alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFarbe Rot für alte Ausrüstung RAL ????14 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorHans8 S.8, Höslwang / Bayern353738
Datum06.08.2006 21:5812764 x gelesen
Hallo,
hat jemand zufällig die rote Farbe (RAL....) mit welcher früher die viele Ausrüstungsgegenstände u. a. die Helme in Bayern lackiert waren zur Hand?
RAL 3000 passt jedenfals nicht.

Gruß
Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen353756
Datum06.08.2006 22:5910697 x gelesen
Hallo,

bis ca. Mitte der 50 Jahre war die Standardfarbe für Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände rubinrot (RAL 3003).

Da diese Farbe aber doch ein wenig zu dunkel war, wurde die Farbe RAL 3000 für Fahrzeuge eingeführt.


Im Bereich der Feuerwehren gibt es aber noch Traditionalisten, so waren die Fahrzeuge der BASF-WF Ludwigshafen bis Mitte der 80er in RAL 3003 lackiert (Hauber-LF etc), die BF Darmstadt lackiert noch heute alle Fahrzeuge in RAL 3003 mit weißen Applikationen.


Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß CT


Alles geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 S.8, Höslwang / Bayern353773
Datum07.08.2006 09:0310721 x gelesen
Geschrieben von Christian TempelmannHallo,

bis ca. Mitte der 50 Jahre war die Standardfarbe für Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände rubinrot (RAL 3003).


Hallo Christian,
sehr gut, danke für die schnelle Antwort. Dann geh ich mal Farbe kaufen.... für die alte Flader.
mfg
hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 S.8, Höslwang / Bayern353781
Datum07.08.2006 09:4310791 x gelesen
Hallo Christian,
wenn wir schon dabei sind, hst Du auch die RAL-Nummer für das Grün der Gerätschaften verwendet vor 1945?
Verwendung: für eine "soft"-Restauration einer Falder "Siegerin" Motorspritze, Blechteile an Pumpe selbst sind grün, Fahrgestell war scheinbar rot.

Gruß
hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg353783
Datum07.08.2006 09:5110723 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hans Stübl

, hst Du auch die RAL-Nummer für das Grün der Gerätschaften verwendet vor 1945?

Lt. Erlaß von 1937: RAL 30


MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 S.8, Höslwang / Bayern353801
Datum07.08.2006 11:4710650 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannLt. Erlaß von 1937: RAL 30
Hallo Bernhard,

hast Du noch die letzen beiden Stellen,. RAL sind meines Wissens nach 4-Stellig.
mfg
hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz353810
Datum07.08.2006 13:0410471 x gelesen
Hallo Christian,
Geschrieben von Christian TempelmannIm Bereich der Feuerwehren gibt es aber noch Traditionalisten, so waren die Fahrzeuge der BASF-WF Ludwigshafen bis Mitte der 80er in RAL 3003 lackiert (Hauber-LF etc)
Die sind immernoch in Rubinrot RAL 3003 lackiert.


MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern353811
Datum07.08.2006 13:1710640 x gelesen
Heute ja, Grün liegt auch jetzt in der 6000er Gruppe.

Meiner EInschätzung nach RAL 6005, Moosgrün z. T. auch RAL 6009, Tannengrün.

Besorg dir am besten eine RAL-Farbkarte bei einem Maler deines Vertrauens, und nimms anhand von `Farbresten, die noch vorhanden sind, ab. Dann hast du die Farbe sicher.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern353818
Datum07.08.2006 13:4611077 x gelesen
Hallo hans,

wie schon geschrieben, die alte Farbe im Zeitraum 1945 bis ca. 1955 war "rubinrot". Wir haben bei der WF gerade eine alte TS entsprechend restauriert und in "rubinrot" gespritzt.
Zu beachten ist, das heutige Lackqualitäten glänzender sind als damalige Lacke der gleichen Farbe. Deswegen wirst Du den ganz exakten Farbton / Glanz nur schwer treffen.

Noch ergänzend zu anderen Antworten. Die ganz alten "RAL"-Farbcodes waren dreistellig.

In den Zeiten der Feuerlöschpolizei waren die Farbkombinationen polizeigrün und schwarz, bzw. luftwaffengrau. Ab Ende 1943 wird auch ein sandfarbener Anstrich verwendet, da aus mangel an Farbgrunbstoffen der Farbton polizeigrün nicht mehr geliefertw erden kann. Deswegen wird heute manchmal irtümlich angenommen, es handele sich um Ausrüstung des deutschen Afrikacorps.

Gruß
Volker Leiste


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen353831
Datum07.08.2006 14:2410512 x gelesen
Hallo,

die Fahrzeuge der Feuerschutzpolizei (oder Feuerlöschpolizei) war Tannengrün glänzend RAL 6009 (heutige RAL-Nummer)

Warum allerdings gerade in den damaligen Tarnzeiten eine glänzende Farbe und keine matte Farbe vorgeschrieben wurde, kann ich leider auch nicht erklären.

Stoßstangen, Kotflügel, Fahrgestell und Felgen waren in schwarz RAL 9005 (heute) lackiert.

Die alten RAL-Nummern waren zweistellig, erst die neuen Nummern sind vierstellig geworden....
Die Normen für Fahrzeuge und Geräte waren dreistellig und hießen FEN, erst durch die DIN wurden die Zahlen 5-stellig...

Soviel zum Ausflug in die Historie.

Der Tipp mit der Farbkarte sollte Dir aber auf jeden Fall weiterhelfen, denn damit kannst Du am Objekt den genauen (oder fast genauen) Farbton abgreifen. Die Verwitterungen kann man allerdings nicht mit einbeziehen...


In diesem Sinne

CT


Alles geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern353832
Datum07.08.2006 14:3010553 x gelesen
Wenn in der RAL-Farbkarte nicht den passenden Ton findest, dann kannst Du auch auf eine Sikkens- oder NCS-Farbkarte zurückgreifen.
Diese enthalten deutlich mehr Farbtöne.

Beide Farbschlüssel dienen bei Farbfirmen dazu, die Farbtöne zu mischen. D.H. jeder Malerbetrieb kann mit diesen Farbnummern etwas anfangen.

btw: von mir beide Farbangaben, da, wie die Kollegen schon angemerkt haben, die alten Farben nicht ganz mit den neuen vergleichbar sind.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen353838
Datum07.08.2006 15:2110524 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Bernhard Deimann:
Lt. Erlaß von 1937: RAL 30
Fast richtig ;-), kompletter Wortlaut des Erlasses vom 01.03.1937:

"Die Fahrzeuge der Feuerlöschpolizei *) sind wie folgt zu lackieren: Fahrgestell, Räder und Kotflügel schwarz glänzend. Aufbau dunkelgrün glänzend. Farbe Nr. 30 der Fabkarte für Fhrzeuganstriche (RAL 840 B 2)."


*) Anmerkung: (Auch) Hier wurde der Begriff "Feuerlöschpolizei" verwendet, der allerdings tatsächlich nie "offiziell" war, d.h. z.B. im "Preußischen Feuerlöschgesetz" vom 15.12.1933 wurde dieser Begriff überhaupt nicht erwähnt und tauchte erstmals erst 1934 auf. Der Begriff "Feuerschutzpolizei" hingegen wurde mit dem (Reichs-) "Gesetz über das Feuerlöschwesen" vom 23.11.1938 offiziell eingeführt, allerdings nur für die Berufsfeuerwehren, als vierte Sparte der Ordnungspolizei. Die Freiwilligen Feuerwehren blieben dem Wortlaut dieses Gesetzes nach auch "Freiwillige Feuerwehren" - als Hilfspolizeitruppe.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen353843
Datum07.08.2006 15:3910536 x gelesen
In vielen Baumärkten kann die Farbe in einen Computer eingelesen werden. Es muss eine Probe mitgebracht werden und die gewünschte Farbe wird gemischt. Mit einem kompletten Auto könnte es aber durchaus zu Problemen kommen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen353848
Datum07.08.2006 15:5310698 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Volker Leiste:
Noch ergänzend zu anderen Antworten.
Da will ich auch noch mal kurz einhaken, das Thema "Farbgebung Ende der 30er - 1945" ist nämlich durchaus kompliziert.


In den Zeiten der Feuerlöschpolizei waren die Farbkombinationen polizeigrün und schwarz, bzw. luftwaffengrau. Ab Ende 1943 wird auch ein sandfarbener Anstrich verwendet, da aus mangel an Farbgrunbstoffen der Farbton polizeigrün nicht mehr geliefert werden kann.
a) Zum Begriff "Feuerlöschpolizei siehe auch mein anderes Posting
b) Die Fahrzeuge des "Sicherheits- und Hilfsdienst" SHD, = Luftschutz unter der Regie des Reichsluftfahrtministeiums (RLM) waren (wie geschrieben) komplett "luftwaffengrau" lackiert, bezüglich der genauen, heutigen bezeichnung scheiden sich allerdings die Geister - vermutlich lautet die Bezeichnung nach aktueller RAL-Einteilung RAL 7019, verschiedene Quellen bezeichnen diese Farbe auch als Anthrazit sowie Graublau und führen auch eine RLM-Farbnummer auf: RLM 65a. Weiterhin wird zumindest bei den Tankspritzen des RLM auf Henschel-Fahrgestell von einem deutlichen blaustich der farbe gesprochen.
c) mangels Farbe wurden auch die Fahrzeuge der "Feuerlöschpolizei" schon ab 1942 einheitlich in heeresgrau, auch als "Grundton", "Wehrmachtsgrau" und "Dunkelgrau" bezeichnet - heutige RAL 7021, geliefert. Danach wie richtig bemerkt einheitlich in"erdbeige", ohne RAL, bzw. "afrikasand", RAL 8000, auch hier treffen die Quellen unterschiedliche Aussagen.


Deswegen wird heute manchmal irtümlich angenommen, es handele sich um Ausrüstung des deutschen Afrikacorps.
Stimmt, selbst Fachbücher treffen solche falsche Aussagen - weder (im "Originallack" erhaltene) LLG, noch alle TLF 15/43 (ab 1944 ausgeliefert) liefen sämtlich oder überhaupt in Afrika (geht schon zeitlich nicht.).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt