alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAufarbeitung TLF 8 auf Unimog 404S mit Magirus-Aufbau6 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorAndr8eas8 G.8, Ahnatal / Hessen348040
Datum09.07.2006 22:179204 x gelesen
Nach über 40 Dienstjahren ist unser guter alter Unimog nun in den Ruhestand geschickt worden *schnief* und jetzt wollen wir uns dran machen ihn wieder ein wenig aufzuarbeiten.

So nach und nach soll er wieder im alten Glanz strahlen, wobei wir uns schon ziemlich einig sind, dass wir erst gar nicht versuchen wollen den Auslieferungszustand von 1965 wieder herzustellen.

Welche Wehr hat das schon hinter sich bzw. ffängt auch gerade damit an und kann uns den ein oder anderen Tip geben, wo wir Wissenswertes zu den Orginalfarben und der Ausrüctung (vielleicht mit Zeichnungen / Bildern) bekommen können?

Soweit mir bekannt ist, wurde das Fahrzeug 1965 vom damligen Bundesamt für Zivilschutz (ZS) angeschafft und hat den Weg über das Land Hessen sowie die Stadt Kassel zu unserer Gemeinde gefunden.

Vor einigen Jahren haben wir schon mal 'nen versuch gestartet und haben es bei Mercedes in Gaggenau probiert, aber dort bekamen wir den Tip es beim Aufbauhersteller zu versuchen, Mercedes würde nur die Fahrgestelle liefern, und der Aufbauhersteller empfahl uns, uns direkt an Fahrgestell-hersteller zu wenden worauf wir dann erst einmal so weiter gemacht haben wie bisher. Und ahben uns dann entscheiden, wenn er mal auf dem Altenteil steht, DANN nehmen wir uns ihm an. Nun ist es soweit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen348041
Datum09.07.2006 22:286400 x gelesen
Hi,

probiers doch mal hier, die kennen sich mit den Fahrzeugen aus.

Gruß

Yves


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern349093
Datum14.07.2006 10:186190 x gelesen
..ich bin auch einer, der bei "hier" im Forum sich herumstreibt und selber einen der 1965 TLF8 besitzt.

Was willst Du denn wissen ? Spreche auch mal die Hamburger Feuerwehrhistoriker an.

Gruß
Volker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz349098
Datum14.07.2006 10:506300 x gelesen
Hallo,

zum einen kannst du auf unserer Seite nachsehen:
Feuerwehr Herchweiler
Dort findest du Infos zu einer (nicht ganz im Originalzustand durchgeführten) Aufarbeitung eines 404er TLFs mit KHD-Aufbau und Ziegler-Pumpe inklusive Motorumbau auf 140PS-Benziner. Das Fahrzeug haben wir nicht mehr, wurde vor zwei Jahren verkauft.

Ansonsten schau mal bei der Unimog-Community vorbei, da gibt es ein Forum zum Unimog 404S, auch viele TLF-Besitzer.

Versuch mal, die Original-Bedienungsanleitung (oder eine Kopie davon, wegen Copyrights wird sich da nach mehr als 40 Jahren keiner mehr beschweren) zu bekommen. Da sind alle Infos zur Beladung enthalten. Wir haben unsere Kopie leider mit dem Fahrzeug mitgegeben.

Die Originalfarben waren Feuerrot (RAL3000) für Fahrerhaus und Aufbau sowie schwarz (RAL9005) für Rahmen, Kotflügel, Stoßstange. Weiß (so wie's oft lackiert wurde) war nix. Der Innenraum war sowohl im Fahrerhaus als auch im Aufbau grau, die RAL-Nummer ist mir aber nicht bekannt.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen349120
Datum14.07.2006 13:526784 x gelesen
Hallo,

So nach und nach soll er wieder im alten Glanz strahlen, wobei wir uns schon ziemlich einig sind, dass wir erst gar nicht versuchen wollen den Auslieferungszustand von 1965 wieder herzustellen.
a) Das ist schön ;-) ! b) Warum nicht Auslieferungszustand?


wo wir Wissenswertes zu den Orginalfarben und der Ausrüctung (vielleicht mit Zeichnungen / Bildern) bekommen können?
In den Augaben 2/2003 und 2/2004 der Zeitschrift BRANDSchutz finden sich mehrere Artikel *) , die sich sehr ausführlich mit der Geschichte und Entwicklung der KatS-Fahrzeuge beschäftigen (mit diversen Bildern und Hintergrundinfos); die Autoren verfügen eventuell über weitere Informationen. Ansonsten wäre das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eventuell noch eine Stelle, die Euch mit genaueren Infos zu den Fahrzeugen helfen könnte (dort gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, im Downloadbereich auch DV's, in denen die originale Beladung nach STAN vermerkt ist).

Die Originalfarben sind übrigens, wie hier bereits angemerkt, an sich nichts besonderes: Schwarz und Feuerrot (RAL 3000), innenraum Grauoliv (RAL hab aber auch ich jetzt nicht zur Hand) - nur die ersten Prototypen waren in RAL 7008, Khakigrau, lackiert.


und haben es bei Mercedes in Gaggenau probiert, aber dort bekamen wir den Tip es beim Aufbauhersteller zu versuchen, Mercedes würde nur die Fahrgestelle liefern, und der Aufbauhersteller empfahl uns, uns direkt an Fahrgestell-hersteller zu wenden
Die Aufträge für die Fahrzeuge des LSHD / KatS wurden in "Losen" an "Arbeitsgemeinschaften" vergeben, weswegen einerseits im "zivilen" Feuerwehrfahrzeugbau (seinerzeit) eher nicht so verbreitete Firmen zum Zuge kamen (z.B. Voll, Thiele, Graaf, Gaubschat, Rathgeber, Zeppelin u.a.) und es andererseits z.B. die Besonderheit gab, daß die Pumpe von einem anderen Hersteller als der Aufbau kam.

Auf Euer TLF 8 bezogen heißt das, daß das Fahrgestell aus Gaggenau kommt (logisch), die Pumpe müßte eine Ziegler FPH 8/8 sein und der Aufbau wurde von Magirus gefertigt - hier allerdings interessanterweise nicht im seinerzeit für Feuerwehrfahrzeuge "zuständigen" Werk Ulm, sondern die "Magirus"-Aufbauten für die LSHD-TLF 8 wurden m.W. sämtlich im eigentlich für Omnibusse "zuständigen" KHD-Werk Mainz gefertigt. Dies könnte erklären, warum die Hersteller die Fahrzeuge nicht als "ihr" Produkt betrachten und jeweils auf den anderen verweisen.


Gruß

Daniel


PS: Ein interessantes und sehr charakteristisches Detail der TLF 8 bzgl. des Originalzustands war übrigens ihre außergewöhnliche, relativ kurze "Schiebleiter". Vielleicht ist diese ja bei Euch noch vorhanden.

*) Titel der Artikel: "Einheitlich, aber leistungsstark: die LSHD Fahrzeuge" von Michael Hase; "LSHD und Katastrophenschutz - ein Update" von Peter Kupferschmidt sowie "Drei Unikate auf dem Prüfstand" von Olaf Braasch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Ahnatal / Hessen349374
Datum16.07.2006 01:276171 x gelesen
Erst einmal schönen Dank für Eure ausführlichen Infos!

Ich denke als alleiniger Besitzer des Fahrzeugs würde ich sicherlich auch anders anfangen, schon mit dem Ziel vor Augen wieder den Auslieferungszustand herzustellen, aber da er dem Feuerwehrverein gehört, und keinem 'Rettet-den-Unimog-Verein, wird es auch das ein oder andere 'finanzielle Problem' mit der Aufarbeitung geben. Es bleibt nicht bei einem Eimer Farbe, irgendwann muss etwas Ersatzbeschafft werden und dann geht's los.

Und eine der nächsten Diskussionen wird sein, wer denn wann damit wohin fahren darf. Aber bis es soweit ist, haben wir noch einen ziemlichen Berg an Arbeit vor uns!



Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt