw.

Würde mich wirklich mal interessieren,
im WWW hab ich nicht wirklich was dolles gefunden :-)


Vielen Dank,
Gruß,
Uwe


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene Meinung.
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW346119
Datum30.06.2006 11:577810 x gelesen
Hi!

Was willste denn machen?
Krankentransporte, Rettungsdienst, Sanitätsdienst nach VStättVO, Betriebssanitäter?

Da gibt es dann auch unterschiedliche Grundlagen für, z.B. Rettungsdienstgesetz der Länder. Schau mal die §§ 13 und 18 ff RettG NRW.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W346124
Datum30.06.2006 12:027489 x gelesen
Z.B. San-Dienst auf größeren Veranstaltungen, kein KT, kein Betriebs-San, kein RD......


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene Meinung.
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormich8ael8 L.8, Leinfelden-Echterdingen / BW360962
Datum15.09.2006 12:257678 x gelesen
Servus,
Voraussetzungen gibt es meines wissens nach nicht.
Ein Sanitätsdienst muss nur qualifiziert genug besetzt sein nach den Forderungen von Ordnungsamt, bzw Veranstalter/Auftraggeber. Ich würde mich allerdings hüten einen Sanitätsdienst privat zu besetzen, wenn er offiziell gefordert wird, da du wenn doch etwas passiert richtig Probleme bekommen kannst, da weder du noch dein Patient versichert ist. Wenn du einen Privaten SanDienst gründen willst setz dich vorher lieber mit nem Rechtsanwalt zusammen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Buchloe / Bayern361006
Datum15.09.2006 16:127697 x gelesen
Für nen privaten SanD braucht man nicht viel:
Gewerbeschein
gute Versicherung
Material und Personal nach Vorgabe
MPG beachten

Viele Veranstalter wollen die für sie "teuren" Gebühren umgehen und fragen einen den sie kennen, weil der ist ja vom RD und kennt sich aus.
Auf was sich diese Leute dann aber Vertrags- und Haftungsrechtlich einlassen ist den wenigsten klar.


Grüße aus dem Allgäu

ESCHE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 P.8, Ranshofn / OÖ398018
Datum17.04.2007 17:447636 x gelesen
ja, wurde auch schonmal von einem veranstalter gefragt ob ich nicht lust haette bei ihm dienst zu machen.NEIN. weil das is sowas riskantes wenn ich privat wo dienst mache,...

er musste dann uebrigens e keinen ambulanzdienst haben , weil die veranstaltung so klein war...


blaulichtportal.com das rettungssanitaeterforum mit GRATIS SMS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Kriegsfeld / Rheinland Pfalz680208
Datum07.05.2011 19:533801 x gelesen
Hallo,


ich slebst betreibe einen Privaten Sanitätsdienst und habe die ermächtigung der BG zwecks Erste Hilfe Ausbildungen.

Es ist leicht einen Privaten sanitätsdienst aufzubauen und zu betreiben.

gewerbeschein, Ausgebildetes rettungspersonal und einen Arzt mit Nachweiß rettungssdienst als " Überwacher "

sowie eine sehr gute Versicherung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt