alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLehrgang Anlegen und Planen von Übungen11 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW348007
Datum09.07.2006 19:109089 x gelesen
Hallo

Ein Lehrgang Anlagen und Planen von Übungen hört sich interressant an. Wer bietet so etwas an, an wen richtet sich dieser Lehrgang, gibts es unterschiede zwischen den Organisation, was sind die Kosten?

Ich vermute mal das deckt sich nicht mit dem Lehrgang "Methodik und Didaktik", oder ähneln die sich?

Danke für die Infos
MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern348013
Datum09.07.2006 19:467457 x gelesen
In Bayern macht das die SFS G:

Lehrgang: Anlegen von Übungen auf Standortebene
Ausbildungsdauer: 38 Stunden (5 Tage)
Zielgruppe: Führungskräfte aller Beteiligten der Gefahrenabwehr
Voraussetzungen: Zugführer
Ausbildungsziel: Der Lehrgangsteilnehmer muss selbstständig und mit
Unterstützung Übungen auf Standortebene (Landkreis)
anlegen können.
Wesentliche ? Allgemeine Grundsätze für Übungen (U)
Ausbildungsinhalte: ? Übungsebenen, Übungsarten (U)
? Übungsleiter, leitender Schiedsrichter (U)
? Übungsanlage, Übungsunterlage (U/P)
? Schadensdarstellung (U)
Sicherheitsbestimmungen
Übungseinlagen
Übungskosten
? Anlegen einer Zugübung als Vollübung (P)
? Auswertung / Besprechung der erarbeiteten
Übung (U/P)
? Anlegen einer Rahmenübung (P)
? Auswertung und Besprechung der erarbeiteten
Rahmenübung (U/P)
? Übungsauswertung von Übungen (U/P)
Zuständig: Staatl. Feuerwehrschule Geretsried


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW348018
Datum09.07.2006 19:547293 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von -Lehrgansplan THW- Modul:
FÜ 32
Modulbezeichnung:
Anlegen und Durchführen von Übungen
Lerninhalte:

Vollständiger Titel:
Ausbildungslehrgang "Anlage und Durchführung von Übungen" (FÜ 32)

Teilnehmer:
- Einheitenführer von Technischen Zügen, Fachgruppe Führung/Kommunikation, Fachgruppe Logistik, SEEBA, SEEWA oder
- Ausbildungsbeauftragte in den THW-Ortsverbänden oder
- hauptamtliche Mitarbeiter der LV und GSt., die mit dem Anlegen und Durchführen von Übungen betraut sind.

Ausbildungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossene Führungsausbildung
bzw.
- für den hauptamtlichen Bereich entsprechende Kenntnisse in der Führungsausbildung

DB - Fahrklasseneinstufung: 2.Klasse

Lernziel:
Der Teilnehmer soll Kenntnisse über das Anlegen und Durchführen von Übungen erhalten.

Inhalt:
- Übungsarten (Übersicht)
- Übungsmethodik, Lage, Gedachter Verlauf
- Schriftliche Unterlagen
- Leitungs- und Schiedsrichterdienst
- Schadensdarstellung bei Übungen
- Kommunikation bei Übungen
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Übung


Was soetwas nun für Organisationsfremde kosten würde kann ich nicht sagen.
Wenn ich mich recht entsinne gibt oder gab es auch mal einen Lehrgang am IdF.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 348091
Datum10.07.2006 09:007120 x gelesen
Moin,

die AKNZ in Ahrweiler bietet so einen Lehrgang an


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348100
Datum10.07.2006 09:547218 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Schulmeyerdie AKNZ in Ahrweiler bietet so einen Lehrgang an
Habe den Lehrgang mal mitgemacht, sogar über die Dienststelle. Mein persönlicher Eindruck erinnert mich an meine Schulzeit: Thema verfehlt - setzen - sechs.
Also ich konnte werde einen Inhalt, einen roten Faden oder sonstige "sachdienliche" Hinweise oder Tipps erkennen. Ging m.E. mehr in die Richtung der Verwaltungsschiene, die Übungen planen und durchführen müssen ohne Ahnung von den einzusetzenden Einheiten zu haben. Wer weiß, vielleicht war ich auf dem flaschen Lehrgang.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW348106
Datum10.07.2006 10:047015 x gelesen
Hallo Hubert,

was habt ihr denn genau auf dem Lehrgang gemacht?

Neben den theoretischen Inhalten über Aufbau und Planung einer Übung, Übungsleitung, Schiedsrichter, die entsprechende Kommunikation und Strukturen, BÖH-Arbeit, haben wir auch gleich 4 Übungen geplant und erstellt. Dementsprechend waren sind wir auch selten vor 21 Uhr aus den Klassenräumen raus gekommen.
Eine davon haben wir sogar mit einen Lehrgang Fachkunde Bergung zusammen gemacht, um auch mal zu sehen wie es in der Wirklichkeit aussieht.
Mein Lehrgang war an der BuS-Neuhausen.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348109
Datum10.07.2006 10:267094 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandtwas habt ihr denn genau auf dem Lehrgang gemacht?
Müsste mal irgendwo den Lehrgangsordner rausholen um den Dienstplan anschauen. Sxcheinbar war es nicht so beeindruckend, das es "griffbereit" wäre. Kann mich nur daran erinnern, das die Zusammensetzung Rot, blau, elfenbein und Verwaltung war; dsas pünktlich Feierabend war und das es m.E. ausschließlich Theorie war, die an der Realität vorbei ging. Dort wurden am grünen Tisch Einheiten eingespielt, die zum Zeitpunkt weder angefodert noch benötigt wurden. Nach dem Motto X + 40 kommt ein TZ vom THW, egal ob man den braucht. Also am Leben vorbei.
Geschrieben von Sven HildebrandtMein Lehrgang war an der BuS-Neuhausen. Meine Kommentare beziehen sich auf den vom Gerit angesprochenen Lehrgang an der AkNZ.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 348112
Datum10.07.2006 10:416977 x gelesen
Hi,

ich glaube deinen Ordner haben ich noch ?!


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 348113
Datum10.07.2006 10:426902 x gelesen
Jo, grade Gefunden !

bringe ich dir Donnerstag mit.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


__________________________________________________
Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !
Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Lauf a. d. Pegnitz / Bayern348125
Datum10.07.2006 11:157038 x gelesen
Hallo,

war das der Lehrgang mit den anzulegenden Übungen "Flugzeugabsturz", "Krankenhausbrand", "Tanklastzugunfall" oder so ähnlich?
Vorbereitend auf die Übungsanlegeübung wars bissl viel "Kommunikation"-Unterricht.
IMHO geeignet für organisationsübergreifende Übungsanlage "Katastrophenfall" und größer, einzelne Übungs-Details müssen dann nochmal von den Fachdienst-Spezialisten ausgearbeitet werden.
BTW: Ich fand den Aufenthalt eigentlich ganz nett, bzw. wohl eher das außenrum.
Gute Kommunikation mit den anderen Lehrgangsteilnehmern ("der Pinguin" ;-)), Rahmenprogramm (Stadtbesichtigung, Wahnsinnstour mitm Reisebus übern Nürburgring, Grand-Prix-Strecke und Nordschleife!, Stadtbesichtigung und Weinprobe)
Und ich bin auch für die Woche dem AKNZ-Sportverein beigetreten ;-)
Man sieht also deutlich, woran ich mich am Besten erinnern kann ;-))

BTW:
Geschrieben von Hubert Kohnenvielleicht war ich auf dem flaschen Lehrgang
Flaschen-Lehrgang? Da solltest aber an Dir arbeiten ;-)

Schbässla, und Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, in denen ich beruflich und privat tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348128
Datum10.07.2006 11:196950 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter LösslIMHO geeignet für organisationsübergreifende Übungsanlage "Katastrophenfall" und größer, einzelne Übungs-Details müssen dann nochmal von den Fachdienst-Spezialisten ausgearbeitet werden.
So ähnlich

Geschrieben von Franz-Peter LösslBTW: Ich fand den Aufenthalt eigentlich ganz nett, bzw. wohl eher das außenrum.
Gute Kommunikation mit den anderen Lehrgangsteilnehmern ("der Pinguin" ;-)), Rahmenprogramm (Stadtbesichtigung, Wahnsinnstour mitm Reisebus übern Nürburgring, Grand-Prix-Strecke und Nordschleife!, Stadtbesichtigung und Weinprobe)

War bei uns nicht im Angebot :-(

Geschrieben von Hubert Kohnen
vielleicht war ich auf dem flaschen Lehrgang

Geschrieben von Franz-Peter LösslFlaschen-Lehrgang? Da solltest aber an Dir arbeiten ;-)
Nee, damit (Flaschen) habe ich kein Problem - eher mit der Rechtschreibung


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt