alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNamensgebung? Lücke zw. LF10 / TSF wird geschlossen , warum keine Gruppenkabine22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 350398
Datum20.07.2006 11:427758 x gelesen
Moin!

Habe gerade die Pressemeldung gelesen. Würde gerne mal eure Meinung zu zwei Sachen wissen:

1. Wie könnte man eine einigermaßen druchgängige Namensgebung inkl. KLF, TSF-W, LF 10/6 und dem neuen Fahrzeug erreichen? Alle umbenennen?

2. Wenn KLF, TSF und TSF-W überarbeitet werden, was sollte hier einfließen, um das Gesamtkonzept vielleicht etwas runder zu machen?

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)350400
Datum20.07.2006 11:517060 x gelesen
Hallo,

KLF --> LF 0,5
TSF --> LF 1
TSF-W --> LF 2
??? --> LF 2,5
LF 10/6--> LF 3
LF 20/16 > LF 4

die beiden Fahrzeuge mit ,5 könnte man im Zuge der Typenreduzeirung auch einfach weglassen!

(/Ironie)
Gruß Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.350402
Datum20.07.2006 12:007009 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Heiko SchardtKLF --> LF 0,5

Geschrieben von Heiko SchardtFahrzeuge mit ,5 könnte man im Zuge der Typenreduzeirung auch einfach weglassen!

Richtig! Den Sinn eines KLF habe ich (leider) noch nie so richtig verstanden!
Wem ein TSA nicht ausreicht, der soll halt ein TSF beschaffen.


MkG.
Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern350403
Datum20.07.2006 12:027019 x gelesen
Hallo!


Geschrieben von Jan Südmersen1. Wie könnte man eine einigermaßen druchgängige Namensgebung inkl. KLF, TSF-W, LF 10/6 und dem neuen Fahrzeug erreichen? Alle umbenennen?

Vielleicht LF10/6 (leicht) ??? oder SF 10/6 für Staffelfahrzeug!???
Würde die Namensgebung aber beibehalten (d.h. mit technischen Daten), hat sich eingebürgert und man kann damit was anfangen! Nicht so gut fände ich z.B. LF 1,2,3 .... oder so!


Geschrieben von Jan Südmersen2. Wenn KLF, TSF und TSF-W überarbeitet werden, was sollte hier einfließen, um das Gesamtkonzept vielleicht etwas runder zu machen?

Das ist ne schwere Frage, da in den Normen ja so gut wie alles möglich ist! Müssen diese überarbeitet werden? Das KLF weglassen?
Die Frage sollte sein, welche Taktik benutzen wir, und welche Technik benötigen wir dafür! Meist geschieht es umgekehrt!


Gruß
Michael


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz350404
Datum20.07.2006 12:107174 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jan Südmersen2. Wenn KLF, TSF und TSF-W überarbeitet werden, was sollte hier einfließen, um das Gesamtkonzept vielleicht etwas runder zu machen?

KLF streichen, das in Kuzunft schwierig darstellbar. Die Grundbeladung bei TSF und TSF-W sollte gleich sein. Wieso sind auf dem TSF nur 8 B und 6 C Schläuche, beim TSF-W aber 10 B und 9 C? Wieso fehlern mir auf dem TSF die Schlauchbrücken die ich aber in dreifacher Ausführung auf dem TSF-W habe?

Also Unterschied vom TSF zum TSF-W: Löschwassertank und beim TSF-W die Möglichkeit der Zusatzbeladung, Grundbeladung absolut gleich.

Geschrieben von Jan Südmersen1. Wie könnte man eine einigermaßen druchgängige Namensgebung inkl. KLF, TSF-W, LF 10/6 und dem neuen Fahrzeug erreichen? Alle umbenennen?

KLF, TSF, TSF-W, TSF-W/S, LF 10/6 usw.

WAs mir dann etwas Magenschmerzen bereitet ist die Unterteilung der diversen TSF-W. Hier könnte man: TSF-W/L (L= leicht, Gew. kleiner 5,0 to) TSF-W/M (M= mittel, Gewicht größer 5,0 aber kleiner 6,3 to) und dann TSF-W/S (S= schwer, Gewicht größer 6,3 to)

Hört sich doch gut an oder? Auf jedem Fall ein Beitrag zur Typenreduzierung.

Gruß vom Donnersberg

>>dersichdenwolfschwitzt<<

Jakob




Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)350407
Datum20.07.2006 12:167093 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldWieso sind auf dem TSF nur 8 B und 6 C Schläuche, beim TSF-W aber 10 B und 9 C
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 to sonst evtl. nicht haltbar!

Geschrieben von Jakob TheobaldSchlauchbrücken die ich aber in dreifacher Ausführung auf dem TSF-W habe
Siehe oben, wenn Schlauchbrücken, dann mind. 3 (verschiedene Spurbreiten, und fehlendes Personal, um dauernd eine Schlauchbrücke hin und her zu schieben!

Geschrieben von Jakob Theobald TSF-W/L (L= leicht, Gew. kleiner 5,0 to) TSF-W/M (M= mittel, Gewicht größer 5,0 aber kleiner 6,3 to) und dann TSF-W/S (S= schwer, Gewicht größer 6,3 to)
Und wie willst du das am Funk/Einsatzwert unterscheiden können?

Gruß Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350408
Datum20.07.2006 12:187048 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersen. Wie könnte man eine einigermaßen druchgängige Namensgebung inkl. KLF, TSF-W, LF 10/6 und dem neuen Fahrzeug erreichen? Alle umbenennen?

Grundsätzlich muß jeder Name auch ausgebildet und über die Funkrufnamen abgebildet werden können.
Bildet man das nicht im Funk nach, machts taktisch noch weniger Sinn als bisher.

Entweder man bleibt in einer Nomenklatur wie früher, also LF 8/6 bzw. 10/6 bzw. 10/10 - ggf. ergänzt zum die Zusatzbeladung mit -TS, bzw. -THL (oder stellt das "H" für die Zusatzbeladung THL vornweg, also HLF 10/6 o.ä., dann aber NUR, wenn das gleich ist zu der entsprechenden Zusatzbeladung beim "H"LF 20/16!)
Das wäre dann
TSF 8
TSF 8/6
TSF 6/6 (als Ersatz fürs KLF)
KLF 8/6 (das wäre dann das MLF, weil LF darfs nicht heißen, solange das LF LöschGRUPPENfahrzeug definiert, beschreibt auch noch deutlich, was das eigentlich ist...!)
LF 10/6
LF 20/16
Diese Variante beschreibt im Namen schon sehr deutlich was das Fahrzeug kann und findet sich so auch bei den TLF wieder, wäre also mein Favorit.

Oder man gibt den Dingern wieder Namen und verallgemeinert mehr, z.B.
TSF = Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W = Tragkraftspritzenfahrzeug
KLF = Kleinlöschfahrzeug = LF 1 bzw. MLF RLP
MLF = LF 10/6
GLF = LF 20/16 (SLF geht nicht, wegen Sonderlöschfahrzeug)
SGLF = Supergroßes LF mit mehr als alle anderen wäre dann auch möglich

Alles in allem glaub ich aber nach bisherigen Diskussionen nicht daran, dass das fachlich beschieden wird, sondern dass das emotional pragmatisch gelöst wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz350418
Datum20.07.2006 13:117062 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Heiko SchardtUnd wie willst du das am Funk/Einsatzwert unterscheiden können?

Das kannst Du heute schon nicht. Wenn sich Florian A-Dorf 48 meldet kann das die ganze Bandbreite sein. Und welchen Kenner bekommt dann das neue MLF?

Geschrieben von Heiko SchardtZulässiges Gesamtgewicht 3,5 to sonst evtl. nicht haltbar!

Bei bestimmten Fahrgestellen auf jedem Fall. Aber wenn ich statt meiner 200 kg TS 8/8 "Supermengendieichniebraucheförderer" wieder auf eine 150 kg schwere "brauchbare" Version ausweiche habe ich wieder etwas Luft.

Geschrieben von Heiko SchardtSiehe oben, wenn Schlauchbrücken, dann mind. 3 (verschiedene Spurbreiten, und fehlendes Personal, um dauernd eine Schlauchbrücke hin und her zu schieben!

Sage ich doch. Besser als keine Schlaubrücken wären ja schon mal "nur" zwei. Da fahren mir nich alle PKW/LKW über die Schläuche.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas wäre dann
TSF 8
TSF 8/6
TSF 6/6 (als Ersatz fürs KLF)
KLF 8/6 (das wäre dann das MLF, weil LF darfs nicht heißen, solange das LF LöschGRUPPENfahrzeug definiert, beschreibt auch noch deutlich, was das eigentlich ist...!)
LF 10/6
LF 20/16
Diese Variante beschreibt im Namen schon sehr deutlich was das Fahrzeug kann und findet sich so auch bei den TLF wieder, wäre also mein Favorit.


Könnte ich auch sehr gut mit leben. Wie soll aber das TSF 6/6 aussehen? Eine durchnummerierung sieht zwar irgendwie komisch aus, könnte aber den Einsatzzweck der Fahrzeuge noch genauer hervorheben.

Hier mal nur so dahinfantasiert (liegt wohl an der Hitze) :-)

1. Löschfahrzeuge: LF 1 (TSF bis max. 3,5 to, nur Straße), LF 2 (KLF bis max. 3.5 to, nur Straße), LF 3 (TSF-W bis max 6.0 to, nur Straße), LF 4 (LF 10/6 mit Beladung zur Wasserförderung bis max 10.5 to, Allrad)

2. Hilfeleistungslöschfahrzeuge: HLF 1 (LF 10/6 mit Beladung zur technischen Hilfeleistung bis max 10.5 to, Allrad), HLF 2 (LF 20/16 bis max 14,0 to, Allrad), HLF 3 (HLF 20/16 bis max. 16,0 to, Allrad)

3. Tanklöschfahrzeuge: TLF 1 (Löschwasser mind. 1000 ltr, max. 6,0 to, Allrad), TLF 2 (Löschwasser mind 2500 ltr, max. 10,5 to, Allrad) TLF 3 (Löschwasser mind. 5000 ltr, max. 16,0 to, Allrad). Alle TLF nur für Truppbesatzung.

Damit dürften wohl die Grundbedürfnisse abgedeckt sein.

Das alles geht wohl heute und auch in Zukunft völlig an der Realität vorbei.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)350436
Datum20.07.2006 13:537034 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Jakob TheobaldUnd welchen Kenner bekommt dann das neue MLF?
Gar keinen am besten! Diese zwischengrößen finde ich albern, denn entweder ist ein LF nötig oder es reicht ein TSF-W, dazwischen sollte m.E. nichts mehr kommen.
Zwischen DLK 18/12 und 23/12 führt man doch auch nicht noch eine 20,5/12 ein, nur weil es bei 3 Orten in Deutschland ausreichen würde!
Geschrieben von Jakob TheobaldBei bestimmten Fahrgestellen auf jedem Fall.
So genau kenne ich die einzelnen Gewichte auch nicht, aber wenns machbar ist, wäre ich auf jeden Fall dafür Schlauchbrücken mit einzubauen!

Geschrieben von Jakob TheobaldDa fahren mir nich alle PKW/LKW über die Schläuche.
Wenns nicht anders geht, kann man auch mal eine Straße sperren!
Geschrieben von Jakob TheobaldLöschfahrzeuge: LF 1 (TSF bis max. 3,5 to, nur Straße), LF 2 (KLF bis max. 3.5 to, nur Straße)
Wo ist da der unterschied? Ein paar tropfen Wasser? M.E. völlig für die Katz`!
Geschrieben von Jakob TheobaldHLF 3
Ersatzlos streichen - wo soll da der unterschied zum HLF 2 sein?

Zustimmung bei den TLF

Gruß Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen350437
Datum20.07.2006 13:557024 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko Schardt
Geschrieben von Jakob Theobald
TSF-W/L (L= leicht, Gew. kleiner 5,0 to) TSF-W/M (M= mittel, Gewicht größer 5,0 aber kleiner 6,3 to) und dann TSF-W/S (S= schwer, Gewicht größer 6,3 to)

Und wie willst du das am Funk/Einsatzwert unterscheiden können?


*grübel .... nachdenk*

Gab's schon mal so, vor der 1. Typenreduzierung! Beim LF 8, nämlich LF 8 leicht - mittelschwer - schwer!

Ganz einfach, gell?!

Tja, wie gut, dass zumindest wir in NDS da kein Problem haben ... alles von TSF bis HLF 20/16 löscht schließlich und bekommt ganz einfach irgendwas von 20 bis 29 als 2. TKZ ... ich verstehe gar nicht, warum in anderen BL die Zahlen bald nicht mehr reichen *lol* .... man, is' mir heiß heute ... *ggg*

Führbarkeit ist auch kein Problem, schließlich finden 99 % aller Einsätze in der Nähe des eigenen Kirchturms statt, und da kennt man sich ja, wir wissen doch in A-Dorf, was im Fall des Falles aus B- und C-Dorf an Löschkarren anrollt. Und wenn noch mehr kommt, dann entscheiden wir das fix vor Ort, haben ja schließlich alle mal vor 10, 20 Jahren ZF-Lehrgang oder sowas besucht und haben Erfahrung ... wär doch gelacht, wenn wir das nicht hin bekommen ...

Wer mich kennt, versteht das schon richtig ... diese Typenvielfalt ist ein riesiger Schritt in die falsche Richtung und läuft völlig konträr zu dem, was seit Anfang der 90er Jahre versucht wurde (eben Typenreduzierung) und aus den vielen bekannten und hier x-fach diskutierten Gründen in taktischer, technischer und finanzieller Hinsicht aus dem Ruder läuft.

Der ganze Dummfug ist weder in andere Hilfsorganisationen oder an Entscheider in Verwaltungen, noch an KatS-Stabsmitglieder und auch nicht mehr der Feuerwehrbasis und zu über 90 % auch nicht den FW-Führungskräften vermittelbar.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz350441
Datum20.07.2006 14:217046 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Heiko SchardtWo ist da der unterschied? Ein paar tropfen Wasser? M.E. völlig für die Katz`!

Beladung, Konzept (*lol*) und eben eine Badewanne mit Wasser an Bord. Das KLF wird wohl immer noch von vielen "großen" Feuerwehrlern krampfhaft am Leben gehalten werden (mal sehen wie lange). Gut, ich bekomme mit einem KLF auch ein Feuer aus. So ein KLF mag in bestimmten Fällen durchaus seine Berechtigung haben. Das einzige Manko ist eben die Nutzlast bzw. die Ausstattung und Beladung (Pumpe).

Geschrieben von Heiko SchardtErsatzlos streichen - wo soll da der unterschied zum HLF 2 sein?

Gute Frage ich dachte da an ein Mix aus HLF 2 bzw. LF 20/16 und Teile des alten RW 1. Also die Gewichtsdifferenz zwischen HLF 2 und HLF 3 nicht für Löschwasser sondern für eine sinnvolle Mehrbeladung für die THL. Aber was THL betrifft bin ich Ausrüstungsmäßig nicht so der Experte.

Geschrieben von Heiko SchardtZustimmung bei den TLF

Wenigstens einer der mir hier zustimmt :-)

Gruß vom Donnersberg

Jakob




Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)350443
Datum20.07.2006 14:387028 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sven BösselGab's schon mal so, vor der 1. Typenreduzierung! Beim LF 8, nämlich LF 8 leicht - mittelschwer - schwer!
Dafür wurden bei uns nur 43 ohne THL und 42 mit THL verwendet.

Mehr als 4 Löschfahrzeug - Typen sind m.E. völlig unnötig!

Gruß Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8Z., Stuhr / Niedersachsen350446
Datum20.07.2006 14:567133 x gelesen
Moin Moin,

ich kann Heiko Schardt nur zustimmen. Denn soweit ich weiß wurde bis jetzt jeder Einsatz bewälltigt ohne das es ein TSF in 3 verscheiden Ausführungen gab.
Und mal so ne Frage was bringt mir ein misch aus LF 10/6 was ne Staffelbesatzung hatt und Beladung für ne Gruppe hat. *grübel* Ist das nicht nen TSF-W naja es gibt sicher ne Wehr die so nen super geiles Fahrzeug brauch was kein andrer hat....

Mir reichen die Fahrzeuge die es bis heute gab...

Aber in Deutschland muss ja jder Beamter beschäftig werden....


Dat ist alles meine Meinung und auch meine Rechtschreibfehler


Viva los tioz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)350449
Datum20.07.2006 15:016999 x gelesen
Hallo,

Danke;
Geschrieben von Pascal ZimmatAber in Deutschland muss ja jder Beamter beschäftig werden.... Lass die Beamten da raus, die haben sicher weniger damit zu tun als viele andere!

Gruß Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen350450
Datum20.07.2006 15:027028 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko Schardt
Mehr als 4 Löschfahrzeug - Typen sind m.E. völlig unnötig!

Du meinst

TSF
TSF/W
(H)LF 10/6
(H)LF 20/16

nehm' ich an, wir gehen da wohl völlig kondom. Alles andere dazwischen ist überflüssig.

Meine Meinung jedenfalls.

Gruß, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)350454
Datum20.07.2006 15:136963 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sven BösselTSF
TSF/W
(H)LF 10/6
(H)LF 20/16

Genau so, wobei ich das HLF 20/16 nicht wahlweise mit oder ohne THL zulassen würde!

Gruß Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350462
Datum20.07.2006 15:296985 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldWie soll aber das TSF 6/6 aussehen? E

Heißt jetzt KLF, kannst Du auch TSF 6/5 o.ä. nennen, ging mir nur um die Beschreibung als Fahrzeug mit TS als FP in einer bestimmten Leistung mit einer bestimmten Tankgröße...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350464
Datum20.07.2006 15:327032 x gelesen
Geschrieben von Pascal Zimmatber in Deutschland muss ja jder Beamter beschäftig werden....


Ihr/Du irr(s)t!
Die mitarbeitenden "Beamten" kommen i.d.R. von Berufsfeuerwehren und Aufsichtsbehörden. Der "Druck" nach bestimmten Fahrzeug(konzepten) kommt aber von den Verbänden (FF!) und wechselweise je nach jeweiligen Interessen bzw. Bedingungen von der Industrie...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz350466
Datum20.07.2006 15:367021 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sven BösselTSF
TSF/W
(H)LF 10/6
(H)LF 20/16


Das haben wir doch im Prinzip schon.

Mal ein paar Variationen gefällig?

TSF: 1. als lupenreines Normfahrzeug, 2. mit Stromerzeuger und Beleuchtungssatz, 3. mit Lichtmast, 4. mit Stromerzeuger, Beleuchtungssatz und Lichtmast, 5. mit Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Lichtmast und Überdrucklüfter..... usw. ach ja, es gibt auch noch die TSF-Schlauch, auch können je nach Gemeinden die Fahrzeuge ihre 4 PA oder nur 2 PA oder auch überhaupt keine PA haben. Und alle haben den Rufnamen 47.

TSF-W: von 4,5 to bis 7,5 to, mit Löschwasser von 500 bis 1000 ltr, mit TS und FP, nur mit FP, mit TS und Hochdruckpumpe, mit THL und ohne usw., mit Lichtmast, mit Belüfter uvm. und alle mit dem schönen Kenner 48

Ich glaube ich höre hier auf. Schöne neue Fahrzeugwelt. Wenn jeder der glaubt sich auszukennen plötzlich ein Feuerwehrfahrzeug oder oft auch rollendes Gerätehaus beschaffen darf, dann wird sich eben ein Denkmal gesetzt. Oh je, wenn ich ein Haus baue, lass ich mir die Statik und die Planung am besten von meinem Friseur machen?

Nicht eine Lockerung der Normen ist angesagt, nein, eine radikale Verschärfung! Ich bin auch für die teilweise Wiedereinfürung verbindlicher Beladepläne! Nur so kann man diesen...Stall...ausmisten.

Ich kann verstehen wenn der Bund bei Thema Kat-Schutz keine LF und SW mehr in die Feuerwehren stellt. Da sind wir selbst daran Schuld. Ich würde es sogar verstehen wenn der Bund beim THW reine Branschutzeinheiten aufbauen würde, ganz ohne rote Autos und sich mit nichts mehr bei den kommunalen Feuerwehren beteiligen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Wir arbeiten mit der Technik von Morgen in der Gedankenwelt des Mittelalters, also was wollen wir noch erwarten?

Bevor ich Euch jetzt noch mehr langweile und OT werde....

Sorry, aber das Thema Fahrzeugnormen ist für mich ein "blutdrucksteigerndes" Thema.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz350467
Datum20.07.2006 15:476991 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoHeißt jetzt KLF, kannst Du auch TSF 6/5 o.ä. nennen,

Habe mich schon gefragt ob Du in den Weiten der Welt des Fahrzeugbaus ein Fahrgestell gefunden hast auf dem das KLF mit 600 ltr Tank baubar ist ;-)

Aber der Name TSF 6/4 gefällt mir gut. Klingt angemessener als die doch wohl etwas verfehlte Bezeichnung KLF.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz350469
Datum20.07.2006 15:527002 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie mitarbeitenden "Beamten" kommen i.d.R. von Berufsfeuerwehren und Aufsichtsbehörden.

Ich denke mal wenn es nur nach diesen Jungs ginge, würde die Sache wohl anders aussehen.

Das dickste Problem schein mir eher hier zu liegen:
Geschrieben von Ulrich Cimolino Der "Druck" nach bestimmten Fahrzeug(konzepten) kommt aber von den Verbänden (FF!) und wechselweise je nach jeweiligen Interessen bzw. Bedingungen von der Industrie...

Welche Qualifikation haben die Verbandsvertreter noch mal in Sachen Feuerwehr? Wie lange haben die Vertreter im Bereich Feuerwehr praktische Erfahrungen sammeln können? Wo haben die Herren Vertreter der Verbände ihr spezielles Fachwissen her?

Sind diesen Fragen erlaubt oder evtl. doch zu provokativ gestellt?

Aber egal.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz351004
Datum22.07.2006 18:587009 x gelesen
Hallo,
noch ein Vorschlag.

KLF= Kleinlöschfahrzeug
TSF = Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W = Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser
LLF = Leichtes Löschfahrzeug (LF 1 bzw. MLF RLP)
MLF = Mittleres Löschfahrzeug (LF 10/6)
GLF = Großes Löschfahrzeug (LF 20/16; SLF geht nicht, wegen Sonderlöschfahrzeug)
SGLF = Supergroßes Löschfahrzeug (mit mehr als alle anderen wäre dann auch möglich)


Gruß
Thomas


Auf den Lippen der Einsichtigen findet man Weisheit, auf den Rücken der Unverständigen passt der Stock.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt