alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBesuch im Kindergarten32 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
Autorjoha8nne8s K8., Augsburg / Bayern351868
Datum27.07.2006 09:0218275 x gelesen
Guten morgen,

hätte mal ne riesen Bitte an euch, könnt ihr mir Tipps geben was man bei einem Besuch im Kindergarten alles unternehmen kann?

Bis jetzt hab ich:
- Mitfahren im Fw-Auto
- Schauübung ( kleiner Außenangriff)
- Kinder müßen von Erzieherinen evakuiert werden

wäre nett wenn ihr ein paar Sachen zusammen tragen könntet

Gruß
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland351874
Datum27.07.2006 09:1015784 x gelesen
Hallo,

- Feuerwehrmann von den Kindern anziehen lassen, also Überhose, Jacke, Helm, Handschuhe, Maske, ...
- Zeigen, dass man vor einem Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät keine Angst haben muss
- Notrufnummer erklären
- Ausrüstung (Helm, Jacke, Strahlrohr, Funkgerät) unter Aufsicht mal anziehen / anfassen lassen

Bilder und Beispiel
hier und hier

Viele Grüße
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz351875
Datum27.07.2006 09:1115524 x gelesen
Hi,

es ist immer gut die "shorty´s" irgendwie mit einzubinden.

Mal eine Feuerwehrjacke anziehen lassen, ins Auto setzen lassen, mal ein bischen Wasser spritzen lassen.
Ich unterrichte Kindergarten Kinder in Erste Hilfe, je mehr sie anfassen und mitmachen dürfen umsomehr sind sie hellwach dabei.
Den Kinder macht es einen rießen Spaß mal die Erzieher zu " Retten ". Also ruhig mal umgekehrt üben, Erzieher evakuieren Kinder, Kinder evakuieren Erzieherinnen.

Und nicht die kleinen Unterschätzen, die können mehr als man denkt :-)))

Grüße Iris


Wer kein Risiko eingeht, der geht das größte Risiko ein!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Wadgassen / Saarland351877
Datum27.07.2006 09:2015585 x gelesen
Hallo!

Wichtig ist auch ein Gespräch mit den Eltern!

Ich finde o.g. Tipps Jacke Anziehen usw. ja ganz toll aber am Sinn der BE vorbei!

Guck mal hier: Brandschutzerziehung

Da gibt es jede Menge interessantes; auch zum Thema Aufklären der Eltern, Info an die Erzieher/Pädagogen usw.!

Nichts gegen Wasser spritzen & Co., bzw. die Angst vor dem AGT nehmen; aber Sinn der BE im Kiga:

Feuer kann Schaden und Schmerzen verursachen!
Mache nie ein Feuer ohne Erwachsene, auch wenn du Gelegenheit hast!
Lasse dich nie zum Zündeln anstiften!
Versteck dich nicht vor Feuer, hole Hilfe!
Kinder sollen und müssen spielen, aber nicht mit ihrem Leben

ausserdem soll der Brandschutzerzieher:

Als Ansprechpartner zur Verfügung stehen
Die bereits geknüpften Kontakt zu pflegen
Die Unterbreitung von Vorschlägen für die BE
Die Teilnahme am Elternabend mit dem Thema BE
Die Unterstützung des KiGa durch die Bereitstellung von Unterrichtshilfen
Die Bereitstellung entsprechender Unterrichtsmaterialien
Die Vermittlung und Durchführung eines Feuerwehrbesuches im KiGa,
oder in dem Feuerwehrhaus, als Abschluss der BE

Bei Fragen: email oder google

:-)


Viele Grüße, René!

---
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
---
Ausschließlich meine ganz persönliche Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.351879
Datum27.07.2006 09:2015599 x gelesen
Geschrieben von Frank Recktenwald- Feuerwehrmann von den Kindern anziehen lassen, also Überhose, Jacke, Helm, Handschuhe, Maske, ...
- Zeigen, dass man vor einem Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät keine Angst haben muss
- Notrufnummer erklären
- Ausrüstung (Helm, Jacke, Strahlrohr, Funkgerät) unter Aufsicht mal anziehen / anfassen lassen

So kenne ich es auch. Aber: Geschrieben von johann kiesinger- Mitfahren im Fw-Auto
fällt bei uns eindeutig aus. Ins stehende Fahrzeug einsteigen, okay. Genausowenig kommt das Horn an. Blaulicht wiederum schon.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland351882
Datum27.07.2006 09:2615582 x gelesen
Geschrieben von René SchmidtNichts gegen Wasser spritzen & Co., bzw. die Angst vor dem AGT nehmen; aber Sinn der BE im Kiga:

Feuer kann Schaden und Schmerzen verursachen!
Mache nie ein Feuer ohne Erwachsene, auch wenn du Gelegenheit hast!
Lasse dich nie zum Zündeln anstiften!
Versteck dich nicht vor Feuer, hole Hilfe!
Kinder sollen und müssen spielen, aber nicht mit ihrem Leben


Das ist schon klar, aber Du wirst mit Kindergartenkindern keine 2 Stunde BE durchziehen können. Natürlich werden diese Dinge angesprochen / behandelt, aber immer wieder durch praktisches Spielen / Anfassen / Ausprobieren aufgelockert. Sonst ist es nach spätestens 20 Minuten vorbei mit der Aufmerksamkeit.


Viele Grüße
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz351885
Datum27.07.2006 09:3215370 x gelesen
Sehe ich genauso...

die Kinder schaffen es evtl 10 min zuzuhören. Wenn Sie anfassen , mitmachen können siehr das ganz anders aus.
Wichtig ist viel praktische Dinge mit einzubauen.

Gruß Iris


Wer kein Risiko eingeht, der geht das größte Risiko ein!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Wadgassen / Saarland351886
Datum27.07.2006 09:3215497 x gelesen
Ja du hast recht!

:-)


P.S.: @Frank Recktenwald: Mit welchem Programm habt Ihr bzw. Du Eure HP gestaltet? Sieht verdammt gut aus!


Viele Grüße, René!

---
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
---
Ausschließlich meine ganz persönliche Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Michelbach / Baden-Württemberg351887
Datum27.07.2006 09:3315305 x gelesen
Hi,

hab das auch schon mal mitgemacht. Kam bei den Kiddis auch recht gut an. Nur bei deinem Programm wird's den Kindern wahrscheinlich nicht so toll gefallen. Kinder brauchen etwas an dem sie sich aktiv beteiligen können, weil sonst verlieren sie schnell das interesse. Ein weiterer Punkt muss die kindgerechte Aufarbeitung des Themas sein. Ich glaub halt nicht, dass die Kinder von einer Schauübung groß was haben, ist m. E. zu viel auf einmal.
Wenn du ein programm haben willst schreib mir einfach ne mail.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland351888
Datum27.07.2006 09:3415353 x gelesen
Geschrieben von René Schmidt@Frank Recktenwald: Mit welchem Programm habt Ihr bzw. Du Eure HP gestaltet? Sieht verdammt gut aus!

danke für die Blumen. Alles mit UltraEdit (einem Texteditor mit Syntaxhighlighting) von Hand programmiert, keine grafischen Tools wie Dreamweaver & Co. benutzt.

Viele Grüße
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 D.8, Waldkappel / Hessen351894
Datum27.07.2006 10:2315369 x gelesen
Hallo,

um noch mehr Begeisterung bei den Kindern zu erzeugen, zieht doch mal die Erzieherin mit der Feuerwehrkleidung an.

Wir machen immer noch einen Vergleich früher gegen aktuell. Fiktives Feuer mit einer Eimerkette durch die Kinder löschen lassen. Anschließend zeigen wie es heute gemacht wird.


Grüße aus den nordhessischen Highlands


Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)351899
Datum27.07.2006 10:3815600 x gelesen
Hallo,

wir machen von der Reihenfolge her:

Gespräch
- Vor / Nachteile von Feuer

Verhalten bei Feuer
- Dabei tatsächliches Verlassen der Räume
- Bemerkbar machen am Fenster /falls Fluchtweg versperrt

Notruf
- tatsächliche durchführung eines Notrufes ( mit spez. Telefonanlage)
- dabei überprüfen der Wohnadresse des Kindes

Fahrt zum Gerätehaus
"Wir sind alle Feuerwehrleute"
- Zeigen und anziehen der Schutzkleidung
- Helm und Jacke für alle
- Löschen (Mit D-Schlauch und Strahlrohr auf Pylonen)

Vorführen des PA mit Maske (langsam anlegen und erklären)
(wenn gewünscht Probeatmen am LA, um zu zeigen das nur Luft drin ist)

Anschließend Fragen beantworten
Urkunde an alle Teilnehmer aushändigen
Rückfahrt zum KiGa


Dauer ca 2 bis 2,5 Stunden

Gruß Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen351901
Datum27.07.2006 10:4915496 x gelesen
Geschrieben von Christian Bergmannfällt bei uns eindeutig aus. Ins stehende Fahrzeug einsteigen, okay.

Jain. Muss man abwägen. Wir hatten mal eine Gruppe, die haben für ALLE Kiddies Kindersitze mitgebracht. Wenn dann im entsprechenden Fahrzeug Anschnallmöglichkeiten vorhanden sind, habe ich persönlich keine Probleme damit.

Gleiches gilt, wenn es ältere Kinder (?) sind. Wir haben im Ort eine Förderschule für geistig behinderte Kinder, die auch des öfteren mit ihrer Oberstufe zu uns kommen. (Alter 15-19). Da sieht die Sache IMHO schon wieder etwas anders aus.

Steht am Ort natürlich nur das LF8 von 1980, das nur Holzbänke ohne Gurte hat, dann würde ich mir das auch seeeehr gut überlegen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern351902
Datum27.07.2006 10:5015439 x gelesen
Hallo zusammen,

auch wir halten uns bei der Brandschutzerziehung weitestgehend an das bereits genannte Konzept des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

Was ganz gut ankommt:
einen Raum leicht (!!!) vernebeln und abdunkeln, zeigen und machen lassen, mit welchen Mitteln Ritzen an der Tür abgedichtet werden.
In Begleitung des FA und der Erziehering durften die Kinder dann noch durch den Raum kriechen (erklären, dass das nur gemacht werden soll, wenn keine andere Möglichkeit des "Rückzuges" möglich ist!)

Tipp: fragt bei der zuständigen Versicherung (bei uns Versicherungskammer Bayern) nach, die versorgen einen gerne mit Broschüren, mit denen die Eltern das Gelernte nochmals mit den Kinder durchgehen können (und dabei selber was lernen) ausserdem wurde noch ein dicker Packen Feuerwehrauto-Bastelbögen mitgeschickt!

Falls jemand genauere Unterlagen oder Angaben haben will, bitte gerne per PN oder E-Mail melden!

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k N8., Plettenberg / NRW351997
Datum27.07.2006 16:0715541 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Frank RecktenwaldDas ist schon klar, aber Du wirst mit Kindergartenkindern keine 2 Stunde BE durchziehen können. Natürlich werden diese Dinge angesprochen / behandelt, aber immer wieder durch praktisches Spielen / Anfassen / Ausprobieren aufgelockert. Sonst ist es nach spätestens 20 Minuten vorbei mit der Aufmerksamkeit

Ich mache jetzt schon über 10 Jahre BE und wenn du mit den Kindern arbeites und es richtig anstellst dann sind die Kinder durchaus in der Lage 90min mitzumachen.
Man sollte nur auf ein paar Sachen achten wie z.b. kein fachchinesisch, Abkürzungen, nicht zuviele Sachen auf einmal ....

Ich halte es für sehr wichtig das die Kinder wissen wo sie wohnen und wie sie heisen und wie die Telefonnr. der Fw ist. das kann man sehr gut spielerisch machen( Notruf absetzen ) und die Kinder sind mit Feuereifer dabei.

Wie hier schon jemand sagte unterschätze nicht die Kleinen.



gruß Frank


wie gesagt alles meine Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY352002
Datum27.07.2006 16:1915462 x gelesen
Geschrieben von Frank NölleIch mache jetzt schon über 10 Jahre BE und wenn du mit den Kindern arbeites und es richtig anstellst dann sind die Kinder durchaus in der Lage 90min mitzumachen.

Kann ich nur bestätigen. Wir halten uns grob an das Konzept des LFV Bayern. Wir teilen die Themen auf 2 oder 3 Tage auf. Pro Tag sind das dann ca. 2 Stunden (mit Pausen und spielen) in Kleingruppen.

Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland352010
Datum27.07.2006 17:0515469 x gelesen
Geschrieben von Frank NölleIch halte es für sehr wichtig das die Kinder wissen wo sie wohnen und wie sie heisen und wie die Telefonnr. der Fw ist. das kann man sehr gut spielerisch machen( Notruf absetzen ) und die Kinder sind mit Feuereifer dabei
nichts anderes hab ich gesagt oder gemeint. Die Beispiele, was man machen kann, waren als Zwischenprogramm / Ergänzung für die BE gedacht, um eben wieder aufzulockern. Sie sollen natürlich nicht das _ausschließliche_ Programm sein

Viele Grüße
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP352021
Datum27.07.2006 17:3215521 x gelesen
Du solltest versuchen, den Unterricht nicht nur auf "Was tun, wenns im KiGa brennt" zu reduzieren, sondern "Was tun, wenns daheim brennt". Denn daheim ist die Gefahr um einiges größer, dass die Kids allein sind und entsprechend ohne Erwachsenenhilfe reagieren müssen. BTW: Es ist auch immer ne Idee wert, den Kindern am Ende nen kleinen Merkzettel/ Broschüre mitzugeben, der an die Eltern gerichtet ist.

Bei praktischen Dingen im KiGa so viel wie möglich die Erzieherinen mit einbinden. Wenn die sich ne Fluchtmaske anziehen, zeigt das den Kids mehr das das ne sichere Sache ist, als wenn ein fremder Feuerwehrmann das tut, weil die Erzieherin einfach ne Bezugsperson darstellt.

Die Fahrt im Feuerwehrfahrzeug würd ich weglassen (Sicherheits- und Versicherungsgründe; wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert). Fahrzeuge/Geräte zeigen ist immer gut, besonders am Ende des Besuchs, wenn bei den Kids langsam die Müdigkeit/Langeweile eintritt, ist das noch mal ein Anreiz. Wichtig hierbei: Kindgerecht erklären. Nicht "hier sind 1200l Wasser drin und die Leiter ist 30m lang", sondern "das ist soviel Wasser wie x Badewannen und mit der Leiter kommen wir ins höchste Haus der Stadt". Dann ist das Staunen größer.

Die Schauübung ist im Grunde auch verzichtbar, weil sie den Kindern zwar zeigt, wie ihr arbeitet, aber keinen Platz für Mitarbeit bildet. Dann lieber ne Evakuierungsübung (evtl. auch für die Kids unangekündigt, dann ist hinterher die Freude über ein Lob größer).


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen352051
Datum27.07.2006 19:1215567 x gelesen
Hallo Forum
sonst seit ihr hier so Hyperkorrekt und Fehlerfrei, aber soetwas bemerkt keiner:

Geschrieben von ---Heiko Schardt---
(wenn gewünscht Probeatmen am LA, um zu zeigen das nur Luft drin ist)



Vorsicht, bei Überdruckgeräten kann dies zu Lungenrissen führen.
Unverantwortlich sowas in´s Forum zu stellen


Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern352054
Datum27.07.2006 19:2415398 x gelesen
Geschrieben von Thomas MönnichVorsicht, bei Überdruckgeräten kann dies zu Lungenrissen führen.

du musst dem Kind das Teil ja dabei nicht in den Mund pressen bis die Augen rausquellen...
Ich denke ma es war so gemeint, dass man die Kids einfach an der ausströmenden Luft schnuppern lässt, da kann ja eigentlich nix passieren. Obs sinnvoll ist, ist na andere Frage


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern352108
Datum28.07.2006 07:0215540 x gelesen
Hallom und guten Morgen,

Geschrieben von Thomas MönnichVorsicht, bei Überdruckgeräten kann dies zu Lungenrissen führen.
Unverantwortlich sowas in´s Forum zu stellen


Ja aber eben nur bei Überdruckgeräten........ und das sollte man bei der Arbeit mit Kindern eigentlich wissen.

MkG Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen352111
Datum28.07.2006 07:4315462 x gelesen
Hallo
Geschrieben von Klaus Ulrich KnorrJa aber eben nur bei Überdruckgeräten........ und das sollte man bei der Arbeit mit Kindern eigentlich wissen

mal Hand aufs Herz, ist das wirklich jedem klar? Wenn ich an einige Heißdüsen denke welche ich in meinem Feuerwehrleben kennengelernt habe kann ich nicht davon ausgehen
Der nächste der das besagte Posting liest hat vieleicht Überdruckgeräte in der Wehr und denkt nicht darüber nach.

Gruß Thomas


Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY352112
Datum28.07.2006 07:5115488 x gelesen
Geschrieben von Thomas MönnichWenn ich an einige Heißdüsen denke welche ich in meinem Feuerwehrleben kennengelernt habe....
Na ja, ob man gerade diese Leute dann für so was einsetzt? Gerade bei solchen Anlässen achten wir schon darauf, dass qualifiziertes Personal eingesetzt wird. Ich denke das wird bei euch nicht anders sein.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen352113
Datum28.07.2006 08:0215430 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidNa ja, ob man gerade diese Leute dann für so was einsetzt? Gerade bei solchen Anlässen achten wir schon darauf, dass qualifiziertes Personal eingesetzt wird. Ich denke das wird bei euch nicht anders sein.

Bei uns schon, aber wie siehts denn woanders aus? Wenn ich an einige JF Betreuer denke welche ich auf Wachbesuchen kennengelernt habe.........haua haua......
Denen würde ich meine Kinder nicht unbedingt anvertrauen. Und wenn hier bei der Jugendarbeit schon so "Qualifiziertes " Personal eingesetzt wird, wie siehts denn dann mit den Brandschutzerziehern aus?

gruß Thomas


Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern352114
Datum28.07.2006 08:2615523 x gelesen
Hallo nochmal,

Geschrieben von Thomas MönnichBei uns schon, aber wie siehts denn woanders aus? Wenn ich an einige JF Betreuer denke welche ich auf Wachbesuchen kennengelernt habe.........haua haua......
Denen würde ich meine Kinder nicht unbedingt anvertrauen. Und wenn hier bei der Jugendarbeit schon so "Qualifiziertes " Personal eingesetzt wird, wie siehts denn dann mit den Brandschutzerziehern aus?


wenn eine Feuerwehr so ein von Dir beschriebenes Personal als Jugendwart oder Brandschutzerzieher einsetzt, sollte diese Wehr sich überlegen ob es wirklich gewünscht ist eine Jugendgruppe zu haben oder Brandschutzerziehung durchzuführen, denn offensichtlich ist das geeignete Personal dann nicht bereit diese Aufgaben zu übernehmen.

Ich kenne es eben auch so, wie es Peter Schmid beschrieben hat.
Auch bei uns wird nur entsprechend qualifiziertes Personal als Ausbilder für die Feuerwehrjugend eingesetzt.
Brandschutzerziehung in Kindergärten oder Schulen wird sogar größtenteils durch den Wehrführer oder dessen Stellvertreter durchgeführt.

Ich möchte jedoch auch nicht leugnen, daß ich auch die von Dir beschriebenen "Heißdüsen" unter den Jugendwarten kenne....

MkG Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen352115
Datum28.07.2006 08:3115477 x gelesen
Na ja, ob man gerade diese Leute dann für so was einsetzt? Gerade bei solchen Anlässen achten wir schon darauf, dass qualifiziertes Personal eingesetzt wird.

Es ist leider so, daß mancherorts dafür einfach diejenigen Kräfte eingesetzt werden, die zu den fraglichen Terminen Zeit haben (Urlaub, Schichtdienst, Arbeitslos, Studenten,...). Das müssen jedoch nicht immer diejenigen sein, die dafür wirklich qualifiziert sind.

In diesen Fällen besteht die BSE nicht selten aus dem Besuch des Standortes mit lalülala-Fahrt in einem roten Auto und abschließendem Gruppenbild vor demselbigen. Zum Glück wird so etwas immer seltener...

MkG
Marc


Wichtig ist das Gerät für den Einsatz.
Noch wichtiger ist die Hand, die das Gerät bedient.
Doch am wichtigsten ist der Geist, der diese Hand führt.


Ladislaus Widder, Ehrenpräsident des österreichischen Feuerwehrverbandes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen352117
Datum28.07.2006 08:3515439 x gelesen
(...)denn offensichtlich ist das geeignete Personal dann nicht bereit diese Aufgaben zu übernehmen.

Oder:

- ganz einfach kein geeignetes Personal da

- das vorhandene geeignete Personal hat keine Lust mehr weil es ständig Steine in den Weg gelegt bekommen hat (soll nicht wenige Jugendfeuerwehrwarte geben, die so etwas kennen)

- in Verbindung mit den örtlichen Gegebenheiten wird die Qualifikation als ausreichend betrachtet

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY352146
Datum28.07.2006 10:3415434 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyEs ist leider so, daß mancherorts dafür einfach diejenigen Kräfte eingesetzt werden, die zu den fraglichen Terminen Zeit haben (Urlaub, Schichtdienst, Arbeitslos, Studenten,...). Das müssen jedoch nicht immer diejenigen sein, die dafür wirklich qualifiziert sind.

Na das Problem kann man ja sehr leicht lösen. Wenn eine entsprechende Anfrage kommt (meist sind es ja ohnehin jährlich wiederkehrende Termine), schau ich zuerst, wann ich qualifiziertes Personal zur Verfügung habe und mache erst dann den Termin mit dem "Kunden" aus.

Wenn ich natürlich das Pferd von hinten aufzäume, erst den Termin festlege und dann meine Leute frage, wer Zeit hat, muß ich natürlich nehmen was kommt.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)352245
Datum28.07.2006 19:5415354 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas MönnichVorsicht, bei Überdruckgeräten kann dies zu Lungenrissen führen.
Unverantwortlich sowas in´s Forum zu stellen


Wir haben keine Überdruckgeräte, und wir schrauben das Rundgewinde auch bei den Kindern nicht luftdicht in den Mund. In den meisten Fällen wird der "Berieselungsknopf" (wie heißt der eigentlich offiziell?) kurz vor dem Mund gedrückt, da sowieso die meisten versuchen den PA aufzublasen!

M.E. sollte jeder der von fremder Seite etwas übernimmt, erst mal auf Anwendbarkeit prüfen, und nicht blind übernehmen.

Gruß Heiko

P.S. Lungenrisse - gab es sowas tatsächlich schon mal?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen352303
Datum29.07.2006 13:0715496 x gelesen
Wir führen die Brandschutzerziehung zweigeteilt durch. Der erste Teil findet im Kindergarten statt und wird von einem Angestellten der Stadt durchgeführt, der nicht Mitglied in der Feuerwehr ist. (Und es funktioniert).
Hier wird den Kindern an einem kleinen Rauchhaus vorgeführt, warum Rauch gefährlich ist, ein kleiner Lüfter wird eingesetzt und der Notruf wird geübt. Ein kleiner Probealarm und das Verhalten im Brandfall wird ebenfalls "gelehrt".
Der zweite Teil erfolgt (durch mich) im Feuerwehrhaus. Die Kinder können sich ins Auto setzen (ohne losfahren ist es auch spannend) und bekomen erklärt, was wir so auf dem Auto mitnehmen. Nach einer Frühstückspause geht es mit der Ausrüstung weiter. Jeder der möchte, darf mal die Klamotten anziehen, nachdem ich mich vollständig ausgerüstet habe. Es gefällt den Kindern unglaublich gut, wenn auch ErzieherInnen oder Praktikanten mal "verkleidet" werden. Den Abschluss bildet je nach wetterlage ein Spritzen mit der Kübelspritze oder ein Ausmalen von Malvorlagen.

Ich empfehle JEDEM, der Brandschutzerziehung durchführen möchte, einen entsprechenden Lehrgang zu besuchen. ich selbst habe das seminar "Brandschutzerziehung für Dritt- und Viertklässler" bei der BF Frankfurt besucht. es hat unglaublich viel Spaß gemacht und mir ist klar geworden, dass zu einer erfolgreichen Brandschutzerziehung viel mehr gehört, als nur mal ein rotes Auto vorzufahren.

Sorry für den langen Text :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 D.8, Teuschnitz / 352311
Datum29.07.2006 13:3515253 x gelesen
Vielleicht findest du hier ein paar Ideen:

LFV Bayern

Hier kannst du sehen wie wir es bei Kiga und Schulen machen

FFW Teuschnitz

(unter aktuelles)


Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
Gebe hier meine persönliche Meinung ab.
Grüße aus dem Frankenwald - Jörg D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Emmendorf / Niedersachsen378132
Datum02.01.2007 17:0115370 x gelesen
Was haltet Ihr von einem Kasperletheater? Ich mache das immer gern und packe die grundsätzlichen Dinge wie "nie allein zündeln" und dergleichen da mit hinein.
Das ist zum einen eine Möglichkeit den Kindern etwas Abwechslung zu bieten, zum anderen nutze ich das im Stück entstehende Feuer immer gleich für die "Evakuierungsübung"! Danach ist (Tobe-)Pause im Hof.....

Generell: Wer ein Konzept ausgearbeitet hat kann das doch mit einer "Person seines Vertrauens" oder mit dem KiGa-Personal nochmal durchsprechen!? Kritik ist ja nicht immer bös gemeint......
Eine weitere Möglichkeit ist, soweit vorhanden, die Rücksprache mit dem Beauftragten der Stadt- oder Gemeindefeuerwehr. Unser GBm ist allerdings der Meinung "Aufgabe der OrtsFw, brauchen wir nicht!"
Wer sowas, auch im Bezug auf viele andere Dinge in der Fw, zu hören kriegt: DRANBLEIBEN!!!

k.G.
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt