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Thema | Problem mit Mercedes Sprinter | 14 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 351911 | |||
Datum | 27.07.2006 11:26 | 13593 x gelesen | |||
Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Sprinter 213 CDI: Während der Fahrt tritt ein plötzlicher Leistungsverlust ein, das Fahrzeug wird langsamer und schafft ( ohne Beladung und Passagiere ) auf ebener Strecke noch maximal 100 km/h. Schon an leichten Steigungen kommt man nicht mehr über 70 km/h. Zurückschalten bringt auch nichts, das Fahrzeug wird immer langsamer. Wenn man den Motor abstellt und neu startet ist wieder alles in Ordnung, bis zum nächsten Leistungsverlust. Die Abstände hierbei sind unregelmäßig. Eine Mercedes-Werkstatt hat das Fahrzeug überprüft und konnte nichts feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Sprinter gemacht? Was könnte die Ursache sein? Ich dachte an einen defekt am Turbolader, aber den hat die Werkstatt überprüft. Gruß Marc Kuhglocken statt hupende 3er BMW => danke Schweiz! | |||||
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Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 351915 | |||
Datum | 27.07.2006 11:40 | 11176 x gelesen | |||
Hallo Marc wir haben im Rettungsdienst einige Sprinter laufen. Problem ist nicht unbekannt. Da war es dann meist die heilige Einspritzanlage des CDI-Motors. Düse defekt oder verstopft. Wenn allerdings der Mercedes-Meister nix feststellen konnte..... Wir sagen immer: "aggressiv zuwarten!" Irgendwann steht dann halt die Kiste und dann findet er auf jeden Fall was. Bin auch immer überrascht, wie wenig Möglichkeiten diese ganze Überwachungselektronik und der Auslesecomputer hat.... Gruß Jörg | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 351940 | |||
Datum | 27.07.2006 13:25 | 11054 x gelesen | |||
Hi Marc, das von dir beschriebene Problem kommt wohl öfter vor... Hab schon von ein paar Bekannten selbigen Umstand erläutert bekommen! Ich werd daraus aber auch nicht schlau. Ich vermute aber, dass es definitiv mit dem Turbo zu tun hat. Einspritzanlage fällt IMO aus, sonst wäre das Problem dauerhaft und nicht nach Neustart "behoben". Fahr das Fahrzeug doch mal in einer MB-Nutzfahrzeug-Niederlassung vor. MfG Daniel | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 351959 | |||
Datum | 27.07.2006 14:13 | 11202 x gelesen | |||
Hallo, das hört sich so an, als ob der Motor aus irgendeinem Grund in den Notlaufbetrieb geht. Dabei wird der Turbo-Ladedruck nicht aufgebaut und das Fahrzeug fährt mit erheblich weniger Leistung. Versucht mal, wenn der Fehler auftritt, direkt zur Werkstatt zu fahren, ohne den Motor auszumachen. Es kann durchaus Fehler geben, die nach einem "Reset" nicht gespeichert sind. Das macht die Fehlersuche natürlich für die Werkstatt schwer. Wenn der Motor zwischendurch normal läuft, ist ein Turbodefekt sehr unwahrscheinlich. Solche Fehler gab's auch mal bei VW/Audi, wenn Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln (VTG-Lader) verbaut waren, die Schaufeln blieben bei längerer Vollast und anschließendem Gaswegnehmen am Anschlag hängen, das Motorsteuergerät erkannte dann zu hohen Ladedruck und schaltete in Notbetrieb (ohne Turbo), nach Zündung aus und wieder an ging's wieder, Fehler war manchmal gespeichert, manchmal nicht. Einer guten Markenwerkstatt sollten solche Probleme allerdings bekannt sein. Das ist bestimmt kein Einzelfall. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 352044 | |||
Datum | 27.07.2006 18:42 | 11137 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Marc Maier ich habe folgendes Problem mit einem Sprinter 213 CDI: Ich kann dir zwar direkt nicht helfen, aber für eine Eingrenzung des Problems wäre vielleicht das Baujahr ganz interessant. Mal gab es Probleme mit den Glühstiften, mal waren es die Injektoren ... Sind denn schon Injektoren (Einspritzdüsen) getauscht worden? Gruß Olaf | |||||
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Autor | Yves8 K.8, Pohlheim / Hessen | 352056 | |||
Datum | 27.07.2006 19:31 | 11131 x gelesen | |||
Hi, hört sich nach einem defekten Luftmengenbegrenzer an, Fahrer von VW TDI kennen häufig das Problem (Ersatzteil wurde schon billiger => Massenware?). Gruß Yves Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. (Jean Cocteau) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Lohne / Niedersachsen | 352063 | |||
Datum | 27.07.2006 19:51 | 11224 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Yves Keßler--- hört sich nach einem defekten Luftmengenbegrenzer an, Fahrer von VW TDI kennen häufig das Problem (Ersatzteil wurde schon billiger => Massenware?). Luftmengenmesser, dann wäre das Problem ständig da und nicht mit einem "Reset" beseitigt. gruß Thomas Wer nichts weiss, zweifelt an nichts. | |||||
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Autor | Kevi8n D8., Hagen / NRW | 352064 | |||
Datum | 27.07.2006 19:56 | 11288 x gelesen | |||
Fängt das Fahrzeug bei Fehlereintritt an zu Qualmen ? Bzw geht eine Lampe im Instrument an ( EDC ?? ) Wie immer -> Meine Meinung ! | |||||
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Autor | Yves8 K.8, Pohlheim / Hessen | 352065 | |||
Datum | 27.07.2006 20:01 | 11103 x gelesen | |||
Hi, ist mir selber auf einer Fahrt passiert und ein mitfahrender KFZ-Meister hat mir das so erklärt und bis jetzt hats geholfen Gruß Yves Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. (Jean Cocteau) | |||||
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Autor | Mich8ael8 F.8, Karlsruhe / BW | 352066 | |||
Datum | 27.07.2006 20:05 | 11325 x gelesen | |||
Hallo, das Fzg. befindet sich mit Sicherheit in Notlauf (d.h. Leistung wird duch das Motorsteuergerät heruntergeregelt, Motor dreht max. 3000 1/min). Du solltest wenn der Fehler vorhanden ist, direkt in die nächste MB Werkstatt fahren, dort angekommen Motor weiter laufen Lassen!!! Und dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, man wird dann einen aktuellen Fehler finden. Anders ist der Fehler nur sehr schwer zu finden, Fehlerursachen gibt es bei dieser Fehlerbeschreibung sehr viel. MfG Michael | |||||
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Autor | Kevi8n D8., Hagen / NRW | 352073 | |||
Datum | 27.07.2006 20:23 | 11062 x gelesen | |||
Naja die Dieselpumpe ist auch Mechanisch / Elektrisch gesteuert. Bei Druckabfall im Rail läuft die Pumpe auch nicht auf Voller Leistung. Manchmal sind es nur Einfache Unterdruckschläuche die Abfallen bzw Spröde geworden sind. Werd mich mal Kundig machen bei uns in der Firma. Haben 2 Dieseltechniker ( Einer hat bei Mercedes gelernt ) Wie immer -> Meine Meinung ! | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 352084 | |||
Datum | 27.07.2006 21:33 | 11185 x gelesen | |||
Danke für die vielen Antworten Geschrieben von Michael Führinger Hallo, Ich glaube mittlerweile das es daran liegt. Habe heute mit einigen Leuten gesprochen und ein Bekannter hatte das gleiche Problem bei seiner E-Klasse. Die Drehzahl bleibt bei dem Geschwindigkeitabfall konstant bei 3000 rpm. Ruckeln oder qualmen tut nichts, es fällt einfach nur die Geschwindigkeit ab. Da scheint tatsächlich etwas abzuregeln. Da das Problem mittlerweile sehr häufig auftritt, hoffe ich das wir das mit dem Auslesen in der Werkstatt hinkriegen ( muss halt gerade passieren wenn da jemand da ist ;) ) Danke nochmals Gruß Marc Kuhglocken statt hupende 3er BMW => danke Schweiz! | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 352473 | |||
Datum | 30.07.2006 16:14 | 11294 x gelesen | |||
Hi, Das Hört sich jetzt etwas seltsam an ,aber es war so.Das hatten wir an einem Vito in unserer Firma.Da war es der Bremslichtschalter.Bei Mercedes ging die Vermutung auf den Poti vom Gaspedal.Da wurde auch alles probiert und hat nix gebracht.Wir habe das nur durch Zufall gefunden.Als der auf dem Weg zur Arbeit vor mir war und das Bremslicht dauernd angegangen ist.hatte er den Leistungsverlust.Neuer Schalter und gut wars!! Gruß Ralf | |||||
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Autor | Alex8and8er 8F., Bochum / NRW | 352475 | |||
Datum | 30.07.2006 16:26 | 11030 x gelesen | |||
Und was lernen wir da raus! Mein Meister hat Recht. Es heißt Elektrik, weil ein Trick dabei ist...;) Dass ist ein Fall für eine Vertragswerkstatt, da geht auch nicht viel per Ferndiagnose, wie man am Bremspedalschalter sieht. Ein Versuch wäre es vielleicht auch mal die Datenbank bei Eurokiss durch zu sehen, unter Umständen kennt jemand das Problem, zur Not einfach mal einen Thread dort starten. Da hast du alles vom Ingeneur bis zum Hobby-Schrauber, in der Regel fndet sich da immer eine Lösung für ein problem. http://www.eurokiss.de/ Viel Glück und allzeit gute Fahrt. MkG. Alex P.S. Würde dir gerne helfen, bin aber eher was Toyota angeht bewandert, weil ich darauf lerne. Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de | |||||
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