alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWo gibt es zuverlässige Unwetterwarnungen?35 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 347169
Datum05.07.2006 22:1223064 x gelesen
Hallo,
ich muss soeben feststellen, dass wohl verschiedenste Seiten im Internet auch verschiedenste Unwettermeldungen raus geben.
Beim einen ist eine wirkliche UNwetterwarnung raus, beim anderen eine Warnung, bei wieder einem anderen ist rein gar keine Gefahr.

www.dwd.de
www.wetter.com
www.unwetterzentrale.de

Welche ist diejenige Seite, die offiziellen Meldungen raus gibt? Ist dies der DWD?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz347181
Datum05.07.2006 22:5821088 x gelesen
Hallo Martin,

der DWD gibt die offiziellen Meldungen raus. Wenn du als was im Radio hörst, kommt es vom DWD. Bei Unwetterzentrale.de kann jeder was eintragen, es wird zwar geprüft, aber nur auf formale Korrektheit.

Wenn ich also jetzt schreibe es hagelt tischtennisballgroße Eiskörner, erscheint das da.
Sehr objektiv diese Seite ;-)

Der DWD liegt eigenltich immer richtig und korrigiert seine Meldungen auch zügig.

Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein347191
Datum05.07.2006 23:1220976 x gelesen
Moin Christian,

Geschrieben von Christian DüsingBei Unwetterzentrale.de kann jeder was eintragen, es wird zwar geprüft, aber nur auf formale Korrektheit.

Das ist so nicht ganz richtig. unwetterzentrale.de ist ein Dienst der meteomedia AG (Schweiz). Dort gibt es ebenso wie beim DWD (Un-)Wettervorhersagen. Ein Zusatzangebot sind die von Dir beschriebenen Benutzermeldungen.

Geschrieben von unwetterzentrale.deIhre Unwetterinformationen werden in der Regel nach wenigen Minuten im Besucherbereich der UWZ veröffentlicht und bleiben dort 24 Stunden lang für alle Besucher abrufbar. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir nur Meldungen übernehmen können, die der im Melde-Formular vorgegebenen Form mit genauen Angaben zum Beobachtungsort entsprechen. Eine Gewähr für die Richtigkeit dieser Meldungen übernehmen wir nicht.

Wir bedanken uns bei allen interessierten Besuchern für Ihre Meldungen.



MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön
meine Tochter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen347202
Datum05.07.2006 23:4220866 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Martin Münichich muss soeben feststellen, dass wohl verschiedenste Seiten im Internet auch verschiedenste Unwettermeldungen raus geben.
Beim einen ist eine wirkliche UNwetterwarnung raus, beim anderen eine Warn


Der DWD hatte lange Zeit bei seinen Meldungen sehr vorsichtig agiert. Deshalb gibt/gab es häufig frühzeitig, großflächige und "hohe" Warnungen. Die Eintrittswahrscheinlichkeit war eher gering.

Unwetterzentrale gab eher aktuelle, örtlich präzisere und damit eher zutreffende Warnungen heraus.

In letzter Zeit muß ich aber feststellen, daß auch Unwetterzentrale "vorsichtiger" wurde... Bspw. sind z.Z. wesentlich mehr Gewitterwarnungen aktiv als beim DWD.

Kleiner Scherz am Rande: F: Was ist die Mehrzahl von Meteorologe? A: Meteorolügen. ;-)


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern347225
Datum06.07.2006 00:1521120 x gelesen
Hallo,

ich hab mich bei der Versicherungskammer Bayern beim Unwetterservice Wind und Wetter registriert.

Dabekommt man dann speziell für seine Postleitzahl Unwetterwarnungen per E-mail oder SMS zugeschickt.

Find ich ganz gut.

Gruß

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein347228
Datum06.07.2006 00:1920963 x gelesen
Moin Christian,

Geschrieben von Christian SchwarzVersicherungskammer Bayern

Vermutlich nur für Bayern?


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön
meine Tochter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen347230
Datum06.07.2006 00:2521128 x gelesen
... für Kunden der bay. V-Kammer gegen 5 ? /a oder mit bestimmtenVersicherungsverträgen...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein347231
Datum06.07.2006 00:2720984 x gelesen
Moin LP,
auch nicht schlecht.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön
meine Tochter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern347236
Datum06.07.2006 01:1420872 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder Pott... für Kunden der bay. V-Kammer gegen 5 ? /a oder mit bestimmtenVersicherungsverträgen...

Ja genau richtig.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW347240
Datum06.07.2006 08:2820934 x gelesen
Ich benutze dieses hier:

https://sslsites.de/ssl.comapp-uwas.de/

Die schicken die Warnungen des DWD raus....ist ganz gut. Läuft recht zuverlässig, und ist noch recht günstig!

Ich kann es empfehlen, verschickt wird in diesem Fall für Deinen Landkreis.


Gruß
Michael

Das ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern347344
Datum06.07.2006 12:0120837 x gelesen
Hallo,

ich lass mir die Warnmeldung des DWD mit Hilfe der Software Wetterwarung( über -mail schicken. Mit dem Programm bekommt man noch mehr Infos über das aktuelle Wettergeschehen (Blitze / Regengebiete)

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=19850

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Eimeldingen / Baden Württemberg347348
Datum06.07.2006 12:1920908 x gelesen
Hallo zusammen

für Baden Württemberg gibt es bei der BGV
folgenden Service:
(Un)wetterservice der BGV Badische Versicherungen in Kooperation mit der Meteomedia AG "Jörg Kachelmann"

Dort bekommt man dann Email, sms und Fax. Man kann einstellen, bei welcher Warnung man was bekommen will. ist sehr zuverlässig und wird manchmal auch im Minutentakt aktualisiert.

Die Anmeldung erfolgt über die Gemeinede.

Grüße Sven


Wie immer meine eigene Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW347430
Datum06.07.2006 15:5320931 x gelesen
Hallo Martin,

der Flugplatz auf dem der Luftsportverein Reutlingen zuhause ist, ist der Übersberg (48° 27' 33" N 09° 17' 55" O). Neben dem LVR fliegen hier noch drei weitere Vereine die in der Flugsportvereinigung Übersberg (FSVÜ) vereinigt sind. Der Flugplatz liegt auf der Schwäbischen Alb nahe Reutlingen auf ungefähr 780m über NN, und verfügt über zwei Start- und Landebahnen von denen eine nur für Segelflugzeuge, die andere auch für Motorsegler zugelassen ist.

Du kannst Dir daher auch das aktuelle Flugwetter holen. Viele Plätze haben eine eigene Seite mit den aktuellen Wetterdaten. Quelle ist oft auch DWD aber die Karten sind sehr gut strukturiert.

Gruß
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / 348717
Datum12.07.2006 18:3920852 x gelesen
Hallo!

Ich erhalte diese Wetter-SMS. Ich finde den Service sehr gut und der Preis ist auch in Ordnung. Besonders im Winter finde ich die Glättewarnung gut, die einen an die Sraßenzustände erinnert.

Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8er 8F., Wörth / 348724
Datum12.07.2006 19:5220948 x gelesen
Hallo Martin

Schaue mal in Deiner regionalen Tageszeitung nach, da steht vielleicht auch mal ein Artikel (mit Web-Adresse) über einen regionalen Wetterdienst bei Euch drin. So bin ich an unseren gekommen und ich muss sagen, der Mann arbeitet sehr präziese! Die beiden letzten Unwetter hat er fast auf die Minute genau vorher gesagt und auch vor ein paar Minuten kam per Mail eine Vorwarnung. Toll, kann ich nur sagen!

Viele Grüße
Günter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen348775
Datum12.07.2006 22:0920769 x gelesen
www.unwetter.de
Ich bin erst seit Kurze auf dieser HP unterwegs. Bis jetzt waren die Vorhersagen ganz passend.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, LKR Traunstein / Bayern348813
Datum13.07.2006 00:5720871 x gelesen
ich schau immer gern bei www.wetter.com... ist das gleiche wie bei DWD...


Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio348815
Datum13.07.2006 01:2620898 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Florian E.ich schau immer gern bei www.wetter.com...

Bitte gib deinen vollständigen Namen an.


Viele Grüße,

Christian Pannier
Team feuerwehr.de


feuerwehr.de - man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW348816
Datum13.07.2006 02:0321088 x gelesen
Ich staune über die Frage!

Als Pilot und Ihr als Leute der städtischen FW könnt jederzeit das Wetter des regionalen Flughafens erfragen.

Wenn ich eine Flugroute melde und das Wetter für die Tour abfrage kann ist für diesen Tag von einer zuverlässigen Prognose ausgehen.

Diese Frage ist mir mehr als unverständlich zumal jeder von Euch kostenlos das Flugwetter sogar in verschiedensten Höhenbereichen abfragen kann.

Der ganze Fragequark in Bezug auf Wetter sollte mittlerweile jedem klar sein.
Seid nicht böse, dass ich so meckere, aber stellt Euch vor, Ihr würdet ein Kleinflugzeug bewegen.

Da gibt das Internet mittlerweile alles her. Für Feuerwehren gibt es an jedem Platz kostenlos Wetterauskunft!!!

Vielleicht macht es Sinn mal ein wenig weiter zu denken als nur an rote Autos!

Nicht bös gemeint!
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen348873
Datum13.07.2006 10:4020903 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchülerAls Pilot und Ihr als Leute der städtischen FW könnt jederzeit das Wetter des regionalen Flughafens erfragen.
Dann hab ich ein ATIS mit ein bissel Wind, Wolken, usw. Was nützt mir das?

Regionalflughäfen, Verkehrslandeplätze u.ä. haben i.d.R. auch keine Meteorologen, die man anrufen kann.

Diese Frage ist mir mehr als unverständlich zumal jeder von Euch kostenlos das Flugwetter sogar in verschiedensten Höhenbereichen abfragen kann.
Oh, ich habe etwas verpaßt. Wenn man vom Segelflugwetterbericht bei wetter.com absieht, kostet Flugwetterberatung Geld. Sei es per PCmet, flugwetter.de oder per Telefon bei der LBZ. Ach ja, und Faxe mit Wetterwarnungen verschickt der DWD auch an die Flugplätze, allerdings nicht kostenlos.

Wo ist jetzt der Vorteil für Feuerwehren?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW348880
Datum13.07.2006 10:5520780 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerFaxe mit Wetterwarnungen verschickt der DWD auch an die Flugplätze, allerdings nicht kostenlos.

Ich weis nicht wie das bei den Flugplätzen aussieht, aber wir (THW OV Ibbenbüren) bekommen aktuelle und einsatzrelevante Wetterfaxe vom DWD aktuell und ohne Kosten!
Bei uns im Kreis gibt der Flughafen FMO auch Wetterinformationen weiter.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW348883
Datum13.07.2006 11:0221040 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDann hab ich ein ATIS mit ein bissel Wind, Wolken, usw. Was nützt mir das?

Quatsch! Du hast GAFOR, METAR und TAF und DU hast keine Ahnung!

Gruß Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW348888
Datum13.07.2006 11:1320665 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchülerDu hast GAFOR, METAR und TAF

Für alle die, die es auch nicht wusten was da hinter steckt...
GAFOR
METAR
TAF
Viel Spass beim lesen. ;)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen348985
Datum13.07.2006 14:5720720 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchülerQuatsch!
Ich bitte dich, dies begründen!

GAFOR, METAR und TAF
Nochmal die Frage, was Feuerwehr damit will? Zu was braucht Feuerwehr bspw. Sichten und Wolkenuntergrenzen aus GAFOR?

DU hast keine Ahnung!
Gut zu wissen...

Nur mal interesshalber: Welche fliegerische Qualifikation hast du?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen349015
Datum13.07.2006 16:3420796 x gelesen
Hallo,

für Feuerwehren und Hilforganisationen steht vom DWD das System KONRAD zur Verfügung.

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen349021
Datum13.07.2006 17:2920970 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchülerWenn ich eine Flugroute melde und das Wetter für die Tour abfrage kann ist für diesen Tag von einer zuverlässigen Prognose ausgehen
Das bezweifle ich nicht, ich melde aber keine Flugroute an, weil unsere Autos nicht fliegen können...

Geschrieben von Ralf SchülerDiese Frage ist mir mehr als unverständlich zumal jeder von Euch kostenlos das Flugwetter sogar in verschiedensten Höhenbereichen abfragen kann.

Der Höhenbereich meines RW und der DLk sind eher gering ...

Geschrieben von Ralf SchülerDer ganze Fragequark in Bezug auf Wetter sollte mittlerweile jedem klar sein.
"mittlerweile" ? -hast Du ein Werbefeldzug zur Verbreitung von Info über Flugwetter gestartet? Wenn ja, hättest Du was falsch gemacht, weil diese Info mich nicht getroffen hat. Wenn nein, ist das der Grund warum hier jemand fragt...

Geschrieben von Ralf Schüleraber stellt Euch vor, Ihr würdet ein Kleinflugzeug

Ich bewege aber kein Kleinflugzeug und ich bin auch kein Zuckkerübenbauer, so daß Sonderinfo für diese für mich nur bedingt hiflreich sind...

Geschrieben von Ralf SchülerDa gibt das Internet mittlerweile alles her.

Stimmt - nur was hilft mir das : www.airport-egelsbach.de ?

Die dort genannten Daten reißen mich nicht vom Hocker.

Geschrieben von Ralf SchülerVielleicht macht es Sinn mal ein wenig weiter zu denken als nur an rote Autos!

Ja, mir bringt aber das Flugwetter, das Segelwetter am Wasser und die Zuckkerübenbauerninfo wenig. Im winter ist das Wetterfax des DWD für die Straßenmeistereien hilfreich, für das allgemeine Feuerwehrleben die Unwetterwarnung über Gewitter, Windgeschwinfigkeit und Niederschlagsmenge...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8er 8F., Wörth / 349043
Datum13.07.2006 19:2120785 x gelesen
Hey Lüder

Geschrieben von Ralf SchülerWenn ich eine Flugroute melde und das Wetter für die Tour abfrage kann ist für diesen Tag von einer zuverlässigen Prognose ausgehen
Das bezweifle ich nicht, ich melde aber keine Flugroute an, weil unsere Autos nicht fliegen können...

Was, sowas habt Ihr nicht? ;-)))
Also ich brauche unbedingt der "Wetterbericht für Tiefflieger", wenn ich mal wieder über eine Rampe donnere, die vorher da nicht war! Es kann ja sein, dass in den 10cm Höhenunterschied sich das Wetter dermasen verändert hat und dann habe ich ja noch ein Problem! :-))))

Schönen Abend ne :-)
Günter,
der gleich in "Sonstiges" wechselt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW349100
Datum14.07.2006 11:2720750 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerNur mal interesshalber: Welche fliegerische Qualifikation hast du?

PPL-A erweitert auf IFR +
2 Mot bis 5 Passagiere

Aktuelles Fluggerät
DA24 Twin Star




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen349103
Datum14.07.2006 12:0120918 x gelesen
Quatsch! Du hast GAFOR, METAR und TAF und DU hast keine Ahnung!

...vielleicht mässigst Du Dich ´mal in Deiner Wortwahl und denkst kurz drüber nach, dass luftfahrtspezifische Informationen nicht unbedingt für jeden verständlich sind. Ich unterstelle Dir ´mal, dass auch Du am Anfang Deiner Ausbildung mit dem Metar-Schlüssel wohl eher weniger etwas anfangen konntest.

Im übrigen ist es imho wenig zweckdienlich, luftfahrtspezifische Informationen zum Zweck der Unwetterwarnung heranzuziehen, weil man hier systembedingterweise nur Informationen für bestimmte Fluginformationsregionen, bzw. den Umkreis bestimmter Flughäfen/Landeplätze bekommt. Das hilft den Einsatzkräften auf dem platten Land ebensowenig weiter wie ein PROB40 RATS - und mehr bekommt man im TAF auch nicht.

GAFOR kannst Du nicht allen Ernstens als schlüssiges Informationsinstrument empfehlen wollen. Da solltest Du vielleicht noch einmal in Deinen Schulungsunterlagen blättern und Dir die Systemgrenzen veranschaulichen.

Interessant für Angehörige der Hilforganisationen wäre allenfalls vielleicht ein PC-Met-Zugang, weil man sich da eben auch ´mal ein Radar- oder Satellitenbild anschauen kann. Das gibt es aber auch von anderer Seite im Internet.

Schlussendlich sollte Dir klar sein, dass auch die Flugmeteorologie auf den gleichen Informationsquellen basiert, wie die Unwetterwarnungen des DWD im Internet. Und die habe ich in für jeden verständlicher Form nach Landkreisen aufbereitet. Was soll mir dann also METAR und TAF vom nächsten Platz für Vorteile bringen?

Mit kameradschaftlichen Grüssen aus Darmstadt,
Kai-Olav Roscher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW349110
Datum14.07.2006 12:5821020 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottfür Feuerwehren und Hilforganisationen steht vom DWD das System KONRAD zur Verfügung.

Darüberhinaus erhalten Feuerwehren kostenlos vom DWD Untwetterwarnungen per Fax, Email oder SMS (AFAIK aber nur an eine Nummer).

Wir nutzen zusätzlich noch Groupalarm.de.
Eigentlich haben wir das eingerichtet um kurzfristige Infos an alle Leute zu verteilen (keine Alarmierung!), aber die Unwetterwarnungen vom DWD gibt es dort beliebig konfigurierbar als nettes Add-On.

Gruß Timo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW349289
Datum15.07.2006 11:3620839 x gelesen
Geschrieben von Kai-Olav Roscher...vielleicht mässigst Du Dich ´mal in Deiner Wortwahl und denkst kurz drüber nach, dass luftfahrtspezifische Informationen nicht unbedingt für jeden verständlich sind. Ich unterstelle Dir ´mal, dass auch Du am Anfang Deiner Ausbildung mit dem Metar-Schlüssel wohl eher weniger etwas anfangen konntest.

Danke für die oberlehrerhafte Maßregelung! Weiter geh ich mal darauf nicht ein.
Nie habe ich behauptet, dass der Metar oder TAF-Schlüssel in FW-Uniformen eingenäht ist.
Ein bisserl kümmern muss man sich da schon.

Geschrieben von Kai-Olav RoscherInteressant für Angehörige der Hilforganisationen wäre allenfalls vielleicht ein PC-Met-Zugang, weil man sich da eben auch ´mal ein Radar- oder Satellitenbild anschauen kann.

Gibt es für Feuerwehren, Polizei und THW auf Antrag kostenlos.

Gruß
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 B.8, Neustadt / Bayern410632
Datum21.06.2007 15:5421243 x gelesen
Geschrieben von Timo LöfgenDarüberhinaus erhalten Feuerwehren kostenlos vom DWD Untwetterwarnungen per Fax, Email oder SMS

Das ist interessant, wo kann man sich da anmelden?

Du meinst damit aber nicht das Programm FeWIS?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW410637
Datum21.06.2007 16:0720920 x gelesen
Geschrieben von Mark BertholdDas ist interessant, wo kann man sich da anmelden?

Einfach offiziell (!) beim zuständigen Regional-Vertrieb des DWD nachfragen. Ist bei uns schon ein paar Jahre her, ging aber völlig unkompliziert.

Geschrieben von Mark BertholdDu meinst damit aber nicht das Programm FeWIS?

Nein, das meine ich nicht!

Gruß Timo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)410690
Datum21.06.2007 19:3821098 x gelesen
In einem anderen Forum wurde unlängst ein Screenshot der kurzzeitig online gegangenen neuen Version der DWD-Homepage publiziert. Klick! (2. Absatz des Grußwortes)
Demnach ist wohl geplant, eine E-Mail-Benachrichtigung kostenlos für jedermann einzurichten. Inwieweit das für Feuerwehrs nützlich/interessant sein wird, bleibt abzuwarten.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern474735
Datum03.04.2008 08:2720693 x gelesen
Das ist richtig, man kann einen E-Mail-Newsletter beantragen (kostenlos), und nach Stadt/Landkreis sowie nach Unwetterart auswählen. Diese Mail kann man sich ganz einfach auf sein Mobiltelefon weiterleiten (je nach Mobilfunkanbieter kostet das natürlich...).


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt