alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungsdarstellung7 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorMich8ael8 S.8, Ottweiler / Saarland351323
Datum24.07.2006 16:499694 x gelesen
Hallo zusammen,

immer wieder steht man vor dem Problem, eine Einsatzlage gut und sinnvoll darzustellen. Natürlich sind Hilfsmittel wie Nebelmaschine, Rauchpatronen und Blitzlampen zur Flammendarstellung (über Fackeln und Übungsfeuer wollen wir gar nicht erst reden ;-) ) allgemein bekannt.

Wie wird es bei euch gehandhabt? Konkret habe ich folgendes Problem:
Übungsobjekt ist eine Schreinerei. Diskonebel scheidet leider aus, da dies wegen Sägespänen etc. und mangelnden Belüftungsmöglichkeiten nicht gewollt ist. Man könnte noch die Scheiben der AGT abkleben, und für die Führungskräfte Schilder mit der Aufschrift "Rauchgrenze" etc. aufhänge.

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende....
Wer hat kreative Ideen, das eher unspektakuläre Übungsobjekt aufzumotzen.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.


Wo immer man hingeht...dort ist man dann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern351326
Datum24.07.2006 17:076443 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael SticherWer hat kreative Ideen, das eher unspektakuläre Übungsobjekt aufzumotzen.

Wohl nicht unbedingt das was du hören willst, aber:

Eine Übung mit immensem Lerneffekt für alle Beteiligten lässt sich auch mit den von dir genannten Mitteln (Verkleben, Schilder) sehr gut darstellen. Alles andere ist die Kür...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 H.8, Ribnitz- Damgarten / MV351360
Datum24.07.2006 20:556414 x gelesen
Hallo Michael

Du kannst auch mal www.atemschutzunfaelle.de vorbeischauen, dort bei Ausbildung (realitätsnahe Ausbildung ohne Heißübungsanlage) findest du 15 Punkte, die eine Übung aufmotzen können.

Frage meinerseits, kann man eventuell die Sichtscheiben der Maske mit schwarzer Tusche abdunkeln, oder verträgt sich das nicht, vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Nico


Alles meine private Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg351362
Datum24.07.2006 21:106428 x gelesen
Geschrieben von Nico HarzFrage meinerseits, kann man eventuell die Sichtscheiben der Maske mit schwarzer Tusche abdunkeln, oder verträgt sich das nicht, vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich würde jegliche direkte Manipulation an der Maske selbst sein lassen (egal ob verkleben, einfärben oder anschleifen). habe es schon erlebt, daß selbst gutgemeintes Bekleben der Sichtscheibe diese Austauschpflichtig gemacht hat, weil der Klebstoff die Maskenscheibe dauerhaft beeinträchtigt hat.

Ich verwende deshalb seit Jahren schlicht Hygieneüberschuhe, welche über den Halterahmen der Maskensichtscheibe gespannt werden. Diese beeinflussen kein Bauteil der Maske und können von der Übungsleitung oder dem Teilnehmer bei Gefahr jederzeit entfernt werden.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen351439
Datum25.07.2006 12:486276 x gelesen
Hallo Michael,

eine Möglichkeit wäre, das du Bilder vom Objekt machst und dann von einem pfiffigen PC-Benutzer dort entsprechnd Feuer und Rauch einfügen läßt. Somit bekommen die Führungsfunktionen die selbe Vorstellung vom Feuer wie du sie als Planer der Übung hattest. So macht es z.B. auch die HLFS auf den Gruppen- und Zugführerlehrgängen um in der Praxis die Lage anschaulich zu machen.

Für die AGT nehen wir Maskierfolie aus dem Modellbau.

Gruß Torsten


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGust8av 8S., Düsseldorf / NRW351445
Datum25.07.2006 13:126169 x gelesen
Hallo Michael,

die Sichtbehinderung machen wir auch mit den blauen Überziehschuhen aus dem OP oder Intensiv-Bereich vom KH. Ist ne sehr gute Sache und man sieht sehr wenig, fast nix.

Wir hatten mal nen Soundfile im Netz gefunden, in dem Brandgeräusche, explosionen und Schreie zu Hören sind. Wenn du diesen auf ne CD kopierst und dann in dem Raum versteckst kommt das sehr gut. Mußt allerdings recht laut stellen damit man das unter´m PA noch hört.

Viel Spaß

Gustav

PS: Sollte ich sie heute noch finden maile ich sie Dir zu, kann nichts versprechen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBark8man8n H8., Glückstadt / Schleswig Holstein360073
Datum09.09.2006 19:066104 x gelesen
Wir nehmen einfache Plasitkmüllbeutel weiß transparent.
Die wirken zimlich genauso wie nebel und an der maske geht nichts kaputt.


Geht nicht gibts nicht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt