alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSPIEGEL Artikel 'Brandstifter in der Heide'2 Beträge
Rubrik@fire
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.348160
Datum10.07.2006 13:317252 x gelesen
In der aktuellen Ausgabe "DER SPIEGEL" gibt es einen Bericht über den "Feuerökologen" Johann Georg Goldammer. Er leitet das Globla Fire Minitoring Center (GFMC) in Freiburg. Im großen und ganzen geht es um das kontrolliert abbrennen von Fläche in deren folge sich die Natur erholen soll. Ist ja keine neue Erkenntniss und nicht so abwegig.

In dem Artikel heißt es:
"Statt die Organisation aufzublähen setzt er auf Kooperationen."
Wenig später geht es weiter mit:
"In ein paar Wochen will der Feuerprofessor eine Anleitung zum richtigen Feuergebrauch veröffentlichen, den Fire Management Code. Auch über die Gründung einer Rothelm-Truppe zur Brandbekämpfung von Feuerkatatrophen denkt er nach."

Jetzt meine Frage an die @-fire Fraktion. Kennt ihr den Professor und ist der schon mal mit euch in Kontakt getreten? Sicherlich bringt der Herr Goldammer wichtige Erkenntnisse und Erfahrung mit. Aber eine komplett neue Truppe aufbauen?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 348334
Datum10.07.2006 20:234849 x gelesen
Hallo!

Ja, der Professor Goldammer ist uns bekannt, wir sind auch sehr frühzeitig mit dem GFMC in Kontakt getreten.

Uns wurde damals gesagt, dass so eine Truppe nicht wünschenswert sei, obwohl schon damals GFMC-Studenten in den USA ausgebildet worden sind. Es wurden in D auch einige Experimente in Brandenburg und Hessen durchgeführt.

Ein weitergehender Kontakt wurde nicht gewünscht, so fehlen wir auch auf der Linkliste des GFMC.

Gerne sind wir natürlich bereit zu kooperieren, zumal wir die einzige deutsche Organisation sind, die seit 3 Jahren mit Erfolg in der Lüneburger Heide und an anderen Orten Feuer einsetzt (für uns zu Übungszwecken, für die Natur zur Erholung). Dies nach strengen US-Richtlinien mit entsprechenden Ausbildern etc ohne entsprechende Vorfälle.

Wir haben eine einsatzbereite, d.h ausgebildete und dem entsprechend ausgestattete Handcrew, die zudem auch Auslandserfahrungen in Portugal, Kroatien, Frankreich und Griechenland Erfahrungen sammlen konnte.
Gerne werde ich diese dem GFMC gerne noch einmal anbieten, wenn die Aussagen im Spiegel richtig wiedergegeben sind. Die Frage ist ja auch, aus welchem Personenstamm er solch eine Truppe rekrutieren möchte, wer die Ausbildung und Ausstattung bezahlt, etc.


Viele Grüße,
Jan Südmersen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt