News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAluprofile im Fahrzeugbau4 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorRoch8us 8H., Freilassing / Bayern348611
Datum11.07.2006 21:456675 x gelesen
Hallo,

Wer von euch hat mit Aluprofilen für Fahrzeugausbauten Erfahrung?

- welche wurden verwendet ?

- was war gut ?

- was war schlecht ?

mfg

Rochus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf / Baden-Württemberg348616
Datum11.07.2006 22:184775 x gelesen
Also mit Aluporofilen der Firma MiniTec kannst du so ziemlich alles bauen was du möchstest, wir verwenden diese Profile auch im Geschäft.

Da bei dieser Art von Profilen alles mit Schraubverbindungen montiert wird, ist auch ein Umbau sowie demontage und Erweiterung kein Problem.

Es können sowohl sehr schwere Gegenstände verlastet werden als auch nur Schubladen oder Schreibunterlagen daraus gebastelt werden.

Den einzigen nachteil den ich darin sehe ist der Preis !! Hab keine Preisliste vorliegen, aber ich weiss dass es recht teuer ist.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Sprockhövel / NRW348626
Datum11.07.2006 22:534481 x gelesen
Hallo,

mein Brötchengeber baut seit etwa 10 Jahren Systeme, Maschinen und sonstiges aus Aluminiumsystemprofilen der Firma Item aus Solingen. Ähnliche Profile gibt es hier auch günstiger:Alutop.
Wir haben auch schon Maschinen mit Schüco-Profilen gebaut (die bieten auch gebogene Profile an), weiterhin gibt es diese Profile von Bosch und wahrscheinlich 83675482 anderen Anbietern, zu denen ich aber nichts sagen kann.

Generell bist Du mit den Profilen sehr flexibel. Verwindungssteifheit, Stabilität und Korrosionsfestigkeit sind mehr als OK. Verbindungen sind reversibel und somit bist Du offen für zukünftige Änderungen. Nachteile sind sicherlich die Kosten und eine Menge an Zubehör, welches extra beschafft werden muß.

Ich persönlich kann nur positive Erfahrung einbringen, auch wenn das "Zeug" zum "Frickeln" anregt :-)

Zum Fahrzeugausbau kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich denke dass es da keine Probleme geben sollte.

Gruß
Sven


(c)Meine Meinung-> 100% privat!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8S., Leuterod / Rheinland-Pfalz799777
Datum05.12.2014 17:411380 x gelesen
Hallo,

da dieser Thread ja schon bisschen älter ist möchte ich diesen gerne normal ins Leben rufen was heutzutage für Möglichkeiten zum eigenen Ausbau eines Fahrzeugs vorhanden sind. Möglichkeiten, die flexibel und einfach in der Gestaltung, sowie bei dem Thema nicht zu unterschätzender Faktor, auch möglichst günstig sind.
Gebt doch mal eure Kenntnisse sowie Erfahrung preis.
Danke.

Gruß
Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt