alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTagesleuchtrot6 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH360112
Datum09.09.2006 23:508988 x gelesen
Moin Moin ins Forum,


weiss jemand, ab wann in Deutschland die ersten Fahrzeuge in Tagesleuchtrot (RAL 3024) lackiert wurden?

Hintergrund - wir hatten eine Werksfeuerwehr im Ort, die zunaechst ein TLF 15 auf Magirus-Rundhauber (Omnibusform) und anschliessend ein TLF 16 auf Magirus-Eckhauber im Dienst hatten. Beide Fahrzeuge waren in Tagesleuchtrot lackiert. Versuche gerade, die Dienstzeit dieser Fahrzeuge einzuordnen. Wobei es gut sein kann, dass die Fahrzeuge damals auch gebraucht beschafft wurden. Das TLF 16 war bis Mitte der 1980'er im Dienst.

Fuer Eure sachdienlichen Hinweise vielen Dank im voraus.


Gruss aus dem Norden
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg360113
Datum09.09.2006 23:576340 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mitja Suchorski

weiss jemand, ab wann in Deutschland die ersten Fahrzeuge in Tagesleuchtrot (RAL 3024) lackiert wurden?

Ab 1969 lackierten die FWen Hilden*, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Hamburg erstmals FW-Fahrzeuge mit der Tagesleuchtfarbe RAL 3024.


MkG

Bernhard

*Die Fa. Wiederhold, welche die Tagesleuchtfarbe herstellte, hat in Hilten ihren Firmensitz.


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW360114
Datum10.09.2006 00:206139 x gelesen
Hallo,
wobei die ersten Fahrzeuge meist umlackiert wurden.
Bei der BF Köln erinnere ich mich an den alten RKW 10 Bj. 1966 der in RAL 3000 geliefert und in RAL 3024 ausgemustert wurde. Auch ein LF 16 auf Magirus-Deutz F 150 D 10 wurde umlackiert. Die Frontlenker-Magirus-Deutz der frühen 70er Jahre der BF Köln kamen meist schon in tagesleuchtrot, wobei bis Mitte der 70er einige Fahrzeuge auch in RAL 3000 beschafft wurden.
(Quelle: H-P Orth "Feuerwehr in der Geschichte" ; eigene Aufzeichnungen)

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg360124
Datum10.09.2006 11:146082 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Bernhard Deimannund Hamburg

In Hamburg wurde 1970 das erste Fahrzeug in RAL 3024 lackiert. Dies war ein Atemschutzgeraätewagen für Druckluftbaustellen (ASGD, MB L 408, Ausbau Herrmann), hier extra für Elbtunneleinsätze beschafft.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg360141
Datum10.09.2006 14:056043 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan Ole Unger

In Hamburg wurde 1970 das erste Fahrzeug in RAL 3024 lackiert. Dies war ein Atemschutzgeraätewagen für Druckluftbaustellen (ASGD, MB L 408, Ausbau Herrmann), hier extra für Elbtunneleinsätze beschafft.

NAWs und die als RTW laufenden KTWs waren in HH auch schon um 1973 überwiegend in RAL 3024 lackiert; weiß ich aus eigener Anschauung ;-)))
Auch der NAW am Bundeswehrkrankenhaus HH-Wandsbek war um diese Zeit schon "3024-farbig"; und das erste Einsatzfahrzeug das ich mit einer elektronischen Warnanlage hörte.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen360189
Datum10.09.2006 21:495975 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard DeimannAb 1969 lackierten die FWen Hilden*, Düsseldorf, Köln, Frankfurt ...
In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant ... klick ... insbesondere die historischen Löschfahrzeuge.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt