alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchsimulation bei AT-Übung3 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern353268
Datum04.08.2006 00:057388 x gelesen
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr bei Euch in der Feuerwehr Rauch bei Atemschutz-Übungen simuliert. Und zwar nicht mit Hilfe von Nebelmaschinen, sondern durch "Manipulation" an der Maske. Hab da mal was von OP-Schuhen, Malerkrepp, etc. gehört.
Wäre super, wenn ich Erfahrungen dazu bekommen könnte.

MkG

Tobias


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Freiw. Feuerwehr Anzing

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.353276
Datum04.08.2006 08:004805 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tobias Bönte
Mich würde mal interessieren, wie ihr bei Euch in der Feuerwehr Rauch bei Atemschutz-Übungen simuliert. Und zwar nicht mit Hilfe von Nebelmaschinen, sondern durch "Manipulation" an der Maske. Hab da mal was von OP-Schuhen, Malerkrepp, etc. gehört.
Wäre super, wenn ich Erfahrungen dazu bekommen könnte.


Schau mal diese Threads durch. Wurde vor ein paar Tagen hier und hier im Forum angesprochen ;-)


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland353325
Datum04.08.2006 13:194687 x gelesen
Hallo Tobias,

wenn es rein um die Sicheinschränkung des AGT geht, dann nimm ein normales Haushaltsgummi und eine Mülltüte in einer bis x Lagen (je nach gewünschtem "Blindheitsgrad"). Du legst die Tüte über die Scheibe und spannst das Gummi um den Rand der Scheibe.

Es geht auch während der Übung schnell und einfach um die AGTs ab Rauchgrenze zu behindern.

Des Weiteren funktioniert auch Addhäsionsfolie, wird aber problemmatisch bei Masken mit gewölbten Scheiben.

Gruß Bjoern


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt