alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDie Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehr e.V.22 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • Feuerwehr E.V.
  •  
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357793
    Datum27.08.2006 21:2011028 x gelesen
    Hallo Leute,

    eure Sorgen um die Orts- oder LK-übergreifende Oragnisation lassen mir keine Ruhe.
    Naja gut, alles ist relativ. :-)

    Was haltet Ihr von der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehr e.V.
    Das könnte doch eine Alternative sein, um eure Interessen zu bündeln.

    Ziele und Regeln der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehr e.V. (AGF)

    Die AGF bietet eine Informations- und Austauschplattform für die Bereiche Feuerwehr und Rettungswesen.

    Die AGF versteht sich als internationale Organisation deren Arbeitssprache deutsch ist.

    Interessierte und engagierte Fachleute arbeiten hier zusammen, um Ideen und Problemlösungen zu entwickeln.



    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen357794
    Datum27.08.2006 21:248639 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen WenzelWas haltet Ihr von der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehr e.V.
    Das könnte doch eine Alternative sein, um eure Interessen zu bündeln.


    hast Du Dir mal die Mitgliederliste der AGF angeschaut? Da wirst Du einige bekannte Namen aus dem Forum finden.

    Grüße
    Daniel


    "Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357795
    Datum27.08.2006 21:328498 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Kaunehast Du Dir mal die Mitgliederliste der AGF angeschaut?
    Ou maaan, is mir das peinlich. ;-(
    Ich hatte mein Augenmerk hauptsächlich auf die Ziele und die Satzung gelegt. Da sind mir die Mitglieder ganz untergegangen.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern357796
    Datum27.08.2006 21:488510 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Jürgen WenzelIch hatte mein Augenmerk hauptsächlich auf die Ziele und die Satzung gelegt. Da sind mir die Mitglieder ganz untergegangen.

    Ist doch gut wenn du auf die wichtigen Dinge geschaut hast.
    Man muß dazu sagen das die AGF erst am Anfang steht, je mehr dazu kommen desto besser. ;-)


    Gruß vom See
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357800
    Datum27.08.2006 22:048609 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerMan muß dazu sagen das die AGF erst am Anfang steht, je mehr dazu kommen desto besser. ;-)

    Tja und gerade weil sie am Anfang steht, verstehe ich nicht, warum da nicht etwas mehr publiziert wird, denn gerade in den Anfängen ist soetwas am schwierigsten.

    Was hindert die Leute daran diese AGF durch ihre (Doppel)Mitgliedschaft zu stäken. Unter Umständen sind andere ältere Pfade ja mittlerweile zu verkrustet, um auf die Wünsche der Basis und die Zeichen der Zeit flexibel genug zu reagieren.
    Vielleicht ergänzen sich unterschiedliche Vertretungen ja auch durch Aufteilung der Aufgabenschwehrpunkte.
    Den Knackpunkt den ich bei euch aber wieder schweben sehe, ist die Besetzung der Führungspositionen. Der Kampf um die Mütze wird da wieder einige gute Ansätze im Keim ersticken. Laßt mich hoffen, daß ich da falsch liege. Das hätte dann auch positive Auswirkungen nach außen.

    Naja, zu stark will ich euch ja nun auch wieder nicht werden lassen, weshalb es das von mir gewesen sein soll. :-)


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW357802
    Datum27.08.2006 22:148599 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelTja und gerade weil sie am Anfang steht, verstehe ich nicht, warum da nicht etwas mehr publiziert wird, denn gerade in den Anfängen ist soetwas am schwierigsten.

    a) Weil wir uns eine gewisse Vorlaufzeit geben wollten, um ein interessantes und fundiertes Angebot zu erstellen.

    b) Weil wir die Hoffnung haben, daß die Seite durch Qualität und nicht durch Werbung bekannt werden soll.

    Die Öffentlichkeit mag nun darüber entscheiden...


    Derjenige gewinnt, dessen Armee in allen Rängen von demselben Geist durchdrungen ist.

    Sun-Tsu: Über die Kunst des Krieges

    Gruß

    Jo(sef) Mäschle

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg357804
    Datum27.08.2006 22:228579 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Jürgen WenzelWas hindert die Leute daran diese AGF durch ihre (Doppel)Mitgliedschaft zu stäken.

    Wie meinen?

    Geschrieben von Jürgen WenzelDen Knackpunkt den ich bei euch aber wieder schweben sehe, ist die Besetzung der Führungspositionen. Der Kampf um die Mütze wird da wieder einige gute Ansätze im Keim ersticken.

    Wer kämpft hier denn? Was du ausführst, kann ich nicht erkennen.

    Geschrieben von Jürgen WenzelNaja, zu stark will ich euch ja nun auch wieder nicht werden lassen,

    Liegt ja auch nicht an dir, eine Stärke der AGF einzuschränken.

    Allein durch das konstruktive Zusammenwirken von vielen fachlich sehr kompetenten Kollegen und Kameraden wird die AGF in der Zukunft den einen oder anderen Ideenansatz hervorbringen (und hat sie schon...), der vielen FA das "Feuerwehrleben" erleichtern wird und sicherer machen lässt.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357805
    Datum27.08.2006 22:228522 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschlea) Weil wir uns eine gewisse Vorlaufzeit geben wollten, um ein interessantes und fundiertes Angebot zu erstellen.
    Das ist nachzuvollziehen.

    Geschrieben von Josef Mäschleb) Weil wir die Hoffnung haben, daß die Seite durch Qualität und nicht durch Werbung bekannt werden soll.
    Wer soll die Qualität erkennen, wenn die Seite im verborgenen blüht?
    In der Tat ist der Inhalt allerdings noch sehr spartanisch und übersichtlich gehalten.

    Bevor ich mich jetzt aber weiter dazu auslasse, muß ich die hiesigen Beiträge der dortigen Mitglieder erst einmal auf THW-Feindlichkeit untersuchen. U. U. fallen meine diesbezüglichen Beiträge dann ja auch etwas anders aus. :-)


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357806
    Datum27.08.2006 22:298487 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerWer kämpft hier denn? Was du ausführst, kann ich nicht erkennen.
    Geschrieben von Jan Ole UngerLiegt ja auch nicht an dir, eine Stärke der AGF einzuschränken
    Weist Du was - -, Vergiß es einfach.
    Eigentlich wollte ich da nur etwas in einer scherzhaften Form anregen, aber selbst da wird schon wieder gemosert und nach Angriffspunkten gesucht.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen357807
    Datum28.08.2006 00:318557 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelBevor ich mich jetzt aber weiter dazu auslasse, muß ich die hiesigen Beiträge der dortigen Mitglieder erst einmal auf THW-Feindlichkeit untersuchen.

    *lol*

    Geschrieben von Jürgen WenzelU. U. fallen meine diesbezüglichen Beiträge dann ja auch etwas anders aus. :-)


    Echt? Und? Was sagt der Fachmann?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357808
    Datum28.08.2006 00:448552 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningEcht? Und? Was sagt der Fachmann?
    Nun Stefan, dazu hab ich hier ja nun auch wieder einen Verbraten bekommen, weil sich schon wieder jemand verfolgt und angegriffen fühlte.
    Unter welchem Druck müssen einige wohl stehen? Ich verstehe es wirklich nicht?


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen357809
    Datum28.08.2006 00:478502 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelNun Stefan, dazu hab ich hier ja nun auch wieder einen Verbraten bekommen, weil sich schon wieder jemand verfolgt und angegriffen fühlte.

    Nimms nicht persönlich.

    Geschrieben von Jürgen WenzelUnter welchem Druck müssen einige wohl stehen? Ich verstehe es wirklich nicht?

    Ich auch nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu müde, das zu verstehen.

    Daher: Gute Nacht!



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg357813
    Datum28.08.2006 06:358575 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Wenzel

    Was hindert die Leute daran diese AGF durch ihre (Doppel)Mitgliedschaft...

    Was für eine Doppelmitgliedschaft?

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357840
    Datum28.08.2006 10:478562 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersWas für eine Doppelmitgliedschaft?
    Ich bin bei dem Punkt davon ausgegangen, daß man in dem DFV Mitglied sein kann aber nicht muß. Ist man es dann bei der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehr e.V. auch, wäre das m. E. eine Doppelmitgliedschaft, da ja auch dort ähnliche Interessen vertreten werden, bzw. diese vielleicht, da noch in der Konsolidierung, nicht ganz ausformuliert sind.
    Wenn ich da falsch liege, vergeßt es einfach.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW357842
    Datum28.08.2006 10:588691 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerAllein durch das konstruktive Zusammenwirken von vielen fachlich sehr kompetenten Kollegen und Kameraden wird die AGF in der Zukunft den einen oder anderen Ideenansatz hervorbringen (und hat sie schon...), der vielen FA das "Feuerwehrleben" erleichtern wird und sicherer machen lässt.

    Nun, dann warten wir mal gespannt auf den hoffentlich durchschlagenden Erfolg.

    Ich bin da eher skeptisch, weil
    - es gab schon früher Ansätze so was ähnliches aufzuziehen, weil es gewisse Unzufriedenheiten mit den "alten" Verbänden bzw. deren Strukturen gab. (Alles davon ist m.W., egal wer da jeweils dahinter steckte - und die waren durchaus nicht unbekannt! - wieder im Nirwana verschwunden, weil z.T. sowohl die Akzeptanz nicht da war, das Beharrungsvermögen der anderen zu groß war und die (Dauer-)Leistungsbereitschaft möglicher Mitglieder zu gering.
    - auch die hier handelnden Personen, mindestens teilweise erst noch beweisen müssen, dass man trotz aller praktischer Probleme - und mit auf dem Teppich bleibenden Ideen, die trotzdem oft Jahre brauchen, um minimale Erfolge zu erzielen - bei der Stange bleibt.

    Sollte allerdings letzteres gelingen, kann der praktische Einfluß des "DFV" ganz schnell zerbröckeln, wenn die so bleiben wie sie sind... Politisch wird das allerdings noch viel länger dauern, bis man daneben andere "NGO"s in dem Bereich akzeptieren würde.

    Ich arbeite daher lieber aus praktischen Erfahrungen heraus mit einem losen Netzwerk von Kollegen (FF, BF, außerhalb der Fw), die je nach Thema locker zusammenfinden. Nur damit war und ist annähernd die "Leistung" zu bringen, die viele erstaunt und leider auch Neider schafft. Aber so ist das Leben... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg357848
    Datum28.08.2006 11:088511 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Wenzel

    Ich bin bei dem Punkt davon ausgegangen, daß man in dem DFV Mitglied sein kann aber nicht muß.
    Das stimmt soweit meines Wissens nach, jedoch ist der "Dienstherr" Mitglied und nicht jedesr einzelne FA ... :-(

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg357852
    Datum28.08.2006 11:158585 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    Ich arbeite daher lieber aus praktischen Erfahrungen heraus mit einem losen Netzwerk von Kollegen (FF, BF, außerhalb der Fw), die je nach Thema locker zusammenfinden. Nur damit war und ist annähernd die "Leistung" zu bringen, die viele erstaunt und leider auch Neider schafft. Aber so ist das Leben... ;-)
    Wofür du ja auch hier regelmässig Unterstützung erhälst (Bilder etc.).
    Ich denke ein gewisser Mix, AGF und "provokante" Berichte/Thesen in den Printmedien bzw. Fachbüchern, wäre wünschenswert :-)

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357861
    Datum28.08.2006 11:598488 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersDas stimmt soweit meines Wissens nach, jedoch ist der "Dienstherr" Mitglied und nicht jedesr einzelne FA ... :-(
    Gut, dann wäre das auch geklärt.

    Mein Vorschlag sollte eigentlich auch nur zum Inhalt haben, daß ihr die Möglichkeiten der Interessenbündelung uber diese Arbeitsgemeinschaft prüft.
    Das sollte euer Schwerpunkt sein und nicht die Suche nach Lücken in meiner Formulierung.
    Die geringe Beteiligung an diesem Thema läßt mich aber vermuten, daß das Interesse sich wohl in Grenzen hält. Wenn ihr das nun innerhalb eurer Org aber schon nicht wollt, dürft ihr euch auch nicht über die mangelnde Vertretung eurer Interessen wundern.
    Ich wollte hier nur einen Anstoß geben und bin damit auch raus aus diesem Thema.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg357864
    Datum28.08.2006 12:078512 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Wenzel

    Die geringe Beteiligung an diesem Thema läßt mich aber vermuten, daß das Interesse sich wohl in Grenzen hält.
    Stimmt, hast vollkommen recht.
    Es ist auch leichter rumzumaulen, als selber etwas produktives zuleisten.
    U.a. scheut auch ein gebranntes Kind das Feuer ;-)

    Ich wollte hier nur einen Anstoß geben und bin damit auch raus aus diesem Thema.
    Schon recht. Ist ja net deine >>Baustelle<< *g

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen357868
    Datum28.08.2006 13:008627 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNun, dann warten wir mal gespannt auf den hoffentlich durchschlagenden Erfolg.
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie sollen die paar Hansels, ohne den breiten Zuspruch und Unterstützung denn einen Durchschlagenden Erfolg bringen?
    Die Mentalität, andere erst machen zu lassen um dann auch erst im Erfolgsfall mit aufzuspringen, ist leider weit verbreitet und erstickt jede Aktivität im Keim.
    So werdet ihr m. E. kein bundesweites Wir-Gefühl aufbauen können.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch arbeite daher lieber aus praktischen Erfahrungen heraus mit einem losen Netzwerk von Kollegen ................
    Nun, auch das hat seine Vorteile. Man hat hier nicht die "vielen Köche", welche manches Projekt dann scheitern lassen. Derartige Einzelprojekte könnten aber auch weiterhin verfolgt werden, denn manchmal geht es auch gar nicht anders.

    Antworten kann ich hierauf im Bedarfsfall erst wieder am WE. Bin weg. :-)


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth ab dem: 01.05.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg357869
    Datum28.08.2006 13:048430 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Wenzel

    So werdet ihr m. E. kein bundesweites Wir-Gefühl aufbauen können.
    Ein Wir-Gefühl verspüre ich auch net als Zwangsmitglied beim DFV.

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg357870
    Datum28.08.2006 13:138508 x gelesen
    Moinsen,

    die AGF ist sicherlich ein Projekt, welches nicht von vornherein den Erfolg für sich gepachtet haben wird. Auf Sand ist es aber, denke ich, auch nicht gebaut.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoSollte allerdings letzteres gelingen, kann der praktische Einfluß des "DFV" ganz schnell zerbröckeln, wenn die so bleiben wie sie sind...

    Hier sollten Synergien genutzt werden. Wenn allerdings der DFV ein wenig aus seiner Lethargie erwacht und sich für die Basis bewegt, wäre es ja auch kein schlechter Erfolg.

    Ich denke, dass die AGF auch ein Netzwerk verschiedenster FA, FW-Organisationen, FW-Internetportale, etc werden kann und werden soll.
    Informationsaustausch, Thesen/Themen entwickeln und publizieren. Wer will kann mitgestalten, wer nicht, darf kritisieren. Ich denke, dass auch so Leistung zu erbringen ist.

    Auf einen Versuch kommt es jedenfalls an...


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt