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ThemaProblem mit Mercedes Sprinter14 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg351911
Datum27.07.2006 11:2613593 x gelesen
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Sprinter 213 CDI:

Während der Fahrt tritt ein plötzlicher Leistungsverlust ein, das Fahrzeug
wird langsamer und schafft ( ohne Beladung und Passagiere ) auf ebener Strecke
noch maximal 100 km/h. Schon an leichten Steigungen kommt man nicht mehr über 70 km/h. Zurückschalten bringt auch nichts, das Fahrzeug wird immer langsamer.

Wenn man den Motor abstellt und neu startet ist wieder alles in Ordnung, bis zum nächsten Leistungsverlust. Die Abstände hierbei sind unregelmäßig.
Eine Mercedes-Werkstatt hat das Fahrzeug überprüft und konnte nichts feststellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Sprinter gemacht? Was könnte die Ursache sein? Ich dachte an einen defekt am Turbolader, aber den hat die Werkstatt überprüft.

Gruß Marc


Kuhglocken statt hupende 3er BMW => danke Schweiz!

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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern351915
Datum27.07.2006 11:4011176 x gelesen
Hallo Marc

wir haben im Rettungsdienst einige Sprinter laufen. Problem ist nicht unbekannt. Da war es dann meist die heilige Einspritzanlage des CDI-Motors. Düse defekt oder verstopft.

Wenn allerdings der Mercedes-Meister nix feststellen konnte.....

Wir sagen immer: "aggressiv zuwarten!" Irgendwann steht dann halt die Kiste und dann findet er auf jeden Fall was.

Bin auch immer überrascht, wie wenig Möglichkeiten diese ganze Überwachungselektronik und der Auslesecomputer hat....

Gruß
Jörg


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz351940
Datum27.07.2006 13:2511054 x gelesen
Hi Marc,

das von dir beschriebene Problem kommt wohl öfter vor... Hab schon von ein paar Bekannten selbigen Umstand erläutert bekommen!
Ich werd daraus aber auch nicht schlau. Ich vermute aber, dass es definitiv mit dem Turbo zu tun hat.
Einspritzanlage fällt IMO aus, sonst wäre das Problem dauerhaft und nicht nach Neustart "behoben".

Fahr das Fahrzeug doch mal in einer MB-Nutzfahrzeug-Niederlassung vor.


MfG
Daniel

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz351959
Datum27.07.2006 14:1311202 x gelesen
Hallo,

das hört sich so an, als ob der Motor aus irgendeinem Grund in den Notlaufbetrieb geht. Dabei wird der Turbo-Ladedruck nicht aufgebaut und das Fahrzeug fährt mit erheblich weniger Leistung. Versucht mal, wenn der Fehler auftritt, direkt zur Werkstatt zu fahren, ohne den Motor auszumachen. Es kann durchaus Fehler geben, die nach einem "Reset" nicht gespeichert sind. Das macht die Fehlersuche natürlich für die Werkstatt schwer.
Wenn der Motor zwischendurch normal läuft, ist ein Turbodefekt sehr unwahrscheinlich.

Solche Fehler gab's auch mal bei VW/Audi, wenn Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln (VTG-Lader) verbaut waren, die Schaufeln blieben bei längerer Vollast und anschließendem Gaswegnehmen am Anschlag hängen, das Motorsteuergerät erkannte dann zu hohen Ladedruck und schaltete in Notbetrieb (ohne Turbo), nach Zündung aus und wieder an ging's wieder, Fehler war manchmal gespeichert, manchmal nicht.

Einer guten Markenwerkstatt sollten solche Probleme allerdings bekannt sein. Das ist bestimmt kein Einzelfall.

Gruß,
Michael


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AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg352044
Datum27.07.2006 18:4211137 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Marc Maierich habe folgendes Problem mit einem Sprinter 213 CDI:
Ich kann dir zwar direkt nicht helfen, aber für eine Eingrenzung des Problems wäre vielleicht das Baujahr ganz interessant.
Mal gab es Probleme mit den Glühstiften, mal waren es die Injektoren ...

Sind denn schon Injektoren (Einspritzdüsen) getauscht worden?


Gruß
Olaf

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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen352056
Datum27.07.2006 19:3111131 x gelesen
Hi,

hört sich nach einem defekten Luftmengenbegrenzer an, Fahrer von VW TDI kennen häufig das Problem (Ersatzteil wurde schon billiger => Massenware?).


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen352063
Datum27.07.2006 19:5111224 x gelesen
Geschrieben von ---Yves Keßler--- hört sich nach einem defekten Luftmengenbegrenzer an, Fahrer von VW TDI kennen häufig das Problem (Ersatzteil wurde schon billiger => Massenware?).

Luftmengenmesser, dann wäre das Problem ständig da und nicht mit einem "Reset" beseitigt.


gruß Thomas


Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

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AutorKevi8n D8., Hagen / NRW352064
Datum27.07.2006 19:5611288 x gelesen
Fängt das Fahrzeug bei Fehlereintritt an zu Qualmen ?

Bzw geht eine Lampe im Instrument an ( EDC ?? )


Wie immer -> Meine Meinung !

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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen352065
Datum27.07.2006 20:0111103 x gelesen
Hi,

ist mir selber auf einer Fahrt passiert und ein mitfahrender KFZ-Meister hat mir das so erklärt und bis jetzt hats geholfen


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorMich8ael8 F.8, Karlsruhe / BW352066
Datum27.07.2006 20:0511325 x gelesen
Hallo,
das Fzg. befindet sich mit Sicherheit in Notlauf (d.h. Leistung wird duch das Motorsteuergerät heruntergeregelt, Motor dreht max. 3000 1/min). Du solltest wenn der Fehler vorhanden ist, direkt in die nächste MB Werkstatt fahren, dort angekommen Motor weiter laufen Lassen!!! Und dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, man wird dann einen aktuellen Fehler finden. Anders ist der Fehler nur sehr schwer zu finden, Fehlerursachen gibt es bei dieser Fehlerbeschreibung sehr viel.

MfG

Michael


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AutorKevi8n D8., Hagen / NRW352073
Datum27.07.2006 20:2311062 x gelesen
Naja die Dieselpumpe ist auch Mechanisch / Elektrisch gesteuert.

Bei Druckabfall im Rail läuft die Pumpe auch nicht auf Voller Leistung.

Manchmal sind es nur Einfache Unterdruckschläuche die Abfallen bzw Spröde geworden sind.

Werd mich mal Kundig machen bei uns in der Firma. Haben 2 Dieseltechniker ( Einer hat bei Mercedes gelernt )


Wie immer -> Meine Meinung !

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AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg352084
Datum27.07.2006 21:3311185 x gelesen
Danke für die vielen Antworten


Geschrieben von Michael Führinger Hallo,
das Fzg. befindet sich mit Sicherheit in Notlauf (d.h. Leistung wird duch das Motorsteuergerät heruntergeregelt, Motor dreht max. 3000 1/min). Du solltest wenn der Fehler vorhanden ist, direkt in die nächste MB Werkstatt fahren, dort angekommen Motor weiter laufen Lassen!!! Und dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, man wird dann einen aktuellen Fehler finden. Anders ist der Fehler nur sehr schwer zu finden, Fehlerursachen gibt es bei dieser Fehlerbeschreibung sehr viel.


Ich glaube mittlerweile das es daran liegt. Habe heute mit einigen Leuten gesprochen und ein Bekannter hatte das gleiche Problem bei seiner E-Klasse.
Die Drehzahl bleibt bei dem Geschwindigkeitabfall konstant bei 3000 rpm. Ruckeln oder qualmen tut nichts, es fällt einfach nur die Geschwindigkeit ab. Da scheint tatsächlich etwas abzuregeln.
Da das Problem mittlerweile sehr häufig auftritt, hoffe ich das wir das mit dem Auslesen in der Werkstatt hinkriegen ( muss halt gerade passieren wenn da jemand da ist ;) )

Danke nochmals

Gruß Marc


Kuhglocken statt hupende 3er BMW => danke Schweiz!

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AutorRalf8 S.8, Kröv / RLP352473
Datum30.07.2006 16:1411294 x gelesen
Hi,
Das Hört sich jetzt etwas seltsam an ,aber es war so.Das hatten wir an einem Vito in unserer Firma.Da war es der Bremslichtschalter.Bei Mercedes ging die Vermutung auf den Poti vom Gaspedal.Da wurde auch alles probiert und hat nix gebracht.Wir habe das nur durch Zufall gefunden.Als der auf dem Weg zur Arbeit vor mir war und das Bremslicht
dauernd angegangen ist.hatte er den Leistungsverlust.Neuer Schalter und gut wars!!
Gruß Ralf


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AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW352475
Datum30.07.2006 16:2611030 x gelesen
Und was lernen wir da raus!
Mein Meister hat Recht. Es heißt Elektrik, weil ein Trick dabei ist...;)

Dass ist ein Fall für eine Vertragswerkstatt, da geht auch nicht viel per Ferndiagnose, wie man am Bremspedalschalter sieht. Ein Versuch wäre es vielleicht auch mal die Datenbank bei Eurokiss durch zu sehen, unter Umständen kennt jemand das Problem, zur Not einfach mal einen Thread dort starten. Da hast du alles vom Ingeneur bis zum Hobby-Schrauber, in der Regel fndet sich da immer eine Lösung für ein problem.

http://www.eurokiss.de/

Viel Glück und allzeit gute Fahrt.

MkG. Alex

P.S. Würde dir gerne helfen, bin aber eher was Toyota angeht bewandert, weil ich darauf lerne.


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

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