alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungen aufgelistet im Netz?16 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz352773
Datum01.08.2006 08:5313412 x gelesen
Hi,

gibt es irgendwo im Netz Seiten, wo Übungen detailliert beschrieben sind?

Danke
Iris


Wer kein Risiko eingeht, der geht das größte Risiko ein!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen352777
Datum01.08.2006 09:0711088 x gelesen
Hi.

Geschrieben von Iris Langegibt es irgendwo im Netz Seiten, wo Übungen detailliert beschrieben sind?

Es wäre hilfreich, wenn Du etwas genauer schreibst, was Du suchst. "Übungen" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Worum gehts Dir? Atemschutz? THL?

Suchst Du Beispiele, um selbst eine Übung durchzuführen?

Vielleicht kannst Du dazu noch was schreiben.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz352781
Datum01.08.2006 09:1411007 x gelesen
Yepp,

ich suche Übungsbeispiele, Ideen um selbst Übungen durchzuführen. Muß kein Atemschutz sein oder sonst mit schwerem Gerät.

Habe im Netzt nichts gefunden.

Gruß Iris


Wer kein Risiko eingeht, der geht das größte Risiko ein!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Kelkheim / Hessen352789
Datum01.08.2006 09:3511027 x gelesen
Was hast Du denn genau vor?

Soll es eine Objektübung sein? Reine Taktik FwDV3

Soll der Schwerpunkt auf WE offenes Gewässer sein?

Du solltest schon eine Grundidee haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 S.8, Egenhausen / BW352794
Datum01.08.2006 09:5410906 x gelesen
Hallo,

so wie ich Sie verstanden habe ist es Ihr egal was für Übungen es sind ?Hauptsache Übungen?. Danach kann Sie immer noch aussuchen welche Übung Sie machen will.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz352805
Datum01.08.2006 10:5410740 x gelesen
Hi,

ja genau, einfach nur Übungen :-)

Soll für mich mal ein Überblick sein, was man überhaupt alles so machen kann, eben einfach Ideen sammeln.

LG Iris


Wer kein Risiko eingeht, der geht das größte Risiko ein!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY352814
Datum01.08.2006 11:1010720 x gelesen
Geschrieben von Iris Langeich suche Übungsbeispiele, Ideen um selbst Übungen durchzuführen. Muß kein Atemschutz sein oder sonst mit schwerem Gerät.

Habe im Netzt nichts gefunden.


Hallo Iris,

Oftmals sind Einsatzberichte die besten Vorlagen für Übungen. Solche findest du zuhauf im Netz.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz352838
Datum01.08.2006 14:2910927 x gelesen
Hallo!

Im Netz ist es nicht einfach was vernünftiges zu finden. Vieles läuft gleich auf eine Mega-Übung hinaus. Im "Feuerwehrmaganzin" war mal eine Serie mit Übungsvorschlägen, läuft die noch?

Auch helfen die Büchlein von Rodenberg "Brandbekämpfung" Band 1 bis Band 3 ganz gut.

Aus dem Ordner "Der Feuerwehrmann auf der Schulbank" kann man sich aus Lehrbeispielen auch die eine oder andere Übung zurechtbasteln.

Geschrieben von Iris LangeSoll für mich mal ein Überblick sein, was man überhaupt alles so machen kann, eben einfach Ideen sammeln.

Da geht sehr viel. Auch gerade für kleine Wehren. Diverse Brandeinsätze, Vermisstensuche, technische Hilfe, Gefahrstoffe und, und , und. Kommt immer darauf an, wieviel Zeit und evtl auch Geld man investieren kann bzw. auch will.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen352924
Datum01.08.2006 22:1510655 x gelesen
Nicht genau das was du suchst aber in der FFZ Juni 2006 war ein Artikel über Außenübungen der ganz interessant war.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n P8., Röfingen / Bayern353028
Datum02.08.2006 18:0610940 x gelesen
Hallo Jakob,

Geschrieben von ---Jakob Theobald--- Im "Feuerwehrmaganzin" war mal eine Serie mit Übungsvorschlägen, läuft die noch?

die Serie läuft noch. In jeder zweiten Ausgabe gibt es eine Übung. Im nächsten Heft ist wieder eine drin.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Benjamin

Dieser Beitrag gibt meine eigene Meinung und nicht die der Feuerwehr Röfingen wieder.

http://www.kfv-guenzburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.353127
Datum03.08.2006 09:5110689 x gelesen
Hallo,

mir war doch, dass die Frage letztens in ähnlicher Form gestellt wurde ;-)

War zwar für den Bereich TH, aber auf der hp fanden sich auch noch ganz nette andere Übungen.

Mein Post von damals


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Kleinblittersdorf / Saarland366819
Datum21.10.2006 13:5710803 x gelesen
Hallo,

der angegebene Link lässt sich nicht öffnen. ;(

Eine solche Seite würde mich auch mal interssieren! Egal ob jetzt FwDV1 oder 7, halt n Sammelsurium an Übungen.

Weiss da jemand noch was?

Gruß

Andreas
FW Kleinblittersdorf
LB2


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8N., Bad Harzburg / Niedersachsen368278
Datum30.10.2006 11:1910590 x gelesen
Hallo,
schaut doch mal auf unserer HP,
letzte Interessante Übung mit ausführlicher Beschreibung lief am 27.10.06

null

Mit kam. Gruß

D.Nalop


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.369477
Datum08.11.2006 08:5110714 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Buri
Hallo,
der angegebene Link lässt sich nicht öffnen. ;(


Mein damaliger Beitrag ist wohl bereits in den Niederungen des Archivs verschwunden.

Hier der Direktlink


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 E.8, Göttingen / Niedersachsen369478
Datum08.11.2006 08:5510732 x gelesen
Hi,
die Übung "Person unter LKW" hört sich interessant an... Wielange hat die Übung zeitlich gedauert und wieviele Personen wurden so beschäftigt? Ich gehe davon aus, daß eine Versorgung und EH am "Patienten" stattgefunden hat.

Weitere (allgemeinere) Fragen in die Runde:
* wie kann man am besten Blut simulieren? Ketchup, rote Tinte sind ja nicht unbedingt sehr realistisch...

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg369482
Datum08.11.2006 09:5010606 x gelesen
Geschrieben von Jens Engelhardt

Weitere (allgemeinere) Fragen in die Runde:
* wie kann man am besten Blut simulieren? Ketchup, rote Tinte sind ja nicht unbedingt sehr realistisch...

Schau mal hier.

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt