alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandmeisterdienstbesprechungen o.ä.24 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW355393
Datum15.08.2006 09:2112130 x gelesen
Hi!

Macht ihr bei euch Brandmeisterdienstbesprechungen, regelmäßige Besprechungen der Führungskräfte o.ä.?

Wie oft werden diesen dann abgehalten bzw. was wird besprochen?

Haltet ihr dies für erforderlich, oder werden die wichtigen Dinge eh nur durch die Zugführung etc. entschieden bzw. über andere Wege kommuniziert?

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW355395
Datum15.08.2006 09:319451 x gelesen
Hallo,

bei uns gibt auf Wehrebene die sogenannte Zugführerbesprechung die regelmäßig ca 8 mal pro Jahr tagt. Auf Zugebene gibt es 2-3 offizielle Gruppenführerbesprechungen zur Besprechung von dDienstplänen usw. Bei besonderen Anlässen ziehen sich die GF vor offiziellen Diensten ins Besprechungszimmer zurück und diskutieren anstehende Probleme.

So wird es bei uns als Freiwillige Feuerwehr gehandhabt.

Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Ottweiler / Saarland355406
Datum15.08.2006 10:309122 x gelesen
Hallo,

in unserer FF habe wir jeden ersten Mittwoch im Monat einen Dienst für Führungskräfte, also ab GF aufwärts. Zusätzlich nehmen noch die Gerätewarte teil.

Neben der Führungsausbildung in Theorie und Praxis und der Planung von Ausbildungskonzepten werden dort auch organisatorische Dinge besprochen.

Ich finde diese Dienste sinnvoll, da diese die Kommunikation mit der Zugführung (bei uns im Saarland "Löschbezirksführung") fördern und gemeinsam Entscheidungen getroffen werden können. Außerdem ist ja ein erheblicher Teil Ausbildung dabei, und das ist ja eh nie falsch.

Viele Grüße.
Michel


Wo immer man hingeht...dort ist man dann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW355407
Datum15.08.2006 10:339211 x gelesen
Hallo!

Bei uns gibt es etwa einmal pro Monat eine BM-Besprechung des Löschzuges, an der die BM- und Inspektoren Dienstgrade, sowie UBM mit GF-Lehrgang teilnehmen. Außerdem ist unser Mannschaftssprecher anwesend. Etwa alle 3 bis 4 Monate gibt es eine Zugführerbesprechung, an der die Löschzugführer und der Wehrleiter teilnehmen.

Auf der BM BEsprechung werden neben Dienstplan auch Dinge besprochen, wie Tag der offenen Tür, allgemeine Teilnahme des LZ am Ortsgeschehen (z.B. Stadtfest), Termine (Weihnachtsfeier u.ä.) oder auch Vorschläge für Beförderungen erarbeitet und allgemeine Probleme des Löschzuges besprochen. Je nachdem um was es geht, wird nachher noch von der Mannschaft oder der Wehr-/Löschzugführung entschieden, ob und wie die Vorschläge der BM-Besprechung umgesetzt werden.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg355411
Datum15.08.2006 10:448956 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stephan Breuer

auch Dinge besprochen, wie Tag der offenen Tür, allgemeine Teilnahme des LZ am Ortsgeschehen (z.B. Stadtfest), Termine (Weihnachtsfeier u.ä.) oder auch Vorschläge für Beförderungen erarbeitet und allgemeine Probleme des Löschzuges besprochen.

Solche und ähnliche Themen werden in unserer FF im gem. § 18 FwG von den aktiven Angehörigen auf fünf Jahren gewählten "Feuerwehrausschuß" besprochen.
Technisch-Taktische Themen, Ausbildung etc. wird in der sogenannten "Zug- und Gruppenführerbesprechung", die mehrmals jährlich tagt, behandelt. Dort treffensich, wie der Name sagt, nur die GF u. ZF; der "Feuerwehrausschuß" stellt hierzu im Gegensatz ein gewähltes Gremium aus der FF dar.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW355416
Datum15.08.2006 10:578800 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Bernhard Deimannim gem. § 18 FwG von den aktiven Angehörigen auf fünf Jahren gewählten "Feuerwehrausschuß"

Einen solchen FW-Ausschuss gibt es in NRW nicht. Also regelt jede Feuerwehr das anders.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 355419
Datum15.08.2006 11:048803 x gelesen
Moin,

wir führen mehrmals im Jahr Gruppenführerfortbildungen durch. Es können alle ausgebildeten GF teilnehmen. Die Themen sind Ausbildungskonzepte, aktuelle Themen im Bereich der Feuerwehr wie z.B Photovoltaik oder Neuigkeiten aus dem Einsatzbereich wie z.B. neue BMA. Das Interesse der Kameraden ist wie bei allen Veranstaltungen unterschiedlich.

MkG

Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen355430
Datum15.08.2006 11:269010 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyMacht ihr bei euch Brandmeisterdienstbesprechungen, regelmäßige Besprechungen der Führungskräfte o.ä.?

Ja. Da werden verschiedene Dinge besprochen. Z.B. Übungsplanung und aktuelle Dinge. Ggfs. auch Einsatzkonzepte und es werden Arbeitsgruppen gebildet.

Daher können da auch schonmal nicht-GF sitzen, wenn sie z.B. eine Interessante Übung durchführen wollen oder (meist aufgrund Beruflicher Qualifikation) an der Ausbildung mitarbeiten wollen.

Geschrieben von Katja MidunskyWie oft werden diesen dann abgehalten bzw. was wird besprochen?


Unregelmäßig, mehrfach im Jahr.

Geschrieben von Katja MidunskyHaltet ihr dies für erforderlich, oder werden die wichtigen Dinge eh nur durch die Zugführung etc. entschieden bzw. über andere Wege kommuniziert?

Halte ich für sehr wichtig, damit:

- die Zugführung in einigen Bereichen entlastet wird
- die Mannschaft in Entscheidungsprozesse eingebunden wird
- Berufliche Qualifikationen auch von nicht führungskräften genutzt werden können
- die Betroffenen bei den Sachen auf dem Laufenden sind.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg355436
Datum15.08.2006 11:328882 x gelesen
Hallo Katja,

In unserer wird es so Abikon

gehandhabt.

Gruß aus dem Badischen

Peter


...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern355440
Datum15.08.2006 11:438736 x gelesen
Das ist ja ne tolle Sache!!! Respekt!


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen355471
Datum15.08.2006 13:118926 x gelesen
Moin

Geschrieben von Katja MidunskyMacht ihr bei euch Brandmeisterdienstbesprechungen, regelmäßige Besprechungen der Führungskräfte o.ä.? Jepp.

Geschrieben von Katja MidunskyWie oft werden diesen dann abgehalten bzw. was wird besprochen?Jeden Montag vor der Übung ca. 10-15 Minuten - hier geht es um aktuelle Dinge (Straßensperrungen, neue/geänderte BMA, Termine, gelaufene Einsätze etc.).

Zusätzlich finden ca. drei- bis viermal jährlich Zug- und Gruppenführerabende statt, hier werden dann meist (BMA-)Objekte begangen.

Eine getrennte Führungskräfteaus- oder fortbildung gibt es hingegen nicht.

Geschrieben von Katja MidunskyHaltet ihr dies für erforderlich, oder werden die wichtigen Dinge eh nur durch die Zugführung etc. entschieden bzw. über andere Wege kommuniziert?Entscheidungen trifft eher der Feuerwehrausschuss (Wehrführung, JF-Wart, Mannschaftsvertreter, Gerätewarte, Vertreter diverser Fachgebiete, ca. 15 Leute bei uns).

Die Besprechungen vor der Übung sind auf jeden Fall sinnvoll, man kann in Kürze alles weitergeben und besprechen. Für alle FA wichtige Dinge werden freilich danach im Kreise aller nochmal wiederholt.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz693941
Datum25.08.2011 14:596140 x gelesen
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread mal hochziehen.

Wir haben momentan noch keine GF-Fortbildungen, machen uns jetzt aber Gedanken, wie wir sowas aufbauen könnten.

Daher die Frage ans Forum:
- Was macht ihr bei Fortbildungen?
- Welche Themen=
- Wie laufen Schulungen ab?

Freue mich auf viele Antworten.

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen693942
Datum25.08.2011 15:365940 x gelesen
Moin,

- Was macht ihr bei Fortbildungen?

Zusätzlich zum normalen Übungsablauf 1-2 Mal im Jahr gesonderte GF Fortbildungen. Meistens ein Samstag ganztags. Eventuell kurzfristig auftretende Themen werden auch mal in einer Dienstbesprechung (Quartalsweise) abgehandelt.

Die zusätzlich auftretenden KatS Großübungen und so zähle ich mal nicht dazu.

- Welche Themen?

Unterschiedlich und Bedarfsorientiert. In der Regel gehören Begehungen, Führungskreislauf, kleine Planübungen usw. dazu. Einen festen Plan haben wir da nicht.
Im nächsten Jahr kommt noch eine separate Schulung "Unterrichtsvorbereitung und Medieneinsatz" mit einer externen Ausbilderin dazu. Ist aber ein Experiment :-)

- Wie laufen Schulungen ab?

Meistens mit wechselnden Vorträgen. Zwischendurch Begehungen und ggf. mal ein kleiner praktischer Anteil.

mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz693959
Datum25.08.2011 20:355527 x gelesen
Hallo Ingo,

vielen Dank.
Genau solche Infos suche ich, wer kann mir da noch weiterhelfen?

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg693963
Datum25.08.2011 21:005571 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterGenau solche Infos suche ich, wer kann mir da noch weiterhelfen?


Mögliche Themen:

- Wiederholung taktische Grundlagen (Führungsschema, Gefahrenmatrix)
- Taktikübungen im Saal und am Objekt (als das gute alte ESIS noch funktionierte war das perfekt dafür)
- Taktikfortbildung (Brandeinsatz, THL, ABC)
- Zusammenarbeit mit anderen Organisationen (Besuch beim THW; gemeinsame FüKräfte Fortbildung mit THW, HiOrg, Pol)
- Vorbereitung der Ausbildung mit ggf. "Eigenausbildung" d.h. die GrFü/ ZFü üben das Thema unter sich so durch, wie sie es nachher mit der Mannschaft ausbilden wollen z.B. auch Angriffsübung, Löscheinsatz,...
- Wiederholung Rechtsgrundlagen durch die eigene Bearbeitung von Fallbeispielen
- Wiederholung Baukunde an praktischen Beispielen d.h. an einem Abend Begehung Objekte beschiedener Bauweisen
- Objektkunde ggf. mehrstufig d.h. zuerst "so" hinkommen ohne dass man etwas weiß und dann Besprechung des Objektes von außen wie wenn jetzt Alarm wäre. Sprich die kalte Lage, d.h. Art des Gebäudes, besondere Gefahren aus Bauweise, Besonderheiten der Umgebung, Flächen und Räume die wir um das Objekt herum nutzen könne, Löschwasserversorgung mit Beurteilung der Leistungsfähigkeit, was könnte darin an Gefahren bestehen (z.B. auf Grund Maschinen, Lagergut,...).
Anschließend Begehung innen und Überprüfung der Hypothesen und Auswertung der Überraschungen.
Dann einspielen einer heißen Lage und Erkundung, Beurteilung, Entschluß und Befehl formulieren
- ...

Du siehst. Das reicht locker für einen Termin pro Monat für die Führungskräfte nur für die Fortbildung ohne dass man sich um die Planung der Ausbildung der Mannschaft Gedanken gemacht hat...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern693995
Datum26.08.2011 00:045543 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von Ralf Rötter
Wir haben momentan noch keine GF-Fortbildungen, machen uns jetzt aber Gedanken, wie wir sowas aufbauen könnten.
war bei uns bis vor ein paar Jahren auch so, jetzt finden sie quartalsweise statt. Ist manchmal ein großer Schritt, der getan werden muss... und der es aber auch Wert ist (war zumindest bei uns so)! Von daher: finde ich gut, dass Ihr diesen Weg gehen wollt.

Geschrieben von Ralf Rötter
Daher die Frage ans Forum:
- Was macht ihr bei Fortbildungen?
- Welche Themen=
- Wie laufen Schulungen ab?

Wir beginnen immer mit allgemeinen - aber eben für uns aktuellen - Themen, dann kommen die "speziellen" Themen nach der jeweiligen Tagesordnung.

Bei der letzten Gruppenführersitzung haben wir uns spezielle Bereiche in unserem Gebiet vor Ort angesehen, vor allem bezüglich Anfahrt, Erreichbarkeit, Wasserversorgung, Bereitstellungsraum und so, und diesbezüglich dann mögliche Vorgehensweisen erarbeitet. Interessant war, dass bei der nächsten Übung dies auch gleich umgesetzt wurde und eines dieser Objekte "ausgewählt" wurde. So konnte auch gleich der Lernerfolg mit überprüft werden. Im Endeffekt soll es dann bei uns für jede Straße einen Anfahrtshinweis mit den erforderlichen Angaben (evtl. Sackgasse? nächster Hydrant? möglicher Bereitstellungsraum?) geben, eben abgestimmt in der letzten Besprechung.

Ansonsten stehen bei uns eben durchaus auch taktische Themen auf der Tagesordnung. Nachdem wir vor zwei Jahren erstmals eine BMA in unserem Schutzbereich erhalten haben, habe ich dieses Thema für die Führungskräfte aufbereitet und einen Unterricht dazu gehalten, verbunden mit einer Einweisung vor Ort. In der nächsten Sitzung werden wir uns wohl unsere neue Flüssiggastankstelle an der BAB anschauen. Außerdem besprechen wir in diesem Kreis teilweise auch unsere Einsätze nach, schließlich sind erfahrungsgemäß nicht immer alle Führungskräfte mit dabei... dabei lernen wir auch immer wieder.

Ansonsten gerne genommen:
- kurze Planübungen/ Besprechungen
- taktische Themen (Gefahrgut, THL, ...)
- Sondereinsatzpläne
- Ausbildung an verschiedenen Geräten (da hat jeder so seine Steckenpferde, davon profitieren dann wieder alle)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY694008
Datum26.08.2011 08:375383 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Markus ReichartWir beginnen immer mit allgemeinen - aber eben für uns aktuellen - Themen, dann kommen die "speziellen" Themen nach der jeweiligen Tagesordnung.

macht ihr das nur in "deiner" Heimatwehr oder wird das im ganzen Landkreis so durchgeführt?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern694022
Datum26.08.2011 10:075340 x gelesen
Hallo,


machen wir ca. 8 mal im Jahr ab GF aufwärts, allerdings wird nicht nur geschult sondern auch mal dinge Besprochen wie Beschaffungen und ähnliches.
Dazu:
-Objektbesichtigungen
-Planspiel
-Planübung aufm Papier oder am Objekt
-Einsatz(nach)besprechungen
-Neuerungen
-gelegentlich Besuch bei Nachbarwehren/anderen Org.
-Übungsbesprechungen und Planung

Man könnte viel mehr machen, aber das schaffen die Leute irgendwann auch zeitlich nicht mehr, gerade wenn ich einen GF nehme der auch AGT und Maschinist ist, dazu noch Bootsführer, da kommt dann ganz schön was zusammen. Mehr machen könnte man immer, auf allen Ebenen, aber das ist ja bekannt ......


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz694063
Datum26.08.2011 14:505358 x gelesen
Hallo zusammen,

vielen Dank, das bringt mich wirklich sehr weiter, das ich das jetzt mal meiner Führung verkaufen kann.

Nur noch zur Erklärung:
GF-Sitzungen machen wir so gefühlt mindestens viermal im Jahr, eher mehr.

Themen sind meist Ausbildung, Personalangelegenheiten, Beschaffungen, Lehrgangsmeldungen, Nachbearbeitung von Einsätzen und ähnliches.

Wenn zwischendurch was ist, dann auch mal spontan vor ner Übung oder ähnliches...

Eins muss ich aber doch noch fragen:
Es haben sich an diesem Therad relativ wenig Leute beteiligt.

Liegt das jetzt daran, dass es überall gleich abläuft oder liegt es daran, das GF-Fortbildungen relativ selten durchgeführt werden?
Wenn Sie jedoch durchgeführt werden, wie ist bei euch der Zeitansatz?

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen694065
Datum26.08.2011 14:555247 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterEins muss ich aber doch noch fragen:
Es haben sich an diesem Therad relativ wenig Leute beteiligt.

Liegt das jetzt daran, dass es überall gleich abläuft oder liegt es daran, das GF-Fortbildungen relativ selten durchgeführt werden?




Es läuft überall gleich ab, das GF-Fortbildungen relativ selten durchgeführt werden! ;-)

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland694066
Datum26.08.2011 16:125356 x gelesen
Bei uns zusätzlich zu den Führungssitzungen ("Löschmeistersitzungen") ein soll von 2-3 Führungskräftefortbildungen. Geschafft werden dann 1-2.

Themen bisher:
Einsatztaktik Brand
Einsatztaktikt VU
Atemschutzüberwachung, Führem im Atemschutzeinsatz

Ausbilder:
ein freiwilliger GF/ZF

Ablauf (Beispiel):
Schulungsraum (Beamer, Tafel, Whiteboard), für Lagedarstellung; Erarbeiten eines Lösungsansatzes (einzel oder Gruppenarbeit)
-> Erkunden, Planen, Entschluss, Befehl


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW694067
Datum26.08.2011 16:585435 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterLiegt das jetzt daran, dass es überall gleich abläuft
Bei uns läuft es auf die bisher genannten Themen hinaus. Z.Zt. einmal im Monat.

Vom Zeitansatz her ist das unterschiedlich, bei Objektbegehungen mit anschließendem Durcharbeiten eines Szenarions schonmal 4 Stunden. Bei Planübungen o.ä. eher 2,5 bis 3 Stunden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern694074
Datum26.08.2011 21:015011 x gelesen
Servus Anton,

Geschrieben von Anton Kastner
macht ihr das nur in "deiner" Heimatwehr oder wird das im ganzen Landkreis so durchgeführt?
wird so in dieser Art bei meiner Heimatwehr durchgeführt. Im Landkreis halten bei uns einige Wehren auch regelmäßige Führungsbesprechungen ab, deren Abläufe kenne ich aber nicht im einzelnen.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz694299
Datum29.08.2011 10:274945 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von Ralf RötterGF-Sitzungen machen wir so gefühlt mindestens viermal im Jahr, eher mehr.

Themen sind meist Ausbildung, Personalangelegenheiten, Beschaffungen, Lehrgangsmeldungen, Nachbearbeitung von Einsätzen und ähnliches.

Wenn zwischendurch was ist, dann auch mal spontan vor ner Übung oder ähnliches...


So machen wir das auch, allerdings jeden ersten Montag im Monat, von 19:30 Uhr bis max. 22:00 Uhr.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt