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ThemaDach aklappen12 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen348466
Datum11.07.2006 13:0910898 x gelesen
Hallo,
kurze Frage zum Thema Dach nach vorne abklappen/ Frontscheibe intakt: Wie geht ihr dabei in Sachen Glasmanagment vor(während der Schneid- u. Abklapparbeit)?

a) nichts an der Frontscheibe sichern - ist ja Verbundsicherheitsglas, sollte nichts passieren
b) großflächig abkleben - eigentlich Käse?
c) während der Arbeiten Decke bzw. Folie vor- / unterhalten bzw. Patient schützen ???

Bezieht sich momentan alles auf eventuelle Gefahren durch die Scheibe, die Schnitte im vorderen Bereich (B-Säule, Entlastung vor A-Säule) sollten ja schon besser durch harten Schutz entschärft werden.. Konnte meine Frage bisher nicht abschließend durch TH-Pkw klären..

Gruß Sven


Gruß Sven

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AutorPete8r S8., Aholming / BY348475
Datum11.07.2006 14:069009 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclaskurze Frage zum Thema Dach nach vorne abklappen/ Frontscheibe intakt: Wie geht ihr dabei in Sachen Glasmanagment vor(während der Schneid- u. Abklapparbeit)?

Beim Schneiden der A-Säulen Glas der Frontscheibe mit einschneiden, anschliessend mit Glasmaster oder Säbelsäge einen horizintalen Schnitt zwischen den beiden eingeschnittenen Stellen.

Patientenschutz mit Folie grundsätzlich immer. Wenn der Pat. noch bei guter Atmung ist, kann man ihm bei den Sägearbeiten auch noch ne Staubschutzmaske aufsetzen, sollte aber der NA entscheiden. Anschl. alle scharfen Kanten abdecken sollte auch selbstverständlich sein.

Gruß
Peter


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AutorTors8ten8 W.8, Ludwigshafen / Rheinland Pfalz348494
Datum11.07.2006 14:518836 x gelesen
Die Frage ist warum nehme ich vielleicht die Möglichkeit das Dach nach vorne zu klappen ? Wir möchten unnötigen Glasstaub durch sägen der Frontscheibe vermeiden. Die Erfahrungen über diese Weise sind sehr gut. Du brauchst an der Frontscheibe gar nichts abzukleben, die antistatische Schutzfolie liegt sowieso über deinem Patienten zwecks Glasmanagment der Seitenscheiben. Nicht in die Frontscheibe einschneiden, sondern nur die Entlastungsschnitte vor der A Säule setzen wie sie beim Dach nach hinten klappen vor der C bzw D Säule gesetzt wurden. Das Dach nach vorne abklappen ist eine Möglichkeit von vielen um eine patientengerechte Rettung durchzuführen. Man vermeidet den gefährlichen Glasstaub, der auf Röntgenbildern in Wunden und auch in der Lunge nach dem Einatmen nicht nachgewiesen werden kann.

Gruss Torsten


P.S. Dies ist ganz alleine meine Meinung die hier geschrieben wurde. Kritik bitte direkt an mich.


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AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W348496
Datum11.07.2006 14:538690 x gelesen
Was auch sehr gut funktioniert ist das Durchtrennen der Scheibe mit dem Blechaufreißer, nachdem sie wie Peter schon beschrieben hat, mit der Schere beim Durchtrennen des A-Holms mit eingeschnitten wurde.

Funktioniert einwandfrei und mit nahezu keinen Splittern.

Die Scheibe wird dann mit Dach weggeklappt und kann im Rahmen verbleiben weil sie nicht mehr stört.

Gruß,
Sebastian


Dies ist meine Meinung. Wenn du die gleiche hast, such dir ne andere. Sonst können wir nicht streiten!

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AutorJona8s S8., Aachen / 348561
Datum11.07.2006 18:258721 x gelesen
Geschrieben von Torsten Weber Man vermeidet den gefährlichen Glasstaub, der auf Röntgenbildern in Wunden und auch in der Lunge nach dem Einatmen nicht nachgewiesen werden kann.
Und man bekommt keine Probleme mit den Druckbehältern der Airbags, sofern sie im A-Holm verbaut sind (was wohl meistens so ist?!?).

Gruß
Jonas


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AutorPete8r S8., Aholming / BY348575
Datum11.07.2006 18:598821 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidBeim Schneiden der A-Säulen Glas der Frontscheibe mit einschneiden

Uups, ich hab wohl wieder schneller geschrieben, als ich lesen konnte :-((

Du willst ja nach vorne abKLAPPEN und nicht abnehmen. Hier entfällt natürlich der Schnitt in die A-Säule. An der Scheibe würde ich dann gar nichts machen.

Gruß
Peter


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg348577
Datum11.07.2006 19:128912 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmid

Hier entfällt natürlich der Schnitt in die A-Säule.

Bist du dir da sicher?

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorPete8r S8., Aholming / BY348584
Datum11.07.2006 19:338867 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersBist du dir da sicher?

Ich meinte das vollständige Durchtrennen, das ich zuvor beschrieben hatte. Entlastungsschnitt ist natürlich notwendig.

Gruß
Peter


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg348587
Datum11.07.2006 19:368787 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmid

Entlastungsschnitt ist natürlich notwendig.

Gut das wir d'rübergesprochen haben *g
So kenne ich es auch.

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern348646
Datum12.07.2006 07:548890 x gelesen
Ich hab das ganze jetzt ja soweit verstanden (das Abklappen nach vorne war mir bisher neu).
Hat irgendjemand von Euch bereits Fotos von dieser Möglichkeit der "Dachabnahme" ? Wäre super wenn ich ein zwei Bilder haben könnte um das ganze unserer Wehr auch zeigen zu können.


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AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein348662
Datum12.07.2006 10:368709 x gelesen
Moin
Wir haben, im Rahmen einer erweiterten TH Ausbildung mit der BF Kiel, einen Unfall dargestellt, bei dem es zu einem Unterfahren eines Hindernisses kam. Die Unfalllage machte es erforderlich einen Teil des Daches nach vorn abzuklappen. Wenn du Interesse daran hast, sende ich dir gerne ein paar Bilder an deine Email Adresse.
Gruß
Christoph Pries


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AutorTors8ten8 W.8, Ludwigshafen / Rheinland Pfalz349050
Datum13.07.2006 21:258786 x gelesen
Due kannst auf der Seite von Weber Hydraulik Bilder der Rescue Days sehen. www.rescue-days.de
wenn du noch Bilder brauchst melde dich bei mir. sende ich dir zu was du brauchst, ob Dach-, Seiten oder auch normale Lage mit verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten.

Gruss Torsten


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