alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLebensdauer Schaummittel16 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorTobi8as 8R., Oberteuringen / BW357341
Datum24.08.2006 15:1115106 x gelesen
Mahlzeit,



Kann mir wer von euch sagen ob es ein schaummittel gibt, das unbegrenzt
haltbar ist (wenn man es nicht vorher verbraucht :-] )?


Google war hier nicht mein Freund




grüße vom see


*Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr*

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW357347
Datum24.08.2006 15:2213992 x gelesen
Geschrieben von Tobias RietherKann mir wer von euch sagen ob es ein schaummittel gibt, das unbegrenzt
haltbar ist (wenn man es nicht vorher verbraucht :-] )?


Gibts m.W. nicht - ggf. die Hersteller abfragen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen357350
Datum24.08.2006 15:2913879 x gelesen
Hallo

Was passiert eigentlich mit "überlagertem" Schaummittel?
Schäumt es nicht mehr, oder flockt es aus, wird zäh wie Honig?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.


Grüße aus Nordhessen
Ralf




Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


Feuerwehr Frielendorf - Online
Intro - Akt. Einsätze - Einsatzfotos & Berichte - Fahrzeuge - JF - KatS - Downloads - u.v.m.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW357353
Datum24.08.2006 15:3313963 x gelesen
Geschrieben von Ralf EberhardtWas passiert eigentlich mit "überlagertem" Schaummittel?
Schäumt es nicht mehr, oder flockt es aus, wird zäh wie Honig?


auch das kann man unmöglich so pauschal beantworten, das Aussehen kann sehr unterschiedlich sein (gibt ja auch zig Typen) und wird z.B. durch die Art der Lagerung beeinflusst, außerdem gibts unterschiedliche Einflüsse auf das Löschvermögen und die Schaumbildnerfähigkeit.

Bei Verdacht und "Rentabilität" Probe zum Hersteller schicken, sonst nach Ablauf der angegebenen Fristen entsorgen und ersetzen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen357356
Datum24.08.2006 15:4613807 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch das kann man unmöglich so pauschal beantworten

OK, eine Frage war´s wert. Schaumeinsätze sind bei uns halt extrem selten (<1/Jahr).
Trotzdem DAnke für die Info.


Grüße aus Nordhessen
Ralf




Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


Feuerwehr Frielendorf - Online
Intro - Akt. Einsätze - Einsatzfotos & Berichte - Fahrzeuge - JF - KatS - Downloads - u.v.m.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8R., Oberteuringen / BW357362
Datum24.08.2006 16:1513992 x gelesen
Hab die Hersteller Seieten im Netz schon durchstöbert! Infos sind verdammt schlecht.



Wie langte hält denn ein Mehrbereichsschaummittel so ca. in der Regel??






grüße vom see


*Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr*

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP357365
Datum24.08.2006 16:2513834 x gelesen
Woran liegt es eigentlich, dass Schaummittel, welches in Fahrzeugtanks umgefüllt wurde, schneller "schlecht" wird, als gleichaltriges, welches noch in den Originalgebinden vorgehalten wird? Luftkontakt beim Umfüllen? Oder ist das ganze eine Erfindung von "Schaumtankgegnern"?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW357371
Datum24.08.2006 17:2413878 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWoran liegt es eigentlich, dass Schaummittel, welches in Fahrzeugtanks umgefüllt wurde, schneller "schlecht" wird, als gleichaltriges, welches noch in den Originalgebinden vorgehalten wird? Luftkontakt beim Umfüllen? Oder ist das ganze eine Erfindung von "Schaumtankgegnern"?

Mögliche Ursachen:
- Verunreinigungen im Tank
- Reaktion mit Luft (oder Inhaltsstoffen in dieser)
- Reaktion mit Bauteilen im Tank
...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW357372
Datum24.08.2006 17:3613874 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Woran liegt es eigentlich, dass Schaummittel, welches in Fahrzeugtanks umgefüllt wurde, schneller "schlecht" wird, als gleichaltriges, welches noch in den Originalgebinden vorgehalten wird?

Manche SM reagieren "allergisch" auf Metalle. Die Viskosität des SM ändert sich. Wir haben auch schon mal Klumpenbildung festgestellt. Deswegen kann es schon sein, dass SM, gelagert in Fahrzeugtanks aus Stahl, "schlecht" wurde.

Geschrieben von ---Tobias Riether--- Wie langte hält denn ein Mehrbereichsschaummittel so ca. in der Regel??

Richtig gelagert, ewig. Richtig gelagert bedeutet: Dicht verschlossene Behälter bei der richtigen Temperatur. Herstellerangaben beachten.

Wir haben teilweise SM in stationären Löschanlagen, die über 20 Jahre alt sind. Wichtig ist natürlich dabei auch die regelmäßige Untersuchung durch den Hersteller.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen357390
Datum24.08.2006 18:2913892 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter Köhler
Richtig gelagert, ewig. Richtig gelagert bedeutet: Dicht verschlossene Behälter bei der richtigen
Ich kann das nur bestätigen, wobei die Behälter selbst korrosionsfest sein müssen.

Für synth. MBS (Finiflam Allround) galt "unbegrenzte" Lagerfähigfkeit in luftdichten und korrosionsbeständigen Gefäßen. Und wir haben auch selbst schon >15 Jahre alte "Kreisreserven" solcher Mittel problemlos verschäumt/vernetzt.

Die unmodische/alternde Kanister-/Faßmethode hat auch so seine Vorteile...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern357439
Datum25.08.2006 08:4113906 x gelesen
Unser Landkreis hat das SM aus einer stationären Löschanlage einer Firma "geschenkt" (gegen Selbstabholung) bekommen, dass da schon mehrere Jahrzehnte gelagert war. Dieses wurde regelmäßig überprüft, die Bescheinigungen wurden mitgeliefert, darauf ist zu sehen, dass sich die Werte im Laufe der Zeit kaum verändert haben.

Mal schauen wie es sich jetzt entwickelt, nachdem es erst umgepumpt und dann noch in Kanister (zu Verteilung auf die einzelnen Feuerwehren) abgefüllt wurde...

Grüße Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW557422
Datum06.05.2009 14:1011471 x gelesen
Hallo,

habe gerade zu dem Thema etwas gelesen und gesucht und google spuckte u.a. auch
diesen Thread hier aus.

Geschrieben von Magnus HammerlMal schauen wie es sich jetzt entwickelt, nachdem es erst umgepumpt und dann noch in Kanister (zu Verteilung auf die einzelnen Feuerwehren) abgefüllt wurde...
Wie sieht das ganze denn heute aus - gab es da schon neue Erfahrungswerte?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern557430
Datum06.05.2009 14:4511432 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens MeyerWie sieht das ganze denn heute aus - gab es da schon neue Erfahrungswerte?

Mir ist nichts bekannt.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen557485
Datum06.05.2009 20:3511454 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWoran liegt es eigentlich, dass Schaummittel, welches in Fahrzeugtanks umgefüllt wurde, schneller "schlecht" wird, als gleichaltriges, welches noch in den Originalgebinden vorgehalten wird? Luftkontakt beim Umfüllen? Oder ist das ganze eine Erfindung von "Schaumtankgegnern"?

ggf. Sedimentierung durch die ständige Bewegung im Fahrzeug, passiert nicht bei Lagerung im Lager oder einem Lagertank
Lebensdauer AFFF ca. 15-25 Jahre
Protein zw. 3-25 Jahre
MBS würde ich auf ca. 10-15 Jahre ansetzen, ggf auch länger

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

MfG
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen557632
Datum07.05.2009 18:5111341 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Martin Gorski
Lebensdauer AFFF ca. 15-25 Jahre
Protein zw. 3-25 Jahre
MBS würde ich auf ca. 10-15 Jahre ansetzen

Hört sich mir etwas zu kommerziell an. Also die Teuren sind die Haltbareren?

Bei den Herstellern findet sich (seltsamerweise) nichts rel. Verwertbares. "langjährige Lagerung..." für alle Produkte gleichermaßen.

Gehe ich auf meine alten Quellen zurück (die noch keinen Konkurrenzkampf kannten ;-)) liest sich das so:
Proteinschaummittel: max. 5 Jahre
Synth. MBS: Unbegrenzt

Aber verdünnt:
P.: nicht beständig
MBS: max. 2 Monate

Natürlich gibt es heute sicher bessere Stabilsatoren, aber das es keine Grenzen mehr zu geben scheint ist etwas Merkwürdig?

Geschrieben von Martin Gorski
ggf. Sedimentierung durch die ständige Bewegung im Fahrzeug, passiert nicht bei Lagerung im Lager oder einem Lagertank
Wir haben 2007 MBS (Finiflam) von deutlich vor 1990! als Netzmittel welches nicht im Lager war, sondern ständig mit dem LF8-TS8-STA spazieren gefahren wurde ausgebracht. Ich war nicht begeistert wegen meiner Netzmitteldüsen. Aber es gab kein Problem!?

ggf auch länger
Kommt wohl auf den Typ an ;-)
Selbst die Norm hat m.W. keine besondere Forderung?
Und verbliebene Verschäumungsfähigkeit ist nicht gleich Löschvermögen...

Geschrieben von Martin Gorski
Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
So ist es dann wohl!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen557661
Datum08.05.2009 00:1311297 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerHört sich mir etwas zu kommerziell an. Also die Teuren sind die Haltbareren?

Nabend... nein ich würde sagen die leistungsfähigeren sind die haltbareren.

MBS ist wohl am unkritischsten von der Lagerung her (Vermutung-da mir hier von Kunden die wenigsten Probleme bekannt sind, wobei i.d.R. nur bei Feuerwehr MBS vorgehalten wird und da das Thema Schaum meist eher stiefmütterlich behandelt wird)

Die Garantiezeiten sind wohl die einzig verwertbaren Daten zur Planung. Der Rest wie geschrieben Bauchgefühl. Aber ich werd die nächsten Wochen mal bei den Spezialisten nachfragen.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt