alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTurbozumischer6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz355634
Datum15.08.2006 22:5210027 x gelesen
Hallo,

hat einer von den Lesern schonmal etwas von einem sog. "turbozumischer" gehört? Dieser liegt bie uns auf dem TLF und hat einen B-Eingang sowie Ausgang und 2 D-Kupplungen.

Leider konnte mir unser Gerätewart zu dem Zumischer keine näheren Auskünfte geben und auch ältere Kameraden kennen das Ding nur als "noch nie eingesetzt".

Durch die kreisförmige Wasserführung im Metallgehäuse denke ich mal, dass hier das Schaummittel stärker angesaugt wird. Da zwei Anschlüsse sind, wird wohl auch mehr Schaummittel gezogen. Allerdings frage ich mich, was denn nun der Nutzen von diesem Zumischer ist, was ist der Vorteil zum Z4-Zumischer.

Weder bei Google noch im Forumsarchiv habe ich brauchbare Ergebnisse gefunden.

Viele Grüße
Christian Düsing


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz355642
Datum15.08.2006 23:148230 x gelesen
Hi Christian,

hast du das Sonderheft "Brandbekämpfung mit Schaum" der FW- Bravo zur Hand??! Da steht m.W. was drüber drin.
Kann aber nicht genau sagen, in welchem Umfang, da das Heft in der Family heiß begehrt ist und grad ausgeliehen!


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Neu-Isenburg / Hessen355676
Datum16.08.2006 08:288296 x gelesen
Hallo Namensvetter,

der Turbozumischer ist von der Firma AWG. Es gibt ihn in 2 Ausführungen, den TR400 und TR400N (N=Netzmittel). Die Zumischrate wird mit einem kleinen Handrad recht einfach eingestellt und reicht von 1-6 % Zumischung. Der Mischer kann in der Prozentrate 400 l/min. Wasser vermischen. Praxiswerte kenne ich nicht, soll aber ganz gut und recht kostengünstig sein.
Am besten rufst du mal bei AWG an und lässt dir das Prospekt zu eurem Gerät zusenden.
Beispielsweise die Feuerwehr Lampertheim hat so ein Gerät im Fahrzeug fest auf einen Abgang eingebaut.
Liegt der bei euch lose auf dem Fahrzeug ???????? Der dürfte aber eigentlich nur einen D-Ansaugzugang haben.

Viele Grüsse

Christian Dexler


ACHTUNG !!!
Dies ist meine persönliche Meinung und repräsentiert keinesfalls die Meinung anderer.
Von mir genannte Aspekte können auch aus Informationen anderer Feuerwehren stammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz355698
Datum16.08.2006 10:298337 x gelesen
Hallo Christian,

der Zumischer liegt bei uns lose auf dem Fahrzeug. Beim Googlne habe ich auch nur festeingebaute Turbozumischer gefunden.
Ich habe nur ein Foto vom Geräteraum des TLF, da sieht man ihn über der Kabeltrommel.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / 355717
Datum16.08.2006 12:198337 x gelesen
Wir haben auch einen.
damals waren die Dinger voll "in"
zuletzt haben wir ihn bei einem Großbrand in einer Lagerhalle benutzt.
Vorteil ist das man auch nach vielen B-Längen noch vernünftigen Schaum bekommt.
Wir hatten damals, eine Leitung vom TLF über Verteiler bis aufs Dach vorgenommen.
Und ich muss sagen oben kamm noch ordentlicher Schaum an.

Probleme bereite anschließend das Reinigen.
Orderntlich spülen und min. alle 4 Wochen mal wieder Wasser durch schicken.

In Sachen Ersatzteile kann ich ne kleine Geschichte erzählen die mir unser Gerätewart
erzählt hat. Ein Turbozumischer war defekt. Auf der Interschutz ging es also dann
zum Stand von AWG. Auf Frage wo man Ersatzteile bekommt kam als Antwort.
Turbozumischer???? --> Haben wir nie gebaut.. Lusitg oder.

Übrigens 10 Fahrzeuge von Schlingmann die nach Lybien gingn erhieltne auch einen
Turbozumischer. (von AWG). Naja auf jedenfall haben wir jetzt nur noch am TLF eine Zumischer.
Am LF wurde er dann abmontiert weil wir ja keine Ersatzteile gekamen.

MKG JHL


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Neu-Isenburg / Hessen355780
Datum16.08.2006 17:458185 x gelesen
Aha, interessant,

irgend wie sieht der etwas älter aus. Vielleicht gab es die früher in einer anderen Form ???? Hat ja tatsächlich 2 D-Kupplungen.
Auf jeden Fall gibt es aktuell das Produkt "Turbozumischer" wie schon gesagt von AWG.
Vielleicht weiss ja einer von den Oldies was darüber ???
Grüsse
Christian


ACHTUNG !!!
Dies ist meine persönliche Meinung und repräsentiert keinesfalls die Meinung anderer.
Von mir genannte Aspekte können auch aus Informationen anderer Feuerwehren stammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt