alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW auf den Weg in den Libanon14 Beträge
RubrikTHW
 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen357633
Datum25.08.2006 22:5311833 x gelesen
Hallo!

Laut morgiger Ausgabe der WELT sollen durch die Bundesluftwaffe 19 Experten des THW sowie 25 Tonnen Material in den Libanon verlegt werden. Ziel des Einsatzes ist die Wiederherstellung des durch Kriegseinwirkung zerstörten Trinkwassernetzes im Süden des Landes.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW357635
Datum25.08.2006 23:039153 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Marc DickeyLaut morgiger Ausgabe der WELT sollen durch die Bundesluftwaffe 19 Experten des THW sowie 25 Tonnen Material in den Libanon verlegt werden. Ziel des Einsatzes ist die Wiederherstellung des durch Kriegseinwirkung zerstörten Trinkwassernetzes im Süden des Landes.


... haben wir ja alles schon mal fertig gemacht. Da wissen die Jungs wenigstens wo die Leitungen liegen :-)


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern357636
Datum25.08.2006 23:038915 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyLaut morgiger Ausgabe der WELT sollen durch die Bundesluftwaffe 19 Experten des THW sowie 25 Tonnen Material in den Libanon verlegt werden. Ziel des Einsatzes ist die Wiederherstellung des durch Kriegseinwirkung zerstörten Trinkwassernetzes im Süden des Landes.

Ja, siehe dazu auch:
http://www.welt.de/data/2006/08/26/1010756.html

In diesem Fall (Trinkwasserversorgung) ja durchaus ein Einsatzauftrag für die "Waterpeople", über den hier nicht wieder ausführlich diskutiert werden muss... ;-)

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW357644
Datum25.08.2006 23:589144 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyZiel des Einsatzes ist die Wiederherstellung des durch Kriegseinwirkung zerstörten Trinkwassernetzes im Süden des Landes.

Wozu gepostet ?

Sieht für mich wie ein ganz normaler und THW üblicher Einsatz aus.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW357656
Datum26.08.2006 08:038882 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... haben wir ja alles schon mal fertig gemacht. Da wissen die Jungs wenigstens wo die Leitungen liegen :-)

... wobei das natürlich für den Südlibanon nicht zutrifft.

Der Einsatz "Wasser für Beirut" wurde ?1982? natürlich nicht im Südlibanon sondern in Beirut gefahren, um die Trink- und Abwasserversorgung in der Hauptstadt wieder instandzusetzen. Grund für die Schäden war damals wie heute die Zerstörung durch Krieg.

Dazu müsste es auch noch einen Videofilm geben, auszuleihen über die THW-Leitung.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW357657
Datum26.08.2006 08:088929 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Michael RoleffWozu gepostet ?

Werbung? Anregung zum Mitmachen? Einfach nur Info weil nicht jeder die Zeitung liest und hat, und zum Bleistift auch ich das noch nicht wusste. Wobei unsere OPZ im internen Bereich auf thw.de diese Infos mittlerweile sehr zeitnah rüberbringt.

Geschrieben von Michael RoleffSieht für mich wie ein ganz normaler und THW üblicher Einsatz aus.

... sieht der Kollege Dickey wahrscheinlich auch nicht anders, sonst hätte er es nicht unter die Rubrik THW gesetzt.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW357665
Datum26.08.2006 10:258875 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Geschrieben von Marc DickeyZiel des Einsatzes ist die Wiederherstellung des durch Kriegseinwirkung zerstörten Trinkwassernetzes im Süden des Landes.

Wozu gepostet ?

Sieht für mich wie ein ganz normaler und THW üblicher Einsatz aus.


Wozu gepostet?

Sieht für mich wie ein ganz normaler und im Forum üblicher Beitrag aus.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 357673
Datum26.08.2006 11:269088 x gelesen
Ja, so wie ein Mörder-Lagerhallenbrand auch ein normaler FW-Einsatz ist.

Für die THW Helfer m.E. recht riskant.

Passt gut auf euch auf und ich hoffe, ihr habt bei cultural awareness gut aufgepasst. (Wovon ich ausgehe, bevor mir wieder irgendwas vorgeworfen wird)

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern357689
Datum26.08.2006 14:128838 x gelesen
Überrascht das jemanden?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357692
Datum26.08.2006 14:548919 x gelesen
Hallo Jan,

Geschrieben von Jan SüdmersenFür die THW Helfer m.E. recht riskant.
Sicherlich bringen derartige Einsätze auch unkalkulierbare Gefahren mit sich.
Usere Leute waren dort schon einmal und berichtetet, was die Zusammenarbeit und die Akzeptanz des THWs anbelangt, eigentlich nur Gutes. Weiterhin waren sie seinerzeit auch im Irak und sind noch immer in Afganistan.

Natürlich ist das alles ein etwas instabiles Gebilde weil sich nicht immer alle Beteiligten, oder zumindest deren Landsleute, an die Absprachen handeln.
Wie ich in einem anderen Forum aber schon einmal schrieb, sind 1000 Autobahnkilometer bei uns in der Heimat ebenso instabil. Wer von den Vielfahrern übersteht die schon, ohne dabei mindestens einmal in eine sehr kritische oder sogar lebensgefährliche Situation gekommen zu sein?

Ich kann andere Meinungen hierzu zwar nicht beweisbar entkräften, gehe aber davon aus, daß man uns nicht mitten in irgendwelche ungesicherten Gebiete schickt.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW357720
Datum26.08.2006 19:178898 x gelesen
Mahlzeit,

ich hoffe auch das alle gesund und munter wieder heim kommen!
Teile nämlich nicht die selbe Meinung wie Jürgen.

Geschrieben von Jan Südmersenbevor mir wieder irgendwas vorgeworfen wird

Och gewöhn dich dran, du bist in beiden Organisationen vertreten, ergo wird dir auch jede Seite was vorwerfen. ;)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW357721
Datum26.08.2006 19:368998 x gelesen
Tach Sven,

auch ich wünsche allen im Ausland tätigen Kollegen, daß sie gesund zurück kommen.

Aber jetzt mal ehrlich, ungefährlich ist das Abstützen einer Brandruine und THV auf bayrischen Autobahnen auch nicht.

Darum also alles Gute für eingesetztes Personal aller HiOrgs!!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen357723
Datum26.08.2006 20:359073 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Jürgen HäfnerAber jetzt mal ehrlich, ungefährlich ist das Abstützen einer Brandruine und THV auf bayrischen Autobahnen auch nicht.
Sicher ist es grundsätzlich nicht ohne Gefahren, wenn man in der FW, dem THW oder im RD/SanD bzw. KatS tätig ist. Dennoch sollte man sich bewußt sein, dass ein Einsatz im Libanon etwas anderes ist - auch von der Gefährdungslage. Wir reden hier von einem Land in einer unmittelbaren Post-Konflikt-Lage (wobei man auf das "Post" nicht mal zu 100% bauen sollte). Da ist die Lage etwas grundsätzlich anders als in Bayern oder Hamburg - deswegen muss man sicher nicht pauschal einen Bogen um die Region machen, aber man muss sich sämtlicher daraus resultierender Gefahren bewußt sein, um sich vor ihnen wappnen zu können. Und da wäre es ziemlich töricht, wenn man die Gefahren ignoriert...

Wobei ich jetzt schlichtweg mal davon ausgehe, dass die vor Ort eingesetzten Helfer entsprechend gebrieft und geschult sind, sei es in Bezug auf cultural awareness, Konfliktlösung, Verhalten in Krisensituationen oder das Erkennen der Gefahren, die von den sicherlich zahlreich vorhandenen UXO's ausgehen. Das THW ist ja schon lange genug in solchen Regionen tätig (Sierra Leone, Somalia, Sudan, Balkan).

Geschrieben von Jürgen HäfnerDarum also alles Gute für eingesetztes Personal aller HiOrgs!!
Dem kann ich mich nur anschließen :-)


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW357729
Datum26.08.2006 22:428955 x gelesen
Ich wünschen allen Eingestzten Helfer das Sie gesund wieder kommen

Zum Thema Vorberitung

Ich denke der Lehrgang Auslandseinsatz in Neuhausen ist sehr zu Empfehlen.
Zum Teil werden dort auch Lehrgänge für Helfer der UNO durchgeführt.

Was ich aber als ehemliger OV Koch wirklich Empfehlen kann, ist der Lehrgang Auslandsverpflegung in der BUS Hoya
Ich hatte noch nie so einen Interesanten Informativen Lehrgang belegt.
Und zumindest zur meiner Zeit 2001 waren auch Helfer von anderen Orgas, damals zwei Helfer von den Johanitern.

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt