alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung17 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorOliv8er 8L., Erlenbach / Bayern360116
Datum10.09.2006 08:5112317 x gelesen
Hollo Forum

Kann mir jemand hier mal berichten was ein First-Reponder für eine Ausbildund braucht und mit welchen Gerätschaften er ausgestattet sein muß.

Gruß
O.Ludwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen360117
Datum10.09.2006 09:099430 x gelesen
Geschrieben von Oliver LudwigKann mir jemand hier mal berichten was ein First-Reponder für eine Ausbildund braucht und mit welchen Gerätschaften er ausgestattet sein muß.

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt. Für dich aus Bayern dürfte das hier: Link interessant sein.

Bayern nimmt insofern eine Sonderstellung ein, da dort die "einrichtung organisierter EH" gesetzlich verankert ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern360118
Datum10.09.2006 09:329453 x gelesen
Servus Oliver,

bei uns im Lkr. M dauert die Ausbildung zum FR etwas über 80 Std., auf meiner Urkunde steht als Ausbildungsnachweis SAN A+B sowie der Defi-Schein.

An Gerätschaften sollte ein vernünftig ausgestatter Notfallkoffer/- Rucksack, Defi sowie med. Sauerstoff vorhanden sein. Dazu können die RD-Experten sicherlich mehr sagen.


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen360119
Datum10.09.2006 09:479303 x gelesen
Geschrieben von Stefan HartlAn Gerätschaften sollte ein vernünftig ausgestatter Notfallkoffer/- Rucksack, Defi sowie med. Sauerstoff vorhanden sein. Dazu können die RD-Experten sicherlich mehr sagen.

Ja. Sehe ich auch so. Ergänzend wäre ein Satz Cervicalstützen (z.B. Leardal Stifneck o.ä.) und evtl. ein Spineboard gut.

Im Grunde kann man als FR alles das vorhalten, was man im Einsatz _sicher_ beherrscht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s P8., Büchelberg / Rheinland Pfalz360123
Datum10.09.2006 10:589193 x gelesen
In RLP bzw. bei uns im Kreis brauchst du den SAN A,B,C oder höher. Als Ausstattung würde ich auch einen vernünftigen Rucksack ( Erwachsene und Kind ), med. O2, evtl. ein Defi ( Kosten- bzw. Sponsorfrage) und Halskrausen empfehlen. Je nach Bundsland und ausgebildeten Helfern kann man das sicherlich noch ausbauen.
Am besten du frägst mal bei deinem zuständigen Kreisverband nach ob es da Richtlinien gibt.

unsere Ausstattung siehst du hier

Gruß


Meine Meinug bla bla bla...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 S.8, Böblingen / Ba-Wü360128
Datum10.09.2006 12:249464 x gelesen
Und was machste mit dem Spineboard? Wenn bei uns ein FR eigenmächtig einen Patienten, bei dem ein Spineboard indiziert ist, auf eben dieses umlagern würde, hätte er ein mächtiges Problem zum einen mit der eintreffenden RTW Besatzung, dem Notarzt und anschließend mit der Rettungsdienstleitung...

Ausnahme sei hier mal ein RettAss als FR, der normalerweise im RTD arbeitet. Aber das ist ja eher seltener der Fall.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s P8., Büchelberg / Rheinland Pfalz360131
Datum10.09.2006 12:479260 x gelesen
Geschrieben von Mark SteinvoordWenn bei uns ein FR eigenmächtig einen Patienten, bei dem ein Spineboard indiziert ist, auf eben dieses umlagern würde, hätte er ein mächtiges Problem zum einen mit der eintreffenden RTW Besatzung, dem Notarzt und anschließend mit der Rettungsdienstleitung...

Und wieso???


Geschrieben von Mark SteinvoordAusnahme sei hier mal ein RettAss als FR, der normalerweise im RTD arbeitet. Aber das ist ja eher seltener der Fall.

Naja, ich denke die Qulifikation ist doch egal, wenn die Indikation gestellt ist und die Technik beherrscht wird,oder?


Ich bin auch kein Freund von Spineboard bei FR weil eigentlich die FR zur ( erweiterten ) Ersten Hilfe gedacht sind, aber wenn die Sache beherrscht wird und der Pat. soweit versorgt ist sehe ich da kein Problem drin.


Meine Meinug bla bla bla...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen360133
Datum10.09.2006 13:009416 x gelesen
Geschrieben von Mark SteinvoordUnd was machste mit dem Spineboard?

Zum Beispiel einen Patient aus einem Gefahrenbereich entfernen? Zum Beispiel die alte DIN-Trage für manche Situationen ersetzen? Das Board in zusammenarbeit mit dem RD einsetzen?

Geschrieben von Mark SteinvoordWenn bei uns ein FR eigenmächtig einen Patienten, bei dem ein Spineboard indiziert ist, auf eben dieses umlagern würde, hätte er ein mächtiges Problem zum einen mit der eintreffenden RTW Besatzung, dem Notarzt und anschließend mit der Rettungsdienstleitung...

Wenn der FR das fachgerecht und aus gutem Grund macht, dann wird da keiner was gegen haben. Wenn doch, dann fällt das eher in die Kategorie Kindergarten.

Geschrieben von Mark SteinvoordAusnahme sei hier mal ein RettAss als FR, der normalerweise im RTD arbeitet. Aber das ist ja eher seltener der Fall.

Hier bei uns eher die Regel und natürlich setze ich vorraus, dass man mit dem Material umgehen kann, egal ob HA-RettAss oder "nur" RettSan...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 S.8, Böblingen / Ba-Wü360134
Datum10.09.2006 13:059228 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningUnd was machste mit dem Spineboard?

Zum Beispiel einen Patient aus einem Gefahrenbereich entfernen? Zum Beispiel die alte DIN-Trage für manche Situationen ersetzen? Das Board in zusammenarbeit mit dem RD einsetzen?

Die Argumente lass ich gelten. :) War jetzt in Gedanken eher beim Verdacht auf Wirbelsäulentrauma.


Geschrieben von Stefan BrüningAusnahme sei hier mal ein RettAss als FR, der normalerweise im RTD arbeitet. Aber das ist ja eher seltener der Fall.

Hier bei uns eher die Regel und natürlich setze ich vorraus, dass man mit dem Material umgehen kann, egal ob HA-RettAss oder "nur" RettSan...

Dann kann ich euch nur beneiden, bei uns laufen leider des öfteren "Rettungs-Rambos" rum, da gewinnt man leider manchmal eine andere Sicht der Dinge. :(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen360136
Datum10.09.2006 13:149318 x gelesen
Geschrieben von Mark SteinvoordDie Argumente lass ich gelten. :) War jetzt in Gedanken eher beim Verdacht auf Wirbelsäulentrauma.


Wenn es in dem Moment nicht dringend geboten ist, den Pat. zu retten, dann bleibt der natürlich liegen, bis der RD vor Ort ist - es gibt aber auch andere Situationen, und auf die habe ich mich bezogen.

Geschrieben von Mark SteinvoordDann kann ich euch nur beneiden, bei uns laufen leider des öfteren "Rettungs-Rambos" rum, da gewinnt man leider manchmal eine andere Sicht der Dinge. :(

Wir haben hier den Vorteil, dass durch das nahe Ruhrgebiet sehr viele unserer Kameraden hauptberuflich bei den BF, WF und HA-Wachen dort tätig sind. (Düsseldorf, Duisburg, Mühlheim/Ruhr, Moers, div. WFen)
Das hat den Vorteil, über einen großen Teil RettAss zu verfügen, die auch allesamt Praxiserfahrung haben. Hinzu kommen noch RettSan und KP.

Zugegeben, das hat nicht jede Wehr. ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 S.8, Böblingen / Ba-Wü360139
Datum10.09.2006 14:039249 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWenn es in dem Moment nicht dringend geboten ist, den Pat. zu retten, dann bleibt der natürlich liegen, bis der RD vor Ort ist - es gibt aber auch andere Situationen, und auf die habe ich mich bezogen.
Dann sind wir ja gleicher Meinung. :)

Das Problem am Spineboard oder auch Schaufeltrage ist, dass man damit viel Gutes tun kann, aber auch eben viel kaputt machen kann. Zumal man dafür auch immer mehrere gut ausgebildete Helfer braucht. Ganz zu schweigen vom Dienstfahrzeug, hätte da schon Probleme eins in meinen Peugeot 206 zu kriegen... :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen360145
Datum10.09.2006 14:229164 x gelesen
Geschrieben von Mark SteinvoordDas Problem am Spineboard oder auch Schaufeltrage ist, dass man damit viel Gutes tun kann, aber auch eben viel kaputt machen kann.

Das gilt aber für jegliches Material in diesem Bereich. Wenn man sich nicht sicher sein kann, dass die Leute damit umgehen können, dann darf man es gar nicht einsetzen.

Geschrieben von Mark SteinvoordZumal man dafür auch immer mehrere gut ausgebildete Helfer braucht. Ganz zu schweigen vom Dienstfahrzeug, hätte da schon Probleme eins in meinen Peugeot 206 zu kriegen... :)

Ein Spineboard? Geht locker! Das ist ja auch einer der Entscheidenden Vorteile von dem Ding.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 S.8, Böblingen / Ba-Wü360146
Datum10.09.2006 14:269277 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningEin Spineboard? Geht locker! Das ist ja auch einer der Entscheidenden Vorteile von dem Ding.
Meinst du eine in der Mitte zusammenklappbare Schaufeltrage?
Nen Spineboard kriegste nicht klein, es sei denn ich hab ne wesentliche Entwicklung verpasst. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen360147
Datum10.09.2006 14:329087 x gelesen
Geschrieben von Mark Steinvoord
Meinst du eine in der Mitte zusammenklappbare Schaufeltrage?


Nein. Ich meine ein Spineboard.

Geschrieben von Mark SteinvoordNen Spineboard kriegste nicht klein, es sei denn ich hab ne wesentliche Entwicklung verpasst. :)

Naja, ich gebe ja zu, dass es dann vielleicht nicht EN1789 konform untergebracht wird. ;_)

Aber in meinen Augen hat so ein Ding z.B. bei Feuerwehrs den entscheidenden vorteil, dass es aufgrund Form leicht in jedem größeren Fahrzeug untergebracht werden kann.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.360170
Datum10.09.2006 20:589108 x gelesen
Hi,

es wurde schon mal angesprochen, ein HVO oder FR soll "qualifizierte erste Hilfe" leisten. Dazu braucht es nicht unbedingt die ganze Palette an Gerätschaften die es gibt.

Wenn aber alle die Geräte beherrschen, dann spricht sicher nichts dagegen.

Ein Spineboard ist eine feine Sache, ich bin jedoch der Meinung, dass man damit keine Schaufeltrage ersetzen kann, und wenn ich "nur" eines der beiden vorhalten kann, dann würde ich mich für die Schaufeltrage entscheiden!


MkG.
Christof


www.feuerwehr-vilseck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Weyhers / Hessen360605
Datum12.09.2006 21:059391 x gelesen
Hallo

nähere Angaben findest Du unter folgendem Link:

So ist das hier im Landkreis Fulda...


http://www.malteser-fulda-dgs.de/e559/e970/e1152/e1171/index_ger.html


(Hoffentlich funktioniert der)

gruß Peter


MfG
Peter Ebert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 Z.8, Kiel / S-H436598
Datum31.10.2007 11:579149 x gelesen
also hier bei uns im Landeshauptdorf von Schläfrig-Holzbein ist bei der Berufsfeuerwehr für First-Responder-Einsätze die Ausbildung zum RA zwingend erforderlich. (lt. Personalamt, die müssen das ja wissen)

Als Ausrüstung haben die Jungs dann auf den beiden LF´s einen Notfallrucksack, ein Sauerstoffgerät und jetzt auch ein AED.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt